Der Heimkinoraum von Aries

  • Jochen hat das wieder einmal sehr schön zusammengefasst und bin da voll bei ihm.


    Deshalb ergänzend meine persönlichen Eindrücke.


    Was mir sofort wirklich aufgefallen und sehr gut gefallen hat, war die Raumakustik. Das war nicht so trocken, wie man es sonst kennt (auch bei mir nicht).

    Das hat den Hintergrund, dass Aries auch sehr viel Wert auf Stereo legt. Und das hört man m.M.n. gerade bei Stereo sehr deutlich, wenn zu wenig Reflexionen im Raum vorliegen.


    Die Musikstücke haben sich super von den LS gelöst, die Bühne war schön, die Auflösung war sehr gut und Aries würde jetzt sagen, der Schmelz in den Stimmen war da :respect:

    Und das kann ich bestätigen, ruhige feinaufgelöste Stimmen sind absolute Stärken in seinem Setup.

    Bei den Frauenstimmen bin ich voll auf seiner Linie (war Mega, unangestrengt, hinlegen, Augen zu und genießen).

    Bei Michael Jackson war mir die Auflösung und der HT dann etwas zu präsent, da hat mir etwas Grundton gefehlt. Aber das ist reine Geschmackssache.


    Erstaunlich fand ich tatsächlich, wie wichtig es bei den AMT ist, dass man genau auf Hörebene sitzt.

    Man konnte das deutlich heraushöhen, dass die Stimmen nach oben wanderten und nicht mehr ganz so scharf auf dem Punkt war. Das war je nach Musikstück unterschiedlich.

    Aber Aries ist ein Perfektionist, die meisten hätten das wahrscheinlich gar nicht gemerkt oder wären der Sache nicht nachgegangen.


    Im Filmbetrieb war die Surroundkulisse sehr gut, alles hörte sich luftig und stimmig an. Das DBA war perfekt angebunden, da hat nichts gefehlt.

    Ok, nimmt man jetzt den Maßstab des Kickbasses bei Jochen, dann ist da natürlich noch Luft nach oben. Aber bei allen Kinos (meines eingeschlossen), die ich bisher gehört habe.


    Bild war mega. War geflasht von der Helligkeit des NZ9. Hatte damit tatsächlich nicht gerechnet, dass dies so sichtbar auf der großen LW ist.


    War ein toller Ausflug, sowohl das Kino kennenzulernen aber auch den Mensch Aries, der sehr aufgeschlossen ist und sich voll auf unseren Humor eingelassen hat und mitgewirkt hat.

    Vielen Dank nochmals an Dich Aries :respect::respect::respect: .


       


       

  • Nun zu dem was ich nicht optimal fand. Das war die Ankopplung ans DBA. Hat nix mit Aries zu tun aber ich werde da kein Freund mehr von. Ich muß sagen, dass bei Aries, Nilsens und Doxer die Ankopplung bisher am besten gelungen ist. Trotzdem ist es mir jedes mal untenrum (BEI STEREO!!!) zu fett und zwischen 80-150hz fehlt mir was. Wenn ich die 3 Vergleiche (man vergleicht ja im Kopf immer) war es für mich bei Doxer am stimmigsten.

    Da tue ich mich sehr schwer mir - nicht wegen dem DBA, sondern einfach, weil ich schon extrem viele Lautsprecher bei mir im Kino hatte (auch sehr potente 3 Wege).

    Klar, wenn dein Lautsprecher nur bis 50HZ linear spielt, spielt ein DBA natürlich "fetter". Aber das ist doch kein Problem beim DBA, dir fehlen da einfach Infos im Bass.

    Das war bei mir mit den JBL genau so. Ganz anders war das bei meinen Dynaudios. Die spielten bis 25HZ linear und waren nochmals einiges Fetter durch Raummoden als das DBA.

    Vermutlich wird es mir bei dir beim Stereo genau andersrum gehen. Da wird mir denke ich was fehlen. Einfach weil ich es so gewöhnt bin.


    Ich teste übrigens immer gerne mit guten Kopfhörern gegen und finde, dass da ein DBA verdammt nah an das kommt, was die Kopfhörer auch spielen. Hast du das mal bei dir verglichen?

  • Ich teste übrigens immer gerne mit guten Kopfhörern gegen und finde, dass da ein DBA verdammt nah an das kommt, was die Kopfhörer auch spielen. Hast du das mal bei dir verglichen?


    Das mag für Dich zweifelsohne funktionieren.


    Nur, ist das letztlich auch nur eine subjektive Beurteilung deinerseits, denn um eine universell gültige Aussage des Klanges wegen für jegliche anderweitigen Setups treffen zu können, müsste man sich gegenseitig auf einen bestimmten Kopfhörer einigen und auch auf den identischen Kopfhörerverstärker. Dann kann dieser Ansatz durchaus funktionieren. Ansonsten hege ich da meine Zweifel bei deinem gut gemeinten Tipp.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • War ein toller Ausflug, sowohl das Kino kennenzulernen aber auch den Mensch Aries, der sehr aufgeschlossen ist und sich voll auf unseren Humor eingelassen hat und mitgewirkt hat.


    Danke, das gebe ich sehr gerne zurück!

    Wir hatten nicht nur höchst interessante Gespräche sondern auch viel Spaß zusammen.

    :sbier:


    die Frauenstimmen seidig weich

    ruhige feinaufgelöste Stimmen sind absolute Stärken in seinem Setup.

    Bei den Frauenstimmen bin ich voll auf seiner Linie (war Mega, unangestrengt, hinlegen, Augen zu und genießen).


    ... das war mein Ziel bei der Abstimmung von Lautsprechern, Raumakustik und Zielkurve.

    Ich bin eher ein Feingeist und höre gerne ruhigere Musik, und da durftet oder musstet, je nach Geschmack, Ihr Euch einiges davon anhören.

    Der Bass-Junkie in der Runde wurde bei "meiner" Musik irgendwann doch etwas hibbelig und fragte wann denn nun endlich Infected Mushroom gespielt wird.

    :zwinker2:


    Ich kam also nicht drum herum und musste dann doch Infected Mushroom anspielen ... zur Sicherheit habe ich dabei Ohrenstöpsel eingesetzt.

    (Ernsthaft! Das war für meine zarten Ohren wirklich zu laut.)

    :woohoo:


    Nicht nur die Geschmäcker sind verschieden, auch das individuelle Hörerleben unterscheidet sich recht deutlich.

    Das zeigte sich vor allem bei der zweiten Hörrunde ohne erhöhte Sitzposition und ohne zusätzliche Diffusoren.


    Ja, die Sitzerhöhung macht Sinn. Die Stimmen wanderten zur Decke.

    Erstaunlich war, dass das bei jedem bei einem anderen Lied am gravierendsten war.

    Erstaunlich fand ich tatsächlich, wie wichtig es bei den AMT ist, dass man genau auf Hörebene sitzt.

    Man konnte das deutlich heraushöhen, dass die Stimmen nach oben wanderten und nicht mehr ganz so scharf auf dem Punkt war. Das war je nach Musikstück unterschiedlich.


    In der Tat, es ist wirklich erstaunlich wie unterschiedlich diese wahrgenommene Verschiebung des akustischen Zentrums nach oben je nach Person ausfällt.

    Ich hatte schon Besucher, die Stimmen aus der Decke gehört haben (Atmos lässt grüßen).


    Den Unterschied zu mit/ohne Diffusoren war zwar hörbar aber ehrlicherweise nicht so sehr.


    Auch der Beitrag der Diffusoren zur Wahrnehmung der Räumlichkeit ist individuell sehr verschieden.

    Für mich ist der Unterschied sehr deutlich und wichtig für den guten Klang - aber das geht nicht jedem so.


    Nun zu dem was ich nicht optimal fand. Das war die Ankopplung ans DBA. Hat nix mit Aries zu tun aber ich werde da kein Freund mehr von. Ich muß sagen, dass bei Aries, Nilsens und Doxer die Ankopplung bisher am besten gelungen ist. Trotzdem ist es mir jedes mal untenrum (BEI STEREO!!!) zu fett und zwischen 80-150hz fehlt mir was. Wenn ich die 3 Vergleiche (man vergleicht ja im Kopf immer) war es für mich bei Doxer am stimmigsten.

    Aber, das ist wie so häufig Geschmacksache. Für Aries ist es so perfekt und das ist mal das wichtigste.


    Für "meine" Musik bevorzuge ich einen eher schlanken Grundton um Auflösung und Räumlichkeit in Mitten und Höhen bestmöglich zur Geltung zu bringen.

    Die deutlicher angehobenen tiefen Frequenzen (30 - 50 Hz) spielen bei meiner Musik keine wesentliche Rolle und stören daher nicht.

    Da ich sowohl Musik als auch Film nicht so laut höre passt es mit einer stärkeren Anhebung dieses tiefen Frequenzbereichs für entsprechende Filmtoneffekte.

    Für meinen Fall ist die gewählte Zielkurve also durchaus sinnvoll - für Deinen Fall passt diese Auslegung allerdings weniger gut weil bei basslastiger elektronischer Musik wie Infected Mushroom bei höherem Pegel die Balance zwischen tiefem und mittlerem Bass nicht so stimmig ist.


    Wobei ich davon ausgehe, dass es weniger eine Frage der Ankopplung DBA - Hauptlautsprecher ist als mehr eine Frage der Zielkurve.

    Da ich die Hauptlautsprecher bei 80 Hz getrennt habe betrifft es für den Bereich 80 bis 150 Hz ja auch im wesentlichen die Hauptlautsprecher und weniger Anhebung wäre bei den Subs natürlich auch kein Problem.

    Falls ich irgendwann die Zielkurve noch einmal prüfen sollte werde ich mir den Bereich über 100 Hz anschauen ...


    Die Stimmen kamen wie aus der Mitte genagelt. Aries erklärte uns auch, dass er dies auch am liebsten als quasi Phantomcenter bei Film gerne hätte.


    Mir gefällt der Phantomcenter der beiden Stereolautsprecher tatsächlich so gut, dass für mich da keine weitere Verbesserung möglich ist, auch nicht durch einen eigenen Centerlautsprecher.

    So gut wie L-R Phantomcenter funktioniert der Phantomcenter aus den beiden Centerlautsprechern auch nicht ganz, aber dafür funktioniert er auf allen Plätzen.


    Bild war mega. War geflasht von der Helligkeit des NZ9. Hatte damit tatsächlich nicht gerechnet, dass dies so sichtbar auf der großen LW ist.


    Der NZ9 ist da schon gut unterwegs.

    Tatsächlich trägt auch die Leinwand ein Stück weit zu diesem strahlenden Bildeindruck bei.

    In einem Vergleich hatten Nils (FoLLgoTT) und ich festgestellt, dass das Bild auf einer Folie etwas leuchtkräftiger wirkt - auch bei ähnlichem Gain.

    Ich weiß, das hört sich merkwürdig an, aber so haben wir es wahrgenommen.


    Mit der Kombi aus NZ9 und ST100 Folie (ohne Löcher!) bin ich sehr zufrieden.

    Wo es vermutlich noch ein bisschen Optimierungspotenzial gibt ist in den Untiefen von madVR ...

    :zwinker2:


    PS

    Vorne ein breiter Teppich von Adamantium mit unterschiedlichen Diffusoren.

    Nur um ein Missverständnis zu vermeiden - es ist nicht wirklich ein Teppich sondern es handelt sich um MDF Platten sowie Basotect Elemente, die mit Triple Black Velvet bespannt sind.

    Ich bin nämlich kein Fan von Teppich im Kinoraum.

    :)

  • Hallo Aries ,


    ich kann mich auch nur Jochen und Yalcin hier anschließen, du hast ein beeindruckendes Kino und wie Jochen schon schrieb war ich mega neugierig auf den Bildeindruck deines NZ9 in Verbindung mit der „nicht“ Akustikleinwand von Stewart.


    Mein Erwartung wurde nicht enttäuscht :zwinker2:


    Einfach ein Megabild :respect:


    Daher steht meine Entscheidung, zumindest für den Beamer in meinem neuen Kino zu 90% fest .


    Zur Akustik habe ich jetzt nicht die gleiche Hörerfahrung wie Yalcin oder Jochen , aber ich empfand es sehr gut 👍


    Dich einmal persönlich kennenzulernen war sehr schön , und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.


    Selbstverständlich bist du auch bei mir gerne eingeladen wenn ich mal mein Kino fertig habe ( wird aber leider noch etwas dauern … :unsure: )


    Viele Grüße aus Hessen


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    vielen Dank für die Blumen!

    Es hat mir viel Spaß gemacht mit Euch zu fachsimpeln.

    Und ich freue mich auch, dass der Besuch bei mir Dich für die Planung Deines Raums in dem ein oder anderen Punkt ein Stück weiter gebracht hat.


    Wie besprochen braucht man ein Konzept - und für das Konzept braucht man zunächst einmal Klarheit über die eigenen Prioritäten.

    Nur Film? Auch Konzerte? Auch Stereomusik?

    Fokus eher auf Bild oder auf Ton?

    Bei Ton eher Bass-dynamisch oder feingeistig oder beides?

    Welche Abhörlautstärke?

    Wie groß soll das Bild sein, wie hell soll es sein?

    Usw.


    Natürlich lassen sich manche Dinge kombinieren, aber es gibt auch entweder - oder.

    Z.B. ist Bild hell und groß mit normalen Consumer Projektoren nicht umzusetzen, da braucht es dann andere Kaliber - und die haben dafür andere Nachteile.

    Und oft ist auch das Budget begrenzt so dass man Prioritäten setzen muss.


    Um den eigenen Weg bei dieser Vielzahl an Möglichkeiten zu finden ist unser Forum perfekt - wo sonst könnte man sich so viele individuelle Lösungen anschauen?

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt!


    Herzliche Grüße aus der Wedemark,

    Aries

  • Rückblick 2022


    Projektor JVC NZ9 ipo JVC X7000

    Leinwand Stewart / ST100 Folie ipo Celexon

    4 x Endstufe Apollon Purifi 12 Kanal ipo 10 x Endstufe Stageline STA2000D

    10 x DSP Flex ipo 8 x DSP DA8

    4 zusätzliche Subwoofer (12 + 8 ipo 8 + 8)

    2 zusätzliche Surroundlautsprecher ("Aries" 9.x.x ipo 7.x.x)

    2 zusätzliche Höhenlautsprecher (KEF UniQ x.x.6 ipo x.x.4)

    Optimierung der Stereo-Raumakustik mit Rückbau der Diffusoren an der Decke (- 12 Stück) und Hinzufügen weiterer Diffusoren im Seitenwandbereich (+ 24 Stück)


    Angekommen!

    :)



    Ausblick 2023


    -



    Ausblick 2024


    -



    Ausblick 2025


    -



    Ausblick 2026 - 2030


    Eventuell ... Nachfolger Projektor JVC NZ9?

  • Für das nächste Jahr sag ich mal einen Envy Extreme mit der neuen FI voraus :byebye:


    Bisher sehe ich für mich keine hinreichende Grundlage, die die Anschaffung eines ENVY rechtfertigen würde.

    Sollte es madVR Lab gelingen eine bessere, d.h. Artefakt-freiere Zwischenbildberechnung als die JVC eigene FI zu erstellen, dann wäre das ein relevantes Argument für mich.

    Allerdings bin ich dahingehend eher skeptisch - ich lasse mich jedoch gerne überraschen!

    :sbier:

  • Welcher Schritt hat dir „gefühlt“ am Meisten gebracht?


    Ton


    Hinsichtlich Ton war ich vorher schon sehr zufrieden.

    Es gab jedoch ein paar kleinere Punkte, bei denen ich ein Verbesserungspotenzial gesehen, oder besser: gehört habe.


    Bei der Stereowiedergabe habe ich mit den Änderungen der Raumakustik und der Erhöhung der Sitzposition eine deutlich wahrnehmbare Verbesserung erreicht.

    Übrigens werde ich die provisorisch anmutende Unterlage der Sitzposition mit Isobond Platten so beibehalten, für mich ist das so okay.

    Zur Klangverbesserung haben auch die neuen Purifi Endstufen beigetragen - und das deutlicher als ich es vorher erwartet habe.

    Und dank der neuen DSPs gehört auch das vorherige geringfügige Rauschen nun der Vergangenheit an.

    In Summe habe ich damit insbesondere bei der Stereowiedergabe die gewünschte Verbesserung und einen Status "zu meiner vollsten Zufriedenheit" erreicht.


    Mit den 2 zusätzlichen seitlichen Surroundlautsprechern passt nun auch bei Dolby-Tonformaten die Lokalisierung an den Stellen wo es vorher nicht gepasst hatte.

    Der Vorteil durch die zwei zusätzlichen Höhenlautsprecher ist zwar überschaubar, aber sie schaden ja auch nicht.

    Die Geschlossenheit des Klangraums war auch vorher bereits auf hohem Niveau so dass hier nicht mehr viel Verbesserung möglich war.

    In Summe bin ich mit der klanglichen Immersion bei Mehrkanal-Tonformaten ebenfalls "vollstens zufrieden".


    Gelohnt haben sich auch die 4 zusätzlichen Subwoofer in der Front in Kombination mit der etwas geänderten Abstimmung des DBAs.

    Auch wenn es bei der schieren Bass-Gewalt noch Luft nach oben gibt - es sind ja nur 12 + 8 Stück kleine 12'' Chassis - so sind meine Ansprüche als Eher-Leise-Hörer damit zur "vollen Zufriedenheit" erfüllt.

    Eine weitere Verbesserung wäre mit einem unverhältnismäßigen Aufwand und anderen Nachteilen verbunden, daher werde ich bei den Subs keine weiteren Änderungen vornehmen.


    In Summe sehe ich damit im Bereich Ton - im Bass unter den gegebenen räumlichen Randbedingungen - das Ende der Fahnenstange erreicht.

    Weitere Upgrades wird es hier nicht mehr geben.



    Bild


    Hinsichtlich Bild war meine "Zufriedenheitslücke" vorher größer.


    Der wichtigste Schritt - nicht nur für das Bild sondern insgesamt - war daher das Upgrade vom X7000 auf den NZ9.

    V.a. bei hochwertigem Bildmaterial ist es schon ein deutlicher Unterschied.

    In meiner Installation sehe ich jenseits eines NZ9 auch nicht mehr viel Luft nach oben.

    Wenn ich mir weitere Verbesserungen wünschen dürfte dann wären es ein größerer Farbraum (v.a. Grüntöne), ein noch besserer Schwarzwert, ein feiner einstellbares Laserdimming sowie eine artefaktfreiere Zwischenbildberechnung.

    Sollte JVC mit der nächsten oder übernächsten (oder ...) Generation dahingehend substanzielle Verbesserungen erzielen so werde ich upgraden.

    Tatsächlich ist dies das einzige Hardware-Upgrade, das ich für meinen Kinoraum für die mittlere oder fernere Zukunft noch eingeplant habe.


    Angekommen bin ich hingegen mit der Leinwand.

    Die Stewart Folie liefert eine punktgenau scharfe Abbildung und anders als die vorherige Celexon Folie ist sie makellos.

    Da Leinwandfehler bei höheren Helligkeit deutlicher sichtbar werden ist dies für den lichtstarken NZ9 noch wichtiger als vorher für den X7000.


    Zu ENVY siehe vorheriger Beitrag.


    Anders als beim Ton gibt es beim Bild also noch ein paar Punkte mit Verbesserungspotenzial.

    Im Rahmen des aktuell möglichen sehe ich das Bild aber auch nahe am Ende der Fahnenstange und in Summe bin ich nun mit dem Bild auch "voll zufrieden".

  • Bis 2026 ist eine lange Zeit :zwinker2: !

    Stimmt, und die Planung reicht sogar bis 2030!


    Der Plan basiert auf meiner persönlichen Annahme über zu erwartende Fortschritte.

    Änderungen sind insofern nicht ausgeschlossen, insbesondere wenn sich meine Annahmen als unzutreffend herausstellen sollten.

    Zitat

    Life is what happens while you are busy making other plans.

    (John Lennon)


    In einigen Bereichen sehe ich aber auch einfach kein nennenswertes Potenzial mehr für weitere Fortschritte - insbesondere bei Ton.

    Was soll jenseits Dolby Atmos / DTS:X noch kommen - Ton von unten?

    Wohl eher nicht.


    Auch bei Bildformaten sehe ich - außer HFR, was aber nicht von jedem als Fortschritt angesehen wird - jenseits 4K / HDR / WCG-REC.2020 kein nennenswertes Potenzial.

    Von daher denke ich, dass von Seiten der Medien mittlerweile das Ende der Fahnenstange erreicht ist.


    Bei den Geräten, insbesondere den Projektoren, sind (hoffentlich!) noch Fortschritte zu erwarten.

    Aber auch da ist die Bildwiedergabe mittlerweile auf so einem hohen Niveau angelangt, dass es nicht mehr viel Luft nach oben gibt.


    Wenn - wider Erwarten - JVC nächstes Jahr einen Z1 Nachfolger bringt, der meine o.g. Wünsche erfüllt, dann würde ich wohl schwerlich nein sagen können.

    :woohoo:

  • Sehe gerade das du

    10 x DSP Flex ipo 8 x DSP DA8

    gelistet hast.


    Gibts nen Grund wieso du 10 einzelne DSPs hast, anstatt einen großen? Ist ja auch nicht günstiger.


    ( Sehe gerade bei 10 bist bei 80 output kanälen. Da bist mit ner Profesionellen lösung natürlich dann doch wieder nochmal deutlich teurer )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!