Der Heimkinoraum von Aries

  • Bisher sehe ich für mich keine hinreichende Grundlage, die die Anschaffung eines ENVY rechtfertigen würde.

    Hast Du denn madVR im Einsatz oder mal getestet? Denn bei meinem N7 bringt der Envy einen sichtbaren Mehrwert. Beim NZ9 hatte ich auf die Schnelle auch den Eindruck. Einen Envy kannst Du sicher zum Testen nach Hause bekommen.

  • Gibts nen Grund wieso du 10 einzelne DSPs hast, anstatt einen großen? Ist ja auch nicht günstiger.

    Es sind 10 Stück 4-Kanal Flex.

    Das 8-Kanal Flex war noch nicht verfügbar und auch nicht angekündigt, sonst hätte ich das genommen.

    Das Flex verwende ich aufgrund der FIR Filter, die meisten DSPs bieten nur IIR Filter.

    Bei meinen 4-Wege-Lautsprechern sind jedoch FIR Filter vorteilhaft.

  • Hallo Aries , eine Frage zu deiner Doppelcenter Lösung.


    Du hast das so gewählt, weil du damit die Phantomschall Ortung mehr in die Bildmitte ziehen wolltest, richtig? Wie hast du das an deiner Trinnov verschalten? Einen separaten Ausgang pro Lautsprecher oder auf einen Eingang geschalten?

  • Du hast das so gewählt, weil du damit die Phantomschall Ortung mehr in die Bildmitte ziehen wolltest, richtig?

    Richtig.


    Wie hast du das an deiner Trinnov verschalten? Einen separaten Ausgang pro Lautsprecher oder auf einen Eingang geschalten?

    Es sind zwei separate Kanäle für die beiden Center:

    "C" für den unteren Center und "Ctf" für den oberen Center.

    Damit sind für beide Center die Abstände korrekt eingestellt und mit dem 3D Remapping wird Center Input auf beide Outputs geroutet.

    Die Pegel von C und Ctf habe ich manuell so korrigiert, dass die Lokalisierung für mich in der richtigen Höhe liegt.

    Weitere wichtige Hinweise zur Bedämpfung siehe einleitende Beiträge in diesem Thread.

  • Aus zwei Gründen:

    Zum einen weil der obere Center in der Höhenebene liegt, es ist also faktisch ein Center-Top-Front.

    Zum anderen weil der Ctf bei den DTS und Auro Upmixern auch eine definierte Position ist - leider jedoch nicht bei Dolby, da gibt es diese Position nicht.

    ja, eben. Dh bei Dolby läuft dein oberer Center (Ctf) nicht mit?

  • Richtig.


    Es sind zwei separate Kanäle für die beiden Center:

    "C" für den unteren Center und "Ctf" für den oberen Center.

    Aber dann kann ja der Phantom Center

    nicht funktionieren (unterschiedliche Signale) !

    Der Upmixer mixt doch auch andere

    Signale auf den Ctf ! Und du musst ja immer einen Upmixer anhaben, dass er ein Signal bekommt!

    Bei Nativ ist er immer aus ( ausser vielleicht bei Objekten)

  • Doch, der 3D Remapper zieht den Center dann über den Ctf hoch. Ob das besser als bei zwei C ist, muss man probieren. Aber man kann den Kanal ja auch je Tonformat unterschiedlich definieren. Man kann ihn also für Dolby und Atmos als C definieren und für Auro und DTS als Ctf.

  • Doch, der 3D Remapper zieht den Center dann über den Ctf hoch. Ob das besser als bei zwei C ist, muss man probieren. Aber man kann den Kanal ja auch je Tonformat unterschiedlich definieren. Man kann ihn also für Dolby und Atmos als C definieren und für Auro und DTS als Ctf.

    Ja stimmt, der 3D remapper müsste ihn hochziehen! Obwohl ich glaube , dass das Ergebnis mit einem oberen C besser ist!

    Aries, hast du das schon mal getestet?

    Member of HDRGB

    Einmal editiert, zuletzt von Moe () aus folgendem Grund: Klarname entfernt

  • Ja stimmt, der 3D remapper müsste ihn hochziehen!

    So wie Stefan es geschrieben hat tut der Remapper das unabhängig von Upmixern wie erwartet (also auch bei nativ) und das habe ich natürlich getestet.



    Der Upmixer mixt doch auch andere Signale auf den Ctf !

    Richtig.

    Das sollte kein Problem sein, ich werde es trotzdem testen ob es einen Unterschied macht wenn ich beide Center als "C" definiere.

    An sich sollte ich dann den Remapper nicht mehr benötigen, auch das werde ich testen.

  • Hier das Ergebnis:

    Ich nehme keinen Unterschied wahr ob ich beide Center als C ohne Remapper oder den unteren als C und den oberen als Ch (für DTS) mit Remapper definiere.


    Daher habe ich nun die einfachste Lösung gewählt:

    Beide Center sind als C definiert, der Remapper ist "off".


    Da alle relevanten Lautsprecherpositionen 7.1.4 nahezu exakt den Zielpositionen entsprechen ist der Remapper nicht mehr erforderlich.

    Objekte für Atmos und DTS:X werden sowieso entsprechend der Lautsprecherpositionen geroutet.

    Als Standard verwende ich den Dolby Surround Upmixer um die zusätzlichen Lautsprecher des 9.1.6 Setups zu nutzen.

  • Auf unserer Viktor&Buckner Tour quer durch Deutschland nach Lübeck

    haben wir beschlossen uns noch ein extra Highlight für den Freitag rauszusuchen!

    Unsere erste Wahl fiel auf Aries und er war gleich Begeistert von unserer Anfrage!



    So ging es am besagten Freitag von Ulm (unser Treffpunkt) Richtung Hannover,

    trotz Prognosen kamen wir ohne Stau komplett durch (Streik Deutsche Bahn)!

    Auf halber Strecke haben wir uns verköstigt mit einem kleinen Schnitzel bzw. zwei!




    Um 15.30 riefen wir dann Aries an, dass der Schwabe und der Allgäuer angerollt kommen

    und in einer halbe Stunde Vorort wären!



    Trotz genauem Hinweis sind wir erst mal falsch gefahren!

    Zu Aries Haus gehen parallel 2 enge Straßen, wir hatten eine 50/50 Chance und

    die war falsch!

    Da Viktor keinen Turbo Booster hat, mussten wir nochmal umdrehen und richtig fahren!



    Endlich da und Aries hat uns gleich in Empfang genommen!

    Aber siehe da, sind wir da bei ‚Schöner Wohnen‘ gelandet? Innen (im Haus) wie außen (Garten und Einfahrt) alles perfekt angelegt, eine super Architektur mit Stil und alles sehr gepflegt!

    Ich glaube er mäht seinen Rasen mit der Nagelschere!

    So wie man ihn aus dem Forum kennt, ein Perfektionist wie es im Buche steht!



    Nach einem Plausch und kleiner Stärkung ging es Richtung Kino!

    Im Eingangsbereich wurde gleich die Technik begutachtet, was jedem Heimkino-Begeisterten das Herz höher Schlägen lässt, alles schön verbaut in einem Designerschrank und zur Auswahl muss ich glaube nichts sagen!

    Der Kinoraum selber ist handwirklich super verarbeitet und wie sein restliches Anwesen optisch perfekt, kann man ja in der Galerie begutachten!




    Da wir erst mal den Schwerpunkt auf Musik gelegt haben, hat Aries im Vorfeld schon

    seine spezielle Akustik für Stereo aufgebaut, mit seiner Hochsitzlösung!

    Was definitiv Arbeit ist!

    Nach vielen verschiedenen Stereotiteln war klar, dass dieses Kino hervorragend auch für Musik geeignet ist!

    Die Bühne, Auflösung und Räumlichkeit (Stereo) waren hervorragend!

    Was auffiel, dass die Stimmen aus dem oberen Drittel kommen, was keines Wegs störend war!

    Das Ganze war ein Zusammenspiel von Akustik, Trinnov und seinen Lautsprechern!

    Der Raum hat noch ein Leben!



    Als nächste Disziplin wurde Mehrkanalmusik angepeilt, daher wurde erst mal

    die zusätzliche Akustik und der Hochsitz abgebaut!

    Es werden auch verschiedene Presets benützt!

    Bei Mehrkanalmusik war dann nichts anderes zu erwarten, war einfach spitze und

    alles aus einem Guss!

    Es wurde mit und ohne Up-Mixer getestet und es hat mich wieder bestätigt, Nativ ist

    für mich am besten! Es leidet einfach Dynamik und Präzision darunter!

    Wir hatten dann noch mal einen Stereotitel eingelegt, ohne die zusätzliche Akustik mit Hochsitz,

    das hat mir nicht weniger gefallen!



    Dann war erst mal Pause angesagt und wir gingen in ein Restaurant, dass in der Nähe lag!

    Da wir am Mittag nur kleine Schnitzel bekommen haben, haben wir nicht lange gezögert

    Und haben die größten Burger bestellt, wieviel Rinder da bloß sterben mussten!

    War auf jeden Fall alles sehr lecker und haben im Anschluss über allesmögliche geplaudert!




    Dann ging es in die 3. Runde FILM!

    Bevor es los ging, haben wir noch einen 3D Film von seinem Haus angeschaut,

    auf Wunsch, da wir es auf der Web Oberfläche gesichtet hatten!

    Siehe da, wer ist der Architekt von seinem Haus, er selber!

    Obwohl er aus einer anderen Branche kommt!



    Dann ging es los mit Film Sushi, wir waren schon sehr gespannt auf den NZ9!

    Wir wurden nicht enttäuscht, was da raus kam ist im Consumer Bereich wirklich

    Ende der Fahnenstange, die Helligkeit, der Kontrast nur bei der Schärfe kennen wir Sony Besitzer

    noch was anderes, was bei JVC nicht schlecht ist! Bei Sony wirkt das ganze etwas crisp, was aber definitiv Geschmackssache ist!




    Beim Filmton spielte wie auch bei Musik alles aus einem Guss, eine super Räumlichkeit!

    Es wurde zu keiner Zeit ein Lautsprecher geortet, wie auch bei der Musik schon!

    Der Bass spielte sehr präzise und ausgewogen, ist aber noch Luft nach oben!

    Aber das brachiale ist Aries nicht so wichtig!



    Gegen Mitternacht haben wir dann unseren Besuch beendet!




    Lieber Aries, vielen Dank dass wir dich besuchen durften und du dir so viel Zeit genommen hast!

    Du bist mit deinem Kino in der Champions League angekommen!

    Und was noch schöner ist, wir haben wieder einen super sympathischen

    Menschen getroffen, kann nur jedem empfehlen, auch andere zu besuchen!

  • der Schwabe und der Allgäuer

    Ja, das sind schon zwei echte Originale!

    :freu:


    Ich habe mich sehr über Euren Besuch gefreut.

    Es ist immer wieder schön als Heimkino-Enthusiast endlich mal Leute zuhause zu haben, die einen wirklich verstehen.

    Wer sonst macht so begeistert mit, wenn es darum geht verschiedene Presets zu vergleichen?

    Den Einfluss der erhöhten Sitzposition zu erforschen?

    Die Unterschiede mit und ohne Diffusoren herauszuhören?

    Die Auswirkungen des Upmixers auf Dynamik und Geschlossenheit des Klangraums zu untersuchen?

    Die Liste ließe sich noch fortsetzen ...


    Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß dabei!


    Und es war interessant, dass wir keineswegs immer die gleichen Eindrücke hatten:


    Wir hatten dann noch mal einen Stereotitel eingelegt, ohne die zusätzliche Akustik mit Hochsitz,

    das hat mir nicht weniger gefallen!


    Für mich macht es schon einen Unterschied.

    Es gibt da kein richtig oder falsch, die Menschen sind verschieden!


    wir waren schon sehr gespannt auf den NZ9!


    ... und ich war sehr gespannt, wie für Euch beide als Nutzer eines Sony VW890 das Bild eines JVC NZ9 'rüberkommt.

    Besonders interessant fand ich dabei die Kommentare von Viktor, der vielleicht auch noch etwas dazu schreibt, daher will ich hier nicht vorgreifen.


    Vielen Dank auch noch einmal für die Mitbringsel und den schönen Nachmittag/Abend!

    :sbier:


    Aries

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!