Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Ich bin momentan arg schreibfaul, daher diesmal ein Schnelldurchlauf.


    The Trip - Ein mörderisches Wochenende

    Film: 7/10 - Die leidlich erfolgreiche Schauspielerin Lisa (Noomi Rapace) und ihr Mann, der leidlich erfolgreiche Lars (Aksel Hennie) verbringen ein Wochenende in ihrem Ferienhaus am See. Neben gutem Essen und mal richtig ausspannen haben beide noch ein weiteres gemeinsames Ansinnen: ihren Ehepartner umbringen.

    Die, tja, was? Schwarze (angesplatterte) Komödie aus Norwegen ist landestypisch herrlich direkt und unverbraucht und serviert stets dann den nächsten Twist, wenn man meint dass die Idee doch jetzt ausgelutscht ist. Sehr kurzweilig erzählt und verfilmt, am Ende zunehmend deftig (FSK 18), kann das Werk von Tommy Wirkola (What happened to monday?) sehr schön unterhalten.


    Bild+Ton: Das Bild kommt in satten Farben und in passenden romantisches-Wochenende-Look daher und kontrastiert damit die Handlung ganz wunderbar, das Cinemascope-Bild ist dabei meist schön scharf - ein schöner Transfer (8/10). Der deutsche DTS HD Master Ton geht in Ordnung, der stellenweise notwegische Popscore ist eine feine Abwechslung, die Surroundkulisse ist entsprechend dem Setting ganz ordentlich (7,5/10).


    +++


    Insomnia - Schlaflos

    Film: 7,5/10 - Der zweite Film aus der Reihe "alberne deutsche Titel", ein frühes Werk von Christopher Nolan, erzählt die Geschichte der zwei Cops Will Dormer (Al Pacino) und Hap Eckhart (Martin Donovan), die in ein verschlafenes Städtchen in Alaska reisen um bei einer Mordermittlung zu unterstützen. Die beiden haben allerdings auch die Interne am Hals, die in L.A. gegen sie ermittelt und so kommt ihnen die Auszeit gerade recht. Während der Ermittlung kommt es zu einem Unfall, der die pfiffige Ellie Burr (Hilary Swank) zum Nachdenken veranlasst. Gleichzeitig liefert sich Dormer ein Katz-und-Maus-Spiel mit dem Täter (Robin Williams) ...

    Schwierig spoilerfrei zusammenzufassen. Nolan-typisch sind die Figuren eher schablonenartig angelegt, so dass man als Zuschauer nur das Nötigste erfährt und ohne Hintergründe auskommen muss. Das passt aber prima und lenkt in den rund zwei Stunden Laufzeit nicht vom Wesentlichen ab, nämlich den Schlingen die sich langsam enger um die entsprechenden Hälse ziehen. Das Hauptdarstellertrio Pacino, Swank und Williams spielt wunderbar auf, so dass es eine Freude ist, dem Remake des norwegischen "Todesschlaf" beizuwohnen. Insbesondere Williams geht in seiner ungewohnt fiesen Rolle so richtig auf.


    Bild+Ton: beides leicht unterdurchschnittlich, aber beides in Ordnung. Der 20 Jahre alte Thriller kommt mit dem typischen Bild einer BluRay aus dieser Zeit daher. Viel besser als die DVD, aber durchgehend eher weich, Farben etwas verwaschen, Laufruhe so la la. Entsprechendes gilt auch für den englischen Mehrkanalton, der zwar ohne krachig-übersteuerte Einlagen daherkommt, dafür aber die Kanäle nicht sauber trennt und vor Übersprechen der Kanäle ebensowenig verschont bleibt, wie von etwas liebloser Surroundkulisse. Die wird, etwa im Sherrif-Büro, zwar aufgebaut aber wenn beim Gang durch dasselbe die Geräusche stets auf den gleichen Kanälen bleiben, klingt das schon etwas lieblos. Geht aber dennoch in Ordnung (2x 6/10)!


    +++


    Kinderfilm der Woche - Tom & Jerry (2021)

    Film: 4,5/10 - Mit den Shorts aus den 40er aufgewachsen (Spaß am Dienstag mit Werner und Zini kommt mir da in den Sinn), gibt es Nostalgie-Punkte für das Verwenden der Original-Sounds aus der alten Serie und für das Einbauen ein paar von damals bekannter Gags. Leider werden die in eine absolut schwachsinnige und lieblos runtergekurbelte Story einer Promi-Hochzeit in einem Nobelhotel eingebettet, die so dermaßen bescheuert ist, in jeder Hinsicht, dass ich schon zornig beim Tippen werde. Hallo? Zielgruppe? Für Kinder sind Instagram-Prominente und Twens die gerade ihren Zeitarbeits-Job verloren haben wohl ziemlich daneben, für alle anderen am ehesten noch irrelevant. Ich bin froh, dass ich das ohne den Kleinen (6) geschaut habe, der wäre, trotz T+J Slapstick reichlich verloren gewesen.


    Bild+Ton: Das Bild der Warner-Scheibe ist absolut großartig - scharf, bunt, strahlend. Großartig gemacht. Zudem wurden die animierten 2D Figuren ganz behutsam mit Schattierungen aufgepeppt und sehen einfach fantastisch aus. Ein gutes Beispiel dafür, dass 2D Animation (im weitesten Sinne) auch heute noch prima funktionieren kann (9/10). Der deutsche DD-Ton ist sehr lebhaft und bringt das Chaos gut ins heimische Kino (8/10).

  • Oh mein Gott, wie sieht das aus wenn du mal nicht schreibfaul bist :rofl:

  • Black Phone (2021)


    Film: 7/10

    Hmmm, "Viel Lärm um nichts", "Style over substance" und "..wie zu wenig Butter auf zuviel Brot verstrichen.." ;-)

    Irgendwie hatte ich mir von dem Film deutlich mehr versprochen. Auf keiner der gestreiften Ebenen Thriller, Drama, Horror zieht der Film wirklich - ist weder wirklich spannend noch wirklich herzergreifend noch wirklich gruselig.

    @gruselig: Ich teilte Derricksons Furcht vor "Gruselkids" schon bei Sinister nicht (ohne diese im letztem Viertel hätte der von mir locker 9/10 bekommen) und hier verursacht das bei mir ebenfalls nur ein "Aha".


    Das Setting folgt recht klar der aktuelle üblichen Stephen-King/Stranger-Things/80er-Mode. Macht der Film gut, aber dafür gibt's halt auch keinen Innovationspreis mehr.

    Inszenierung, Musik, Sound, Darstellung, ... alles gut, aber auch nicht unbedingt Oscar-pflichtig - wobei ich Madelaine McGraw/die kleine Schwester herausragend fand!

    Für sie geben ich dem Film einen Extrapunkt, für das "gute Ende" (nicht turboüberraschend aber OK) und das erfreuliche Wiedersehen mit James Ransone/Deputy So&So je einen halben.

    Ohne hätte ich vermutlich tatsächlich 5/10 vergeben.


    Bild: 7/10 passte

    Ton: 8/10 (En-Atmos) schöner Rammsbamms und ein paar nette Surrounds.

  • Godzilla vs. Kong


    Film

    Guter Film zum Abschalten. Die doch etwas hanebüchene Handlung hat mich hier nicht gestört, da ich ja wusste, auf was ich mich einlassen werde. Der Film erzählt meiner Meinung nach gut die Gesichte von Kong: Skull Island weiter. Ich hatte zwar immer das Gefühl, dass mir noch ein Teil der Handlung fehlt. Gibt es zwischen diesen beiden Filmen noch einen weiteren, der zum Beispiel erklärt, wieso Kong nun in einer Glaskuppel wohnt und weshalb Godzilla die Menschen in Frieden lässt? Die alten Godzilla Teile sind mir ein Begriff, jedoch habe ich dort keinen direkten Zusammenhang erkannt. Eventuell habe ich mal etwas wieder nicht mitbekommen (so wie zum Beispiel dass es sogar einen dritten Teil von Bad Boys gibt :think:). Ansonsten wie gesagt, ein Film, der gut unterhält wenn man nicht allzu viel Ansprüche an Logik, Handlung und Sinn hat.


    Bild

    Auf einem hohen Niveau, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Die Bluray war schön scharf, die Farben kamen gut zur Geltung und waren knallig. Tolle Sache, auch ohne HDR.


    Ton

    Geschaut mit deutscher Atmos Spur. Da geht die Post ab! Die Lautsprecher waren rundum beschäftig und es ging sogar richtig tief hinab beim Bass (zB beim Eintauchen in die Hollow Earth). Der Film gilt ja als einer der Referenztitel was den Ton anbelangt und das nicht zu unrecht. Genau für solche Filme ist das (Heim-)Kino gemacht.


    Hier noch der Link zum dazugehörigen Thread.

  • Gestern gab es mal wieder Pacific Rim -

    Ein bombastischer Popcorn Kino Film der immer wieder Spaß macht.

    Bildtechnisch gehört die Bluray zu den besten FHD Disks die ich kenne.

    Der englische Sound war recht gut wäre aber evtl. noch ein Grund auf die UHD upzugraden (was für ein Wort), falls der Atmos Mix nochmal deutlich bessere sein sollte.

  • Pacific Rim ist ein toller Film trotz Charlie Hunman. Der Ton ist über jede Kritik erhaben, aber das FHD-Bild hatte ich nicht als Referenz im Kopf. Wir reden ja über den ersten Teil?


    Besonders gut gefallen hat mir die 3D-Version, da war ich noch tiefer im Film. Die UHD lohnt bildtechnisch nur bedingt. Die Schärfe legt nicht so zu, aber die Spitzlichter sind toll.

  • Ja ich meine den ersten Teil.

    Sowohl Farben als auch Kontraste und Bildschärfe waren schon sehr beeindruckend. Ich bin aktuell aber evtl. auch etwas leicht zu beeindrucken, da ich gerade vom X35 zum NZ8 gewechselt bin und viele Filme jetzt nochmal deutlich anders wirken als zuvor. Trotzdem gibt es wirklich auch sehr viel Material, welches auch mit der besseren Hardware nicht besser wird.

    Bei Pacific Rim scheint Timo Wolters meine Meinung allerdings auch zu teilen (Bild : 90%), so dass es vielleicht doch mehr ist als das Hardware Upgrade.



    Danke für Deine Einschätzung zur UHD... vielleicht kann ich die ja mal günstig mitnehmen.

    Ist ja definitiv ein Film der noch ein paar Sichtungen bei mir bekommen wird.

  • Schlechter ist sicherlich nichts. Es ist aber auch nicht so, dass bei jedem Film ein "Wow" Effekt eintritt nur weil der Beamer gut ist.

    Offensichtlich wird das zum Beispiel bei älteren Filmen. Ich hatte gerade die UHD Version von Flucht aus Absolom geschaut - der Film bietet einfach weder bei Farben noch bei Schärfe etwas, wo einem die gute Hardware viel nützt. Bis auf etwas mehr Helligkeit, wäre das Bild auf dem X35 sicherlich kaum schlechter gewesen.

    Aber auch bei neuem Material wechselt der Eindruck von gut z.B bei der UHD von "In the Heights" oder Morbius, wo das Bild einfach unauffällig ist, bis hin zu absolut Atemberaubend bei z.B. Moonfall und oder auch Matrix 4.

  • American Pie (1999)


    Film: 8/10

    Schon bei Erscheinen damals fand ich den Film falsch reduziert auf "Teeny Sex Humor" (ähnlich wie "Verrückt nach Mary" aus demselben Jahr) und heute finde ich es noch offensichtlicher.

    Die Figuren wirken authentisch (wurden auch von 17-20-jährigen gespielt), ihre Konflikte und Wirrungen passend und nachvollziehbar und am Ende hat jeder eine "tiefe Lektion" gelernt.

    ... und lustig finde ich es immer noch.

    Ist halt schon echt eine schwere Zeit, die Pubertät und ob die immer allumfassend anwesendere Sexualität mit ihren Anforderungen das Ganze einfacher macht,als damals (bzw. noch 10 Jahre früher, als ich "dran" war), bin ich skeptisch.


    Der Filmabend hatte was "therapeutisches", weil für meine Tochter damals (bzw. vor 10 Jahren, als sie den gesehen hat) der schrecklichste Film aller Zeiten war. :mad:

    Blut & Metzel, Spannung & Grusel, ... alles kein Thema, aber "Fremdschämen" war für sie einfach nicht auszuhalten. Aber diesmal konnte sie hinter die Peinlichkeiten schauen und war hinterher ganz gerührt .... und legte gleich noch Teil 2&3 ein. :respect:


    Bild: 6/10

    Recht verwaschen und war bei mir ein wenig zu dunkel (habe deshalb mal mit dem Helligkeitsregler des Players gespielt)


    Ton: 7/10 (En - DTSHD5.1)

    War OK; es geht ja im Wesentlichen um Dialoge (gut verständlich) und Musik (könnte mehr drücken).


    Gruß


    Simon2


    P.S.: Die "WebCam-Nummer" ist allerdings heutzutage ein absolutes NoGo.....

  • Die Figuren wirken authentisch (wurden auch von 17-20-jährigen gespielt), ihre Konflikte und Wirrungen passend und nachvollziehbar und am Ende hat jeder eine "tiefe Lektion" gelernt.

    ...

    Ist halt schon echt eine schwere Zeit, die Pubertät und ob die immer allumfassend anwesendere Sexualität mit ihren Anforderungen das Ganze einfacher macht,als damals (bzw. noch 10 Jahre früher, als ich "dran" war), bin ich skeptisch.

    In diesem Zusammenhang empfehle ich die Serie Euphoria. Zu diesem Thema absolut schonungslos und authentisch.


    Gruß


    Simon1 :zwinker2:

  • Matrix - Resurrections


    Lange schon hatte ich nicht mehr so viel Mühe, einen Film auch bis zu Ende zu schauen. Konfuse Story, teilweise nerviger Soundtrack und gefühlt bestand der halbe Film aus Ausschnitten der Trilogie.

    Dafür gab es einige spektakuläre Bilder, die mich dann aber auch nicht mehr gefesselt hatten.


    Bild und Ton (Dolby Atmos deutsch) war echt ordentlich und bei den Action-Szenen hat es ganz schön gerummst im Kino... der Film steht jetzt im Regal und dort bleibt er auch, lieber schau ich mir die Trilogie nochmal an und spare mir dann die "Fortsetzung"


    Bild: 8/10

    Ton: 9/10

    Film: 4/10

  • Bei mir hat sich mal wieder was angesammelt.


    Ondine - Das Mädchen aus dem Meer


    Ein Fischer (Collin Farrell) zieht mit dem Netz eine Meerjungfrau (Alicja Bachleda) aus dem Meer.

    Wer sich auf das Thema Meerjungfrau einlassen kann, bekommt einen schönen Film geboten


    Das Bild ist ziemlich "grob", grieselig, körnig. Passt aber irgendwie zur rauen See. Der Ton ist unauffällig.


    Death Race


    Jason Statham in einer amtlichen Neuverfilmung des Originals aus den 70ern, welches ich mir irgendwann auch mal angucken muss.


    Hier wird, glücklicherweise nur bei den Actionszenen, eine sehr hektische Kamera und Schnitt eingesetzt. Für mich gerade noch so erträglich, ist aber schon fast grenzwertig.


    Das Bild ist daher nicht so dolle (verwackelt halt) und zusätzlich auch sehr grob gehalten (düster, grau, dreckig), passend zur dystopischen Geschichte.


    Der Ton war OK, hätte irgendwie noch mehr wumms vertragen können, ist aber Meckern auf hohem Niveau.



    Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss


    Ich habe bisher alle gemeinsamen und einzelne Filme mit Gru und den Minions. Alle würde ich mir sofort wieder angucken. Diesen hier nicht. Der war irgendwie langweilig. Viel zu viel Pling-Pling (Autos, Gangster und Gadgets, die alle irgendwie toll aussehen sollen) und zu wenig Geschichte. Es wird sich in mehreren einzelnen Episoden verzettelt. Es hängt zwar irgendwie zusammen aber viele der Szenen, wie z.B. die Kung-Fu-Ausbildung, hätte man auch weg lassen können und sind anscheinend nur im Film, um eine sehr witzige Szene im Trailer zu haben (so wie es bei Massive Talent erwähnt wird).

    Das Bild war standesgemäß der Ton eine Katastrophe oder meine Subwoofer und Körperschallwandler waren abgeschaltet. Da bin ich eigentlich anderes gewöhnt. Das war leider nichts.

  • Ich schaue mal wieder Bond-Filme. Geht irgendwie immer wieder. Nachdem ich „neulich“ alle Craig-Bonds als UHD gesehen habe, kamen nun die Brosnans an die Reihe - ich ziehe das mal rückwärts auf…



    007 - Goldeneye

    Film 9/10


    007 - Der Morgen stirbt nie

    Film 7,5/10


    007 - Die Welt ist nicht genug

    Film 8/10


    007 - Stirb an einem anderen Tag

    Film 8/10 (Abzug für die schlechte - und überhaupt so extrem vorhandene - CGI)


    Bild und Ton war bei allen vergleichbar mittelprächtig. Vielleicht werden ja alle Bonds mal richtig gut in 4K remastered.


    Jetzt freue ich mich auf die Moores, mit denen ich aufgewachsen bin….

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Genau. Und dann gibt es so blöde Sammler wie mich, die sich auch diese hinstellen :big_smile:




    Die DVDs hatte ich dreimal gekauft - einzeln, in der Blechdose und als Ultimate im Koffer - die BluRay einmal in der tollen Box zum 50., die Craigs als 4K-Box… fehlt noch eine schöne 4K-Komplettedition (im Aston Martin oder so).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!