Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Stimmt, die Kamera war recht wackelig. Hat mich am Anfang etwas gestört, dann habe ich mich aber dran gewöhnt und es hat nicht mehr gestört. Bei deutschen Ton sollte man den Cinema EQ des Marantz AV8805 aktivieren, dann klingt er deutlich ausgewogener und erheblich besser als bei Disney.

  • Eternals (2021)


    die lauen Reviews haben dafür gesorgt, dass ich mir den Film erst jetzt angesehen habe - gab vorher Wichtigeres.

    ... und auch Besseres. :big_smile:



    Film: 4/10 + 8/10

    Schwierig. Es gab Aspekte, die mir sehr gut gefallen haben und andere, die mir die Zeit schwer machten.

    Positiv:

    • Neue, unverbrauchte Story mit ein paar interessanten Wendungen
    • Endlich mal Superhelden mit interessanten (= "nicht-Klopper-")Fähigkeiten.
    • Teilweise großartige "Visuals" (ich liebe es, wenn "groß" wirklich "GROSS!" ist :dancewithme )


    Negativ:

    • Figuren größtenteils langweilig, sehr klischeehaft, inkonsistent
    • Story tw. wirr
      durch (bisweilen unnötige) Zeitsprünge und merkwürdiges "Einbringen & Rauswerfen" von Figuren verschärft
    • Ewige "Erklärbär-Sequenzen"
    • Schauspielleistungen größtenteils mau; merkwürdig bei den tw. wirklich guten Schauspielern.
      Vielleicht waren die auch einfach falsch besetzt (Charakterschauspieler die nicht in die MCU-Schablone passen)
    • peinliche Humorversuche
      wirkte wie der Versuch, eine "MCU-Humorquote" einzuhalten)
      ich bin eigentlich in Sache Humor sehr belastbar, aber die Jokes wirkten fad, deplaziert und schlecht präsentiert.
      Kumail Nanjiani war komplett fehlbesetzt, "fehlgeleitet" (Warum lässt man den pumpen und auf "Body machen"? Passte so wenig, wie es bei Woody Allen gepasst hätte) und bestenfalls überflüssig.
    • schlecht gemachte "woke-Quote"


    Insgesamt wurde ich immer wieder zwischen "Mann, wie schlecht" und "Oh, das war gut" hin und her geworfen.


    Vielleicht war es auch ein "Kulturding" - der ganze Film wirkte wie ein "USA-China-Zwitter" (der aber im Gegensatz zu Shang-Chi überhaupt nicht funktionierte).

    Und/oder es lag an der eher unerfahrenen Regisseurin...

    Keine Ahnung.


    Bild: 6/10 (UHD)


    Auch hier ambivalent: Schärfe fand ich größtenteils richtig gut - dafür war das Ganze aber irgendwie mit "Anti-HDR" ausgestattet, wirkte irgendwie sehr dunkel und "farbflach" (habe keinen besseren Ausdruck dafür).


    Ton: 6/10 (En-Atmos)

    Recht enttäuschend für das Thema.


    Insgesamt kein Totalausfall, aber auch nichts Dolles.




    Gruß


    Simon2


    P.S.: Irgendwie hat mich das Zusammentreffen von Richard Madden, Kit Harrington und einer Figur namens Sersi/Cersei immer wieder durcheinander gebracht. :waaaht:

  • Moonfall


    Der wurde ja hier schon über sechs Seiten besprochen, daher nur meine 2 ct´s:


    Der "Master of Desaster" lässt zum wiederholten Mal die Erde untergehen, welch eine Überraschung :zwinker2: . Die Story kann man m. E. komplett vergessen, die ist so strange wie in keinem vorangegangenen Film. Herr Emmerich kopiert in dem Film dieses Mal nicht nur sich selbst, sondern auch z. B. die fliegende Stadt aus Elysium.

    Für Emmerich-Fans wie mich trotzdem sehenswert, wer mit dessen Weltuntergangsszenarien vorher schon nicht viel anfangen konnte kann sich den sparen.

    Ton (deutsche Tonspur Atmos) war weit vor, das Bild ist knackscharf.

  • Escape from L.A.


    ...wird gern mal als Fortsetzung von dem Kultfilm "Die Klapperschlange" gehandelt. Ist aber eher ein Remake mit sehr ähnlicher Story.

    Ich habe den damals auf VHS gesehen und als ziemliche Gurke in Erinnerung gehabt.

    Der ist aber nicht so schlimm :big_smile: ...

    Die schauspielerische Leistung der teilweise unbekannten Probanden, hier insbesondere George Corraface als "Bösewicht" in seiner vermutlich einzigen Filmrolle ist bemitleidenswert, Kurt Russell ist aber wieder "Snake" und gut, ebenso wie Steve Buscemi.

    Insgesamt besser als erwartet, an das "Original" kommt der Film aber nicht heran. Einige neue Szenen sind aber ziemlich genial (Surfen in den Abwasserkanälen, z. B.). Das Ende ist allerdings katastrophal shice!

    Bild: gute Bluray-Qualität, 4k geht aber besser.

    Ton: DD 5.1 deutsch, extrem "dynamisch". Soll heißen, zwischen dem eher flüsternden Snake und der Musik lagen locker 40 dB. Die begleitende Musik hat sogar ein paar Schusswechsel übertönt...

    Für Freunde des Action-Genres mit Hang zu dystopischen Inhalten okay, in meine Filmsammlung schafft der es aber nicht.

    Sidekick: Cliff Robertson als Präsi der USA ist frisurtechnisch sehr nah an Donald Trump. Ob die da 1996 schon was geahnt haben :think: ...

  • Matrix Ressurection


    Da mein alter Optoma kein HDR konnte musste ich mir den noch mal an sehen.

    Das richtige feeling fehlt dem Film leider da die Story doch recht dünn ist mMn.

    Aber da ich sowieso mehr auf das Bild achtete konnte ich ihn doch geniesen.

    Der Unterschied ist drastisch zu erkennen, hätte ich so nicht vermutet.

  • Blow Out (1981), deutscher Titel "Blow Out – Der Tod löscht alle Spuren"


    Inhalt

    Ein Toningenieur nimmt nachts Umgebungsgeräusche für eine Filmproduktion auf. Während der Tonaufnahme passiert ein Autounfall. Auf dem Tonband ist ganz kurz vor dem Unfall ein Schuss zu hören. War der Unfall in Wirklichkeit gar Keiner?


    Meinung

    Ein recht früher Thriller von Brian de Palma (Regisseur u. a. von Scarface & The Untouchables). Einer der Lieblingsfilme von Quentin Tarantino und verantwortlich dafür, dass John Travolta in Pulp Fiction besetzt wurde. Mich hat der Film nicht hundertprozentig abgeholt. Die Hauptdarsteller John Travolta und Nancy "Robocop" Allen spielen gut auf, in den Nebenrollen spielen John Lithgow (u. a. der Antagonist aus Cliffhanger) und Dennis Franz (der dämliche Flughafen-Bulle aus Die Hard 2). Die Synchronstimme von Nancy Allen klang mir viel zu naiv, obwohl ihre Rolle genau so angelegt ist. Der Film hat ein paar spannende Suspense-Szenen. Das Ende hat mir persönlich nicht so ganz zugesagt. Man kann dem Ende aber zu Gute halten, dass es ungewöhnlich ist.


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Gut (gerade noch)

    Bild: In Ordnung, aber da tut's die Blu-Ray vermutlich auch

    Sound: Ebenfalls OK (deutsche Tonspur, Format weiß ich nicht mehr)

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Heute mal skurril…


    Men


    Film 7/10 …ja, sehr strange. Ein Film wie eine Metapher…

    Bild 7/10 …flat, aber das passt gut. In der Mitte scharf, zu allen Seiten hin wird es dunkler…

    Ton 8,5/10



    Massive Talent


    Film 8/10 …wir wurden gut unterhalten durch Nicolas „Fucking“ Cage

    Bild 7,5/10 …könnte mehr Schärfe vertragen, aber nicht schlecht

    Ton 8/10 …für Atmos etwas enttäuschend

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Bei mir lief


    Kong Skull Island

    Da hat sich Warner einen schönen geleistet mit den Helis die auf einmal alle rückwärts fliegen.

    Aber toller Film.


    Film 8

    Bild 8

    Ton 7


    danach


    Ghost in the Shell.


    Sehr unterhaltsam und Scarlett Johannson geht immer.


    Film 7

    Bild 8 gefühlt eine 9

    Ton 7


    Jurassic World Das gefallene Königreich


    Mir haben ja die originale schon gefallen aber die finde ich noch besser.

    Chriss Pratt spielt das einfach genial.


    Film 8

    Bild 9

    Ton 8


    Huntsman and the Ice Queen


    Da sind die Gefühle etwas gemischt.

    Eigentlich schön zu sehen aber teilweise fällt das Bild schon stark ab, gerade in der Kneipe.


    Film 7

    Bild 7 da war mehr drin

    Ton 7

  • Red Heat


    Stoermerchen hat mich inspiriert auch mal wieder einen Arnie-Klassiker zu schauen.

    Red Heat war schon immer einer meiner Arnie Lieblingsfilme und ich finde, den kann man auch heutzutage noch gut anschauen.

    Und da der Film v.a. durch die schauspielerischen Leistungen, die ausgefeilte Dramaturgie und nicht zuletzt die exotischen Locations besticht ... :zwinker2: ... haben mich die historischen und etwas wechselhaften Bild- und Tonqualitäten nicht weiter gestört.

    Was mir übrigens auch gefallen hat, manch anderem jedoch vielleicht weniger gefallen wird, ist das Bildformat 1,85 : 1.

    Mit etwas Nostalgiebonus 7 bis 8 Punkte.

  • Wonder woman


    Einer meiner Lieblings Filme.

    Das ist sicher Geschmackssache bei Comic Verfilmungen aber der macht richtig Spaß.

    Das Bild ist ordentlich kommt mir aber teilweise etwas überstrahlt rüber.


    Film 9

    Bild 9

    Ton 8


    Justice League 2017


    Im Prinzip nicht schlecht gedacht und kommt auch gut rüber. Ist wohl als Gegner für Avengers gedacht.

    Spaß macht er auf jeden Fall.

    Das Bild hat in hellen sequenzen einen grau Stich liegt wohl am 35mm Material.

    Dafür ist er im dunkeln knackig scharf.


    Film 8

    Bild 7 (schade)

    Ton 7


    Die Mumie 2017


    Gute Story und tolle Kulissen.

    Das hätte ich Tom Cruise gar nicht zu getraut, aber er spielt auch diese Rolle überzeugend.

    Ein interessante Version im Gegensatz zu den Brandon Frazer varianten, die man zu oft gesehen hat.

    Mir hat er gut gefallen.


    Film 8

    Bild 9

    Ton 8

  • Gestern gab es Eternals.

    Genaugenommen die zweite Hälfte - die erste hatte ich schon am WE geschaut. Leider ist der der Film nicht nur lang sondern aus meiner Sicht auch sehr langweilig.


    Mehr

  • Aladdin (2019)


    "Aladdin" ist eine Neuverfilmung des gleichnamigen Disney-Klassikers von 1992 und erzählt die Geschichte des jungen Straßendiebs Aladdin, der in der fiktiven Stadt Agrabah lebt. Eines Tages begegnet er der schönen Prinzessin Jasmin, die gerade von ihrem Palast entflohen ist, um die Stadt kennenzulernen. Aladdin verliebt sich sofort in sie, doch ihre Begegnung wird von den Wachen des Palastes gestört, und Aladdin wird gefangen genommen.

    Im Palast trifft Aladdin auf den machthungrigen Großwesir Jafar, der ihn dazu überredet, eine geheimnisvolle Wunderlampe aus einer Höhle zu stehlen. Aladdin tut dies, doch als er die Lampe öffnet, erscheint ein Flaschengeist namens Dschinni, der ihm drei Wünsche gewähren kann.

    Mit Hilfe von Dschinni versucht Aladdin, das Herz von Jasmin zu gewinnen und Jafar zu besiegen, der sich als skrupelloser Bösewicht entpuppt und versucht, den Thron von Agrabah zu ergreifen. Doch auch Jafar hat eigene Pläne mit der Wunderlampe und versucht, sie Aladdin abzunehmen.

    Letztendlich muss Aladdin beweisen, dass er ein wahrer Held ist, um die Stadt und seine Freunde zu retten und die Liebe von Jasmin zu gewinnen.

    Der Film kombiniert klassische Elemente der Originalgeschichte mit neuen Elementen und modernisiert sie für ein heutiges Publikum. Die Musik des Films enthält sowohl neue Songs als auch Neuinterpretationen der Originalmusik, die den Film zu einem unterhaltsamen und mitreißenden Erlebnis machen.

    Beschreibung erstellt von ChatGPT


    Film: 8/10

    Ton: 6/10

    Bild: 10/10

  • Godzilla vs. Kong


    https://www.imdb.com/title/tt5034838/


    Zum Film braucht man sicherlich wenig sagen. Völlig unrealistische Schlacht von Riesenmonstern. Mich hat er sehr gut unterhalten, auch nach mehrfachen Sichtungen kommt keine Langeweile auf.

    Der Ton ist einfach bombastisch! Super Surroundkulisse, top Atmoseinbindung und mächtige Bässe!

    Beim Bild konnte ich keine Fehler feststellen.


    Film 8/10

    Ton 10/10

    Bild 10/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!