Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Der goldene Handschuh (2019)


    Da ich neulich zufällig eine True Crime Reportage über diese wahre Begebenheit geschaut habe und ich dann zufällig auf diesen Film gestoßen bin, musste ich mir das mal antun.

    Das war aber eine echt derbe Sache. Kann mich nicht erinnern was vergleichbar krasses mal geschaut zu haben. Der Film lässt einen ziemlich tief in dieses dunkel Kapitel blicken.

    Abstoßend und fesselnd zugleich.

    Bild war sehr gut passend zum Film und der Zeit. Und man hat dem Film tatsächlich eine deutsche Atmos-Spur spendiert. Auf der 2D-Ebene toll abgemischt und sehr räumlich. Ja und auch ein paar schöne Höheneffekte


    Film: 8,0/10


    Bild: 9,0/10


    Ton (dt. Atmos): 9,0/10 (Gibt natürlich bessere Atmos-Spuren. Aber zum Film hat sie sehr gut gepasst)

  • 1. Dunkirk


    Ich schaue ja gerne solche "Antikriegsfilme". Aber dieser Film war bis auf die paar Fliegerszenen sowas von langweilig... zäh und monoton, dass ich nach 2/3 ausgemacht habe.

    Der Film wird vom film:server wieder verschwinden und wieder in den Umlauf gebracht


    2. Knives Out


    ... auch dieser Film plätschterte zäh und unspektakulär dahin ... er war nicht spannend, nicht lustig... was sollte er dann sein? Ich habe mich gezwungen, wenigstens diesen Film zuende zu schauen.

    Haeb ich auch gemacht... hat sich aber nicht gelohnt. Auch dieser Film wird meinen server wieder verlassen müssen.


    Grüße,

    Tom

  • Das "monotone" ist da ja Absicht. Es soll das beklemmende Gefühl der dort am Strand quasi eingekesselten Soldaten vermitteln.

    Ich hab den damals im (echten) Imax gesehen. Wenn ich recht erinnere ist da auch eine sehr treibende Musik, die den Film über weite Strecken trägt und das beklemmende Gefühl verstärkt.


    Ja der Film ist unangenehm, kein feelgood movie.

    Deshalb hab ich ihn bisher noch nicht nochmal angeschaut.

    Je nach eigenem Gemütszustand möchte man dann doch lieber feelgood Movies schauen...

    Da ich jetzt doch nochmal nen Monat netflix habe, vll. geb ich ihm nochmal ne Chance. Sehr lang ist er ja nicht.


    Knives Out dagegen würde ich eher so bezeichnen, den fand ich ziemlich witzig. Allein schon Daniel Craig mal in so einer ganz anderen Rolle zu sehen, ebenso Chris Evans.

    Ersteren kenne ich quasi fast nur als Bond und zweiteren nur als Superheld (2 Stück).

  • ch schaue ja gerne solche "Antikriegsfilme". Aber dieser Film war bis auf die paar Fliegerszenen sowas von langweilig... zäh und monoton, dass ich nach 2/3 ausgemacht habe.

    Das ist kein Antikriegsfilm, imho. Was den Film ausmacht (und darauf basieren ja viele Filme von Nolan) ist das Spiel mit der Zeit.


    Der Film hat drei Handlungsstränge, jeder hat ein anderes Zeitraster. War das nicht Stunde, Tag, Woche? Bin mir nicht mehr ganz sicher.

    Das macht die Faszination des Filmes (für mich) aus. Mit Apocalypse Now oder James Ryan als Kriegsfilme kann man den Film nicht vergleichen.

  • es geht weiter mit Überraschungen: vor paar Tagen habe ich mich an X-Men ran getraut


    ich stehe ja überhaupt nit auf Leute die durch die Gegend fliegen und Superkräfte haben etc. Aber ich hatte mal in irgendeinem Saturn vor Jahren einen kurzen Traiiler zu Dark Phoenix gesehen. Ich hatte nur schemenhaft abgespeichert "schöne Frau bekommt Blitze im Gesicht und sagte sowas wie sie will das alles gar nicht". (Erinnert mich eigentlich eher an die wilden Jahre mit Anfang 20 wo noch ordentlich Tinte auf dem Füller war ...:rofl:)


    Ähm... :heilig: ... zurück zu Dark Phoenix: zu jenem dem Zeitpunkt wusste ich den Titel nicht, auch nix von der Handlung. Ich war nur kurz in dem Raum mit den TVs und hatte mir nur diese 1-2 Szenen im Kopf abgespeichert. Was mir allerdigns bei der späteren Recherce klar war, es konnte ja nur X-Men oder Avengers Krempel sein ... Nachdem ich sporadisch immer mal wieder recherchiert hattte .. und dann auf Dark Phoenix gestossen bin ... den Film mal besorgt und auf dem film:server geschoben. Hab mich lange nicht rangetraut... :virus:


    Ergebnis: Völlig fasziniert von dem Film und der Handlung, hab mich großartig unterhalten gefühlt :poppy: hab mich dann mal in X-Men eingelesen und mir die Box 1-3 bestellt. :waaaht::waaaht::waaaht:




    Ich brauche anscheinend aktuell etwas einfacher gestrickte Filme um mich gut unterhalten zu fühlen. Ich weiß aber auch warum: die Belastung vom Studio Bau wo es ständig noch Lösungen zu finden gilt ist groß und der Kopf selten frei. Das belastet teilweise so stark das ich grübelnd einschlafe, aufwache... oder auf der Arbeit manchmal nicht bei der Sache bin. Ich bin inzwischen allerdings weniger im Studio, sondern im kleinen Vorraum und zermarter mir den Kopf - welche Deko Themen, wie in Szene setzen, was wie beleuchten... wo müssen welche Kabel hin..was für Lampen ...


    Zum Kopfkino dann mal später mehr im Bauthread - nur das mal als grobe Erklärung für die Filmauswahl und deren Ergebnisse ... denn einiges hab eich jetzt entschieden udn es kann weiter gehen.


    Grüße,

    Tom

  • Mein Gedanke...

    Dark Phoenix gilt eigentlich als schlechtester der X-Men-Filme.


    New Mutants mal ausgenommen, der da ja nicht so richtig dazu gehört. Auf seine Weise fand ich den jetzt aber gar nicht soo schlecht.


    Jeder X-Men-Film ohne Wolverine ist jedenfalls schon mal mind. zweitklassig...

  • Hi,


    ich glaube ja auch das ich die X-Men Story weniger wahrgenommen habe als die Story um Dark Phoenix...


    EDIT: ich muss auch zugeben, das mich diese blauen comicartigen Figuren, erst Recht der Dödel mit dem blauen Schwanz schon genervt haben… aufgrund meiner Zuneigung zur Hauptfigur… ich da aber irgendwie drüber hinweg gesehen habe

  • delorentzi : Danke erstmal für die tolle Rezension!:sbier::sbier:

    Ist wahrscheinlich die ausführlichste (positive), die ich je gelesen habe.



    Vielleicht bist du auch ein "Gewinner" ("Opfer" passt irgendwie nicht) einer extrem niedrigen Erwartungshaltung und der generellen Regel, dass "beim ersten Mal" Filme rund um 1-2 Einzelfiguren besser funktionieren als solche um eine ganze Gruppe.

    Auch der erste XMan funktionierte mMn dadurch am Besten, dass er um Wolverine/Logan (und tw. Rogue) drehten.


    Falls es das sein sollte, wäre vielleicht auch "Logan" was für dich.... oder eben der erste XMen.

  • Danke :sbier:


    der erste X-Men ... ja kommt, hab mir ja die 1-3 Box bestellt :poppy:



    Grüße,

    Tom

  • The Lighthouse - (/2019, Blu-ray über Zappiti Siganture, englisch)

    Bild: 9/10

    4:3, Schwarzweiß und 1080p, das kann ja nur schiefgehen.

    Tut es aber nicht. Der Film erzielt genau den gewünschten Effekt und baut eine tolle Atmosphäre auf. Die Dunkelheit und das helle Licht kommen enorm gut rüber. Dazu sind viele Bilder extrem Detailreich und bringen die Handlung sehr nach vorne. Super!

    Ton: 8/10

    Auch das war wirklich gut. Robert Eggers baut die gewünschte Atmosphäre auf und schockiert mit dem Krach der Natur und des Wahnsinns. Auch der Mehrkanalton ist ausgezeichnet.

    Film: 8,5/10

    Ein Film, der definitiv nicht jedem gefallen wird und auch viel Ähnlichkeit zu The Witch hat.

    Ich möchte hier auch in keine seitenlange Interpretation kommen, da ist dieser thread hier sicher der falsche.

    Ich hatte mich nach der ersten Sichtung etwas mit der Materie beschäftigt und mich ein bisschen in griechischer Mythologie nachgebildet. Viele kleine Details, die das gesehen sehr interessant machen.

    Jedoch muss man noch nie von Proteus und Prometheus gehört haben um dem Film viel abgewinnen zu können.

    Der Film ist so enorm reichhaltig und gut konstruiert, dass man relativ einfache Schlüsse ziehen kann, anhand von Dingen, die einem im Alttag begegnen.

    Ob nun griechische Tragikomödie, Goethe‘s Faust, Tyler Durden oder einfach die Frage nach der Erleuchtung und dem Seien selbst, The Lighthouse hat für jeden was auf Lager. Auch steht, sogar laut den Eggers Brüdern selbst, keiner dieser Ansätze über dem anderen und Interpretationsspielraum ist gewünscht.

    Die schauspielerische Leistung von Pattinson und Defoe war jeweils fantastisch und hat zur Tiefe der Handlung enorm beigetragen.

    Das maskuline Gegenstück zum femininen „The Witch“, jedoch für mich eine ganze Liga darüber.


    Lässt die Vorfreude auf „The Northman“ nochmal deutlich steigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!