Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Je suis Karl


    Film 7/10

    Bild 6,5/10 …wechselhaft

    Ton 8/10 …sehr guter, „lauter“ Mix in 5.1


    Wichtiges Thema [es geht im Grunde um identitären Neo-Faschismus], schauspielerisch zum Teil wirklich sehr gut - leider wirkt der Film an vielen Stellen zu "gekünstelt“; das hätte besser sein sollen. Interessant ist die Einbindung verschiedener, moderner Musikstile, die textlich zunehmend klarer rassistisch werden, wie auch die Darstellung der Bewegung zunehmend deutlicher wird. Das Ganze ist sehr international mit viel Untertiteltext. Ich habe aber aber mehr erwartet.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Je suis Karl


    Film 7/10

    So ähnlich sehe ich ihn auch.

    Gut gefiel mir, dass der Streifen zu weiten Teilen dem Zuschauer die Bewertung überlässt.

    Film: 2+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Happy Deathday 2U

    Film: 8/10 - angestiftet von delorentzi hab ich den mal geschaut, hatte erst einen Bogen ob der schlechteren Bewertungen gemacht und mit einem doofen Abklatsch gerechnet. Aber, weit gefehlt. Jetzt ist es natürlich durchaus Frevel, den Film wertungsmäßig in solche Sphären zu heben, aber es gibt irgendwie halt doch "shawshank-redemption-mäßig gut" und "im Kontext gut". Teil II finde ich in seinem Kontext und für das, was er ist, einfach richtig richtig gut.



    Nu gibt es etliche zweite (x-te) Teile, die nichts zu sagen haben, oder einem Kosmos nichts hinzufügen außer mehr vom Gleichen (siehe die Diskussion zu Matrix 4, etwa). Aber hier merkt man einfach, dass nach dem ersten Teil etlich viel Zeugs angescribbelt wurde, was es nicht in den Film geschafft hat. Also musste ein zweiter Teil her, der gnadenlos alles verwurstet, was noch auf dem Notizzettel stand. Der Cast aus Teil I wird ein wenig erweitert, man ist aber praktisch direkt wieder zu Hause. Das wird auch weidlich ausgenutzt, denn ohne Teil I gesehen zu haben, wird man mit No. 2. nichts anfangen können.

    In den Kritiken und Reviews ist vor allem zu lesen, dass es hier drunter und drüber geht, zu viele Ideen in zu kurzer Zeit über den Schirm flimmern und der Zuschauer den Anschluss verliert. Tatsächlich sehe ich genau das nicht so. Ist ein wenig wie Zurück in die Zukunft II, dem seinerzeit vor allem vorgeworfen wurde, dass man dem Plot durch die Zeiten nur schwer folgen kann. Hier wirkt es auf mich so, dass die Autoren auf einem irren "ihr wolltet es? ihr krieg es!" Trip waren. Mir hat es einen Heidenspaß gemacht - Hirn aus, Film ab. Der Film ist deutlich weniger Horror-Slasher als Teil I (der das so richtig auch schon nicht war). Wer so etwas sucht, wird von diesem unernsten Blödsinn sicher enttäuscht sein. Wer über die Schwächen im ersten Teil hinwegsehen konnte und es mit Logik nicht allzugenau nimmt, wird hier aber sicher Spaß haben!


    Bild: 8/10 - bunt und farbenfroh am Tag, ordentlich durchgezeichnet und kontrastreich am Abend und in dunklen Fluren. Dazu überwiegend scharf und crisp - ein schönes 2,35:1 Bild das genauso "effortless" daherkommt wie der Film.


    Ton: 7,5/10 (englisch DTS HD Master) - so ähnlich wie das Bild, auf allen Kanälen ist was los, manchmal gibt's auch Schub von unten. "Nur weil das Budget nicht galaktisch ist, muss das nicht heißen, dass unser Film langweilig klingt." Tut er nicht, hier wird ein stimmiges Paket aus Bild+Ton abgeliefert.

  • Horror und Slasher?! Die Filme sind doch ab 12... oder gibt es da "ungeschnittene" Fassungen davon?

    Ja, sind sie. Ich frage mich auch, wie sie das geschafft haben. Man sieht zwar relativ wenig außer großen Messern und hier und da roter Farbe. Aber das ist schon mitunter nervenzerrend inszeniert, gerade im ersten Teil. Der ist in Ö frei ab 14 Jahren, das passt imho schon deutlich besser, als ab 12.

  • Ich hab mir gestern auch beide Teile angesehen. Eigentlich bin ich kein Fan von Zeitschleifen-Filmen. Täglich grüßt das Murmeltier kann ich immer wieder ansehen, sicher schon 10x gesehen, alle paar Jahre wieder mal und immer wieder witzig.

    Aber das Thema ist eher schon ausgelutscht. Fast jede SciFi Serie baut mal solch eine Folge ein. Dazu diverse Filme wie Boss Level oder Paradies Hills vor kurzem.

    Meist wird der Tag viel zu häufig wiederholt.


    So war ich hier auch bißerl skeptisch, aber mich hat der erste Teil schon gut erhalten. Ein paar Wendungen, nicht zu viele, zu kurze Wiederholungen.
    So dass ich mir dann auch gleich Teil 2 angesehen hab.

    Einer der wenigen Filme, wo mir Teil 2 sogar etwas besser gefallen hat.


    Bild für BR sehr gut, wobei Teil 1 merkbar schärfer, besser war.


    Ton: Guter Durchschnitt

  • Horror und Slasher?! Die Filme sind doch ab 12... oder gibt es da "ungeschnittene" Fassungen davon?

    Ich glaube nicht, dass da was weggeschnitten wurde.

    Der Horror-/Slasher-Aspekt (gerade des ersten Teils) sind eher eine gewisse Spannung und "Kreativität" vor/in den Tötungsszenen.

    Man SIEHT zwar technisch gesehen nicht direkt, wie jemand ums Leben kommt, aber man WEISS es und es sind tw. recht deftige Methoden.

    Schön ist, dass das einfach gut geschnitten ist (also weder "zerwackelt" noch so "angefangen und dann doch weggezuckt"), so dass sich der Effekt einstellt auch ohne die FSK zu wecken. ;-)

  • Im Körper des Feindes - Face/Off


    War mal wieder fällig. Sehr geile, handgemachte Action aus den 90ern mit vielen coolen Bildern, z.B. wenn Castor Troy aus dem Auto aussteigt (noch während des Vorspann) und der Mantel nach hinten weht. Das alles in Zeitlupe mit cooler Musik unterlegt. Funken und Tauben werden auch gerne in Szene gesetzt und die Verfolgungsjagd mit den Booten ist immer wieder gerne gesehen.


    Das Bild der BD ist sehr scharf. Es ist überschärft. Erinnerte mich an die Anfangszeit des Flachbildfernsehers bei meinen Schwiegereltern. VHS Video angestellt, der Schärferegler des TV auf Maximum gestellt und sich wundern, warum da so komische Streifen aufblitzen. Genauso sieht die BD aus. Auch an Kanten von Gesichtern ist es mir aufgefallen. Teilweise wirkt das Bild superscharf, erst bei genauerem hinsehen bemerkt man, wie schlecht das Bild eigentlich ist. Aber es geht, ich kenne noch schlechtere BDs.


    Der Ton liegt in deutsch in Dolby Digital und DTS vor. DTS hat die maximale Datenrate von 1,5 mbit und klang ganz anständig. Der Bass brummelte manchmal vor sich hin, gefühlt zu fett, und Surroundeffekte gab es auch gelegentlich. Mit aktuellen Produktionen kann der Film (in deutsch) nicht mithalten. Englisch habe ich nicht geguckt, da mein Kleiner mitgeguckt hat.

  • Wenn Du John Woo magst - so liest es sich - und die ältern Filme von ihm noch nicht kennst, definitiv sehenswert!

    Abgesehen von Face/Off und MI2 (der zwar auch gut aussieht aber mich inzwischen langweilt) kenne ich keine Filme von ihm und wollte schon immer ein paar weitere gucken.


    Irgendwann.


    Was würdest Du empfehlen? Wenn es den Rahmen dieses Threads sprengt, mach einen John Woo Thread.

  • Unterschreib ich so. Vorsicht bei Hard Boiled, unbedingt uncut schauen. Geschnitten fehlen über 30 Minuten - ich glaub ich kenne keinen anderen Film, wo das so viel ist.


    "Hard Boiled" ist mein Lieblingsfilm von den genannten.


    EDIT: Es gibt eine Version von EMS, eine von Laser Paradise. Unbedingt die von EMS schauen, viel besserer Ton, die andere hat im Rahmen der Synchro reinkopierte Effekte, die komplett fehl am Platz wirken, etc..

  • Nachdem wir jetzt Das Phantom Kommando (BD), Red Heat (UHD), Der City Hai (DVD) gesehen hatten war gestern Eraser an der Reihe. Extra noch schnell auf BD besorgt, die angeblich so ein schlechtes Bild haben soll, dass ein Update von DVD nicht lohnt. Hatte kurz bei Amazon Prime reingeschaut, da er dort aktuell enthalten ist. Kein Vergleich zur DVD. Manche beurteilen wahrscheinlich das Bild auf einem 32 Zoll Fernseher mit einem Anstand von 4 Metern zum "Fernseher", anders kann ich mir das nicht erklären. Das Bild der BD ist so deutlich besser wie das der DVD, dass es jedem! auffallen wird. Es ist nicht referenz aber deutlich besser wie der davor gesehene Face/Off BD.


    Der Ton ist auch ganz nett. Wahrscheinlich ist man durch die aktuellen Produktionen, wie z.B. Godzilla vs. Kong, einfach versaut. Ja, es gibt ein paar nette Surroundeffekte aber es ist kein Demomaterial.


    Der Film selbst ist in meinen Augen einer der letzten noch ganz guten Actionfilme von Arnie. Danach kam nur noch eine Komödie (Versprochen ist Versprochen) oder totalausfälle wie z.B. Batman & Robin oder End of Days.

  • 4 Jahre später, 6th day hat mir auch noch sehr gut gefallen.


    Von den neueren Filmen höchstens noch The last Stand.

    Expandables ausgenommen, da er dort nur eine Nebenrolle spielt.

    Bei The 6th Day war ich im Kino. Im Rahmen einer Promo-Aktion hatten wir Kinokarten gewonnen. Der ist auch noch ganz nett aber kein Highlight wie die "guten alten Filme" und für mich ist er hinter Eraser. Aber alles Geschmacksache.


    Nachtrag.


    Ja natürlich. The Last Stand. Der hat mir wieder sehr gut gefallen.

  • 4 Jahre später, 6th day hat mir auch noch sehr gut gefallen.


    Von den neueren Filmen höchstens noch The last Stand.

    Expandables ausgenommen, da er dort nur eine Nebenrolle spielt.


    Ja, fand ich auch gut, aber auch T5 und eigentlich auch T6 (auch wenn ich verstehen kann, dass die nicht jedem gefallen) und vor allem Sabotage - den schaue ich öfter mal!

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Kommt mir bekannt vor : ich bin vor 2 Tagen bei der Eraser BD eingeschlafen und habe mir das Finale am nächsten Tag dann nochmal über Prime gegönnt. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Prime Variante das bessere Bild hatte im Vergleich zur BD. (Nur leider nicht in OT)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!