Das "Rooftop" DG-Kino

  • Die grauen Teile wurden mit GreenTEC Pro gedruckt. Die schwarzen Ringe sind aus normalen PLA.


    Der Kleber ist Uhu Hartkunststoff. Mit dem hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Genau wie ein guter Freund, der mir den empfohlen hat.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Am Wochenende sind die Teile endlich fertig geworden :big_smile:


    Hat sich dann doch etwas hingezogen, weil irgendwie immer was dazwischen kam.

    Auch die Nachbearbeitung des Gehäuses war aufwändiger als bei einem Holzgehäuse, da sich das Material schwerer schleifen lässt und von Natur aus doch schon ein paar Rillen vom Druck hat.

    Das Finish ist also okay geworden. Es gibt aber keine Detailfotos davon :zwinker2:


    Alles Teile zusammen geklebt, verspachtelt und geschliffen.



    Die Seitenteile waren dann doch zu dünn gedruckt.

    Zuerst wollte ich eine Versteifung nachdrucken. Hab dann aber passende Holzleisten und eine Bitumenmatte in meinem Fundus gefunden.



    Danach konnte das Innenleben vervollständigt werden


    Jetzt noch das Brett von hinten festschrauben und ab an die Decke.



    Als alles verkabelt und eingemessen war, kam dann der erste Atmos-Trailer.

    Der Effekt der zusätzlichen LS ist jetzt nicht so stark, wie gedacht. Aber es kam doch ein kleine Grinsen auf :zwinker2:

    Klingt insgesamt einfach umhüllender und geschlossener.

    Im ersten Film am Abend (Morbius), waren die LS auch meistens unauffällig. Nur als ein Helikopter über einen flog, klang das schon cool!


    Kann also gerne bleiben und macht Spass!!


    Was ich so allerdings nicht mehr machen werde, ist LS zu drucken. Zumindest nicht, wenn das Gehäuse eine nicht wirklich aussergewöhnliche Form hat.

    Wenn das Gehäuse eher klassisch ist, d.h. klare und gerade Formen hat, würde ich ein Holzgehäuse vorziehen. Das ist sowohl finanziell als auch von der Verarbeitung her weniger aufwändig.

    Sowas weiß man halt auch erst dann, wenn man es mal gemacht hat :zwinker2:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Wenn man die Werte in WinISD eingibt, kommt ein Volumen von 1,3l raus, für ein QTC von 0,7

    Deswegen so klein und nur der Würfel. Man muss vom Würfel (2,3l) zwar noch den Treiber (?? l) abziehen. Mit Seiten wäre es aber zu viel gewesen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Die Güte steigt wandnah etwas an und mehr Volumen steigert die Impulstreue. In Zeiten von DSP scheint das aber ja eh keine Rolle mehr zu spielen :big_smile: Das passt schon, auch wenn ich es genutzt hätte :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke!

    Erste technische Nachkontrolle also quasi bestanden :zwinker2: :sbier:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • icebaer

    Hat den Titel des Themas von „Das "Rooftop" DG-Kino - Planung Height-LS“ zu „Das "Rooftop" DG-Kino“ geändert.
  • Inzwischen ist hier eine Heim-Automatisierung eingezogen, die auch zum grössten Teil für die Kinosteuerung zuständig ist.

    Dafür läuft jetzt ein Node-Red Server auf einem PiZero 2.


    Bisher war im Kino zwar schon einiges automatisiert. Aber doch recht verteilt.

    So wurde bspw. der Beamer und das Licht bei Filmstart-/Ende mit einem Skript aus dem MPV Player heraus gesteuert.

    Und das Kino konnte über einen Knopf ein- und ausgeschaltet werden, der (bzw der ESP daran) dann alle Geräte entsprechend gesteuert hat.


    Das wurde jetzt alles zentral auf dem Node-Red Server umgestellt, der nachher alle Geräte ansteuern kann.
    Dazu gehören Beamer, AVR, HTPC, NAS, Steckdosen und Licht.


    Der Einschaltknopf schickt jetzt nur noch eine Nachricht los, ob er gedrückt oder losgelassen wurde.


    Für Filmevents nutze ich den Movie-Starter, der Start/Ende/Play/Pause per MQTT verschickt.


    So konnte zum einen die Abhängigkeit zu MPV aufgelöst werden. D.h. zum abspielen kann jetzt auch bspw. der MPC genutzt werden und die Steuerung läuft damit genauso.

    Zum anderen lassen sich so noch mehr Dinge umsetzen.

    Bspw. geht jetzt das Licht an, sobald der Beamer zu warm wird. Und der AVR wechselt die Lautstärke, sobald der Film anfängt bzw wieder anhält.

    Ziel ist es da natürlich möglichst nichts mehr nebenher manuell machen zu müssen, ausser den Film selbst auszusuchen.


    Um die Geräte (AVR, Endstufen) zu schalten, hatte ich mir noch diesen Teil besorgt:

    EIne Nous A1T. Hat eine Open-Source Firmware, funkt nicht nach China und kann per MQTT geschaltet werden.

    Also genau das richtige für meinen Anwendungsfall.


    Oberflächlich hat sich also kaum was geändert. Unter der Haube funktioniert im Kino dann aber doch einiges irgendwie anders :)

    Das schöne an Node-Red finde ich die Flexibilität und das man quasi alles integrieren kann, was auch nur irgendwie im Netzwerk unterwegs ist.

    Damit lässt sich zukünftig sicher noch mehr machen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Mal wieder Zeit für ein Update...

    Vor kurzem gab es bei mir eine etwas grössere Umstellung in der Wiedergabe- und Eingabekette. Allerdings eher Software- und Bedienungsseitig.


    Bisher lief zum abspielen ein HTPC, auf dem Kodi, der Movie-Starter und MPC & madvr installiert waren, die dann von einem Jellyfin-Server ihre Medien bekamen.

    Die Bedienung des PC, AVR und Beamer passierte mit einer Harmony-FB.


    Für die Bedienung hatte ich schon mal mit einer UI in Home-Assistant begonnen, um den AVR, den Beamer und das Licht darüber steuern zu können.

    Zudem war es in letzter Zeit eigentlich auch immer so, dass der Film schon vorab auf einem Tablet ausgewählt wurde, um dann im Kino nur noch gestartet zu werden.


    Deswegen bin ich jetzt einen Schritt weiter gegangen und habe Bedienung und Anzeige noch mehr von einander getrennt.


    Der Ablauf ist jetzt im Prinzip, dass man sich zuerst den Film mittels Jellyfin/Tablet aussucht. Das kann im Kino selbst oder auch schon davor passieren.
    Sobald das Kino und der PC läuft, erscheint in Jellyfin oben rechts ein neues Gerät, mit dem man sich verbinden kann. Dafür nutze ich den Jellyfin-MPV-Shim. Das ist ein Tool, was aus einem PC ein Cast-Device für Jellyfin macht. Auf dem PC selbst läuft es unsichtbar im Hintergrund.

    Das schöne daran ist, dass man darüber den Film komplett fernbedienen kann. Also nicht nur Play/Pause/Stop, sondern bspw. auch die Auswahl des Audiotracks oder Untertitel. Man muss also nicht mehr während dem Film mit der FB rumhantieren, um sich über einen Dialog den passenden Untertitel auszuwählen. Das passiert jetzt einfach am Tablet und auf der LW bekommt man davon nichts mit.


    Als Player läuft jetzt (wieder) MPV. Momentan ist es diese Version, was eine aktuelle 0.37.0 ist, mit gepatchtem Dolby True-HD.

    Da sich der MPV auch schön skripten lässt, kann darüber auch die automatische Steuerung passieren. Dafür gibt es ein kleines Skript, was einen MQTT-Befehl an NodeRED schickt, was daraufhin Beamer, AVR und Licht entsprechend einstellt.


    Bei Bedarf kann man auch manuell eingreifen oder sich Status-Infos anzeigen lassen. Dafür muss man nur auf dem Tablet von Jellyfin zu Home-Assistant wechseln.


    Als weitere Änderung läuft der Desktop jetzt komplett im 21:9 Modus.
    Dafür ist eine virtuelle Auflösung von 2160x1600 eingestellt. Zudem passt sich der MPV mittels eines Skripts und anhand des Seitenverhältnis, automatisch an das Bild an.

    Es wird also nicht mehr Lens-geshifted, wie vorher.


    Normalerweise würde man den Desktop sehen, solange kein Film läuft. Deswegen läuft als "Hintergrundbild" noch ein kleines Video. Das bringt schon etwas Kinofeeling auf die LW, bevor es losgeht.


    Mit dem Setup habe ich jetzt schon ein paar Filme geschaut.
    Anfangs ist es etwas ungewohnt, keine FB in der Hand zu haben, um damit was steuern zu können.

    Inzwischen finde ich die Bedienung per Tablet aber schon komfortabler, weil darüber einfach die Funktionen direkt zur Verfügung stehen, die man i.d.R. braucht.

    Und auch die "cleane" Anzeige auf der LW, ohne GUI, OSD oder sonstiges was stören würde, gefällt mir besser.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ich habe im Grunde genau die gleiche Kette wie du vorher gehabt hast. :)

    Vorab den Film über Jellyfin auszuwählen ist natürlich sehr cool!!

    Nutzt du dann jetzt kein madVR mehr mit dem MPV ? MPV hat ein eigenes Tonemapping oder habe ich das falsch im Kopf ?

  • Nutzt du dann jetzt kein madVR mehr mit dem MPV ? MPV hat ein eigenes Tonemapping oder habe ich das falsch im Kopf ?

    Nein, es geht ja nur entweder oder. MPV mit madVR geht nicht.

    Macht aber auch nichts, MPV hat selbst ein gutes Tonemapping. Es ist zwar nicht so weit optimiert wie bei madVR. Die Unterschiede sind für mich aber gering genug, um die anderen Vorteile von MPV mitzunehmen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!