Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Sully


    Film 8/10

    Nach einer wahren Begebenheiten. Kein Airport 80 - Die Concord. Wer hier Daueraction erwartet ist falsch. Der Flug hat ja insgesamt nur knapp 6 Minuten gedauert. Davon die ersten drei Minuten ohne "Action". Wer also kein Fury Road in der Luft erwartet und Clint Eastwoods Handschrift als Regisseur mag, wird hier sehr gut unterhalten.


    Bild 8/10

    Ein gutes Bild, Fehler sind mir keine aufgefallen. Das CGI sah teilweise etwas billig aus. OK, denken wir uns einfach, daß es eine Doku ist, dann ist es sehr hochwertig.


    Ton 9/10

    Kein Dauerfeuer (siehe Einleitung), da aber, wenn es zur Sache geht, es gut gemacht ist, und alle Lautsprecher was zu tun haben, kann man z.B. direkt den Vorspann als Vorführ-Szene nutzen. Es "rumpelt" der Bass und es piepst und klappert auf allen Kanälen.

  • Terminator 2: Judgment Day (1991)

    Gestern zum ersten mal die 4K Fassung gesichtet. (habe vorgestern beschlossen mal einen kompletten Terminator rerun zu machen....)


    Zum Inhalt muss ich wohl nix sagen - für mich einer meiner Lieblingsfilme


    Die CGI und non CGI Special Effects sind, wie ich finde, sehr gut gealtert und kommen selbst im 4K Remaster noch recht ordentlich rüber.

    Schärfe empfand ich angesichts des Alters auch ziemlich gut.

    Leider ist nur die Kinofassung in 4K - hätte es schön gefunden wenn es die Extended auch auf die 4K Disc geschafft hätte.

    Drum hatte ich die 4K noch nicht im Player - hab sonst meist die Extended geschaut ...


    Bild mit alters Bonus 8/10

    Ton (o-Ton) 8/10 auch mit alters Bonus - für das Alter auch mit noch relativ ordentlicher Dynamik

  • Leider ist nur die Kinofassung in 4K - hätte es schön gefunden wenn es die Extended auch auf die 4K Disc geschafft hätte.

    Drum hatte ich die 4K noch nicht im Player - hab sonst meist die Extended geschaut ...

    Mir geht es anders herum. Seit ich die 4K Version habe, will ich den Extended Cut nicht mehr sehen. Nicht wegen der Bildqualität, sondern weil ich beim gucken für mich festgestellt habe, das die Kinoversion die bessere ist.

  • Die „extended Special Edition“ fand auch noch nie gut, wohl aber (wie bei allen Camerons) die „Special Edition“ - wer den Film gut kennt, erhält ihr eine IMO passende Erweiterung einiger Szenen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hab das vermutlich falsch ausgedrückt:

    Ich meine nicht die Version mit dem Happy End....


    Aber was mir bei der Sichtung auffiel war das fehlen der Szene wo Arnie die CPU entnommen wird und Sarah sie fast zerstört, von John aber aufgehalten wird.

    Die gehört für mich irgendwie dazu....

  • Das fünfte Element


    Film 10/10

    Was soll man zu diesem Film noch sagen? Der Film hat Humor. Tolle Action. Das Spiel mit Musik, Bild, Schnitt ist einfach Klasse. Wer den Film kennt, weiß was ich meine (ich will nichts spoilern, falls ihn jemand noch nicht kennt). Ich habe ihn schon zig Mal geguckt, 10 Sichtungen kann ich nachvollziehen.


    Bild 8/10

    Teilweise nicht ganz scharf, bedingt durch das 2K CGI (denke ich). HDR und erweiterter Farbraum sind dezent eingesetzt und bereichern das analoge Bild.


    Ton 8/10

    In deutsch in Atmos geguckt und diesmal in laut, ohne Mitternachtsmodus :-)

    Das erste Mal mit meinen neuen Subwoofern. Ich wusste gar nicht, was da teilweise für tiefe Töne bei dem Film dabei sind. Ansonsten ist auf allen Kanälen etwas los. Die Explosionen hätten etwas mehr Tiefgang vertragen können. Aber der Film ist ja auch schon ein paar Jahre alt (1997) und auch nach der Überarbeitung auf Atmos nicht vergleichbar mit neuen Produktionen.

  • weiter geht es:

    Terminator 4 - Salvation (2009)


    Hmmm...nicht so schlecht wie ich ihn in Erinnerung hatte, aber doch der Schwächste aller Teile.

    Woran lag es?

    Imho(!)

    Die Besetzung für John und Kyle war völlig daneben und die Rolle des Markus gleich streichen.

    Irgendwie hat man zwanghaft versucht die Grundstory der ersten drei Teile ins Zukunftssetting zu übertragen...Warum?


    Und er transportiert dabei nicht so richtig die Zukunft, wie man sie aus den ersten drei Teilen in den kurzen Schnipseln erahnt....und damit fehlt für mich(!) das Terminator Feeling...


    Man hätte gerne einige Action Szenen streichen können und lieber die Zukunft etwas besser ausmalen sollen. Diese Motorrad Terminatoren fand ich z. B. unpassend und albern.

    btw. Wieder zuviele neue Terminator Typen..... dafür: wo sind die Vorgänger des T800 mit Gummihaut?


    Und das Ende ist etwas Banane.


    Ohne Terminator Background bleibt ein solider Actionfilm mit etwas zuviel Wackelkamera/schnellen Schnitten ( da bin ich mittlerweile irgendwie empfindlich)

    Bild ansonsten ok ... CGI fiel auch nur an wenigen Stellen als CGI auf... für das Alter imho okay.


    Ton (O-Ton) war gut dynamisch und setzt die Vorgänger in den Schatten, aber natürlich auch kein Wunder und sollte man erwarten dürfen.

  • Ich muß unbedingt auch Mal wieder alle gucken. Aber gut, daß Geschmäcker verschieden sind. Ich finde diesen Teil sehr gut. Die Action und der Ton sind einfach Klasse. Die Tankstellenszene fetzt richtig gut.

    Die Geschichte wird nach Teil drei irgendwie weiter erzählt (im Gegensatz zu 5 und 6).


    Das Ende. Ich hoffe, ich spoilere nicht zu viel. Die OP war... Mist.


    Und ja, John Conner ist unsympathisch dargestellt.


    Wackelkamera kotzt mich auch an, fand es hier aber noch OK. Zu Beginn die Szene im Hubschrauber fand ich Kameraseitig gut umgesetzt.


    Wenn man nicht Arnold erwartet und mit einem Arsch als John Conner leben kann und einem die Action reicht, wird man hier schon glücklich.

  • The Greatest Showman


    Film 8/10 zum ersten Mal ganz gesehen

    Bild 8/10 manchmal etwas weich - gerade bei CGI, an sich aber gut und schöne Farben

    Ton 9/10 (en, Atmos) klasse


    Ich mag keine Musicals aber dies ist ein wirklich schöner Film. Toller Sound, schöner Gesang - auch wenn ich einige Auto-Tune Effekte auf Gesängen hören konnte, was mir halt überhaupt nicht gefällt (weshalb ich seit Jahren eigentlich kein Radio hören darf)…

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Terminator: Genisys (2015)


    Für mich der Beste der neuen Teile.

    Ich weiß, ein streitbarer Standpunkt.:yoda::big_smile:

    Daher will ich's erläutern:

    Die Zukunft wird so skizziert wie ich es mir bei Salvation gewünscht hätte...es werden genug Anleihen an die Bilder von T1-2/3 genommen.

    Das führt schon mal bei mir zu einem Terminator Feeling.:thumbup:

    Dann werden auch sonst viele Anleihen an die alten Teile genommen, mit liebe zum Detail. Das mag ich. Dabei wird denoch die Story insgesamt weiterentwickelt.:respect:

    Zu ernst nimmt der Film sich auch nicht...find ich gut.:poppy:


    Einzig die Rolle des John Conner fand ich etwas überzogen...das hätte man Story technisch anders lösen dürfen...


    John und Kyle fand ich auch wieder nicht so richtig glücklich besetzt. Wobei Kyle noch eher ging als John....

    Emilia Clarke macht ihre Rolle doch (erstaunlich) gut, ich nehme ihr die Sarah ab.

    Jemand anders als Linda Hamilton in der Rolle akzeptieren musste ich ja schon in S.C.C. was ja ein ähnliches Setting hatte und ich auch recht gut fand. (irgendwie lustig zwei Sarahs mit Bezug zu GoT zu haben:poppy:)


    An der CGI gab's imho nix zu mäkeln und auch die "jüngeren" Terminatoren waren gut umgesetzt. Action war auch gut, ohne mit zu viel Wackelkamera zu nerven.:thumbup:

    HDR gab's auch ein wenig, aber ohne großen Wow Effekt.


    Ton war grandios (O-Ton: Atmos), das scheppert ordentlich.:woohoo::poppy::thumbup:

    Die Höhenkanäle hätten gerne noch etwas differenzierter genutzt werden dürfen.


    Also was will man mehr ? -> Sowas dann auch weiter fortsetzen wie ursprünglich geplant :big_smile::beat_plaste:choler:



    Und ja, ich hab mich auch gefreut, als Linda Hamilton wieder für einen Terminator Film angekündigt wurde....aber was dabei rum kam.... schau ich mir die Tage noch mal an.:beated::big_smile::poppy:

  • So nun ist die Reihe komplett:

    Terminator: Dark Fate (2019)

    Ich hatte mich ja seinerzeit auch sehr gefreut auf eine Linda Hamilton wieder als Sarah Connor.:poppy:

    Aber auch dieses mal konnte mich der Film leider nicht überzeugen.:beat_plaste

    Wobei ich die Anfangsszene grandios finde.:dancewithme

    Danach lässt der Film leider nach.

    Den Rest pack ich jetzt mal in einen Spoiler, für die die ihn noch nicht gesehen haben - nicht lesen.


    Was war gut::sbier:

    Natürlich grandiose, gut gemachte Action,

    Ton (O-Ton Atmos) war auf ähnlichem Niveau wie bei Genisys :respect:

    CGI konnte man nicht meckern. :respect:


    Die Anfangsszene fand ich auch sehr gut umgesetzt, wenn sie auch einen gewissen künstlichen Touch hatte.

    ...da ist die Technik noch nicht ganz so weit offenbar.


    Bild konnte ich auch nichts negatives festmachen. HDR lief aber größtenteils unauffällig. Also mir ist kein "Wow" irgendwo aufgefallen.


    Insgesamt bleibt ein ganz nettes Wiedersehen mit Arnie und Linda. Mehr aber leider nicht.:poppy:

    Bei der Story hatte Genisys einfach viel mehr interessantes/neues und auch nicht ganz so vorhersehbares zu bieten.

    Zwar auch seine Schwächen, aber gut.


    Es sei angemerkt, dass meine Frau Dark Fate nicht so verreißt wie ich es hier tue.

    Sie meint wenn man Genisys ausblendet (sie hat bei meinem Rerun nur die letzten beiden mitgeschaut), der Film doch ganz gut wäre.

    Ich nehme mal an, mein Verriss ist auch darin begründet,

    dass trotz Arnie und Linda an Board bei mir kein rechtes Terminator-Feeling aufkommen mag.

    ähnlich wie schon bei T4, das schafft T5 besser...



    Bin noch am überlegen ob ich S.C.C. nun auch noch hintendran hängen soll:poppy:

  • Das find ich sogar gut, so ein Roadmovie ist der zentrale Bestandteil der beiden, guten ersten Teile.

    Das gefällt mir bei T4 weniger, ist für mich nur 08/15 SciFi.


    ähnlich wie schon bei T4, das schafft T5 besser...

    +1

    Bin noch am überlegen ob ich S.C.C. nun auch noch hintendran hängen soll :poppy:

    Außer, dass es schon wieder eine neue "Sarah Connor" war, hat mir die Serie ganz gut gefallen. Besser als die Filme ab T4 (T3 find ich gar nicht ganz so schlecht, wie man so oft liest).

  • DF ist für mich leider der schlechteste Teil. Hatte mich so auf Arnie gefreut, aber dann ...

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Außer, dass es schon wieder eine neue "Sarah Connor" war, hat mir die Serie ganz gut gefallen. Besser als die Filme ab T4 (T3 find ich gar nicht ganz so schlecht, wie man so oft liest).

    So hab ich das auch in Erinnerung ...mittlerweile ist man aber so viele Sarahs gewöhnt, dass es vielleicht sogar noch besser funktioniert.



    Hmm ... waren das nicht fast alles Sachen, die schon in T1 & T2 genauso waren?

    (außer, dass Kyle ein Mann war)


    :think:


    Eben - das muss dann ja nicht noch ein drittes Mal(/viertes Mal, wenn man T3 mit zählt) gebracht werden. Zumindest für mich nicht.

    T1 & 2 sind für viele (mich eingeschlossen) kult, sowas muss man mit Samthandschuhen anfassen. :poppy:

    T2 hat die Story aus T1 noch gekonnt wiederholt ohne zu eintönig dabei zu werden...damit war dann aber imho auch gut ...

    Wie gesagt Genisys hätte man gerne fortsetzen dürfen...

    Bei Dark Fate ist es mir irgendwie egal wie es mit Dani weiter geht/gehen könnte ...


    SCC hatte da, ähnlich Genisys, den besseren Ansatz imho...


    ...aber alles natürlich Geschmackssache und mögen andere anders sehen...:sbier:

  • ....

    Eben - das muss dann ja nicht noch ein drittes Mal(/viertes Mal, wenn man T3 mit zählt) gebracht werden. Zumindest für mich nicht.

    ...

    Für mich klang es aber eher so, als hättest du die Konstellation kritisiert und nicht die Wiederholung...

    ;-)


    Ich will dir den Film gar nicht schön reden - er hat dir nicht gefallen, daran ist nichts zu rütteln.

    Aber die "Belege" finde ich jetzt nicht so nachvollziehbar (für jemanden, dem T1/2 gefallen haben).


    Gruß


    Simon2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!