Motorleinwand akustisch transparent

  • ANDY_Cres hat erfahrung mit einer motor LW ob sie jetzt schon AT ist weis ich nicht aber er möchte jetzt eine neue AT.
    zudem würde ich mal bei fairland studio anrufen, die stellen auch den kontakt direkt mit einen vertriebler von stewat her. den kannst du dann alles fragen und bekommst kompetente hilfe. die haben sicher auch noch was anderes im programm, nur werden sie dich nicht unzufreiden mit einer LW oder schlechten beratung stehen lassen.
    ich glaube schon das Alphaluxx mitlerweile mehr erfahrungen gesammelt hat, als ich mal von denen eine LW gekauft habe und unzufrieden war. aber ich glaube nicht das sie meine ansprüche heute schon erfüllen können ;) wie deine ansprüche sind weisst nur du :sbier:


  • zudem würde ich mal bei fairland studio anrufen, die stellen auch den kontakt direkt mit einen vertriebler von stewat her. den kannst du dann alles fragen und bekommst kompetente hilfe.


    Günter Henne würde ich auf jeden Fall vertrauen, dass er das Richtige rät.
    Er stand auch schon auf meiner "mal anrufen"-Liste.

  • Fernseher bestimmen die Gestaltung unseres Wohnzimmers wie Autostraßen unsere Städte. Was ist wohl erbärmlicher?


    Einer der größten Luxus (Plural?? von Luxus??) die ich mir schon zwei mal im Leben gönnte war ein Wohnzimmer ohne Glotze. 3 Jahre Studentenbude (immerhin 41 m2) ganz ohne und zwei Jahre erste gemeinsame Wohnung mit der holden Liebsten. Bei letzterer kam die Glotze in das 9 m2 Gästabstellzimmer. und wurde da auch regelmäßig genutzt. Im großen und ganzen kann ich aber wirklich jedem mal empfehlen testweise die Glotze aus dem Wohnzimmer für 1-2 Monate zu verbannen, ggf. in einen vermeintlich unattraktiven Raum umzusiedeln. Der Zugewinn an Lebensqualität und Raumgefühl macht sich nach kurzer Zeit bemerkbar.


    Gruß
    rumpeli

  • Es gibt auch noch andere Anbieter und wer konfektioniert, schneidet einem für gewöhnlich auch ein akustisch transparentes Tuch zu.
    Das Problem ist ja nicht, dass sowas nicht zu bekommen wäre.
    Sondern die Frage war, ob irgendwer mit einem solchen nicht allttäglichen Setup schon mal zu tun hatte und ob es Erfahrungen gibt. Denn diese sind mit Fixrahmentüchern in dem Bereich ja auch sehr unterschiedlich, wie man am entsprechenden Thread sehen kann.


    Beim User blacklight (aus dem Beisammen-Forum) erlebe ich so eine Installation häufiger. Schau mal in seinen dortigen Bauthread.
    Er nutzt von Alphaluxx das Reflax-Tuch und hat darüber hinaus Vorlauf/Nachlauf so herstellen lassen, dass die Kaschierung einen Zentimeter über dem Fußboden endet. Dadurch ergibt eine schöne aufgeräumte Optik, weil das ganze "Geraffel" dahinter nicht zu sehen ist.


    Auch nach längerer Zeit ist das Tuch noch herrlich plan, obwohl rd kein Tension-System mit seitlicher Seilspannung ist. Der Ton ist hervorragend, die Webstruktur des Tuches ist allenfalls bei einfarbigen Flächen bis 2,80 Meter Sitzabstand zu erkennen - was mich im Filmbetrieb aber nicht stört.


    Hinter der Leinwand ist der Raum schwarz verkleidet. Das ist erforderlich (IMO), weil bei einem weißen Hintergrund durch die Leinwand "Doppelbilder" sichtbar werden - vor allem Schriften im Abspann können auffallen.


    In Summe finde ich diese Konstruktion technisch wie optisch sehr gelungen.

  • Ich stimme da rumpeli zu: muss wirklich auch noch ein TV-Gerät aufgestellt werden?
    Unser neues Wohnzimmer ist mehr oder weniger rundum verglast - da konnte und wollte ich auf keinen Fall einen Fernseher aufstellen oder aufhängen.
    Das wenige was wir schauen wird halt über den Projektor abgewickelt.


    Oder halt sowas. :big_smile:


    Und den Punkt mit dem Durchscheinen bei AT-Tüchern finde ich auch valide - in der Regel hat man ja dahinter dann eine dunkle Wand oder man zieht ein Backing dahinter - das fällt in Deinem Fall ja dann flach. Soweit ich verstanden habe ist bei Dir hinter der LW "open-space".


  • Und den Punkt mit dem Durchscheinen bei AT-Tüchern finde ich auch valide -


    an, wie viel durchscheint sieht man die qualität der LW!
    also ich würde ja eher ein LW tuch aussuchen das einen höheren gain hat und nicht so stak durchscheint ;) das macht die tuch suche zwar nicht einfacher ist aber meiner meinung sehr wichtig. leider habe ich auch schön AT tücher gesehen die auch für das bild transparent waren :waaaht: also vorsicht ;)

  • Nabend,


    stehe ja auch vor der Wahl zum AT Tuch und Motorleinwand.
    Was ich nicht raus gelesen habe, willst du das TEil selbst bauen ?
    Davon würde ich abraten, weil insbesondere bei einer Motorleinwand sehr viel Dinge im ZUsammenspiel beachtet werden müssen, da
    spreche ich aus Erfahrung (ohne das jetzt weiter vertiefen zu wollen).
    Insofern gibt es da einige gute Kaufexemplare von Adeo Screen oder auch Projecta usw.
    Und diese sind bisweilen nicht so teuer (relativ natürlich), aber eben mit Tension sollte es schon sein, wobei du keine LW Breite bisher angegeben hast
    (oder habe ich das überlesen) ?


    Ansonsten kann ich dir versichern, gibt es Leinwände die auch über 4m Breite "plan" sind.
    Nur der Aspekt AT Tuch kann das aktuell verschlechtern, nur damit habe ich mehr Probleme (über 5m geplant), als das natürlich bei
    Exemplaren im Bereich 250 -350 cm der Fall ist.
    Denn da sind diese auch in günstiger Plan zu bekommen und es muss kein Stewart sein. Letzteres kostet dort auch ca. 3x soviel, wie Leinwände von Adeo z.B.
    Und wirklich schlechter, nicht wirklich (potente Tücher von Stewart, sein Plus natürlich). Nur ab 4m Breite da wird es in der Tat problematischer.
    Ich habe das Problem, das ich keine Probe LW in der Breite zu Gesicht bekomme (außer Stewart).
    Und eine Stewart kaufe ich nicht für Faktor 3 trotz EK Bonus, denn die Zeiten der PJ Technik sind für mich gezählt (max 2-3 Jahre noch).


    ANDY

  • Um Himmels Willen! Selbst bauen kommt nicht infrage. Nicht weil ich drei linke Hände habe, sondern weil ich in meinem Leben genug an Dingen (für andere, für andere, für andere, du hast doch immer deinen Werkzeugkoffer dabei, kannst du gerade mal...) geschraubt habe.
    Also kaufen.
    Die Breite ist (leider) auch völlig unkritisch, denn mehr als 260 cm würde ich beim besten Willen nicht hinbekommen, weil ich mir keine Leinwand vor die Treppe hänge. Nicht mal halb.

  • Das mit dem "durchscheinen" ist ein valider Punkt.
    Gerade bei mikroperforierten Tücher, gerade auch bei "grob" mikroperforierten Tüchern.


    Es gibt ein YT Video dazu wo es auch gemessen wird, ich schaue mal, ob ich es noch finde.


    Die Frage ist aber eher, war ist hinter der LW?
    Ich habe Installationen gesehen ohne Backing, wo es zu Reflektieren auf Flächen und oder Gegenständen kommt, wo man es im Leben nicht erwartet hätte!
    Und wenn Du es einmal gesehen hast, dann siehst Du es immer wieder,


    Es gibt Tücher mit integriertem Backing (habe ich hier) die sind aber dermaßen dick, da würde es mich nicht überraschen, wenn diese ungeeignet sind für eine Motorleinwand - zudem hat das auch einen schlechten Gain. Du findest es in meiner Liste as "DreamScreen V6.
    Frag mal Günter oder Christian (Fairland) nach dem "Neopren Tuch", die wissen, was ich meine.... :big_smile:

  • Ich hatte früher ein weißes Backing und hab es irgendwann mal entfernt. Die aktuellen Boxen (mackie HR824 alt) haben nun aber so ein rundes Waveguide, dass man immer wieder mal die Refelktion des Beamer Objektivs in einem der drei Lautsprecher sieht. Für mich zwar nicht schön aber akzeptabel, eigentlich aber schon eher NoGo.

  • Hi,


    ich beschäftige mich geraade mit der Qualität von AT Gewebeleinwänden und es läuft immer auf einen Kompromiss zwischen Gain, Struktur und Schalltransparenz hinaus. Die schallneutralsten Leinwände haben die meisten/größten Löcher und machen guten Kontrast nur mit schwarzem Backing. Und hier könnte ein Problem beim Aufrollen liegen. Reine Spekulation meinerseits.


    Jedenfalls gibt es da das recht billige Soundmax 4k von xy-screens, was relativ dicht gewebt scheint. Der Hersteller bietet auch Rollos mit verschiedenen Materialien an. https://www.xyscreen.com/Intel…jection-Screen-EC1-Series


    Gruß
    rumpeli

  • Wenn der Hersteller auch einen Sitz in Europa hätte wäre das wohl schon eine Alternative.
    Wo mir nicht ganz wohl bei wäre wenn ich ich so eine Rolloleinwand aus China importieren würde. Was man alleine hier in D schon an Berichten über bei Transporten beschädigte, krumme, verbeulte und schiefe Rolloleinwänden gelesen hat. :hell_boy:

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!