Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • The Greatest Showman

    Bild: 9/10

    Ton: 8,5/10 (deutsch DTS)

    Film: 8,5/10 - Im Ton steht es schon drin - der Film dürfte im weitesten Sinn als Musical durchgehen. Wer dieser Erzählform nicht abgeneigt ist, sollte unbedingt einen Blick riskieren. Hugh Jackmans Herzensprojekt tingelte einige Jahre ungewollt durch Hollywood bis sich schließlich ein Studio dazu durchringen konnte, das Ding zu produzieren. Und im Gegensatz zu Filmen die auf Musicals basieren, wurde dieses Musical direkt für die Leinwand geschaffen. So ist die Bühne in mancher Nummer deutlich größer und komplexer - etwa im Zirkus - und garantiert verrückte Choregraphien zu Boden, auf Bar-Tresen und Tischen und in der Luft.

    Sehr lose orientiert sich der Film am Leben von P.T.Barnum (Hugh Jackman), der mit nichts in der Tasche startet und sich über ein Kuriositätenkabinett schließlich zum greatest showman steigert. Als dieser schart er "andere" Menschen um sich. Anders ist in dem Fall alles, was zu klein, groß, dick, behaart oder dunkler Hautfarbe. Wenn man so will, ist Toleranz auch gleich die Botschaft des Films.


    Das Grundsetting Zirkus öffnet wilden Musicalnummern Tür, Tor und Manege, die den Zuschauer permanent umwirbeln und mit sich ziehen. Das Jackmann seinen Showman glaubhaft rüberbringt und genauso glaubhaft singt, war nach Les Miserables zu erwarten. Er ist hier sicher die Idealbesetzung. Doch der restliche Cast (unter anderem Zac Effron der Erfahrung in Gesangsdingen hat, genau wie Zendaya) singt sich mit nicht weniger mit Feuer durch das kurzweilige Spektakel, getragen von einem Musical-Chor und famos orchestrierten Nummern, die bisweilen famos choregrafiert und mit viel Witz inszeniert sind. Interessanterweise wurde der Gesang von Rebecca Ferguson (die einen Abschluss in Musik hat und durchaus hätte singen können) nachsynchronisiert. Nach ihren Worten, sollte es - da sie die beste Sängerin der Welt spielt - sich auch so anhören.


    Auch die leiseren Töne im Film kommen zumeist gesungen daher und reißen den Zuschauer in ihrer extrem kurzweiligen Art mit sich und treiben die Geschichte voran. Dass die Charakterzeichnung und Beziehung untereinander hier und da etwas blass bleibt, ist sicher der episodenhaften Erzählform geschuldet und locker zu verschmerzen. Tiefgang ist hier gar nicht das Ziel, sondern gute Laune und ein Lächeln - ganz P.T. Barnum - und die vermittelt der Film ab der ersten Sekunde bis viel zu schnell der Abspann rollt.


    Mehr zu Bild und Ton im eigenen Thread.

  • JoJo Rabbit


    Um es kurz zu machen: Seit langer Zeit ein Film den ich (nach 30 Minuten) abgebrochen habe. Wahrscheinlich muss ich mich bei der Filmcrew für die Verkennung der Genialität des Films entschuldigen, aber für mich war es lediglich Komik aus der (nicht einmal guten) Klamaukschublade.


    Da abgebrochen keine sonstigen Wertungen.

  • Klamauk? Empfand ich ziemlich gegensätzlich; wobei ich verstehen kann, dass man keinen Zugang zum Film findet, wenn man sich auf das „Absurde“ nicht einlassen kann.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • 1917 (4K UHD)



    Film: 9/10

    Bild: 10/10

    Ton: 10/10


    Der Film stand schon lange auf meiner Liste und ist nun endlich im Player gelandet. Kurzum: ein Meisterwerk.

    Sam Mendes inszenierte hier ein gewaltiges Kriegsdrama, was auf allen Ebenen fesselt. Die Story wird in Echtzeit erzählt, ist spannend ab Minute eins, wird perfekt gespielt und ist visuell mehr als beeindruckend eingefangen. Die hier gebotene Bild (4K HDR) - und Tonqualität (Dolby Atmos) ist Referenzmaterial.

    Absolut zurecht und verdient gingen hier der Oscars für "beste Kamera", "bester Ton" und "beste visuelle Effekte" an 1917.

    Definitiv einer der besten Filme, die ich in den letzten Jahren gesehen habe.

  • Klamauk? Empfand ich ziemlich gegensätzlich; wobei ich verstehen kann, dass man keinen Zugang zum Film findet, wenn man sich auf das „Absurde“ nicht einlassen kann.

    Es ist ja auch gut so, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Bei mir hat es halt nicht funktioniert, das aus Klamaukszenen durch Kombination mit dem nationalsozialistischen Hintergrund plötzlich cineastisch wertvolle Szenen wurden. Das ist mir persönlich dann schlicht zu einfach gestrickt und daher konnte ich mich wie Du schon sagtest auch nicht darauf einlassen.

  • LAST ACTION HERO


    Film: 10/10

    Einfach eine super Homage an die Actionfilme der 80er und an das Kino insgesamt!

    Hier wird „in den Film eintauchen“ noch wörtlich genommen :zwinker2:


    Ton: 8/10 (Englisch, Atmos)

    Gute Verständlichkeit, schönes Surroundfeld und auch die Decke schön eingesetzt.


    Bild: 8/10

    Sehr schöne Farben und Kontraste, etwas Filmkorn zu sehen.

    Besser hat der Film nie ausgeschaut.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Snow White and the Huntsman


    Film: Moderne Adaption von Schneewittchen mit Kristen Stewart als Snow White, Charlize Theron als böse Königin und Chris Hemsworth als Huntsman. An sich eine nette Fantasy-Geschichte mit Zwergen, Elfen, Monstern, einem verwunschenen Wald, Schlachten und so. Leider ist Kristen Stewart eine einzige Enttäuschung und macht immerzu ein leidendes GEsicht, auch wenn es nicht passt. Charlize Theron mit unwürdigem Overacting, so dass Chris Hemsworth noch am überzeugendsten wirkt, was schon alles über die anderen sagt. Gerade noch

    6/10


    Bild: Für einen etwas älteren Film ganz gut, aber weder besoners scharf noch irgendiwe anders besonders.

    6,5/10


    Ton: Ist mir nicht besonders aufgefallen.

    6,5/10

  • Ich habe Mal wieder Dunkirk geguckt. Meine Frau war nicht zu Hause und ich habe es krachen lassen.


    Der Film ist typisch Nolan. Klasse Bilder, toller Sound, die Spezialeffekte fast alle handgemacht. Die Erzählweise "durcheinander" was mir gut gefällt. Wer Nolan mag, wird auch hier fündig. Der Film mach bei jedem Mal gucken mehr Spaß. Ähnlich wie bei Tennet.


    Film, Bild und Ton jeweils 10 von 10 Punkten.

  • Hab ich neulich auch geschaut, wunderschönes Mediabook!

    Bild und Ton Teile ich Deine Meinung, Film würde ich 7/10 geben.

    Mir hat er Spaß gemacht, teilweise aber schon ziemlich schräg. Lange war ich nicht sicher, ob das jetzt ernst gemeint ist, oder nicht.

    Meiner Frau gefiel er gar nicht, sie ging nach so 20min raus.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Justice League Snyder Cut


    Film 8,5/10 deutlich besser, ein ganz anderer Film - trotz der Spielzeit spannend und nur ein paar Längen

    Bild 7/10 Abzug wegen Bildformat (ich habe 16:9 maskiert gesehen), auch wenn die Bild-Komposition in 4:3 zum Teil schon eindrucksvoll gemacht wurde. Sollte trotzdem nicht zur Mode werden.

    Ton 9/10 klasse!

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!