Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • GRAN TOURISMO


    Gestern Abend mal angeschmissen und mit wenig Erwartung doch von den ersten Bildern und Tönen schon überrascht. Der Film ist gut gemacht hat ein super Bild (auch noch auf meinen betagten JVC X500) und der Ton ist Mega. Ich hab zwar nie Gran Tourismo gespielt aber nach dem Film jukt das schon richtig, hab nur nicht das richtige Equipment dazu. Man fühlt sich richtig mitten drinn und ab und zu hatte ich das Gefühl ich sitze selber im Nissan. Die Umhüllung ist wirklich super und der kernige Sound der Motoren ist einfach nur super z.B. wie die Boliden an einem vorbeirasen. Autos haben sowieso einen gewissen Reiz aber so im Film - speziell bei den Rennszenen - war ich zum Beispiel bei der Fast and Furious Serie nie, immer verglichen GT mit den Rennszenen in Fast and Furious.

    Der Film hat uns sehr gut unterhalten und ist im Bild sowie Ton eigentlich Referenz - zumindest in dem Genre.


    Film: 8 / 10

    Bild: 9,5 / 10

    Ton: 9,5 / 10

  • Freitag:


    Alien (1979)


    Film 10/10 Wegweisend als SciFi Horror und geniale LIchtsetzung und Kameraführung.

    Bild 9/10 Unglaublich was was sie aus dem Material rausgeholt haben.

    Ton 6/10 Sogar beim Ton haben sie noch Mühe gegeben


    Die UHD von Alien gehört in jede Sammlung.

  • Gestern:


    Running Man (1987)


    In letzter Zeit schaue ich immer öfter Filme der 80/90er. Vor gar nicht langer Zeit auch wieder den Demolition Man.

    Worüber ich damals geschmunzelt habe erschreckt mich doch, wieviel aus den beiden Filmen mittlerweile leider Realität geworden ist.


    Film: 8/10

    Bild: 8/10

    Ton: 5/10

  • Heute war Fernsehnostalgie angesagt mit der UHD von Kampfstern Galaktika. Lorne Greene, Richard Hatch, Jane Seymour, alles Jugenderinnerungen…. Hachjeeee…das waren Zeiten, als sowas Samstag spätabends in der ARD lief und Ingo, voll im Star Wars Fieber, gebannt vor der 56cm 4:3 Röhre sass.


    In den Realszenen recht gutes 4K Bild, die Effekte von John Dykstra fallen aber deutlich ab. Ton in sauberem Mono.

  • Da kann ich mich noch gut erinnern als ich den das erste mal im Kino gesehen habe.

    Da wurden extra ziig Bassboxen an den Seiten des ganzen Kinos montiert.

    Jedes mal wenn ein Jäger aus der Galaktika katapultiert wurde hat das ganze Kino gebebt.

    Das war schon was für diese Zeit.

    Auf den Trägern konnte mich der Film nie begeistern.


    Leider.

  • Wobei die Bassattacken nicht ihren Weg auf die deutsche Tonspur gefunden haben. Aber was soll's... es waren ja im Ursprung 3 Fernsehepisoden (was man dem Film auch anmerkt).

  • War damals im Kino in Sensurround - hätte ich gerne mal gehört, aber bei mir gab es Galactica (noch vor Star Wars) nur auf dem TV. Was hatte ich Schiss vor dem Zylonen - wenn der kleine Olli von den Nachbarn nachts im Dunkeln noch nach Hause musste :big_smile:

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • auch wenn es etwas off ist , ich kann nicht wieder stehen, wenn jemand Sensurround sagt...Schauburg Karlsruhe hat es schon mehrfach umgesetzt , zuletzt 2010 - hier ausführliche Infos auf meiner Lieblingshomepage:


    https://www.in70mm.com/present…surround/german/index.htm

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Irgendwie, vielleicht von meinem Kurzen angezettelt der gerade die Trickserie schaut, mussten es die Tage Roboter sein


    Bumblebee

    Film: 7/10 - Irgendwann in den 80ern. Charlie (Hailee Steinfeld) hat ihren Vater verloren. Ihre Mutter ist neu verliebt, ihr jüngerer Bruder kommt mit "dem Neuen" ganz gut klar. Nur für sie ist die Welt aus den Fugen geraten. Jede freie Minute schraubt sie auf einem Schrottplatz herum, um endlich ein Auto zusammengebastelt zu bekommen. Zu ihrem Geburtstag stolpert sie dort unerwartet über Bumblebee. Klar, gibt's ab dann mehr Action in ihrem Leben als vorher :)

    In vielen Reviews wird der Vergleich mit John Hughes gezogen und tatsächlich mischt sich in Bumblebees Spin-Off reichlich viel Coming-of-Age, was aber nett anzusehen ist. Es gibt eher Story als Showdown und insgesamt - wenn man Teenie-Stories abkann - ist es ein netter Film.


    Bild + Ton: 8,5/10 und 8/10 (englisch TrueHD) - Das Bild ist tendenziell recht scharf, schöne Highlights, sattes Schwarz. Kein Grading und relativ neutral - ein schönes Bild.

    Im Ton gibt's eine recht lebhafte Surround-Kulisse, mitunter kommt auch der LFE zum Einsatz. Die Geschichte spielt in den 80ern, somit gibt's obendrauf einen tollen 80er Soundtrack. Wie beim Film - wer's mag, wird's mögen ;)


    -- und ein paar Tage nach dem Prequel / Spin-Off das vielleicht eine neue Reihe startet --


    Transformers

    Film: 7,5/10 - Bays erster Roboterfilm. Hier gab's noch ein paar schöne "Signature" - Kamerafahrten und Einstellungen, bevor der gute Michael dann abgedreht ist. Trotz knapp zweieinhalb Stunden unterhält der Film auch heute noch ganz ordentlich. Ein Drehbuch von Orci und Kurtzmann ist wie häufig Garant für eine solide Basis, somit gibt's hier mitnichten zwei Stunden Showdown, sondern einen richtigen und ein paar gute Szenen zwischendurch. Der Humor (im englischen übrigens nicht ganz zu schauderhaft wie in der Synchro) ist grenznervig, geht aber. Die Kids spielen ordentlich, Megan ist noch schnuckelig, viele verdiente Darsteller halten ihre Gesichter in die Kamera. War gut. Nach langer Zeit, mal wieder. Optimus, wir werden uns wiedersehen. Spätestens wenn der Kleine alt genug ist!


    Bild: 7/10 - für eine UHD solider Durchschnitt. Ich habe upgegradet, weil viele auf der BluRay ausgerissene Highlights hier wieder zurück im Bild sind und etwas weniger Orange-Overdrive am Start ist. Nix mit HDR, Auflösung war schon damals ganz ordentlich, da ist jetzt kein wahnsinniges Wow-Erlebnis zu holen. Bemerkenswert gut sind die CGI gealtert - Megatron und Intro sahen schon arg angestaubt aus, aber die Transformer richtig gut. Schade, dass heute alles in Indien durchgeprügelt wird und trotz erheblich besserer Soft- und Hardware häufig einfach sch*** aussieht. Eine wirklich positive Überraschung!


    Ton: 7,5/10 (englisch TrueHD) - Soundtrack von Steve Jablonsky (der seine Beziehung zu Zimmer nicht verleugnen kann), so richtig von damals als das noch frisch und nicht totgenudelt war (hallo, Lorne Balfe). Sehr süß die Hommage an die Drum-Hits aus Terminator, die sich später in den Soundtrack mogeln. Hatte ich gar nicht mehr im Kopf. Tendenziell ein wenig frontlastig, aber es geht schon gut auf allen Kanälen zur Sache. LFE gibt's auch hier und da hörbar. Wie schon geschrieben, ist der nervige "Humor" im englischen nicht so schlimm wie im Deutschen. Spielberg hatte Bay das ganze als Familienfilm verkauft - vielleicht kommt's daher?

    Richtig hohe Sphären erklimmt der Ton nicht, häufig ist es laut, aber ohne rechte Differenzierung und Dynamik oder gar Finesse. Aber dennoch, spektakelt ganz schön. Soundtrack abseits des Orchesters war mir zu hektisch. Es gibt erstaunlich viel Rock, aber sehr häufig nur ein paar Takte angespielt. Zu fahrig. Das hat bei Bumblebee irgendwie harmonischer geklungen.


    Kann man gut schauen, beide. Sicherlich folgen irgendwann noch II (den ich als schlimm im Kopf habe) und III (der etwas besser war) - danach bin ich aus der Reihe ausgestiegen da ich schon die Trailer ungenießbar fand.

  • Silent Night


    Film 6,5/10 …interessant, den Film fast ohne Worte zu erzählen, gute Action (wenn es denn mal welche gibt)

    Bild 8/10 …leider 2,0:1, Kameraführung gefällt

    Ton 7/10 …etwas leise, in Punkto Räumlichkeit gut, aber es fehlt tiefer Bass


    Der Film hat, wie alle Rache-Thriller, damit zu kämpfen, dass die Erklärung der Tat aus der persönlichen Geschichte heraus diese noch lange nicht rechtfertigt. Moralisch also nicht nur fragwürdig, sondern Bullshit. Aber als Unterhaltung natürlich „gelungen“. (Aber ein Regisseur kann auch nichts dafür, wenn das Publikum einen Film nicht versteht.) Apropos: von John Woo hätte man inhaltlich wohl einen besseres Film erwartet. Joel Kinaman (fand ich schon in GSI gut) überzeugt.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Three Thousand Years of Longing (Heimkino, 4K-Disc, Atmos, OV)


    Frische Story, klasse Essemble und Technik, die sich vor allem in Sachen Sound mit den zahlreichen Effekten und der tollen Dynamik auf Referenzniveau bewegt. Der Film von George Miller macht wirklich Spaß, auch wenn er im späteren Verlauf etwas zu verkopft daherkommt.


    8/10

  • Freitag


    Footloose (1984)


    Ich liebe diesen Film einfach. Er ist so zeitlos und macht einfach Spaß zu schauen. Da haben wir es wieder. Ein 40 jähriger Film so aktuell wie nie zuvor.

    Musste ich damals lachen das in dem Städtchen tanzen verboten ist und die Ideologie bis hin zur Buchverbrennung ging, erschrickt es mich schon wieder.


    Ich habe mir das limited Edition Steelbook gekauft. Endlich mal wieder ein toll designtes Steelbook.

    Der deutsche Ton ist leider nur in Stereo vorhanden, weshalb ich mir den Film in englisch DTS HD Master 5.1 angeschaut habe. Klingt aber trotzdem meistens typisch 80er blechern bis auf einige Songs vor allem der Titelsong der klanglich besser rüberkommt. Spachverständlichkeit ist ziemlich gut. Von daher gibt es keine großen Beanstandungen. Bild geht für das Alter des Films in Ordnung. Hätte jedoch beim Ton und Bild gerne mal gesehen was Turbine da rausgeholt hätte.


    Film 9/10

    Bild 7/10

    Ton 5/10 (englische DTS HD Spur)



    Gestern


    The Iron Claw


    Puh, wenn ihr nicht gut drauf seid, schaut ihn euch nicht an, sonst möchtet ihr euch danach die Pulsadern öffnen :cray: .

    Der Film wird überall hochgelobt, aufgrund der ganzen Vorkommnisse im Film, trägt er schon eine schwere Stimmung.

    Mein Ding war es jetzt nicht unbedingt und Zac Efron hatte eine Gesichts OP zuviel. Sorry, das riß mich einfach immer wieder raus. Wie ein Unfall, man möchte nicht hinschauen, muß es aber.

    Immer wieder war ich von seinem komischen Gesicht abgelenkt. Sein Körper war irre. Muss viel Arbeit gewesen sein, soviel Muskelmasse draufzupacken. Sein äußerlicher Werdegang erinnert mich gerade an Mickey Rourke


    Film 7/10 (rein persönliche Meinung)

    Bild 8/10

    Ton 8/10 (gerade wenn Musik live gespielt wurde, war die Abmischung so toll. Als wenn man selber dabei wäre)

  • Film 7/10 (rein persönliche Meinung)

    Gibt es auch eine nichtpersönliche Meinung? :big_smile: Der FIlm steht bei mir auch noch an. Ich schau mir so was aber am liebsten an, wenn ich schlechte Laune hab. Jeder Jeck ist anders.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Gibt es auch eine nichtpersönliche Meinung? :big_smile: Der FIlm steht bei mir auch noch an. Ich schau mir so was aber am liebsten an, wenn ich schlechte Laune hab. Jeder Jeck ist anders.

    Hehe, naja rein objektiv hätte der Film wohl eine 9 verdient :boss: und sage hinterher nicht, ich hätte dich nicht gewarnt :zwinker2:

  • Hehe, na ja, rein objektiv hätte der Film wohl eine 9 verdient :boss: und sage hinterher nicht, ich hätte dich nicht gewarnt :zwinker2:

    Stand auch ohne Dich an, keine Sorge. Habe Deine Rezi auch nur quergelesen, weil ich vorher nie viel wissen möchte.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!