Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • vor allem war 'Rambo' ein Film, der keinesfalls den hohlen, (US-)militärverherrlichenden Hurra-Patriotismus der weiteren Folgen dieser 'Reihe' hatte- imo der deutlich interessantere Ansatz.

    Aber der verkauft sich wohl zwischen Dallas und St.Louis einfach deutlich besser!

    Ja das meinte ich mit Gefällt mir beides.

    Rambo 1 ist ein gut Film und inhaltlich am interessantesten.

    Erst mit Teil 2 bekommt man Rambo wie man ihn heute als Synonym versteht.


    OnTopic:

    Das Teil 3 da gar keinen anderen Weg einschlagen will zeigt gleich die Titel Einblendung zu Anfang:

    RAMBO III

    :big_smile:

    (1988)


    Story, och für einen Actionfilm der 80er gar nicht so dünn :poppy::big_smile:

    Klischees werde natürlich ordentlich bedient und zwischendrin nervt es etwas, dass man rum ballern kann ohne in Deckung zu gehen und dabei nichts abbekommt.

    Auch die Hubschrauber sind unterschiedlich stabil. Sitzt Rambo am Steuer stürzt er so gleich ab...ist der Gegner am Steuer ist die Kiste gleich stabiler.

    Apropos, da war das einzige was ich tricktechnisch zu bemängeln hätte (immer Alter berücksichtigend natürlich):

    Die explodierenden Hubschrauber sahen plötzlich wie ein Drahtgerüst bei dem das Papier abfackelt war aus....was es letztlich quasi wohl auch war....auch wenn sie keine echten Hubschrauber opfern wollten, hätte man da etwas mehr Blech in die Wracks drapieren können:beat_plaste:rofl:

    Am Ende hab ich wieder bekommen was ich wollte:

    "It's blue light."

    "What does it do?"

    "It turns blue."

    :poppy::sbier:


    Bild und Ton (O-Ton) würd ich wie bei Teil 2 als für das Alter angemessen verordnen.

    Zu Teil 2 sind mir da keine großen Unterschiede aufgefallen...ev. ein klein wenig besser beides...

    Wobei es einige wenige Szenen gab die extrem vertauscht waren.

    Sah fast so aus als hätte man digital reingezoomt und damit das Rauschen verstärkt/vergrößert:think:

  • True Romance

    Bild: 7/10 - True Romance hat demnächst 30 Jahre auf dem Buckel und erfährt nun eine Neuauflage in 4K, und was für eine! Das Script von Tarantino wurde von Tony Scott inszeniert und auf die Leinwand gebracht. Und wie man es von Scott kennt (und in meinem Fall mag) greift er gerne in seinen Werbefilmer-Handwerkskoffer und zaubert durchaus verschiedene Stimmungen auf die Leinwand, je nach Tonalität der Szene. Analog gedreht und auf Kodak Negativen festgehalten sollte die Grundlage für ein tolles buntes Bild geschaffen sein.

    Doch startet der Film mit Nachtaufnahmen, die - wir schreiben das Jahr 1993 - arg bescheiden aussehen. Unscharf, Schwarz dominiert, kaum Mitten. So wie Nachtaufnahmen aus der Zeit filmisch ausgesehen haben. Daran schließen trostlose Aufnahmen vom trostlosen Detroit an, die zwar schärfer, aber noch immer eher flau sind. Mir schwante Böses. Doch dann, Cut,

    die Barszene in der Clarence über Elvis sinniert. Wunderbar strahlende Neonlichter in den buntesten Farben, leicht HDR-gepimpt noch dazu, beständiges leichtes Rauschen begleitet den Film. Vielleicht ist es mir damals auf VHS und DVD nicht aufgefallen, aber ich denke eher es gab die technischen Möglichkeiten nicht den Look derart auseinander zu ziehen. Jedenfalls wechselt dieser häufiger von Knallbunt zu Trist. Die Schärfe schwankt zwischen okay in den schwierigen Szenen zu richtig gut bei Tageslicht. Wird es trist, nimmt sich das Bild stark zurück, aber wenn es bunt wird, dann knackig mit tollen Kontrasten und teilweise Spitzlichtern. Die Motelszene zwischen Alabama und Virgil geht stellenweise einen Tick ins Low-Key mit extrem gesättigten Farben, was die Intensität der Szene noch verstärkt. On Top kommt der zauberhafte Orange-Verlaufs-Filter der uns den Tony-Scott Look in mancher Szene draußen beschert. Also doch, Kodak Rulez :) Ein tolles Bild was viel Spaß macht - naturgemäß aber zu heutigen Produktionen nicht aufschließen kann.


    Ton: 7/10 (englisch DTS HD Master) - hier gleich die Einschränkung: leider gibt es die Scheibe nicht in Deutschland, ich habe mir das schicke Steel von Zavvi geholt. Und noch der Schlenker aufgrund der munteren O-Ton Diskussion: stellenweise sehr akzentreich und schwer zu verstehen, ich würde sagen ohne O-Ton-Übung versteht man nicht viel.

    Wo das gesagt ist, kommen wir zum eigentlichen Ton. Der schwankt ein wenig, mit Altersbonus würde ich zur 7 tendieren. Die Atmosphäre im Film wird toll abgebildet und der großartige Score von Zimmer hat noch nie besser geklungen. LFE gibt es eher wenig, auch die Schießereien und Kunstblut-Orgien haben weniger Punch als heutzutage, unterm Strich aber fein. Ein wenig Abstriche würde ich machen, weil der Ton bisweilen etwas unsauber auf die Lautsprecher gemixt ist und manchmal unerwartet die Lautsprecher wechselt. Wer darauf nicht achtet, dürfte das eher nicht bemerken, es sei aber gesagt. Es trübt den Genuss nur unwesentlich, denn dafür klingt der abwechslungsreiche Soundtrack einfach zu gut.

    Apropos Soundtrack: ausgerechnet eines der - meines Erachtens - schönsten Stücke von Hans Zimmer ist im Wesentlichen eine Neuauflage des Scores von Badlands (1973) von George Aliceson Tipton (wie auch das Voice-Over-Intro eine Hommage an eben jenen Film ist). Klingt voller, ist ein wenig ausgefeilter, aber kein Werk von Zimmer.


    Film: 9/10 - Die Endversion des Scriptes stammt von Tarantino, der zwischenzeitlich auch Regie führen wollte, den Stuhl dann aber für Tony Scott freigemacht hat. Ich muss mich hier gleich outen als jemand, der zwar alle Tarantino-Filme gesehen hat, den Hype aber nicht nachvollziehen kann und seine Filme eher durchschnittlich findet. Und auch als jemand, der den plakativen Look von Scott oder Bay sehr gerne hat.

    Zurück zu Tarantino und True Romance, diese filmisch gewordene Version eines Tarantino-Drehbuchs mag ich sehr. Vielleicht, weil er mich am Ende meiner Teenie-Zeit erwischt hat, vielleicht weil ich für die romantische Stimmung empfänglich war / bin und ganz sicher weil Patricia Arquette einfach Zucker - oder Peach - ist ;) Der Cast ist sensationell und alleine Drexl macht das Schauen schon wert. Übrigens von Gary Oldman mal als seine Lieblingsrolle genannt, der sie akzeptiert hat ohne das Drehbuch gelesen zu haben; die Zusammenfassung von Tarantino hatte ihm gereicht - zurecht. Auch das Zusammentreffen von Hopper und Walken, unterlegt vom "Duo des fleurs" aus der Oper Lakmé - ein Traum in jeder Hinsicht. Der türkise Wohnwagen an den Gleisen und der pinke Cadillac als farbiges Highlight neben den tristen Gleisen ... ich könnte stundenlang weitermachen und Szene für Szene aufzählen. Wer den Film kennt, weiß was ich meine. Wer nicht, sollte den Genuss nachholen.

    Die Story ist dabei ein eher konventionelles "Junge-und-Mädchen-verlieben-sich-unsterblich" Vehikel für die zahllosen großartigen Szenen, Dialoge, Einstellungen und sei hier wie immer nicht gespoilert. Viel auslaufender 80er und beginnender 90er Flair in den Bildern, Sets, in den Klamotten (und Autos) der Darsteller, der famose Cast der reichlich prominent besetzt ist und sich mit großer Freude durch das Drehbuch spielt sind die Zutaten eines wirklich tollen Films. Der in vielen Szenen heftig zulangt (und sehr kreativ geschnitten werden musste um in vielen Ländern überhaupt eine Freigabe zu erhalten), aber trotz zwei Stunden Laufzeit relativ gradlinig und schnörkellos erzählt ist und Highlight an Highlight reiht. Übrigens auch das entgegen dem Originalscript von Tarantino, der nicht-linear erzählen wollte und auch ein anderes Ende vorgesehen hatte. Der Regisseur sah das aber anders - Scott sei Dank ;)


    Ich hatte nur die DVD da die Bluray in Deutschland nur in der Tarantino-Box erschienen ist. Als die 4K angekündigt wurde, ist die gleich in den Warenkorb gewandert und zwischen den Medien liegen Welten in jeder Hinsicht. Ohne Untertitel wird es wahrscheinlich für viele sehr schwer, aber den Film sollte man gesehen haben - oder auf der UHD: genossen haben. Klare Empfehlung!

  • Ist schon ein paar Tage her, habe aktuell nicht so viel Zeit. Daher in Kurzform die Filme.


    Ready Player One


    Ein Film, der mir sehr gut gefällt. Gute Action, Klasse Bilder, sehr viel zu entdecken, auch nach mehrmaligem gucken und eine schöne Geschichte.


    Bild und Ton (deutsch in Atmos)

    Beides sehr gut. Gab es nichts zu meckern.


    Am nächsten Abend gab es...


    Tenet


    Was für ein geiler Film. Habe ihn inzwischen 5 Mal geguckt. Habe 3 Anläufe benötigt, bis ich der Meinung war, das ich ihn verstanden habe.

    Nolan macht Filme, die sind einfach nur für die große Leinwand gemacht. Die Bilder sind der Hammer bei ihm.


    Bild und Ton

    Das Bild ist der Hammer. Die 65mm oder IMAX (ich weiß es nicht, Nolan filmt in groß meistens mit IMAX, im Abspann stand aber 65mm) Filmsequenzen sind fantastisch, der Rest sieht aber auch hervorragend aus.

    Der Ton ist einfach Hammer. Er wurde von einigen bemängelt. Ich finde ihn bombastisch.


    und danach, sozusagen Double Feature


    The Big Lebowski


    Über den Film verliere ich keine großen Worte. Kult.


    Bild und Ton

    Bild sah ganz anständig aus, kommt an neue Produktionen nicht heran. Der DTS:X Ton... Naja, ist eine dialoglastige Komödie mit Musikeinlagen. Da ist kein Bombast zu erwarten. Für sich genommen, klang das gebotene aber anständig.


    Gestern gab es...


    Godzilla vs Kong


    Habe ich schon mehrfach geguckt (5 Mal). Kann man in meinem vorherigen Statement lesen. Ist Popcon-Kino. Hirn aus und perfektes Bild und perfekten Ton bei sehr geilen Bombast-CGI genießen.

  • Doctor Sleeps Erwachen


    Also Shining 2, für alle, die mit dem Titel nichts anfangen können.


    Film

    Ein 2 1/2 Stunden Film, der bei mir bereits zum zweiten Mal keine Langeweile hat aufkommen lassen. Er ist eher gemächlicher Gangart. Wer also Action-Dauerbombast bevorzugt, wird hier nicht glücklich. Alle die Shining gut fanden, werden hier bestimmt fündig. Man sollte dem Film aber Zeit geben, bevor man sagt, er wäre langweilig um abzuschalten.


    Bild und Ton

    Es ist alles sehr düster, gelegentlich gibt es Tageslichtszenen. Spitzlichter? Ich weiß gar nicht, habe nicht so drauf geachtet. Also ein HDR Vorführfilm ist es nicht. Aber insgesamt ist das Bild gut und sieht natürlich aus.


    Der Ton ist auch gut. Wie beim Bild gibt es hier kein Godzilla vs Kong Overkill. Es ist ein Dialoglastiger Film. Es gibt aber ein paar Actionszenen die ordentlich vertont wurden und der "Herzschlag" wenn das Shining genutzt wird ist auch sehr schön.

  • Rambo: Last Blood (2019)

    Rambo wird alt :big_smile: ...ein wenig ist der Film wie der letzte Tarantino:

    Rambo kommt eigentlich erst am Ende als Rambo zur Geltung :sbier:

    (Wobei das letzte 1/4 dann ein wenig was von Rambo meets A-Team hat.:big_smile:)


    Story macht für meinen Geschmack auch wieder (wie Teil 4) ein wenig zu auf "Realismus" was die Hintergrund Geschichte - wirkt dadurch recht Ernst.

    Schön finde ich in Teil 4 und auch hier in 5 die Referenzen auf die alten Teile...


    Gut finde ich, dass nicht versucht wird die alten Teile zu toppen . :respect:


    Film hat mir gefallen - und reiht sich gut in die Reihe ein/schließt sie imho würdevoll ab.


    Bild: Ja, nu haben wir 4K und auch HDR bei Rambo :respect:

    Gab es nichts zu meckern. Insbesondere die Mexiko bei Nacht Aufnahmen sahen schön aus.


    Ton: (O-Ton Atmos): Ah...Scheppert ordentlich :dancewithme (so hätte Teil 4 auch sein dürfen...1-3 sind da natürlich außer Konkurrenz, aufgrund des Alters)

    Tonspur ist zwar keine Referenz aber doch sehr gut umgesetzt.

    Es scheppert ordentlich auch im Bassbereich und Höhenkanäle sind sinnvoll eingebunden.

  • Total Recall


    Film

    Ist mit Schwarzenegger, meinem Lieblingsschauspieler. Fazit: Geiler Film.

    OK, so einfach ist es nicht.

    Ich war damals im Kino. War da knapp noch keine 18. Was für ein geiler Film. Danach mehrere Sichtungen auf VHS, DVD, Blu Ray und jetzt zum 3. Mal auf UHD.


    Und warum ist es jetzt auch für andere evtl. ein interessanter Film?


    Weil es kein einfacher Haudrauf Film ist, sondern ...


    Bild

    Abgesehen von einzelnen Szenen wo Studiocanal Mal wieder nicht aufgepasst hat (Berichte dazu gibt es genügend im Netz) ist es ein sehr gutes Bild.


    Ton

    Englisch in Atmos. Was habe ich mich damals gefreut. Wie wurde ich enttäuscht. Es war irgendwie bassarm. Habe dann auf die DTS 2.0 Spur mit Dolby Surround Upmixer umgeschaltet und wurde nicht enttäuscht. "Mehr" Bass und die Räumlichkeit war nicht schlechter wie die Atmosspur.


    Dolby Surround und nicht DTS Neural X, weil mir DTS zu aggressiv ist und Stimmen gelegentlich in anderen Lautsprechern zu hören sind. Für einen kurzen Moment, bevor sie auf den Center kommen. Daher nutze ich für 2.0 Tonspuren Dolby Surround.


    Deutsch? Hä? Arnold in Deutsch? Ne. Ist wie Stallone. Die beiden gucke ich eigentlich fast immer im O-Ton (außer der Besuch besteht drauf).

  • Oh ja, ein sehr guter Film.


    Habe ihn in deutsch angefangen und bei der Szene, wo der Helikopter das Wasser aus dem Pool zieht auf Englisch umgeschaltet, da in deutsch der Bass gefehlt hat und das Atmos grandios war. Der Upmixer hat es so nicht hin bekommen. Außerdem kann ein Upmixer auch keinen fehlenden Bass ergänzen.

  • Genau, und das ist auch der Grund warum das (technisch coole) Remake im Vergleich völlig hohler Mumpitz ist. Genau wie Point Break (dort noch viel schlimmer).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Spiderman 2 (2004)


    Die alten Spiderman Filme mit Tobey Maguire hatte ich vor mehr als 10 Jahren in meinem früheren Wohnzimmerkino mit 2.0 Sound geschaut (und seitdem nicht mehr gesehen).

    Aktuell bin ich nun dabei, die komplette Serie der 6 Filme (edit: 7 Filme) noch einmal anzuschauen, dieses Mal in einem richtigen Kinoraum mit 3D Sound, von UHD-BD und in original englischem Ton.


    Was mich dabei überrascht hat war die Dynamik der Tonspur, immerhin ist SM2 ja schon etwas älter.

    Ich fand den Tiefbass ziemlich heftig und vergleichbar zu anderen neuen Referenzfilmen wie z.B. RP1.

    Dazu waren auch direktionale Effekte aus allen Richtungen dabei, so dass auch die Surround- und Höhenkanäle zur Geltung kamen und durchaus gefordert wurden.

    Insgesamt eine wie ich finde gelungene Atmos Abmischung.

    :thumbup:


    PS

    Die Bildqualität fand ich auch gut, da ich aber keinen nativen 4K Projektor habe kann ich dazu und zu einem Vergleich UHD-BD vs BD kein fundiertes Urteil abgeben.

  • Hi, welches sind denn die 6 Filme der Reihe?


    Ich kenne die Trilogie, die 2 Amazing-Filme und die (bislang) 2 Filme aus dem MCU. Du meinst bestimmt Teil 2 (Spider-Man 2). Dies ist auch aus meiner Sicht der Highlight unter den ersten drei Teilen.


    Der Ton ist wirklich Klasse, genauso wie die FX (gab‘s dafür nicht den Oscar?). Das Bild wird in 4K IMO leider erst mit den beiden Amazing-Teilen richtig gut. Diee sind leider inhaltlich auch schwächer, eigentlich fast schon überflüssig. Die MCU-Teile gefallen mir als solche hingegen gut.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Der Ton ist wirklich Klasse, genauso wie die FX (gab‘s dafür nicht den Oscar?).

    Ich fand damals die Schwünge von Spiderman durch die Häuserschluchten von Manhattan extrem beeindruckend und immersiv, so etwas hatte ich vorher noch nicht gesehen.

    Und auch im Jahr 2021 wirkt die Tricktechnik auf mich immer noch up-to-date.

    Für mich definitiv ein Meilenstein der Tricktechnik.

    :sbier:

  • Es gibt 3x mit Tobey Maguire, 2x Andrew Garfield und 2x Tom Holland.


    Ich muß gestehen, die mit Andrew Garfield habe ich ausgelassen. Hatte einen 5 Minuten probiert zu schauen und nach dem Wackelkameraterror abgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!