Der Heimkinoraum von Aries

  • Dann liege ich mit geplanten vier Deckenlautsprechern gar nicht so schlecht.

    Yep!


    Und:

    Bei Deinem Raum mit einer Deckenhöhe von 350 cm wird sich der Klangraum auch entsprechend größer entfalten.

    Ich kenne eine Installation mit einem großen Raum, das ist schon beeindruckend.


    Drücke dir die Daumen, dass dein Aufwand sich doch noch lohnt, z. B. in dem die Upmixer nachbessern.

    Tatsächlich sehe ich das Ergebnis positiv.

    Es war ja nicht so, dass ich vorher dachte hier muss noch etwas besser werden.

    Vielmehr beschäftigte mich der Gedanke "es ist gut so wie es ist, aber geht es vielleicht noch besser?".

    Und da ist jetzt die Antwort: Nein geht es nicht.

    Damit kann ich dieses Thema nun zu den Akten legen.

    :)

  • Der Winkel zwischen den Mains und dem Deckenlautsprecher ist aber auch sehr (zu?!) eng.

    Der Höhenwinkel beträgt am Referenzplatz lt. Messung Altitude 18° und liegt damit ungefähr in der Mitte zwischen FL/FR (3°) und LTF/RTF (38°).

    Einen größeren Höhenwinkel könnte ich zwar erreichen indem ich die Lautsprecher näher an die 4 vorhandenen Deckenlautsprecher bringe, damit hätte ich jedoch noch weniger Differenzierung der Positionen.

  • Bringen bei einer Ausgangsbasis von 4 Deckenlautsprechern (z.B. 7.1.4) zusätzliche Front-High Lautsprecher eine Verbesserung im Hinblick auf Ausdehnung und Geschlossenheit des Klangraums?


    Die Auromatic hat zusätzlich zu den 4 vorhanden Deckenlautsprechern keine passende Zuordnung für Front High Lautsprecher in ihrem Setup.

    D.h. bei der Auromatic werden die Front High nicht angesprochen und bleiben stumm.

    Ich bin etwas irritiert. Nach meinem Verständnis sind doch die Front High und Surround High die 4 regulären Auro - Deckenlautsprecher. Wenn man zusätzlich Auro - LS installieren möchte, sind das üblicher Weise doch die Top LS.

    Welche 4 Decken - LS sind denn bei Dir die "Ausgangsbasis" gewesen?


    IdM

  • Ich bin etwas irritiert. Nach meinem Verständnis sind doch die Front High und Surround High die 4 regulären Auro - Deckenlautsprecher. Wenn man zusätzlich Auro - LS installieren möchte, sind das üblicher Weise doch die Top LS.

    Welche 4 Decken - LS sind denn bei Dir die "Ausgangsbasis" gewesen?

    Stand bis gerade eben:

    Theoretisch könnte ich die Front High als die vorderen Höhenlautsprecher definieren.

    Nur 18° Höhenwinkel sind auch für Auro zu wenig.

    Daher habe ich weiterhin die zentralen Deckenlautsprecher bei 38° als die 4 Höhenlautsprecher zugeordnet.

    Für ein korrektes Auro Setup hätte ich die 4 zentralen Lautsprecher flacher bei um die 30° anordnen müssen.

    Da ich die Auromatic nicht nutze ergibt das für mich aber keinen Sinn.

    Die Intention meines Versuchs war zu schauen, was mit meinem Setup mit Auro3D theoretisch möglich wäre.


    Bei weiterem Nachdenken ist mir gerade noch eine Option eingefallen:

    Wenn ich die Deckenlautsprecher bei 38° und die Front High bei 18° zusammen als vordere Auro Höhenlautsprecher HL, HR zuordne lande ich bei 28°, also sehr nahe am Auro Optimum.

    Ich werde mal schauen wie das funktioniert.

    Da ich aber weiterhin die Auromatic nicht nutzen werde ist es so oder so eher theoretischer Natur.

  • Wenn ich die Deckenlautsprecher bei 38° und die Front High bei 18° zusammen als vordere Auro Höhenlautsprecher HL, HR zuordne lande ich bei 28°, also sehr nahe am Auro Optimum.

    Ich werde mal schauen wie das funktioniert.

    Gerade getestet und es funktioniert wie es soll.

    Insofern könnte ich nun also die Auromatic mit passenden Winkeln (zumindest vorne) nutzen.

    :)

  • Der Höhenwinkel beträgt am Referenzplatz lt. Messung Altitude 18° und liegt damit ungefähr in der Mitte zwischen FL/FR (3°) und LTF/RTF (38°).

    Einen größeren Höhenwinkel könnte ich zwar erreichen indem ich die Lautsprecher näher an die 4 vorhandenen Deckenlautsprecher bringe, damit hätte ich jedoch noch weniger Differenzierung der Positionen.


    Du bewegst Dich damit außerhalb der Spezifikationen, wie Trinnov es empfiehlt. Ist ja auch okay, wenn man das so möchte. Daher nur der Hinweis von mir für die unbedarften Leser.

  • Danke für die Erläuterungen.


    Wie geschrieben geht es hier nicht um Ltf, Rtf / Ltm, Rtm / Ltr, Rtr sondern um Lfh, Rfh / Ltf, Rtf / Ltr, Rtr.


    Hier noch mal etwas ausführlicher die Erklärung warum ich das so gemacht habe:


    Mit den schon vorher vorhandenen 4 Deckenlautsprechern habe ich mich an der Atmos Empfehlung orientiert.

    In der Trinnov Empfehlung entspricht das ungefähr Ltf, Rtf und Ltr, Rtr.


    Die mittleren Ltm, Rtm Lautsprecher Positionen so wie von Trinnov dargestellt gefallen mir aus mehreren Gründen nicht.

    Zum einen da sie sich weiter innen nahezu exakt über den linken und rechten Hörplätzen der Referenzreihe befinden.

    Das bedeutet in meinem relativ niedrigen Raum (258 cm Deckenhöhe!) einen ziemlich geringen Abstand und eine deutlich unterschiedliche Richtungswahrnehmung auf den verschiedenen Plätzen.

    Das ist im übrigen auch abweichend von der Atmos Empfehlung bei der die Deckenlautsprecher alle links und rechts in einer Linie positioniert sind.

    Zum anderen habe ich noch nie den Eindruck gehabt, dass ich zwischen Fronts und Rears an der Decke zusätzliche Lautsprecher brauche.

    Daher habe ich mich gegen Ltm, Rtm entschieden.


    Meine Überlegung für Front High Lautsprecher war:

    Zum einen sind das rein von der Geometrie meines Raums die vom Referenzplatz aus gemessen am weitesten entfernten Positionen.

    Damit kann also der Klangraum ein Stück weit nach vorne-oben vergrößert werden (in andere Richtungen kann der Klangraum nicht mehr nennenswert vergrößert werden).

    Zum anderen erscheint es mir grundsätzlich sinnvoller im vorderen Bereich zusätzliche Stützstellen zu haben da vorne immer noch wichtiger ist als hinten.

    Den Gedanken sieht man übrigens auch bei dem Trinnov Setup bei dem alle Tops ein Stück weit nach vorne verschoben sind.

    Theoretisch funktionieren die Front High auch so wie ich es mir gedacht habe - nur passiert dort in der Realität sehr wenig.

    Und daher lohnt es sich auch nicht dort zusätzliche Lautsprecher zu installieren.


    Hier auch nochmal eine Prinzipskizze für eine Atmos Anordnung in einem großen Kinosaal:



    Bezogen auf ein kleines Heimkino wäre die Referenzreihe dann die mittlere Reihe (4 von 7), und die Deckenlautsprecher wären dann #1 = Lfh, Rfh, #4 = Ltf, Rtf, #7 = Ltr, Rtr.


    Ganz allgemein gibt es mMn sowieso nicht eine exakt richtige Anordnung sondern es hängt von den Raummaßen und den individuellen Zielen ab.

    Z.B. gefällt mir bei der von JB verlinkten Trinnov Empfehlung nicht die Position von L, R bei 22° weil das nicht dem Stereo Dreieck entspricht - was für mich die wichtigsten Positionen in meinem Setup sind.

  • Naja, Du schriebst aber schon von versuchen mit Atmos und kamst zu dem Schluss, dass es nichts gebracht hat. Nun ist Atmos kein Thema mehr. Daher wollte ich das nur erwähnen, für die Unbedarften.


    Und ja, dass die middle enger zusammen sind, finde ich auch unglücklich und mache/empfehle das nicht. Allein deshalb würde ich den Screenshot schon nicht posten.


    Ich habe in meinem Showroom mit einer Deckenhöhe von 2,6 Meter die 6 Deckenlautsprecher gemäß Vorgabe (aber die middle auf einer Linie mit den anderen) installiert und bin sehr zufrieden.


    Wir brauchen aus meiner Sicht auch nicht weiter diskutieren. 😉

  • Und zusätzliche Center-Links, Center-Rechts Zwischen-Lautsprecher im Frontbereich halte ich in Heimkinoinstallationen generell für unnötig (in einem kommerziellen Kinosaal ist das anders).

    Nabend,


    was natürlich vom Raum und LW Breite abhängt. Ich nutze das später exakt so wie im Trinnov Guide, daher LC + RC ca. 16/17 Grad und L + R ca. 34 Grad.


    ANDY

  • Mit den schon vorher vorhandenen 4 Deckenlautsprechern habe ich mich an der Atmos Empfehlung orientiert.

    In der Trinnov Empfehlung entspricht das ungefähr Ltf, Rtf und Ltr, Rtr.

    Nabend,


    wobei Ltf, Rtf auch dort ca. 50 Grad haben (keine 18 Grad), seitlich betrachtet (auf 4 LS bezogen).

    Insofern hätte das nach Auro Maßstäben eh so nicht sonderlich funktionieren können, was du ja jetzt auch klanglich untermauert hast.

    (im Sinne das bringt so nichts).


    DIe Ltm, Rtm LS würde ich auch nie auf eine Linie mit den anderen LS setzen (dito, also abweichend zum Trinnov Guide).

    Gerade diese Reihe wird zu 90% immer die breiteste Sitzreihe sein, daher sollten diese LS viel weiter auseinander installiert werden.

    Sind alle Sitzreihen gleich breit, mag das so in Ordnung sein (Linie).

    Wird der Abstand zu gering (überproportional zu den 4 anderen Top LS) , dann ist das Prozedere in der Tat kontraproduktiv (bzw. kann es werden.)

    Insofern kann ich das auch nachvollziehen.


    Z.B. gefällt mir bei der von JB verlinkten Trinnov Empfehlung nicht die Position von L, R bei 22° weil das nicht dem Stereo Dreieck entspricht - was für mich die wichtigsten Positionen in meinem Setup sind.

    Sehe ich auch so, nur Trinnov empfiehlt dann den Weg über 5 Front LS.

    Auch das ist aber wieder eigentlich auch von der LW Breite abhängig, als es "normal" grundsätzlich zu empfehlen.


    ANDY

  • Wie meinst Du das?

    Es geht mir hauptsächlich um natives Dolby Atmos (und nicht um Upmixer), daher ist das genau das Thema.

    :think:

    Nabend,


    also du willst die neuen Front LS (High) nun als Lfh und Rfh nutzen (mit 18 Grad sind die dann ähnlich zum Trinnov Guide mit ca. 25 Grad).

    Dazu dann Ltf, Rtf, Ltr, Rtr.

    Und das so für Atmos verwenden....richtig (6 LS) ?

    Nur welchen Winkel haben denn die Ltf + Rtf ? Ca. 50 oder 35 Grad ?

    Und Ltr + Rtr haben auch ca. 125 Grad ?

    Oder sind alle bisherigen 4 Top LS als "Dusche" installiert (90 Grad) ?


    ANDY

  • Nur welchen Winkel haben denn die Ltf + Rtf ? Ca. 50 oder 35 Grad ?

    Und Ltr + Rtr haben auch ca. 125 Grad ?

    Oder sind alle bisherigen 4 Top LS als "Dusche" installiert (90 Grad) ?

    Die 4 bisher vorhandenen Deckenlautsprecher sind entsprechend Atmos Guideline installiert:

    > Auf die Referenzposition angewinkelt (exakt: 45° Anwinkelung je für Azimuth und Elevation)

    > Richtung (Azimuth) 45°, 135°

    > Höhenwinkel (Elevation) 38°


    Ich nutze das später exakt so wie im Trinnov Guide, daher LC + RC ca. 16/17 Grad und L + R ca. 34 Grad.

    Andy, Dein Raum sprengt die üblichen Kinomaßstäbe.

    Da sehe auch ich 5 Lautsprecher in der Front sowohl aufgrund der Größe als auch aufgrund der Winkel von L, R bei 34° als sinnvoll an.

  • Das heißt, Du hast die als Hight für Atmos spezifiziert? Das dürfte bei Atmos nix bringen, wie von Dir festgestellt.


    Um mich da nochmal zu wiederholen. Wenn Du das so machst, ist das ja völlig okay, entspricht aber nicht den Trinnov Empfehlungen und die Fehlwinkel zu den Trinnov Empfehlungen sind so groß, dass es nicht mehr funktioniert. Und lediglich darauf wollte ich den unbedarften Leser hinweisen.

  • Was bei diesen Diskussionen über die Positionen der Höhenlautsprecher wirklich verwirrend ist ist die Unterscheidung zwischen dem "echten" Höhenwinkel und dem in die Sagittalebene (seitliche Ansicht) projezierten Höhenwinkel.

    Mit etwas Trigonometrie kann man diese in einander umrechnen und das habe ich heute morgen für meine Lautsprecherpositionen nun einmal gemacht.

    Die in die Seitenansicht projezierten Winkel betragen:

    Lfh/Rfh: 21°

    Ltf/Rtf: 48°

    Ltr/Rtr: 133°


    Zum Vergleich die Empfehlung von Trinnov "Guideline 6: Optimal speaker orientation"

    (projezierte Winkelangaben für die seitliche Ansicht)



    Meine Lfh/Rfh sind also 4° flacher angeordnet, das ist gar nicht so weit davon weg.

    Der Hauptunterschied ist dass ich keine Ltm/Rtm habe und meine Ltf/Rtf etwas steiler angeordnet sind, also zwischen den Ltf/Rtf und Ltm/Rtm Positionen.


    Ungewöhnlich finde ich in dieser Empfehlung dass Lhr/Rhr und nicht Ltr/Rtr verwendet werden.

    Übrigens gibt es in der Grafik von Trinnov für Lhr/Rhr einen Widerspruch zwischen dem angegebenen Winkel von 125° und dem gezeichneten Winkel der ca. 140° beträgt.


    PS

    Last but not least habe ich noch ein Argument vergessen dass *für mich* gegen Ltm/Rtm spricht.

    Es wurde verschiedentlich berichtet, dass häufig die Höhenanteile des Soundtracks nur auf Ltm/Rtm liegen und damit Ltf/Rtf sowie Ltr/Rtr stumm bleiben.

    Das wurde auch von Lars Mette einmal thematisiert und er leitete daraus ab, dass im Grunde 2 Deckenlautsprecher ausreichen.

    Ich komme hier zum umgekehrten Schluss, ich möchte lieber dass sich der Soundtrack auf alle 4 Deckenlautsprecher verteilt.

    Zum einen weil ich damit insgesamt mehr Umhüllung bekomme.

    Zum anderen weil es damit für die zweite Sitzreihe (EDIT: gemeint ist die zweite Sitzreihe in meinem Raum, die in dem Trinnov Bild der dritten Sitzreihe entspricht) mit der Richtungswahrnehmung "oben" besser passt - mit Ltm/Rtm wäre die Lokalisation schräg nach oben/vorne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!