Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Dunkirk


    Kaum Handlung, keine Identifikationsfiguren, eigentlich die ganze Zeit nur wahllos Kriegsszenen. Die Musik ist monoton, laut und anstrengend. Erzeugt zwar irgendwie Spannung, wird aber schnell nervig. Die Protagonisten waren mir komplett egal.

    100% Deiner Meinung. Der war sowas von öde, dass ich ihn eine halbe Stunde vor Schluss abgeschaltet habe. Dagegen war Midway sogar ein Meisterwerk.

  • 100% Deiner Meinung. Der war sowas von öde, dass ich ihn eine halbe Stunde vor Schluss abgeschaltet habe. Dagegen war Midway sogar ein Meisterwerk.

    Ja, da hat Nolan seine Herangehensweise im Laufe der Zeit stark verändert. Waren z.B. Inception oder Interstellar menschliche Filme, wo die Emotionen im Vordergrund standen, sind Dunkirk und Tenet total anders. In Tenet hat der Protagonist ja nicht mal mehr einen Namen. Dadurch wirken die neueren Filme unpersönlich und spröde, was mir persönlich auch nicht gut gefällt.

  • Tenet (Heimkino, Pana 924, OV, DTS HD Master + Auromatic)


    Bisher hatte ich Tenet nur im Kino gesehen. Nun zum ersten Mal im Heimkino. Die Story war soweit bekannt und verwirrend. Auch beim zweiten Anlauf bleiben die männlichen Protagonisten (bei den Damen empfand ich das nicht so stark) äußerst unzugänglich, sodass mit ihnen einfach nicht mitgefiebert werden kann. Die reine Action, die geliefert wird kann sich wirklich sehen lassen. Insbesondere die Autoszene hat man so noch nie gesehen.


    Leider wird die Action von unerträglichem Sound zu Nichte gemacht. Völlig übertriebene Bässe überlagern die meisten Details und Dialoge. Ich habe mich geweigert meine ganze Anlage auf diesen einzelnen Film einzustellen, deshalb regelte ich ständig am Volume-Schalter hin und her. Vermiest hat mir die Tonspur aber trotzdem vieles. Da macht man als Regisseur einen auf Etepetete und weigert sich strikt in Atmos zu produzieren und schießt dann in Sachen Sound so dermaßen über das Ziel hinaus.


    Das Bild der IMAX-Szenen ist Referenzmaterial. Unglaublich scharf und detailliert mit äußerst realistischem Farbschema. Außerhalb von IMAX wirkt die Optik dann grisseliger und nicht mehr ganz so scharf, aber immer noch sehr ordentlich. Weshalb man in einem Film aber über siebzigmal das Format wechseln muss erschließt sich mir nicht. Eine künstlerisches Vision kann ich dahinter jedenfalls nicht erkennen. Passt in dieser Hinsicht perfekt zum Sounderlebnis.


    Insgesamt ein deutlich überambitionierter Film, bei dem in vielen Bereichen des Tons, des Bildes und der Story weniger vermutlich mehr gewesen wäre.


    6/10

  • Bullet Train


    Film 8/10 erinnert an einen besseren Tarantino


    Bild 9/10

    Ton 8/10


    Film hat echt Spaß gemacht. Sound fetzt auch gut (mußte die deutsche Tonspur schauen in DTS-hd 5.1 da mein Kumpel dabei war und der kein Englisch kann).

    Bild war echt super. Abgespielt auf HTPC mit Jriver 29 und MadVr mit aktuellster beta.

  • Donnie Darko (DC)


    Film 9/10

    Bild 7/10

    Ton 8/10


    Hat uns (mich, Frau, Tochter) gut gefallen, auch da wir ihn lange nicht mehr oder noch gar nicht gesehen haben. Der DC bietet längere Szenen und Texttafeln, die für etwas mehr Verständnis sorgen…. können. Sehr komplex und mit viel Raum für eigene Interpretationen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Fright Night (1985)


    Inhalt

    Charlie, ein Horror-Fan im Teenager-Alter, sieht, wie seine neuen Nachbarn einen Sarg in den Keller tragen. Nach und nach erhärtet sich sein Anfangsverdacht, dass der Nachbar ein Vampir ist. Doch niemand glaubt ihm. Also kümmert er sich selbst um den Blutsauger.


    Meinung

    80er-Teenie-Horror-Komödie mit u. a. Roddy McDowall (Planet der Affen) und Amanda Bearse (die Nachbarin Marcy aus Eine schrecklich nette Familie). Der Film macht Spaß und trat in den 80ern eine kleine Vampirfilm-Welle los. Die Effekte sind teils auf sehr hohem Niveau, teils gealtert. Der Film gilt bei manchen als Kultfilm und hat treue Fans. Mit einer wirklich tollen englischen Atmos-Tonspur, es kommen mehrfach Effekte von oben, die zum Geschehen auf der Leinwand passen. Sehr räumlich und dynamisch. Auch der Subwoofer hat etwas zu tun. Der Sound war eine positive Überraschung.

    Fazit: Für Fans empfohlen, alle anderen können einen Blick riskieren (und dann bitte hier berichten!).


    Bewertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Gut (mit Nostalgie-Bonus, wer den Film nicht aus seiner Jugend kennt, könnte ihn dämlich finden)

    Sound (Englisch Atmos): Sehr Gut +

    Bild: Sehr gut bis Gut

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Godzilla vs Kong


    Mal wieder. Habe ich ja ein Jahr schon nicht mehr gesehen. Meine Frau war nicht da und ich konnte zum Bombastbild auch den Bombastton genießen.


    Was hier fürs Auge und Ohr abgeliefert wird, ist echt klasse. Selbst wenn nichts los ist, und das ist ziemlich selten, geht wenigstens eine Schiebetür mit fettem Wump auf oder sowas ähnliches in der Richtung.

    Nur fürs Gehirn ist nicht so viel dabei. Aber 2 von 3 ist doch auch nicht schlecht und ich wurde trotzdem wieder sehr gut unterhalten.

  • MEN - ist Alex Garlands vierte Regiearbeit (und wohl gemäß O-Ton Garlands leider leider leider sein letzter Film).


    Der Autorenfilmer, der mich bereits mit ‚Ex_Machina‘, ‚Annihilation‘ und ‚Devs‘ (Serie) sehr überzeugen konnte, hat mit ‚MEN‘ nochmals ein audiovisuelles Brett produziert, der auch inhaltlich spannend und kontrovers ist und vielfältige Interpretationsmöglichkeiten offen lässt. Hier geht es nicht nur um ‚toxische‘ Männlichkeit, sondern auch um uralte keltische Rieten, womit Garland eben den Folkhorror bedient, was so nicht erwartet werden konnte.


    Bild- und Tonsprache sind einfach nur beeindruckend und wunderschön. Garland ist sich also treu geblieben. Und auch, dass er es dem Zuschauer nicht immer leicht macht und zum nachdenken und ‚forschen‘ anregt. Ich liebe es.


    Wie so viele super geile Filme ist das kein mainstreamiger Film und dürfte nicht viele Freunde finden. Die Resonanz war nicht sonderlich gut auf ‚MEN‘. Wer sich hingegen nicht scheut, auch zwischen den Zeilen zu lesen, wird reichlich belohnt. Eine mitunter typische A24-Produktion halt.


    Die beiden Editionen (sowohl das 4K Steelbook als auch das 4K Mediabook Cover B ) sind wunderschön gestaltet und gehören für mich gestalterisch zu den schönsten Releases in ihrer jeweiligen Kategorie des laufenden Jahres.


    Die Bildqualität ist überdurchschnittlich gut, ist aber nicht auf Referenz getrimmt. Hingegen ist der DTS-HD MA 5.1 Mix einfach nur top. Eine grandiose Räumlichkeit, die viel zur Atmosphäre beiträgt. Sämtliche Kanäle sind sehr aktiv und der Score hat mehrfach Hühnerpelle hervor gezaubert.


    Einer der besten Filme 2022. Danke Alex Garland!


    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Nightmare Alley


    Ein eher düsteres Drama über Stan, der durch Zufall in eine Gruppe Schausteller gerät und sich dort Fähigkeiten aneignet, die ihm den Weg in eine goldene Zukunft weisen. Kurze Flashbacks weisen auf ein tragisches Geheimnis in seiner Vergangenheit hin, aber dennoch wird der Zuschauer lang im Dunkeln gehalten in welche Richtung sich die Geschichte Stans entwickelt.

    Gerade Cate Blanchett und Bradley Cooper brillieren. Beim Film als solches bin ich mir noch uneinig. Mit den 7er IMDB's tue ich mich zum Teil immer wieder schwer. Da ich mich vorab nicht einmal kurz einlese, wusste ich nicht was mich erwartet und hatte eher mit einem Mafia-Epos oder ähnlichem gerechnet. Das war es nicht.


    Das Bild war durchgängig gut, das Setting und Grading aber erdig und dreckig, was die Stimmung des Filmes unterstreicht. Viel Action gab es nicht und dennoch waren die Effekte und akustischen Stilelemente hervorragend platziert im deutschen DTS 5.1 Ton. Das mich der Film so hin und herreißt, werte ich als positiv aber so richtig einordnen kann ich es gerade noch nicht.


    Film 6,5/10

    Bild 7,5/10

    Ton 8/10


    Ein "Shape of Water" war für mich dann doch eine emotional andere Liga. Vielleicht hat aber auch einfach meine Stimmungslage / Erwartungshaltung heute nicht zu dem gepasst, was ich bekommen habe.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wird Zeit, dass ich mal wieder einen stupiden Actioner einlege ...


    Heute gab es Brügge sehen ... und sterben?


    Kurz den Cast und die Handlung gechecked, eine halbe Mio. Bewertung auf IMDb mit 7.9, los gehts. Ich weiß nicht ob mir einfach die cineastische Erfahrung fehlt, da es scheinbar Querverweise zu bedeutenden anderen Filmen gibt, aber die erste Stunde ist echt einfach nur sterbenslangweilig. Generell erschließt sich mir auch im Nachgang nicht so Recht, was der Film ausdrücken oder sein will. Ich wurde weder besonders belustigt, noch bleibt etwas, über das ich weiter nachdenke und auch übermäßig unterhalten wurde ich nicht. Die letzte halbe Stunde konnte noch etwas Spannung erzeugen, in der Summe fand ich den Film aber einfach nur banal. Ich kann mir vorstellen, dass gerade der O-Ton hier noch das Ein oder Andere raußreißen würde, aber dennoch bleibt es für mich eine langweilige Story, die mir zum Ende auch unlogisch erscheint. Zwischendrin nervige Wackelkameras in schlechter Bildqualität. Nur der Ton war echt in Ordnung.


    Film 5,5/10

    Bild 5/10

    Ton 7/10

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Halloween Horror Filmnacht 2022


    X

    Film 7/10 …viel Softporno bis es mal losgeht - schon etwas kranker Humor ;)

    Bild 6,5/10 …Stilmittel

    Ton 7,5/10


    Malignant

    Film 9/10 …ein Film wie eine Wucht - auch wenn die Auflösung für uns vorhersehbar war, absolut gelungen

    Bild 8,5/10 …top!

    Ton 8/10 …etwas leise


    Wyrmwood Apocalypse

    Film 7/10 …stylischer Zombie-Trash

    Bild 7/10 …rauscht viel, aber schöne Bilder

    Ton 7,5/10

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Zack Snyder's Justice League

    Film: 6/10 - nach den beiden Wonder Woman passte es ganz gut, die Superhelden-Runde mit Justice League abzuschließen. Zur Einordnung: ich bin und bleibe superhelden-müde. Vielleicht zu alt dafür? Vielleicht, weil CGI mittlerweile beliebig eingesetzt wird? Ich weissnicht.

    Ich kenne die Kinoversion nicht und habe die Snyder-Version geschaut, weil sie laut einhelliger (Fan?-)Kritiken besser sein soll. Ohne den Vergleich zu haben, sicher ist ein Mehr an Charakterentwicklung eine gute Sache, so hat man zu jeder Figur ein wenig Hintergrund. Allerdings wirkte der Film an vielen Stellen sinnlos aufgebläht, inklusive Musikuntermalung die einem permanent "EPIC! EPIC! EPIC!" ins Gesicht schreit. Story okay, aber echt beliebig. Der etwas ernstere Ton (im Vergleich zu Marvel) passt eigentlich gut, denn immerhin geht es wie üblich um nichts weniger als das Ende der Welt.

    Ohne Snyder-Fans zu nahe treten zu wollen, auf mich wirkt das so als würden Superhelden-Filme mit der Ernsthaftigkeit behandelt, mit der Zehnjährige darüber diskutieren. Ein wenig ironische Distanz würden dem Genre gut zu Gesicht stehen. Kann man schauen, es bestärkt mich aber in meiner Superhelden-Müdigkeit - nach vier Stunden Popcorn-mampfen ist mir einfach ein bisschen schlecht :D


    Bild: 7,5/10 - Timo enttarnt die 4:3 Geschichte mindestens teilweise als Marketing-Blödsinn. Und so gibt es doch erstaunlich häufig erstaunlich leere Einstellungen zu sehen, die mit dem Mehr an Höhe so gar nichts anzufangen wissen und es mit mehr Himmel, mehr Wiese oder mehr Wand füllen. Zugegeben gibt es ein paar Einstellungen die echt cool sind, aber die halbe Leinwand bleibt einfach leer ohne dass ich den Mehrwert recht zu erkennen vermag. Davon abgesehen, recht entsättigt, aber durchgehend relativ scharf. Dennoch lasse ich(!) mir nicht alles als "Kunst" andrehen und sortiere eine halb leere Leinwand bei Verschwendung ein ;)


    Ton: 7,5/10 (deutsch TrueHD) - mehr Wumms und Dynamik als Marvel, mitunter gibt es auch Bassgrollen. Doch gleichzeitig scheint mir die Surroundkulisse nicht sooo ausgefeilt und an manchen Stellen fehlt der Bass nahezu komplett (etwa als Batman gegen Ende "etwas lauter anklopft"). Ist schon in Ordnung und macht Spaß, doch ohne herauszuragen. Dazu kommt der erste Treffer bei google "epic hero movie score", der mir zwischenzeitlich ganz schön auf den Wecker gegangen ist ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!