Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, der Faden heißt "Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?"


    Gestern... Ich schaffe es nicht immer, den Tag danach zu schrieben. Daher hier mein Sammelsurium der letzten Tage.


    Wie angekündigt gab es in der letzten Zeit ein paar Unwetter. Sharknado 2 und Sharknado 3 gab es an einem Abend als Double Feature.


    Sharknado 4 wurde auch im Rahmen eines Double Features geguckt, der zweite Film war aber Hotel Transsilvanien.


    Zu den Sharknados brauche ich ja nichts zu schreiben. Von Film zu Film steigert sich das Niveau. Einfach geil. Mein Kumpel hatte schon einen steifen Nacken vom Kopfschütteln.


    Hotel Transsilvanien hatte ich etwas lustiger in Erinnerung (nein er ist nicht schlecht). Wahrscheinlich sind es die Gags aus den anderen Teilen, die in meinem Kopf waren. Aber mein Besuch fand ihn gut.


    Dann habe ich die OSS117 Trilogie geguckt (Der Spion, der sich liebte, Er selbst ist sich genug und Liebesgrüße aus Afrika). War eine Empfehlung von einem Kollegen, als wir im Gespräch zu Sharknado abschweiften. Ihr wisst also, was euch bei diesen Filmen erwartet. Die deutschen Titel verraten bereits ein klein wenig, wo die Reise hin geht. Die Synchro ist aus der Feder von Olliver Kalkofe, der auch OSS117 spricht. Ein Spruch, den ich mir merken muss. Er kam nach einer ...


    Ansonsten ist da ganz viel zum Fremdschämen drin.



    Dann hatte ich, aufgrund der OSS117-Verarschung, mal Lust auf das Original und habe mir James Bond 007: GoldenEye angeschaut. Da war ich damals im Kino und habe ihn mehrfach auf VHS, DVD und BD gesehen. Auch wenn die Miniatur-Effekte etwas altbacken wirken, bei mir aber nicht den Filmgenuss stören, ist die Verfolgungsjagd mit dem Panzer immer noch grandios.


    Dann habe ich, wegen der Vorführung bei Grobi beim Sommerfest, Star Wars - Episode 7: Das Erwachen der Macht in 3D angeschaut. Seit ich den Film auf BD habe (inkl. Wechsel von 2D auf 3D BD) habe ich ihn mir alle 2 Jahre angeschaut. Er wird immer besser. Die Optik ist grandios, das 3D-Bild der Hammer (besonders jetzt, wo ich die Lampe vor einer Weile ausgetauscht habe).


    Zuletzt gab es I, Robot. Den kann ich auch irgendwie immer wieder gucken. Das CGI ist zwar sehr altbacken und sichtbar aber es gibt Filme, da zählt nicht nur das CGI alleine, sondern alles zusammen und für mich stimmt hier das Gesamtpaket. Eine sehr interessante Sci-Fi-Geschichte, die meiner Meinung nach auch mit noch weniger CGI ausgekommen wäre.



    Bei allen Filmen sind Bild und Ton in Ordnung. Natürlich ist der Bass bei GoldenEye eher ein gebrubbel und kein Tiefschlag wie bei neueren Produktionen. Auch sieht man bei z.B. I, Robot Filmkorn. Es gibt aber bei keinem der Filme einen Totalausfall. Star Wars 7 sticht natürlich mit seinem tollen Bild und Ton heraus aus dieser Filmaufzählung.


    Aber einen Film gab es noch, der gehört aber in den 4K-Faden.

  • No looking back


    Als ich den Film anfing zu schauen, dachte ich erst an einen stumpfen Metzel/Rache-Film, weit gefehlt. Mir hat er richtig gut gefallen, schöne Geschichte, wenn auch ein bisschen durchgeknallt.

    Der Film kommt aus Russland, was ich einfach mal ausgeblendet habe. Das Bild ist sehr stark im Kontrast, Farben sind sehr poppig, was zum Film passt. Ton ist OK, kein KingKong, aber auch kein Disney+


  • Ich mag ja gegrusel gar nicht so aber da er so angepriesen wurde und ich gerne auch mal was neues probiere, habe ich eben Before I Wake geguckt. Natürlich nicht alleine, das geht ja schon mal gar nicht.


    Alle Horrorfilmfreaks lachen sich jetzt wahrscheinlich kaputt.


    Mir hat er gut gefallen. Es gab ein paar schöne Bilder, das Bild der BD war auch gut, netten Ton, mittendrin einen schönen Basssweep und das Ende hat mir auch gefallen.

  • Ich habe gestern "Sweetie, You Won't Believe It" geschaut.

    Fängt stark an, kann das Niveau aber leider nicht ganz halten. Trotzdem nette Unterhaltung für Genrefans.

    Bild war in Ordnung und Ton besticht vor allem durch den gelungenen Score.

    JVC N5 - Anthem AVM 90 - 6 x Crown XLS 1502 - Kef R-Serie - 2 x SVS PB-4000

  • ...Natürlich nicht alleine, das geht ja schon mal gar nicht.


    Alle Horrorfilmfreaks lachen sich jetzt wahrscheinlich kaputt.

    ...

    Ich bin Horrorfilmfreak und lache mich nicht kaputt. :sbier:

    Das Ganze ist (wie bei jedem Genre) eine Sache der Erfahrung mit den/Gewöhnung an die Genrekonventionen.

    Es braucht ein wenig (Zeit und vor allem: GUTE Filme), bis man das genießen kann.

    Ist im Prinzip wie mit Bier & Kaffee - da gibt's wohl keinen, der nicht am Anfang dachte "Oh Mann, bitter... weiß ja nicht so...". Erst im Laufe der Zeit lernt man das Ganze zu schätzen.


    Und andererseits gibt's auch Leute, die aufgrund ihrer persönlichen Biographie/Prägung/Veranlagung damit gar nicht klarkommen und besser die Finger davon lassen. Ich z.B. war mal Zeuge eines recht häßlichen Verkehrsunfalls (toter Motorradfahrer) und habe dann auch erstmal ein gutes Jahr nichts "Blutiges" (Action/Horror) sehen können.


    Gruß


    Simon2

  • Gestern gab es, bevor wir Thor 4 ( :beat_plaste) geguckt haben Apollo 11.


    Ein Dokumentarfilm, zusammengeschnippelt aus alten Aufnahmen, Teilweise auf 65 mm aufgenommen und unterlegt mit den original Kommentaren aus den TV-Berichten, Sprachaufnahmen, etc. sowie Musik und coolen Soundeffekten, z.B. der Start der Saturn V Rakete oder die Fahrt der Rampe. Es wirkt wie ein Spielfilm, nicht wie eine Doku. Was hier teilweise an Spannung erzeugt wird (zumindest bei mir), ist schon klasse, z.B. ein einfacher Zähler, der die Geschwindigkeit und die Restbrenndauer der Triebwerke anzeigt.


    Der 5.1 Ton ist echt klasse, das Bild, bei entsprechendem Quellmaterial (65 mm) hervorragend.


    Aufgrund der Beschreibung des Bildes der BD und UHD bei blu-ray-rezensionen habe ich mich bewusst für die BD entschieden.

  • Heute Mittag gab es alleine die Blues Brothers auf UHD, danach mit einem Kumpel Top Gun Maverick und weil noch Zeit und Lust war habe ich empfohlen, noch einen Film von Joseph Kosinski und, zufälligerweise, auch mit Tom Cruise, zu gucken.


    Oblivion


    Eine Hammeroptik, die mich jedesmal umhaut, ein toller Soundtrack, das Bild sauscharf (anscheinend überschärft aber mir fällt nichts negatives auf) und der sehr dynamische Ton hat uns weggeblasen.

    Das der Film dann auch noch mir gut gefällt ist natürlich noch viel besser. Was nützt die schönste Optik, wenn einem der Film nicht zusagt.

  • Die Farbe aus dem All


    Was soll ich sagen Film schlecht.

    Schauspieler (Nicolas Cage) völlig unmotiviert.

    Bild geht in Ordnung.

    Ton ist ganz gut.


    Irgendwie ein Versuch einen Film zu machen wie in den 70er Jahren, leider ging das völlig daneben.

    Alles wirkt billig, lieblos, unlogisch, ein Fehlkauf der bei mir schon seit langen darauf gewartet hat, gesehen zu werden.

    Leider eine völlige Zeitverschwendung.

  • Die letzten Tage hab ich die James Bond 50 Jahrebox angefangen und die ersten sechs Filme geguckt:


    Mit Sean Connery:

    1) James Bond jagt Dr. No (1962)

    2) Liebesgrüße aus Moskau (1963)

    3) Goldfinger (1964)

    4) Feuerball (1965)

    5) Man lebt nur zweimal (1967)


    Mit George Lazenby:

    6) Im Geheimdienst ihrer Majestät (1969)


    Die Bilder sind für das Alter sehr schön restauriert. Die ersten Filme sind nicht ganz 16:9 in der Breite (aber fast), Teil 6 war 21:9 (nagelt mich nicht genau fest - ich hatte auf jeden Fall Balken oben und unten). Auch die Schärfe ist bisher völlig ok - da hatte ich auf der UHD von Rambo zum Teil gefühlt ein schlechteres Bild. Das Bild ist körnig.


    Die englischen Originale sind in 5.1, die deutsche Tonspur ab Teil 5 auch. Geschaut habe ich es in deutsch. Bass darf man nicht erwarten.


    Inhaltlich sicherlich bekannt. Kein depressiver Bond, dafür ziemlich übertriebenes Abschleppen der Damenwelt. Die Superschurken von Spectre gefallen mir besser als die aktuellen, vor allem Blofeld als Boss von allen, der zwar größenwahnsinnig aber nicht so seltsam durchgeknallt wie der in „Keine Zeit zum Sterben“ ist.


    Fazit: Nostalgie pur in einer Bildqualität, die man sich auch auf einer Leinwand gut anschauen kann. Die Spezialeffekte sind der damaligen Zeit geschuldet. Gerade Aufnahmen in einem Wagen mit Lenkradbewegungen auf gerader Straße sind immer zum Schmunzeln - ist aber selten (die geraden Straßen). Und: jedes Fahrzeug explodiert bei einem Unfall…

    Ich hab den Kauf der Box (gebraucht, keine Gebrauchsspuren, für 75,- €) bisher jedenfalls nicht bereut.

  • Thelma


    Ruhiger Coming-of-Age-Film mit Mysterieanteil in Richtung unerklärliche und unkontrollierbare Superkräfte aus Norwegen. Ein bisschen wie eine Mischung aus "The Innocents" und "Raw", aber ohne Gewalt. Es geht aber auch viel um die innere Zerrissenheit der Protagonistin, die streng gläubig erzogen wurde und deren Eltern zwar fürsorglich aber auch sehr kontrollierend sind. Mir hat er gut gefallen. Er war zu keiner Zeit langweilig und recht interessant. Bei dieser Art von Filmen weiß man zum Glück auch nicht wirklich, was passieren wird.


    Das Bild der Blu-ray war eher weich und es gab ab und zu Banding zu sehen. Also Mittelmaß. Ton war vorhanden. :zwinker2:


    Film: 2-

    Bild: 3

    Ton: 4

  • Danke dafür. 👍 Ich habe noch einige Filme auf Halde, stellte aber zuletzt fest, dass das einen Grund hat. Die Filme gefielen mir überwiegend nicht so dolle. Thelma liegt schon eine Weile bei mir herum, und jetzt gebe ich dem Film eine Chance.

  • FoLLgoTT


    Da dir die Arbeit von Joachim Trier offensichtlich gefallen hat, empfehle ich Dir unbedingt seinen jüngsten Wurf "Der schlimmste Mensch der Welt". Ein leichter und schwerer Film zugleich über das Suchen der eigenen Identität, der mit verspielten und fantasievollen Stilelementen zu glänzen weiss und auch einen tollen Score hat. Trier's verspieltester und mmn bester Film soweit. Thelma hat mir übrigens auch sehr gut gefallen. Ebenso Oslo, 31. August.


    Die drei hier aufgezählten Filme bilden denn auch die lose "Oslo Trilogie", die thematisch aber nichts miteinander gemein haben.


    Skandinavisches Kino - immer wieder betörend und von mir geliebt.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ich habe noch einige Filme auf Halde, stellte aber zuletzt fest, dass das einen Grund hat. Die Filme gefielen mir überwiegend nicht so dolle. Thelma liegt schon eine Weile bei mir herum, und jetzt gebe ich dem Film eine Chance.

    Bei mir ist es so, dass die Erwartungshaltung stimmen muss. Und die wird vor allem durch meine Stimmung/Tagesform beeinflusst. Ruhige Filme brauchen in der Regel eine längere Aufmerksamkeitsspanne, um Gedanklich nicht abzuschweifen. Bei mir funktionieren sie gut, wenn ich innerlich/körperlich ruhig, aber geistig fokussiert bin. Daher mein Tipp: schau ihn nicht, weil er da ist und weg muss, sondern weil du es gerade in dem Augenblick willst. Bei mir gammeln auch einige Filme bereits seit Jahren rum. Wenn die Zeit reif ist, werden sie geschaut. :)



    Da dir die Arbeit von Joachim Trier offensichtlich gefallen hat, empfehle ich Dir unbedingt seinen jüngsten Wurf "Der schlimmste Mensch der Welt".

    Film vorgemerkt! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!