Motorleinwand akustisch transparent

  • Es gibt ja einige Anbieter, die haben auch bei ihren Motorleinwänden akustisch transparente im Gepäck.
    Da bei meinem eventuell entstehen könnenden Wohnkino eine fixe LW nicht in Betracht kommt (Dachgeschoss, zu viele Balken vor den geraden Wänden oder genau darin Türen oder so überflüssiges Zeug...), wollte ich mal fragen, ob irgend jemand Erfahrungen mit so etwas sammeln konnte und sie weitergeben würde. Am besten wäre es natürlich, wenn es eine variable Kaschierungsoption dazu gäbe. Die dann auch die hohen Tönchen nicht zu sehr bremsen dürfen sollte.
    Ratschläge?


    PS: ich HABE übrigens mit der Funktion rumgesucht und zum Thema akustisches Rollo nichts gefunden...

  • Es gibt auch noch andere Anbieter und wer konfektioniert, schneidet einem für gewöhnlich auch ein akustisch transparentes Tuch zu.
    Das Problem ist ja nicht, dass sowas nicht zu bekommen wäre.
    Sondern die Frage war, ob irgendwer mit einem solchen nicht allttäglichen Setup schon mal zu tun hatte und ob es Erfahrungen gibt. Denn diese sind mit Fixrahmentüchern in dem Bereich ja auch sehr unterschiedlich, wie man am entsprechenden Thread sehen kann.

  • Aussuchen würde ich es mir ja nicht, wenn etwas anderes ginge.
    Klar gäbe es Alternativen.
    Da wäre zum Beispiel das Büro nebenan mieten (2.500,-- €) und da reinbauen.
    Tochter rausschmeißen und deren schönen hohen und rechteckigen Raum nehmen.
    Aber das eine wäre wirtschaftlich nicht so arg sinnvoll, bei der anderen Frage bin ich emotional etwas behindert.
    Also bliebe nur die Motorleinwand, weil ich in diesem Raum, wie erwähnt, einfach keine Fix-LW in einer Größe, die den Namen verdient, montieren kann.

  • Eine Klappleinwand wäre nicht groß genug, da die Decke durch die Dachsparren und Kopfbänder von der Fläche eingeschränkt ist. Stark eingeschränkt. Abgesehen davon, dass die Leinwand dann auch optisch transparent werden müsste, denn sie würde über den beiden Lampen hängen.
    Eine Schiebeleinwand bräuchte eine freie Wandfläche die GRÖSSER wäre als die Leinwand selbst, sonst würde die Rahmenschubserei keinen Sinn ergeben und ich könnte das Tuch ja dort aufhängen, wo es gebraucht wird. Aber ich habe ja schon gesagt, dass die Wandfläche im 90° Winkel nicht besonders umfangreich ist.
    Um genau zu sein, ist sie an dieser Stelle sogar nicht einmal vorhanden, da die Leinwand vor der Eingangsempore hängen muss und damit zur Hälfte sowieso vor Luft.
    Es bleibt also schwierig.
    Hm. Vielleicht bleibt am Ende dann doch nur ein 100-Zöller übrig...

  • Uff, ein 100 Zoll TV hat doch aber wenig mit Kino zu tun :unsure:
    Und bezahlbar ist das ja auch kaum.
    Mal eine andere Frage: du sagst die Leinwand hinge eh halb in der Luft, wo würdest du denn dann die Lautsprecher positionieren?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Die Frage nach AT Rollo läuft einem immer wieder mal über den Weg und noch nie sah ich einen Bericht von einer tatsächlichen Anwendung. Irgendjemand muss halt der erste sein, wieso nicht du? Ich hätte da auch keine grundsätzlichen Probleme erwartet, den manch ein Gewebetuch ist nicht weniger stabil als ein komplett laminierter Gewebeträger. Einen leicht welligen Rand eines 3,50 m Rollos finde ich weit weniger schlimm als eine perfekt glatte 1,80 Leinwand.


    Bislang hast du dich aber nicht gerade als enthusiastischer DIYler geoutet, das könnte also eine Hürde werden.


    Mach halt einen Bauthread auf und zeige die räumlichen Gegebenheiten. Vielleicht kommt ja noch jemand mit einem ganz alternativen Vorschlag um die Ecke. Den wesentlichen Nachteil in einem Rollo sehe ich darin, dass man es nur sehr schwer als curved Screen gestalten kann ;)

  • Uff, ein 100 Zoll TV hat doch aber wenig mit Kino zu tun :unsure:
    Und bezahlbar ist das ja auch kaum.


    Ist doch nur Geld...


    Zitat

    Mal eine andere Frage: du sagst die Leinwand hinge eh halb in der Luft, wo würdest du denn dann die Lautsprecher positionieren?


    Eine Wand ginge bis auf halbe Höhe Leinwand. Sozuagen die Brüstung einer Empore. Vor der für den Hausgebrauch der TW steht. Die LS würden wann wohl oben auf der Wand platziert, was dann Mitte LW wäre.
    Ich weiß, Bilder sagen mehr als Worte, aber da mangelt es gerade noch.

  • Den wesentlichen Nachteil in einem Rollo sehe ich darin, dass man es nur sehr schwer als curved Screen gestalten kann ;)


    Kurven schätze und suche ich primär an anderen Stellen...


    Die LW würde überigens nicht riesig. Mehr als 260 cm Breite könnte ich gar nicht unterbringen, was nach meinen 4 Metern früher natürlich etwas bescheiden ist, aber man muss mit dem leben, was man hat. Oder unterbringen kann.

  • Ach, jetzt habe ich doch was gefunden, ist halt aus dem beisammen forum :blush: Link und noch dazu von Alphaluxx...

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Na gut, das war zumindest einer mit Erfahrung mit einer akustisch transparenten aufrollbaren Leinwand.
    Mal schauen ob es hier mehr Erfahrungen dazu gibt, ich befürchte allerdings nicht.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Wenn ich so die räumliche Situation richtig verstehe dann wäre es vlt. tatsächlich auch noch eine Option über alternative Positionen für die LS nachzudenken - dann könntest Du auch mit einer Standard-LW auskommen.
    Im Wohnzimmer sitzen bei mir die Fronts ja in der Decke - das ist jetzt nicht so schlecht wie ich gedacht habe. Oder L/R seitlich, Center über oder unter der LW.

  • Hi Mofi...
    Schreibe doch mal Blacklight an und frage wie zufrieden er ist nach der vergangen Zeit.


    Ich hatte damals mit Alphaluxx gesprochen und er konnte mir zumindest einige Tipps geben, die plausibel waren.


    1. Seilspannung bei at bringt nichts, da sich die Webung verziehen könnte
    2. Die Leinwand mit größerem Seitenrand bestellen, da die Verformung ja meist nur an den Seiten ist. Mit größerem Rand verschiebt man das dann aus dem Bild.


    Ich würde also einen Versuch wagen. Was soll denn passieren. Mehr als unzufrieden kannst du doch nicht sein und beim Leinwandkauf kann immer was schief gehen, egal wie die Erfahrungen sind.


    Gruß
    Nilsens

  • Hallo,


    ein Freund hat eine akustisch transparente Motorleinwand. Leider ein "Billigmodell", welches rein mechanisch erstaunlich gut funktioniert, um nicht zu sagen einwandfrei. Das Tuch ist sehr transparent, was der Akustik sehr gut tut, dem Bild dagegen so gar nicht. Insofern kann ich nicht sonderlich viel beitragen. Vorstellen kann ich mir das aber sehr wohl sehr gut, dass das einwandfrei funktioniert.


    Im Übrigen gibt es auch Fernseher größer 100" ;)



    Gruß


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!