Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Sunshine


    Ich hatte den jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr im Laufwerk, das letzte Mal in meinem alten Kino (ein Subwoofer/fast keine akustischen Maßnahmen). Ich hatte den schon unter „einer der besseren SciFi-Filme“ für mich im Kopf, aber jetzt mit nem DBA im Nacken ist der Film echt nochmal ne Schippe besser.

    Was ich witzig fand, als ich den (damals) das erste Mal gesehen hatte, waren das alles für mich vollkommen unbekannte Schauspieler… Cillian Murphy, Chris Evans, Michelle Yeoh, Benedict Wong, … heutzutage wäre das ein Film mit Staraufgebot.

    Die Story ist gut und schlüssig, die Bilder zum Teil phenomenal, der Sound drückt manchmal extremst befriedigend.


    Ich gebe dem Film eine 8,5 von 10 Punken.

  • Ich hatte zuvor das Buch gelesen, was mir auch sehr gefallen hatte..

    Leider verrät der Film eine Wendung gleich zu Beginn, die das Buch sehr viel später erst präsentiert. Das fand ich schade.

    Ansonsten mochte den Film aber auch.

  • The Lighthouse (2019)


    Inhalt

    Zwei Leuchtturmwärter treten Ende des 19ten Jahrhunderts ihre vierwöchige Schicht auf einer abgelegenen Felseninsel im Atlantik an. Von Anfang an gibt es Spannungen zwischen den beiden. Dann macht ein Sturm die Ablösung der beiden nach den vier Wochen unmöglich. Was kann da schon schiefgehen?


    Meinung

    Ausführlichere Infos zu diesem einmaligen Film im entsprechenden Thread: RE: DER LEUCHTTURM


    Wertung

    Film: Sehr gut, einmalig!

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Troja (Directors Cut, 3h, 15m)


    Der Film hat seit meiner damaligen Kinosichtung nichts von seinem Epos verloren. Auch die Kämpfe und Schlachten wirken immer noch beeindruckend. Sebst die 3 1/4 Stunden des Directors Cut haben nach meinem Empfinden keine Längen.


    Das Bild ist von der Schärfe gut, farblich stimmig, im Kontrast ausgewogen und hat nur ein sehr geringes Rauschen. Für rein analoges Filmmaterial, sogar sehr gut.


    Ton: Hat eine engl. Atmos-Spur. Ich habe die deutsche Synchro geschaut, war auch ganz gut.

  • Beverly Hills Cop II


    Der zweite Teil der Reihe, war noch rasanter wie der erste Teil. Regie hat Tony Scott geführt, es sollte wohl so sein und hat mir gut gefallen.


    Das Bild war besser, wie das des ersten Teils, im Vergleich dazu fast kein Filmkorn (meistens). Naja, Filmkornhasser sollten hier keine Wunder erwarten.

    Auch dem Ton merkt man sein neueres Datum an. Alles viel besser aber natürlich sollte man hier auch keine Wunder erwarten aber für das Entstehungsjahr OK.

  • Abwärts

    Habe ich am Wochenende mal wieder angesehen. Story in einem Satz: Vier Leute eingesperrt im Aufzug. Besetzung aber top, und gerade die Entwicklung der Geschichte gefällt mir immer noch. M. E. eine solide Mischung aus Thriller und Psycho. 8/10.

    Ton bewerte ich dieses Mal nicht, ich habe den Film auf TV gesehen. Und auch da waren Bild und Ton eher "naja".

    Bilder hier (auch nicht so doll): Abwärts

    Film loht sich aber trotzdem, finde ich.

    Subway

    Heute gesehen. Gefühlt zum 100ten Mal. Auch aus Mitte der 80ger. Ein früher Film von Luc Besson mit Christopher Lambert und Isabelle Adjani. Und Jean Reno als Drummer. Eric Serra in seiner einzigen Filmrolle.

    Film: wird gern als "film noir" bezeichnet. Ich finde: schwer einzuordnen. Passt in keine Schublade. Spielt überwiegend in der Pariser Metro, da aber auch in den "Eingeweiden". Teilweise skurrile Darsteller und Szenen. Die Dialoge sind genial. Für mich ein Film, den man sich def mal anschauen sollte. 10/10.

    Bild: naja, gegenüber der DVD (die ganz gut war) ein klarer Gewinn. Teilweise aber verrauscht oder unscharf oder beides. 7/10

    Ton: 5.1, aber ziemlich frontlastig. Die Filmmusik von Eric Serra finde ich aber genial, und höre die auf Vinyl nach wie vor. 7/10, Musik 10/10

  • Insidious Chapter 2 (2013)

    Film: 8/10

    Ich hatte schon vergessen, wie gut der Film ist.

    Tolle "Integration" in den Vorgänger, ansprechende Story, ein großartiger Patrick Wilson, coole Optik, ...

    Nett auch, eine junge Jenna Ortega in iner Minirolle zu sehen - hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung (weil ich sie damals halt auch nicht kannte).

    Einen Punkt Abzug gibt's aber für die mMn unpassenden und störenden Found-Footage-Szenen. War wohl ein Kotau vor Blumhouses "Paranormal..."-IP.

    (ich mag die Paranormal-Streifen, aber hier passt es einfach nicht).


    Bild: 7/10 macht nix verkehrt

    Ton (EN): 8/10 läuft.


    Insidious Chapter 3 (2015)

    Film: 7/10

    Ist ein Prequel, das einigermaßen funktioniert, deutlich mehr auf Jumpscares setzt als die Vorgänger und dafür bei Figuren und Atmosphäre schwächelt.

    Dafür ist er wirklich (durchgehend) gut gefilmt und die JumpScares sind gut platziert und wirkungsvoll.


    Bild: 8/10

    Ton (EN): 8/10


    Trotz des guten 5.1-Sounds hätte ich bei diesen Filmen wirklich gerne mal einen amoklaufenden Atmosmischer am Pult. :zwinker2:

    Die Tage kommt dann der vierte Teil dran.


    Gruß


    Simon2

  • ... und gestern Insidious: The Last Key (2018)


    Film: 5,5/10

    Schon deutlich der schwächste der Serie.

    Eine Mischung von "Elise-Origin-Story", Crime, "Staffelübergabe" für Folgefilme, ..., die letztlich alles ein wenig und nichts so richtig macht.

    Schon beim 3. Teil war die Abwendung von der Lambert-Familie zwar nachvollziehbar (ist schwer, da noch was zu bringen), aber auch ein Problem (die Brennerfamily konnte einfach nicht so fesseln). Hier fehlt die Identifikation komplett - besonders ....

    ... und letztlich Elise und ihre Familie das auch nicht so recht hergeben.

    Dazu kommt ein "neuer Geist", der mich weder packt noch sonstwie "einleuchtet". ;-)


    Immerhin ziemlich gut gefilmt und vertont, so dass es kein komplettes Desaster war.


    Bild & Ton: 8/10

  • Danke für die Zusammenfassung der Insidious-Reihe. ich werde mir die die nächsten Tage dann auch mal wieder "gönnen". Ab und zu mag ich solche Art Filme, so zB auch die Conjuring-Reihe

    DieConjuring-Reihe hab ich irgendwie links liegen gelassen und vor kurzem mit Teil 1 begonnen. Einzig "The Nun" hab ich gesehen.

    Ich hatte ja vorher nie eine schwarze Heimkino Höhle, Holla die Waldfee funktioniert der Film im Dunklen Kino mit gehobener Lautstärke, da brauchts fast Pausen zum Unterhose wechseln.

  • Fight Club (1999), gesehen auf Blu Ray, die seit 2016 hier rumlag


    Inhalt & Meinung

    Ausführliche Infos im Thread zu Fight Club (1999).


    Fazit

    Fight Club ist eine künstlerische Konfrontation mit der Realität. Andere Filme sind eine künstlerische Flucht aus der Realität. Beide Arten von Filmen haben Ihre Berechtigung und beide haben Ihre Fans. Viele Zuschauer mögen beides, aber nicht alle. Für mich ist Fight Club der beste Film.


    Bewertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Meisterwerk. Einer der besten Filme aller Zeiten. Bester Film von David Fincher, Edward Norton und Brad Pitt.

    Bild: Wer sich mit Stilmitteln im Bild schwertut könnte unzufrieden sein. Ich fand es perfekt.

    Ton: Meisterwerk

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Oh Mann, ich habe in der letzten Zeit fiele Vilme gesehen, ich hoffe, ich bringe nichts durcheinander beim niederschreiben. :rofl:


    Beverly Hills Cop III


    Ich habe ja extra die 3er-Blu-Ray-Box gekauft und nicht die einzelnen Filme auf UHD und BD, weil es Teil 3 nicht auf UHD gibt und ich den Qualitätsgewinn der UHD zumindest bei Teil 1 für vernachlässigbar gehalten hatte.


    Das war er also, der 3. Teil. Was soll ich dazu sagen? Ich hatte ihn als nicht mehr ganz so gut in Erinnerung. Anscheinend war die letzte Sichtung noch aus Zeiten wo ich Alkohol getrunken habe. Dies muss mein Urteilsvermögen beeinträchtigt haben oder der Grundsatz, dass die Zeit alle Wunden heilt. Ich weiß es nicht.

    Der Film war ja sowas von … anders. Nennen wir es beim Namen. Beschissen. Den werde ich mir nicht mehr antun. Da passt ja gar nichts. Ich möchte nicht weiter ins Detail gehen, sonst rege ich mich nur wieder auf.

    Bild und Ton waren auch dabei, sonst hätte ich den Mist ja nicht sehen können.

    Abgehakt.


    Die Bestimmung - Divergent

    Aus der Tauschbox. Hatte ich schon zu dem Film was geschrieben? Ihr habt mich mit Bloodsport ganz durcheinander gebracht. Egal.

    Ich hab die Bücher gelesen und wollte die Filme nie sehen, da ja der Dritte Teil unbedingt als Zweiteiler ausgelegt werden musste und der Zweite, also vierte, Teil nie gedreht wurde, weil irgendwie keiner mehr gucken, drehen und schauspielern wollte.

    Aber der Film musste ja aus der Box raus. Also auch angeguckt. War gar nicht schlecht und hatte sogar ein zufrieden stellendes Ende. Daher habe ich mir den zweiten Teil als 3D-BD bestellt.

    Bild und Ton waren gut.


    Die Bestimmung - Allegiant


    Der zwote Teil. Ne lieber zweite schreiben, nicht das es zu Verwechslungen kommt.

    Hat mir auch wieder gut gefallen und obwohl Ich weiß, dass es noch weiter geht, auch wenn ich nicht mehr weiß wie, dafür ist es zu lange her mit den Büchern, hat mich das Ende befriedigt. Da muss nichts mehr kommen. Also alle, die bei den Filmen die gleiche Angst vor Unvollständigkeit hatten, kann ich beruhigen, Teil 1 und 2 kann man gucken.


    Das 3D-Bild war OK, ich hatte das Gefühl, dass das Bild zu viel überstrahlt und die Farben nicht so ganz gepasst haben. Egal, sah trotzdem nicht so schlecht aus und das 3D war teilweise sehr räumlich.


    Wie der Ton. Der hat mir richtig gut gefallen. 7.1 DTS HD Master. Und es wird rings herum ordentlich genutzt. Das hat mal wieder Spaß gemacht.


    OSS 117 - Liebesgrüße aus Afrika


    Der dritte Teil zum zweiten Mal geguckt. Ist der schwächste Teil der Reihe. Die „Witze“ kommen nicht in der Schlagzahl wie bei den ersten beiden.


    The Devil‘s Backbone (Das Rückgrat des Teufels)


    Habe auf Filmstarts gelesen, dass der Film kostenlos im Stream bei Prime zu sehen ist. Da ich aber Jäger und Sammler bin und dies ein Film von einem meiner Lieblings-Regisseure ist, musste ich auf die Disk ausweichen. Hat sich gelohnt.

    Wer mit Pans Labyrinth was anfangen konnte, sollte hier auch mal einen Blick riskieren.


    Das Bild ist eher nicht so dolle. Filmkorn. Stört mich nicht, wollte ich nur erwähnen.

    Der Ton ist aber ganz nett. Es gibt ein bisschen Gewitter auf den Surrounds und ich meine damit das Wetter im Film.

  • Tron: Legacy

    und zwar 3d. Nachdem ich neue Brillen gekauft habe (ich hatte nur DLP) musste ich leider feststellen, dass der ebenfalls neu gekaufte JVC-Emitter defekt war (immer noch besser als ein befürchtetes defektes Anschlussboard :big_smile: ). Geht jetzt, nach Tausch.

    Film: ich fand´ den in 2010 gut (im Kino und auf Bluray gesehen) und ich finde den nach "Drittsichtung" immer noch gut ansehbar. Aber nur, wenn man die etwas krude Story nicht hinterfragt, sondern als SciFi-/Computer/Games-Freak einfach laufen lässt und sich über die Fortsetzung eines ungewöhnlichen Film aus den frühen 80gern freut. 7/10

    Bild: 3d-Effekte sind eher mau, Tiefenwirkung ist da, nach vorn passiert aber relativ wenig. Überwiegend dunkel, aber plastisch. Und: wechselnde Bildformate! Für 3d 6/10

    Ton (DTS-HD): Jau, der kommt gut. Schöne "Rundum-Mischung". Musik ist von Daft Punk; das hört man auch sofort (schade, das es die nicht mehr gibt...). Schon daher für mich: 8/10

  • Hi,


    Fall: Fear Reaches New Heights (2022)


    gestern abend auch gesehen und hatte zwar keine schweißnassen Hände (neige ich irgendwie gar nicht zu), aber ordentlich "Bauchzwacken" (irgendwo da habe ich eine "Antenne" für sowas - auch beim Achterbahnfahren etc.). :rofl::waaaht:


    Film: 7/10


    Ein kleiner, feiner, gut gemachter Film um einen klaren Konflikt mit Protagonisten, die "echt" wirken und denen man sich verbunden fühlt.

    Auch die Handlungsentwicklung und die "Beziehungsebene" hat mich mitgenommen.

    mehr im passenden Thread.


    Bild: 9/10 Für eine BD sehr schön scharf.

    Ton (EN): 7/10 ordentlich; hätte mit Atmos noch ein wenig gewinnen können.

    Ich wollte mal prüfen, ob wir die UK-Spur oder die Fuck-freie bekommen haben. :zwinker2:



    Gruß


    Simon2

  • 12 Monkeys

    Damals 1995 im Kino gesehen. Zweimal, weil faszinierend. Der Film hat genauso wenig mit Monty Python zu tun wie Brazil, den ich auch sehr schätze und bestimmt schon viermal gesehen habe. Ich mag auch Monty Python, das hier hat aber bis auf die "Schrägheit" nix miteinander zu tun.

    Der Film: Dystopie, mehrere Zeitebenen, dreckig und verstörend, und def kein Film für nebenbei. Inzwischen kennen wir ja die Idee, aber für einen Film aus 1995 ist das schon gewaltig. Brad Pitt und erst recht Bruce Willis fand´ ich top, die restliche Besetzung macht auch einen sehr guten Job. Wem das alles was sagt, anschauen 8/10

    Bild: ganz okay, aber Filmkorn. Format 16:9. 6/10

    Ton (DTS 5.1): auch ganz okay. Ein paar nette Surround-Effekte die "ganz rum gehen". 6/10

  • Die Jagd nach dem grünen Diamenten (1984)


    Vor ein paar Tagen hatten wir einen vergnüglichen Abend mit "Lost City (2022)" und ich las, dass er Ähnlichkeit zu diesem Film habe.

    Da fiel mir ein, dass die Bluray schon lange ungesehen in meinem Regal lag und sie wanderte in den Player.


    Film: 5/10

    Erwartet hatte ich ein flockiges Abenteuer in exotischem Setting mit sympathischen Figuren.

    War es auch irgendwie, aber alles irgendwie nur "ein wenig".

    Insgesamt wirkte der Film von seiner ganzen Machart "preiswert" und irgendwie 10 Jahre älter als er ist. Die ganze Optik, Tempo, Action, Bösewichte, .... selbst die Dialoge haben etwas 70er-mäßiges.

    War OK, aber werde ichwohl nicht mehr reinlegen .... im Gegensatz zu Lost City.


    Bild: 6/10

    Ton (En): 5/10


    Gruß


    Simon2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!