Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Ich komme seit Monaten kaum in meine Höhle. Die letzte Woche aber mal wieder, endlich :)


    Contra

    Film: 6,5/10 - Der Juraprofessor Richard Pohl (Christoph Maria Herbst) beleidigt die Studentin Naima Hamid (Nilam Farooq) in seiner Vorlesung rassistisch. Da dies nicht der erste derartige Vorfall ist, soll er sie für einen Debattier-Wettbewerb coachen. So soll die Jury gnädig gestimmt werden, die unlängst über seinen Rauswurf aus der Uni zu entscheiden hat.

    Sönke Wortmanns Remake des französischen "Die brillante Mademoiselle Neïla" (Le brio) ist irgendwie eine Feelgood Geschichte, die von der Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern lebt. Die anderen Figuren bleiben blass bis klischeehaft. Die Handlung ist insgesamt ziemlich vorhersehbar. Ist das schlimm? Ne, das war einfach ein netter kleiner Film der nicht mehr ist (und ich denke auch, nicht mehr sein will).


    Bild: 8/10 - scharf, kontrastreich, bunt, ein schönes Bild. Das übermäßige Placement der deutschen Bahn in sinnfreien Schnittbildern ging mir einigermaßen auf die Nerven, das laste ich jetzt mal dem Bild an. So!


    Ton: 8/10 (deutsch DTS HD HR 5.1) - prinzipiell ein dialoglastiger Film, der aber durchaus alle Schallwandler zu nutzen weiß. Die Musik bringt sowohl Räumlichkeit als auch Bumms mit und über die Surrounds wird häufig eine gute Klangkulisse hochgezogen. In einer Szene ist das Wechseln der Sprache durch die Surrounds nicht ganz sauber gelöst, aber schwamm drüber - überdurchschnittlich guter Ton.


    + + +


    Gefährliche Brandung - Point Break

    Film: 6/10 - Vier Bankräuber mit Präsidentenmasken rauben seit Jahren Banken aus. Ihr Trick - schnell rein, schnell raus - die Polizei konnte sie bis heute nicht fassen. Auftritt der (bis dahin, Achtung!, Charakterdarsteller) Keanu Reeves als junger FBI Agent. Der glaubt, mit Hilfe seines Kollegen - dem allzeit kantigen Gary Busey - das Ding lösen zu können.

    Kathryn Bigelows Kreuzung aus Surfer und Cop-(Buddy-) Movie von 1991 mit Keanu Reeves und Patrick Swayze atmet in jeder Filmminute seiner zwei Stunden Laufzeit Neunziger. Die Musik, die Frisuren, die Klamotten, die Sprache -- herrlich! Ohne Nostalgiebrille kennt man den Plot doch so irgendwie, immerhin hat das Ding 30 Jahre auf dem Buckel. So gefällt mir der trashigere Drop Zone mit ähnlicher Prämisse deutlich besser, weil er sich ob seines Trashs nicht schämt. Bigelow weiß nicht so recht, in welche Ecke sie ihren Film schieben will - da bringt auch die Drehbuch-Hilfe ihres zu der Zeit Ehemanns James Cameron im letzten Akt nicht die Rettung. Kann man sich geben, muss man sicher nicht.


    Bild: 4,5/10 - einfach mal das schlechteste Blu Ray Bild, was ich bisher gesehen habe. Flau, schwammig, unscharf, Details versumpfen in Schwarz. Die Verfolgungen sind sehr rasant und auch packend gemacht, doch wenn man im Lexikon des internationalen Films "Wackelkamera" nachschlägt - hier ist sie in Spitzenausprägung zu sehen und micht hat's schon arg genervt.

    Ton: 5/10 (englisch DTS HD Master 5.1) - es kracht und scheppert, es ist dumpf, einzig die Wellen rütteln an den Membranen der Subwoofer. Alles sehr frontlastig. Fein: die 90er Synthie Klänge. Sonst ziemlich schwach.

  • Das ist ja häufig so, wenn man Filme nicht zu der Zeit gesehen hat zu der sie entstanden sind, fehlt einem später der Nostalgie Bonus. Point Break ist ganz sicher so einer - würde ich den schon seit Jahrzehnten kennen wäre das einer dieser Favorites. Ohne diesen Bonus - nein. Bill & Ted habe ich letztes Jahr zum ersten Mal gesehen und fand ihn kaum auszuhalten - das hätte damals unter Garantie ganz anders ausgesehen. Nunja, man kann nicht alles haben :woohoo:

  • Ist bei mir nicht so. Es gibt einige Filme (z. B. Straßen in Flammen) die ich heute auch mit "Nostalgiebonus" nicht mehr anschauen werde, Point Break gehört aber nicht dazu. Ist für mich nach wie vor 9/10.

    Das Remake aus 2015 ist übrigens m. E. auch nicht schlecht.

  • Die Insel


    Ein m. E. guter Michael Bay den man auch 18 Jahre nach Erscheinen noch anschauen kann. Ich mag dessen Transformer-Gedöns z. B. gar nicht, aber das hier ist ein geradliniger SciFi mit einer ganz netten Story und einigen wirklich guten Action-Scenen. Was rede ich, die meisten hier kennen den ja sowieso.

    Film 9/10

    Bild 9/10 (für eine Bluray)

    Ton 8/10: guter, ortbarer 5.1, beim Score sehr guter kickender Bass, aber "ganz unten" könnte mehr passieren. Die Szene mit den Eisenbahnachsen ist ja legendär, auch wenn ich mich immer frage, warum die Hauptakteure vorher mit einer Magnetbahn unterwegs waren, was dem Scifi-Genre doch eher entspricht :big_smile:, und jetzt profane Eisenbahnachsen werfen...

    Den würde ich auch als 4K noch mal kaufen.

  • Ich habe viel nachzuholen. War ein wenig beschäftigt, hatte aber trotzdem abends Zeit für Filme.


    Collateral Damage


    Mit Schwarzenegger. Einer der Filme die ich nicht so gut fand. Damals, 2004 auf DVD.


    Das CGI ist immer noch schlecht und ich bin immer noch der Meinung, eine Puppe den Wasserfall herunter zu spülen, wäre immer noch der bessere Spezialeffekt, wie dieses grottige CGI aus 2004.


    Warum ich den Film damals nicht gut fand. Wahrscheinlich durfte mein Held einfach nicht so agieren bzw. reagieren wie hier. Er ist häufig in die Enge getrieben, wird gefangen genommen, ist nicht der unbezwingbare John Matrix aus Phantom Kommando oder ein anderer Überheld. Das hat mir anscheinend damals nicht gefallen. Heute hat er mich positiv überrascht und ich werde mir daher demnächst auch noch einmal End of Days besorgen. Mal gucken, ob der mir inzwischen auch gefällt.


    Bild (außer das CGI) und Ton waren OK.


    Operation: Broken Arrow


    Ich weiß gar nicht mehr, was damals so klasse an der BD war. Wurde der Ton oder das Bild so hoch gelobt? Keine Ahnung. Das Bild kann es nicht gewesen sein. Nicht ganz scharf und gelegentlich blitzt ein kleiner Fleck auf. Der Ton war aber schon echt nett. Immerhin ist der Film von 1996 und was hier an Surround geboten wird, war schon echt klasse.

    Die Handlung. Ach herje. So hanebüchen. Ach ne. Ist ja von John Woo. Dann passt es wieder. Geile Action.


    Oblivion


    Geil. Ich mag den Film. Joseph Kosinski, Tom Cruise, geile Bilder, klasse Tonspur und Bild und Ton der BD sind auch gut (wenn auch etwas überschärft). Geht immer wieder.

  • Swiss Army Man


    Äähhh... Also... Hmm... Bitte was?


    Ich schaue ja gerne wunderliche, skurrile Filme, aber dieser hier legt die Latte dann noch mal etwas höher. Ein Typ ist auf einer Insel gestrandet, findet eine Leiche, die sein bester Freund wird und für alle möglichen Dinge zu gebrauchen ist. Eben wie ein schweizer Taschenmesser. Der Film ist eine Mischung aus Komödie, Drama und irgendwie kranker, pubertärer Scheiße. Das machte ihn durchaus interessant. Ich weiß aber nicht so richtig, ob ich ihn geil oder misslungen finden soll. Daher bilde ich einfach den Durchschnitt.


    Film: 3

  • Ich finde er beginnt interessant und irgendwann hat er mich nur noch genervt :) !

    Die Werke vom Regisseur ( bzw die zwei )sind allgemein nicht mein Fall

  • Von denen stammt der vielgelobte und von mir nicht gesehene „Everything Everywhere All At Once“ (oder so ähnlich). Steht nich auf meiner To-Guck-Liste.

    Nun ja, kann man sich mal ansehen, aber die Lobpreisungen usw. halte ich für weit übertrieben, aber ist ja nicht das erste Mal.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!