Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Jungle Cruise (2021)


    Film: 7/10

    Nette Abenteuerkost; irgendwo zwischen Mumie und ein Hauch Fluch der Karibik. Johnson & Blunt funktionieren gut.

    Kann man immer wieder mal reinlegen.... man sollte aber nicht allzu allergisch gegen "woke-Holzhammer" sein. ;-)


    Bild: 6-8/10

    Schärfe und Farben sind toll; ... aber das Ganze ist viel zu dunkel (in DolbyVision - kann ich nicht abschalten; weiß nicht, wie es sonst ist).

    Irgendwie wirkt alles, als ob man nur zwischen Dämmerung und Sonnenaufgang gedreht hätte (BLuray soll diesbezüglich besser sein).

    Schon krass, wie "Tonbügel-Disney" sich hier beim Bild so verhauen hat.


    Ton: 7/10 (En-Atmos)

    Auch hier: Einerseits immer wieder schöne Direktionalität, andererseits eher undynamisch.


    Was mir noch aufgefallen ist: Ab ca der Mitte des Films wirkte das Gesict von Emily Blunt irgendwie "digital geglättet". Damit meine ich nicht irgendwelche "Wachsgesichter durch DNR", sondern eher sowas wie "digitale SchönheitsOP". Besonders auf der linken Gesichtsseite sah der Wangenknochen irgendwie merkwürdig "spitz" aus....

    Habe ich da einen Knick in der Optik gehabt oder hat das noch jemand wahrgenommen?


    Gruß


    Simon2

  • Das Bild fand ich gut, aber nicht völlig überragend. Ich glaube aber, dass der Film diesen leicht soften Look einfach besitzt und es nicht besser geht. Er ist schön dunkel gemastert, HDR-Highlights gibt es aber nicht so sehr.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • The Green Knight

    Film: 2,5/10 - wieder mal darauf hereingefallen. Wenn der Schnitt bei IMDB deutlich unter den Kritikerwertungen liegt, ist Kunst im Anmarsch. Erzählt wird die Geschichte von Sir Gawain und dem Grünen Ritter, aus König Arthus' Tafelrunde. Ich hatte "was mit Rittern" erwartet, aber das Abschlussprojekt einer Filmhochschule serviert bekommen. Nach zwei Dritteln musste ich abbrechen.

    Alle Darsteller bringen ihre Sätze kaum rüber, beinahe alles (naja, in den ersten zwei Dritteln) geschieht in Zeitlupe. Wenn man diese spezielle Geschichte nicht kennt (ich kannte sie nicht), kann man dem Film vermutlich wenig abgewinnen. Andeutungen, wirres Gefasel, es gibt gemurmelte Passagen die man nicht versteht, es gibt Latein. Einen tendenziell unsympathisch-dämlichen Hauptdarsteller (Vorlage hin oder her), Alicia Vikander (hurrah, die mag ich) - die sich aber ebenfalls in Jutesäcke kleidet und ihr "Spiel" der allgemein vorherrschenden, angedeuteten Lethargie-Murmelei angepasst hat. Mumbo-jumbo.


    Bild: 8/10 - ach herrjeh, schon wieder so wat düsteres, wo es selten richtig hell wird. Manche Einstellung ist sehr schön fotografiert/inszeniert, manche ergeht sich derart in ihrem künstlerischem Anspruch, dass es einfach nur nervt. Spitzen HDR Highlights und extrem scharfes Bild. Aber zumeist eher dunkel. Tolle Farben gibt's auch, wenn's denn mal welche gibt.


    Ton: 7/10 - ich war versucht hier eine niedrige Zahl reinzuschreiben, aber im Prinzip geht der Ton schon in Ordnung. Weite Teile des "Soundtrack" bestehen aus sakral-artigen Frauen-Gesängen. Die aber leider statt Melodien Halb- oder Ganztöne zu Dissonanzen aufschichten und dann sekundenlang halten. Echt enervierend. Kunst soll's wohl gewesen sein ... Aber es trug dazu bei, dem "Vergnügen" vorzeitig die STOP und OPEN Buttons zu zeigen.

  • Passengers


    Film: 5 von 10

    Bild: 10 von 10

    Ton: 7 von 10


    Jennifer Lawrence könnte mir das Telefonbuch vorlesen und die knisternde Erotik zwischen AAAAAA-Türöffnungen und ZZZZZZ-Leitungverstopftnotdienst würde mich gefangennehmen. Oder wenigstens berühren.

    Einen Film füllen würde es gleichwohl nicht.

    Passengers versucht das und scheitert kläglich.

    Das Drehbuch lang wohl 15 Jahre herum.

    Hätte man es mal liegen lassen.

    Wenn man beim besten Willen nichts zu erzählen hat, dann helfen tolle Bauten und mehr als anständige Tricktechnik nicht weiter.

    Es gibt großartige Filme mit extrem reduziertem Personal, die von den Darstellern leben, alles von ihnen an Wandlungsfähigkeit fordern, sie brillieren lassen und atemberaubend spannend und voll unerwarteter Wendungen sind.

    Passengers gehört definitiv für mich nicht dazu.

    Tolles Bild in Kontrast, Auflösung und Tiefe, mit mehr als genug Weltraum. Ein Argument für 4k.

    Brauchbarer Ton (wenig Atmo, weil, im Weltall hört dich keiner schreien. Und die Blätter rauschen aus einem akuten Baummangel heraus auch nicht. (Spoiler: Gibt doch einen Baum, der FAST eine Rolle gespielt hätte...).

    Story: Nicht direkt Sondermüll, aber für den Gelben Sack...

  • Passengers ist für mich ein Beispiel für Filme, die trotz „schlanker Story“ mit Bildsprache (incl. Optik/Technik…) punkten und fesseln können. Ich mag sowas - nennt sich „großes Kino“ :big_smile: (ich finde aber auch Gravity völlig genial)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Über die Feiertage wurde wieder einiges geguckt und wenig geschrieben. An UHDs war es nur Venom 1 und 2 im Double Feature sowie ein paar Tage davor Venom 2 einzeln (bedingt durch die Besucher kam so eine "komisch" Reihenfolge zustande).


    Bild und Tonqualität ist bei beiden Filmen gut, auch wenn die deutsche Tonspur "nur" 5.1 in DTS HD MA enthält. Mit Atmos habe ich nicht verglichen, kann daher dazu nichts sagen.


    Teil 1 hat mir auch beim 4. Mal gucken immer noch gefallen.


    Teil 2 ist "schlechter" wie Teil 1, macht aber als zweiter Teil mir Spaß. Auch beim zweiten Mal gucken hat er noch genau so viel Spaß gemacht, wie beim ersten Mal gucken. Im Gegensatz zu Free Guy, der mich beim zweiten gucken schon gelangweilt hatte.

  • Passengers

    ...

    Ich mag den Film - so auf einem "nette Abendunterhaltung"-Level.

    Aber seit ich mal die Idee gehört habe, die "Perspektive" zu wechseln, wünsche ich mir jedesmal, DEN Film sehen zu können...

    Würde der Film nicht aus seiner sondern aus IHRER Perspektive erzählt, könnte das ein sehr spannender Thriller werden und die Action (die mMn vollkommen aufgesetzt wirkt) komplett überflüssig machen.


    Bild- und Tontechnisch (En-Atmos) ist der für mich aber immer noch ein absolutes Highlight.:respect::respect:

    (Gravity fand ich im Kino toll (3D), habe ihn aber zuhause nicht mehr reingelegt - Passengers dagegen schon öfter)

  • Passengers zeigt in der Blu-ray was vom Bild her möglich ist. Danach ist man eigentlich bei vielen anderen Titeln echt enttäuscht.

    Für Atmos Demo ist die erste Szene in der großen Halle auch immer top. Dort wo der Stand des Raumschiffs mit der Stimme aus dem Off erzählt wird.

    Aus diesen Gesichtspunkten landet die Scheibe immer mal wieder im Player.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!