Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Event Horizon


    Film: 5

    Der ist ja inzwischen schon etwas älter, aber für mich immer noch einer der besten Horror-Science-Fictions überhaupt. Den sollte man unbedingt nachts alleine schauen! :waaaht:


    Schade, dass die ursprüngliche Fassung mit mehr Splatterszenen wohl nie veröffentlich werden wird, weil das Filmmaterial verloren gegangen ist.

  • Event Horizon war für meinen Teil ein Eitkettenschwindel- ich mag SciFi, bin aber bei jeglicher Form von Horror, Splatter und ähnlichem dankend raus..

    Und dieser Film war imo einfach ein Horrorplot, den man in einem Raumschiff-Studio gedreht hat.

    Mit Laserkanonen, Klingonen, weitem Weltall und dem Tannhauser Gate hatte es jedenfalls nur wenig zu tun- insofern ist mein Fazit ähnlich dem von Mofi, jedoch aus anderen Beweggründen.:zwinker2:

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Im Gegenteil.

    Ich mag SiFi sehr und habe eine Menge (natürlich insbesondere die Klassiker) gesehen.

    Aber wenn man einen Vergleich mit dem Genregesamtwerk hat, steigen halt die Ansprüche.

    Ich hätte auch eher spezifischer nach "Weltraum-Horror" gefragt.

    In dem Genre zählt auch für mich Event Horizon zu den Perlen..... und Prometheus auch.

    Oder Alien(s), Life, Pitch Black, ...und auch die "erdigen" Thing, Predator, Sphere, ...


    Gefallen dir denn welche von denen oder ist das insgesamt nicht deins?

    (unter "interessante Leute tun interessante Dinge" fallen die eigentlich alle nicht ;-) )


    Gruß


    Simon2

  • Alien 1, 2 und 4 liebe ich.

    Die anderen würde ich nicht wirklich als Scifi bezeichnen. Das geht alles mehr in Richtung Action und Kriegsfilm (okay, Aliens auch, da aber brilliant...).

    Die Definitionsfragen, was denn nun eigentlich was ist und wie sich welches Genre wirklich definiert (oder von wem bestimmt wird) sind so oder so akademische Fragen.

  • AH ja. Danke.

    Das klärt schon viel.

    @Genre: Nunja - ein bisschen hilfreich können Genres schon sein. Wie bei kinodehemm damit formulieren kann, dass er bei "...Horror, Splatter und ähnlichem dankend raus.." ist.

    Darf man halt nur nicht überbewerten oder zu rigide mit umgehen wollen (dazu gibt's zu viele Subgenres, Grenzgänger, Mixes, ...).


    Gruß


    Simon2

  • Mit Laserkanonen, Klingonen dem Weltall und dem Tannhauser Gate hatte es jedenfalls nur wenig zu tun- insofern ist mein Fazit ähnlich dem von Mofi, jedoch aus anderen Beweggründen. :zwinker2:

    Science-Fiction ist ja auch deutlich mehr als das. Manchmal reicht ein kleiner Teil der Vorgeschichte, um Faszination auszuüben. Und die ist im Fall von "Event Horizon" der neuartige Antrieb und die Spekulationen, wo das Schiff eigentlich gewesen ist. Was ja zum Glück auch nicht wirklich aufgeklärt wird.

    Oder Alien(s), Life, Pitch Black, ...und auch die "erdigen" Thing, Predator, Sphere, ...

    "Life" war für mich eine große Überraschung. Ultraspannend und gut gemacht. Definitiv eine Empfehlung wert, wenn man auf Horror und Science-Fiction steht!

  • Der ist ja inzwischen schon etwas älter, aber für mich immer noch einer der besten Horror-Science-Fictions überhaupt. Den sollte man unbedingt nachts alleine schauen! :waaaht:


    Schade, dass die ursprüngliche Fassung mit mehr Splatterszenen wohl nie veröffentlich werden wird, weil das Filmmaterial verloren gegangen ist.

    Ich habe ihn erst alleine nachts angeschaut :waaaht::rofl:


    Auch wenn er schon in die Jahre gekommen ist, mir gefällt er nach wie vor

  • Einer dieser Filme, die sich erst am Ende offenbaren... und das, wie ich finde, sehr gelungen

  • Alien 1, 2 und 4 liebe ich.

    Die anderen würde ich nicht wirklich als Scifi bezeichnen. Das geht alles mehr in Richtung Action und Kriegsfilm (okay, Aliens auch, da aber brilliant...).

    Die Definitionsfragen, was denn nun eigentlich was ist und wie sich welches Genre wirklich definiert (oder von wem bestimmt wird) sind so oder so akademische Fragen.

    Ich liebe die Alien Film auch, werden

    immer mal wieder durch geschaut!

    Prometheus finde ich auch absolut Spitze 9/10 , nur von der Fortsetzung war ich enttäuscht!

    Wie immer ist alles Geschmackssache

  • Genau so ist es! Ich finde auch die Hauptdarstellerin ist ganz nett zum

    anschauen :byebye:

    Antje Traue , kommt aus Mittweida , noch besser hier,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    in Kundschafter des Friedens, wer ihn noch gesehen hat nachholen und BR schauen!

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Science-Fiction ist ja auch deutlich mehr als das. Manchmal reicht ein kleiner Teil der Vorgeschichte, um Faszination auszuüben. Und die ist im Fall von "Event Horizon" der neuartige Antrieb und die Spekulationen, wo das Schiff eigentlich gewesen ist. Was ja zum Glück auch nicht wirklich aufgeklärt wird.

    ja klar, es war auch etwas überspitzt formuliert:zwinker2:

    Man sieht ja auch, dass die einzelnen, genannten Filme den jeweiligen Erwartungshaltungen mal mehr und mal weniger entsprochen haben, das dürfte jedem so gehen.


    Bei 'Life' weiss ich, dass da zwar wohl keine Zylonen auftauchen werden- aber den schaue ich mir heute abend dennoch an:respect:

  • Ace Ventura (1) Ein tierischer Detektiv


    Mein kleiner wollte ihn sehen. Wir haben durch die Filmsammlung gezappt und sind da hängen geblieben.


    Hat auch nach dem 3. oder 4. Mal Spaß gemacht. Jim Carrey ist schon eine Granate.


    Das Bild ist ansehbar, kein Highlight aber auch kein Totalausfall. Der deutsche 2.0 Surroundton ist völlig ausreichend.



    Gestern gab es Kiss of the Dragon


    Eine Empfehlung von B.L.Swagger


    Sehr schöner "Jet Li jetzt gibt es auf die Fresse" Film.


    Bild war OK, der Ton leider nicht so dolle. Wenn er schon immer so war, also auch damals im Kino, dann ist es bestimmt dem neuen 6.1 System mit Back-Surrounds zu verdanken, das es von hinten viel zu sehr "gedröhnt" hat. Aber man kann ihn trotzdem gucken und ich habe ihn auch gleich auf die "will haben" Liste gesetzt.

  • Gone Baby Gone

    Film: 7,5/10 - Ben Affleck hat einen soliden "eine Person wird entführt/verschwindet" Thriller nach einer Buchvorlage mit prominentem Cast inszeniert. U.a. sein Bruder Casey als junger Detektiv, Michelle Monaghan als seine Partnerin, Ed Harris als Cop und Morgan Freeman als Polizeichef. Über das Niveau ähnlicher Filme wird dieser hier von zwei Dingen gehoben: Erstens wurde ein Kind entführt, was einem dann (besonders als Eltern) sehr viel näher geht als ein Erwachsener. Und zweitens gipfelt der Film effektiv in einem moralischen Dilemma, was hier nicht verraten werden soll.


    Bild + Ton (deutsch DTS): beides je 7/10. Das 16:9 Bild wurde nicht digital nachbehandelt und sieht durchweg ganz gut aus. Die Ghettos kommen mal versifft und mal poetisch im Sonnenaufgang rüber, Nachtszenen sind knackig, Kameraarbeit ganz in Ordnung. Der Ton ist eher unspektakulär, der Score allerdings wurde schön räumlich abgemischt und nicht nur gelegentlich mit feinem Bassfundament von unten angedickt.


    Und dann habe ich gestern wieder eine Bildungslücke geschlossen -


    Lost Highway

    Film: 6/10 - Was man über den sehr kontroversen Lynch-Film liest, passt doch recht gut, insofern wurde meine Erwartungshaltung getroffen. Gut: Lynch kann Mystery/Horror einfach mal richtig gut! Im Prinzip kommt der Film ohne billige Effekthascherei aus. Alleine durch Score, Schauspieler und Kameraarbeit wird eine sehr unangenehme Atmosphäre aufgebaut und auch gehalten. Da macht ihm niemand etwas vor. Aber das war's schon mit Gut, leider.

    Die Schauspieler stolpern wie benebelt durch den Film, Bill Pullman wirkt dauer-zu-gedrogt und auch Balthazar Getty im zweiten Akt spielt ähnlich (übertrieben) seltsam. Dass die sonst eher zurückhaltende Patricia Arquette hier ein paar textilarme Szenen hat, dürften die meisten wissen - ihr erzwungener Striptease mit vorgehaltener Waffe wurde von allhorror.com gar auf Platz 1 der Liste Sexiest Dance Scenes in Horror gewählt.

    Abseits nakter Tatsachen allerdings fängt man sich im Laufe des zweiten Teils ganz gut als Zuschauer, reimt sich was zusammen, was dann aber in den letzten zehn Minuten so ad absurdum geführt und verdreht wird, dass man - ich - mit einem eher unbefriedigenden Gefühl vom Highway runterfährt. Und so liest man es auch - die einen verehren und umjubeln den Film dafür, dass vieles rätselhaft, angedeutet und nicht klar ist. Den anderen ist das Ganze zu abstrus und das Ende wirkt ein wenig so, als hätte Lynch sich in eine Ecke geschrieben aus der er nicht mehr rauskam - und es dann kurzerhand dabei bewenden lies. War nicht so meins.


    Bild: 5/10 - Ich greife extra nach unten um euch zu warnen. Hier ist definitiv kein Spitzenbild gefragt, Lynch spielt viel mit Verzerrungen, Unschärfen und extremer Beleuchtung die häufig große Teile des 2,39:1 Bildes ins Schwarz hüllen. Doch über weite Teile hat der Film untere DVD Qualität, ist extrem unscharf, nicht sauber komprimiert, Schwarz ist eher Grau ... Einige wenige Einstellungen sehen ganz okay aus, der Großteil ergeht sich aber derart in Effekten und Spielereien, dass man sich beim Mastering wohl gedacht hat "ach komm, was soll's ..."


    Ton: 6/10 (englisch DTS HD Master) - sehr unscheinbar, kommt auch aus der Anfangszeit der modernen Mehrkanalmischung. Bemerkt sei die ziemlich extreme Dynamikspreizung, die mir ausnahmsweise zu viel des Guten war. Das Finale/die letzten paar Minuten werden plötzlich so wahnsinnig laut, dass man mehr als ein paar db nach unten drehen muss. Sonst okay, ganz leichter Hang dazu den Score zu übersteuern vielleicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!