Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Guten Morgen.


    Nachträglich meinerseits noch die absolute Empfehlung, das Buch zu lesen.


    Selbst wenn man den Film - vielleicht auch schon in- und auswendig - kennt, so ist das Buch ebenfalls ein Meisterwerk. Ich habe es schon 2x gelesen, selbst als ich den Film schon unzählige Male gesehen habe. Wenn also Zeit und Lust zum lesen vorhanden ist, dann sollte das Buch nicht ungelesen bleiben. Gibt es als praktisches Taschenbuch und man hat es ruckzuck durch:matrix:

  • DiCaprio ist meines Erachtens der beste Schauspieler unserer Generation.

    Ich weiß jetzt nicht genau, was Du unter "unserer Generation" verstehst, aber in DiCaprios Generation gibt es schon noch ein paar Hochkaräter, die ich mindestens genauso hoch einstufen würde. Spontan fallen mir da Christian Bale, Joaquin Phoenix, Casey Affleck oder Ed Norton ein. Die haben sicher weniger Starappeal und nicht immer ein ganz so glückliches Händchen bei der Rollenwahl, aber rein schauspielerisch müssen die sich bestimmt nicht vor Leo verstecken.

  • Ich weiß jetzt nicht genau, was Du unter "unserer Generation" verstehst, aber in DiCaprios Generation gibt es schon noch ein paar Hochkaräter, die ich mindestens genauso hoch einstufen würde. Spontan fallen mir da Christian Bale, Joaquin Phoenix, Casey Affleck oder Ed Norton ein. Die haben sicher weniger Starappeal und nicht immer ein ganz so glückliches Händchen bei der Rollenwahl, aber rein schauspielerisch müssen die sich bestimmt nicht vor Leo verstecken.

    "unserer Generation" = Leo's und meine:boss:


    Spaß beiseite:

    Tatsächlich etwas unglücklich ausgedrückt von mir. Die von dir genannten Schauspieler müssen sich keineswegs verstecken. Ich sehe mir Filme, in denen sie mitspielen, sehr gerne an. DiCaprio hat für mich eben nochmal die extra Portion Charisma, wie ich es sonst nur von De Niro, Pacino oder Nicholson kannte.

    :byebye:

  • Echt? Was ist mit John Malkovich, Dennis Hopper, Michael Caine, Christopher Walken, Donald Sutherland und Harvey Keitel?


    Tatsächlich fällt irgendwie auf, dass die alle schon einen Schlag älter bzw. teils schon tot sind.

  • OK, das hatte ich überlesen. Di Caprio ist recht genau mein Alter, also Generation X. Die beinhaltet Leute, die zw. Mitte der 60er bis Anfang der 80er geboren wurden, also aktuell zwischen Anfang 40 und Mitte 50 sind. Jo, da kommt eigentlich keiner an ihn ran, das ist korrekt.

  • Star Trek Enterprise


    Ist irgendwie an mir vorbei gegangen, wollte ich schon immer Mal rein gucken. Hatte über 5flix rein geguckt und mir jetzt die Box gekauft.


    Die ersten zwei Disks habe ich durch. Bisher hat es mir gut gefallen.


    Die Bildqualität lässt zu wünschen übrig. Vielleicht etwas mehr wie DVD. Sehr grieselig, schwarz säuft ab. Ich würde aber niemanden die DVD empfehlen, das kann da nur noch schlechter sein.


    Der Ton... Deutsch wie immer schlechter codiert und schlechter beim Anhören wie die englische Fassung.


    Genaueres würde ich am Ende der letzten Folge zu allem schreiben. In ein paar Wochen.

  • Gold - Gier hat eine neue Farbe


    Film 6/10

    Matthew McConaughey (musste den Namen tatsächlich wieder googeln um ihn richtig schreiben zu können🤯) als saufender, rauchender und gieriger Goldgräber. Der Film hatte einen gewissen Unterhaltungswert, wurde aber hauptsächlich vom Hauptdarsteller getragen. Ohne McConaughey wäre mir der Film selbst maximal 4/10 Punkten wert. Positiv ist noch der Soundtrack hervorzuheben. Der Film, der auf wahren Begebenheiten basiert und in den 80ern spielt, wird musikalisch untermalt u.a. von New Order.


    Bild 4/10

    Puh, war teilweise echt unschön anzusehen. Keine Ahnung was sich die Filmemacher dabei gedacht haben. Grade die Szenen im indonesischen Dschungel waren leider unscharf, sodass das Bild teilweise matschig wirkte. Ob hier vielleicht absichtlich unsauber gearbeitet wurde, um den 80er Jahre Look zu unterstreichen, kann ich nicht sagen. Schade allemal, hätte man mehr draus machen können. Einige Szenen sahen richtig verschwommen aus.


    Ton

    Ohne Bewertung, da in den späten Abendstunden mit Kopfhörern gesehen.

  • Trance - Gefährliche Erinnerung


    Simon ist Kunstauktionator. Bei der Versteigerung eines Gemäldes mit einem Schätzwert von 25 Mio Pfund wird das Auktionshaus ausgeraubt. Als Simon versucht Widerstand zu leisten erhält er einen Schlag auf den Kopf, der sein Erinnerungsvermögen beeinträchtigt. Wieder aus Krankenhaus, wird er von den Einbrechern entführt und gefoltert um das Versteck des Kunstwerks zu verraten, denn offensichtlich hat er mit den Dieben gemeinsame Sache gemacht, diese aber betrogen. ...


    „Gut und böse, wahr und falsch sind keine verlässlichen Größen mehr, und jede Wahrnehmung ist in alle Richtungen offen für Manipulation und Suggestion, für Lüge und Selbstbetrug, für Sinnlichkeit und Begehren.“ Süddeutsche Zeitung


    Sehr unterhaltsamer Thriller von Danny Boyle, der zwar nicht perfekt ist aber einige Überraschungen bietet.


    Film 7,5/10

    Bild 7/10

    Ton 7/10

  • Edison

    Rund um das Leben von Thomas Alva Edison und dem Kampf zwischen Wechsel- und Gleichspannung.
    Mein Fazit: Ehrlich gesagt hätte ich mir sowohl vom Inhalt, als auch der Schauspielerriege mehr erwartet. Alles recht oberflächlich und teilweise belanglos. Da half auch die zahlreiche (durchaus gut gemachte) CGI nicht.


    Film: 6/10

    Bild 6/10

    Ton 7/10

  • Mad Max Fury Road in 3D


    Jetzt hoffentlich im richtigen Thread.


    Ich habe mir extra die 3D Version gegönnt und war etwas enttäuscht vom englischen Ton, den ich bei diesem Film lieber gucke. Aber der Reihe nach.


    Film 10/10

    Der Film gefällt mir einfach richtig gut. Was hier gezeigt wird ist einfach der Hammer. Super Action in grandiosen Bildern.


    Bild 10/10

    Das 3D, aber auch das 2D Bild, haben mir sehr gut gefallen. Da habe ich nichts zu meckern gehabt. Das hier alles entweder orange oder blau aussieht ist ja gewollt und kein Fehler der BD


    Ton 10/10 (mit kleinen Einschränkungen)

    Der englische Ton auf der 2D BD ist der Hammer, der deutsche steht dem fast nicht nach. Was ich der deutschen Tonspur ankreiden möchte ist, das z.B. die Ansprache von Immortan Joe zu Beginn des Films auf den Center gelegt wurde, im englischen klingt es räumlich.


    Bei der 3D BD ist die englische Tonspur nur Dolby Digital Plus und das hört man. Kein monstermäßiger Motorsound sondern nur noch ein Abklatsch. Schade.

  • Es hat mich tierisch in den Fingern gejuckt, gestern einen Indy einzulegen. Aber nein, das muss zelebriert werden, den UHD-Indy kann ich nicht einfach zwischendurch schauen. Daher gab es gestern abend kurzentschlossen


    The Terminator

    Bild: 7,5/10 - wie schön, zur Zeit dieser BluRay war DNR lange nicht so verbreitet wie heute, das Filmkorn rieselt mit und vermittelt herrliches analoges Kinoflair. Wie wir wissen ist der Film schon ein paar Jahre älter, entsprechend gute Laune macht das ziemlich saubere Bild was meistens ausreichend scharf ist, meistens mehr als das. Ein paar Einstellungen sind im Fokus verrissen aber sei's drum. Bei einem alten Film darf man vielleicht ein bisschen gnädig sein. Die Wertung ist sicher nicht mit der 7,5 einer aktuellen Produktion zu vergleichen. Aber was gab es nicht alles zu sehen?

    Tolle Miniaturen, ausgefeilte Greenscreen Kompositionen die mal mehr, mal weniger offensichtlich sind. Stan Winston Magie im laufenden Endoskelett und natürlich auch im Arnie-Gummikopf für die beliebte Augen-OP nachts im Hotel. Ein halbes Jahr haben die an dem Kopf gebastelt. Wenn man dann heute liest, dass wegen Kosten & Zeit CGI weiterhin nur in FullHD statt 4K gerechnet wird... Ein Fest das Ganze. Aber gehört ja nicht zum Bild ;)


    Ton: 7,5/10 (englisch DTS HD Hi Res) - Und hier haben wir die wirkliche Überraschung. Lange lange nicht gesehen und doch einige Filmminuten mehr auf dem Buckel als beim letzten Mal ... wow, was für ein toller Ton! Jetzt ist Brad Fiedels Synthie Score natürlich auch ganz dankbar für's upmixing und aufblasen und klingt per definitionem auch nicht echt. Aber mit viel Liebe bekam der Soundtrack einen 5.1 Upmix spendiert, der im ganzen Kinoraum unterwegs ist und reichlich Gebrauch von allen vier Speakern macht, mal Stereo-, mal Surroundeffekte bietet. Toll!

    Nicht anders der Filmton. Dialoge (ha! In Terminator :D ) gut verständlich und alles was Action ist auf alle Kanäle verteilt. Der LFE bleibt relativ verhalten, aber die Kanaltrennung ansonsten ist 1a und es kommen Schüsse und Geräusche aus allen Ecken. Die Schüsse klingen gar nicht mal schlecht und nicht nach dem typischen 80er Jahre Karnevalspistolen-Sound. Auch Umgebungsgeräusche gibt es zuhauf, sei es im Restaurant, im Tech Noir oder auf der Wache. Ich war ehrlich überrascht was das für eine tolle Tonspur ist!


    Film: T1/10 - eigentlich wollte ich mir die Rezension schenken. Aber das ging nicht, musste ich doch meine Freude über die hervorragende englische Tonspur teilen! Aber was soll man zum Film noch schreiben, was nicht zig mal gesagt und geschrieben wurde?

    Cameron hatte große Ideen zu Beginn seiner Karriere, aber leider noch nicht den Namen und die Bekanntheit um das alles richtig umzusetzen. Ursprünglich sollte bereits im ersten Film auch ein flüssiger Terminator seine Unwesenheit treiben, nachdem Cameron aber eine Weile darüber nachdachte etwas mit Tonmännchen im Rauch, Nebel und Dunkelheit zu machen musste er sich eingestehen, dass das nicht so aussehen würde, wie er gerne wollte. Was schließlich (nachdem er in Abyss Erfahrungen mit flüssigen Charakteren gesammelt hat) daraus geworden ist, wissen wir.

    Einige Konzepte und Ideen hat er in seinem etwas seltsamen Erstlinks-Werk/Kurzfilm Xenogenesis getestet, etwa die großen Roboter/Hunter Killer, die schon dort ähnlich wie im Terminator aussahen. Der gute Mann ist auch ein begnadeter Künstler und zeichnet sich seine Designs größtenteils selbst, wer stöbert wird erstaunliches zu Tage fördern. Und auch feststellen, dass sich viele Ideen häufiger in Camerons Werken wiederfinden.

    Je nun, als Cameron schließlich ein Studio/Produzenten/Geld bekommen hat und es los gehen konnte, war es weiterhin so, dass er mitnichten das Budget erhalten hat, was er eigentlich gebraucht hat. SO kam es häufig dazu, dass er samt Crew und Darstellern überfallartig irgendwo auftauchten und - ohne Drehgenehmigung - eine Szene abdrehten und wieder verschwanden, bevor die Polizei auftauchen konnte.

    Übrigens brauchte es ein Essen mit Arnie, in dem sich beide eine Weile umkreisten, bevor der Österreicher als Terminator gecastet wurde. Ursprünglich hatte Cameron Lance Henriksen dafür vorgesehen, der mit seiner unscheinbaren Physis die Idee vom Infiltrations-Cyborg wesentlich besser auf die Leinwand gebracht hätte. Doch die unglaubliche Physis und nicht zuletzt Persönlichkeit von Arnie haben Cameron schließlich überzeugt den Terminator ganz anders als geplant zu besetzen. Der Rest (inklusive der späteren Hochzeit Camerons mit Linda Hamilton) ist dann Kino-Geschichte. Fast: "i'll be back" hat es erst nach einer kurzen Diskussion in den Film geschafft. Ursprünglich von Cameron so geschrieben, war Schwarzenegger der Meinung, dass eine Maschine eher "i will be back" sagen würde. Nach kurzer Diskussion kam Jim Cameron mit folgendem Argument "schau, ich sag' Dir nicht wie Du zu spielen hast - und Du sagst mir nicht, wie ich zu schreiben habe". Das hat Arnold dann auch eingesehen.

    Und - schreiben kann Cameron. Ob es der Kunstgriff ist, auf der Zukunftsdystropie einen Introtext stehen zu haben, der den Zuschauer fix abholt - was auch Lucas mit Star Wars gemacht hat -, ob es die knackige rund 105 minütige Inszenierung ist, die Dialoge die meist gut auf den Punkt kommen; selbst die Motelszene ist bei weitem nicht so cheesy wie sie hätte werden können. Hier sitzt doch beinahe alles, gepaar mit der ihm eigenen Liebe zum Detail (siehe oben, die Miniatureffekte etwa) ist einfach ein toller Film rausgekommen. Der ziemlich gut gealtert ist. Und Bill Paxton war auch schon mit dabei :)

  • Herz aus Stahl


    Nicht zum ersten mal Geschaut. Aber gestern im fast fertigen Kino wirklich "neu erlebt"


    Film: 8/10 (Gutes Krach-Bumm Popcorn Kino mit ein paar doch ergreifenden Szenen)

    Bild: 8/10 (Guter Durchschnitt und passend zum Film)

    Sound: 9/10 (Subwoofer kommen ordentlich zum Einsatz. Es fliegen einem echt die Geschosse direkt an den Ohren vorbei. Surroundkulisse im Panzer war erdrückend echt. Ich hatte das Gefühl ich würde mit drinsitzen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!