Der Heimkinoraum von Aries

  • Aufgrund einer anstehenden Erweiterung meines Setups beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema Endstufen.

    Eigentlich brauche ich zwar nur ein paar zusätzliche Kanäle, das Problem ist aber, dass ich keinen Platz mehr in meinem Geräterack habe.


    Mein Geräterack hat 9 Fächer mit je 23 cm Innenhöhe, also ca. 5 HE.

    Die 10 Stageline Endstufen belegen 5 Fächer in meinem Geräterack, die anderen 4 Fächer werden anderweitig benötigt und stehen nicht zur Disposition.

    Der Plan ist die 10 Stageline Endstufen durch kompaktere Endstufen zu ersetzen.

    Kompakter heißt, dass pro Fach mindestens 12 oder 16 Endstufenkanäle untergebracht werden sollen.

    Für die vorgesehenen 48 Kanäle benötige ich dann also nur noch 4 (x 12) oder 3 (x 16) Fächer und ich habe noch Platz für weitere Erweiterungen.


    PA Geräte wie die Stageline Endstufen möchte ich nicht mehr, insbesondere da ich die Optik doch ziemlich billig finde.

    Die meisten anderen PA Endstufen gefallen mir noch weniger als die Stagelines.

    Also kein PA.


    Leider scheiden auch die meisten HiFi Endstufen aufgrund des Gain Faktors aus.

    Für die Gainstruktur in meinem Setup passt ein Gain von 15 bis 20 dB am besten.

    Wobei ich da aktuell noch am testen und optimieren bin, vielleicht ändert sich der Bereich noch einmal und dann wohl eher ein Stück nach unten.

    Die üblichen HiFi Endstufen haben deutlich höhere Gain Werte, damit würde sich der Rauschabstand verschlechtern, daher scheiden auch diese aus.


    Mit diesen Randbedingungen gibt es nicht mehr viel Auswahl.


    Ich hatte an den Audiophonics Purifi Endstufen überlegt.

    Der Plan war je 3 Endstufen mit je 4 Kanälen in einem Fach unterzubringen, mit der Höhe von 70 mm je Endstufe hätte das sehr gut gepasst.

    Da die 4 Kanal Endstufe nicht mehr angeboten wird scheidet diese Option jedoch leider aus - was ich sehr schade finde.


    Eine weitere Option ist die Trinnov Amplitude 16 Endstufe.

    16 Kanäle in 13,2 cm Höhe und ein Gain von 16 dB würden gut passen, auch die Optik ist okay.

    Ich frage mich jedoch wie die ICEpower Module zu bewerten sind, die Trinnov hier verbaut.

    Die Tri Amp 16 soll angeblich angepasste Module enthalten, wobei ich jedoch vermute, dass sich das nur auf den Gain bezieht.

    Die früheren ICEpower Module waren nicht gut, z.B. wurden die Wiedergabe hoher Frequenzen bei den alten Rotel Endstufen des öfteren kritisiert.

    Hat jemand Erfahrungen wie die neueren ICEpower Module im allgemeinen und im besonderen die der Tri Amp 16 Endstufe performen?

  • PA Geräte wie die Stageline Endstufen möchte ich nicht mehr, insbesondere da ich die Optik doch ziemlich billig finde.

    Die meisten anderen PA Endstufen gefallen mir noch weniger als die Stagelines.

    Also kein PA.


    Leider scheiden auch die meisten HiFi Endstufen aufgrund des Gain Faktors aus.

    Das ist echt bitter, sehr bitter. Klanglich hast Du offenbar keine Einschränkungen zu bemängeln. Du solltest Dir eine Deinen Ansprüchen entsprechende Frontblende basteln (lassen), und vor die vorhandenen Endstufen pappen.

  • Ich sehe hier eine gravierende Diskrepanz zu Deinen Posts bzgl. der Klimakrise. Denn letztendlich ist die Nutzung der vorhandenen Geräte/ Ressourcen immer noch tausend mal besser als neue Geräte herzustellen/ zu ordern.

    Ist es möglicher Weise die Lange Weile des Überflusses, die Dich zu dieser neuen Investition antreibt. (Davor sind wir alle nicht geschützt). Insbesondere, da Du keine Mängel als Grund für die Umgestaltung angeführt hast.

  • Igor der Metzger


    Ja, aus Sicht des Klimaschutzes wäre es am besten das Setup so zu lassen wie es ist.

    Aber in diesem Fall habe ich andere Prioritäten.

    :)


    Wie bereits ersichtlich ergänze ich zusätzliche Lautsprecher zu meinem Setup.

    Die Motivation für diese Erweiterung werde ich in einem separaten Beitrag genauer erläutern.

    Zugegeben, der "Mangel", den ich damit beheben möchte, ist klein - es geht jedoch schon um ein konkretes Verbesserungspotenzial.

    Und wie geschrieben, die dafür benötigten zusätzlichen Endstufenkanäle kann ich mit den vorhandenen Endstufen nicht im Geräterack unterbringen.


    Die 10 Stageline STA 2000D Endstufen werde ich im übrigen nicht entsorgen sondern verkaufen so dass sie weiter genutzt werden.

    Ich denke, dass sich dafür Käufer finden werden zumal es selektierte Endstufen mit geringem Rauschen/Störgeräuschen sind.

  • Endstufen kannst du ja auch woanders verstecken. (müssen nicht sichtbar sein, nur gut belüftet)

    Amplitude 16 gefällt mir auch gut.

    Ansonsten Endstufen in den LS verwenden. Einbaumodule gibts ja auch noch.

  • Noch Mal zur Amplitude 16:


    Das sind 2 Endstufen (2*8Ch in einem Gehäuse) mit 2 Netzstecker die auch 2* abgesichert werden wollen. (Strombezug 2*10A und mit 16A abgesichert)

    Die techn. Daten sprechen auch für sich.

    200W/Ch und doppelt so viel bei halber Impedanz ist genau das was eine Endstufe können sollte und zeichnet sich durch hohe Stabilität aus.

    Der Dämpfungsfaktor mir 2300@100Hz ist auch sehr beeindruckend.

    Was mir als Angabe noch fehlt wäre die slew rate (Volt/msek).

    Man müsse sie nur noch auf Klang testen, wovon ich mir aber nichts Schlechtes erwarten würde.

    Und 625€/Kanal sind nicht wenig aber für einer guten Endstufe auch nicht viel.

  • Dann erweiter doch einfach dein rack bzw. Stell ein zweites dazu

    Eine Erweiterung des Geräteracks wäre natürlich die einfachste Lösung.


    Hier spielt die spezielle räumliche Situation bei mir eine Rolle.

    Der Kinoraum befindet sich im Erdgeschoss direkt neben dem Wohnraum, das Geräterack ist im Wohnraum im Durchgang zum Kinoraum integriert, siehe Foto.

    (Die Stufen rechts führen zum Kinoraum)


    Eine Erweiterung des Racks wäre mit einem erheblichen Eingriff in den Wohnraum verbunden.

    Wenn Du mich besuchen kommst wirst Du mir zustimmen.

    :sbier:


  • Die Beckersounds Endstufen wären noch sehr kompakt und äußerst schlicht

    Die 8 Kanal Endstufe war eine meiner ersten Überlegungen da sie von den Abmessungen her ideal passen würde.

    Der Knackpunkt ist hier der Gain von 12 dB, der ideal zu den BS Lautsprechern passt, für meine Installation aber (vermutlich) etwas zu niedrig ist, siehe:


    Für die Gainstruktur in meinem Setup passt ein Gain von 15 bis 20 dB am besten.

    Wobei ich da aktuell noch am testen und optimieren bin, vielleicht ändert sich der Bereich noch einmal und dann wohl eher ein Stück nach unten.


    Hinsichtlich der Optik würde ich mir da auch ein wenig bling-bling wünschen - da liesse sich auch etwas machen (ich habe schon mit Stefan darüber gesprochen).

    Ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall.

    :)

  • Moin,


    na da gibt es doch einige Möglichkeiten :

    Powersoft X8 (werde ich auch nutzen) z.B. die arbeitet sogar ab 5 Hz und der Gain ist zwischen 17 - 47 dB in 0,1 Schritten anwälbar usw.

    Gibt es auch als X4 usw.

    Dann 48M6 - Linea Research

    Dann LAB Gruppen zig 4 kanal mit DSP usw.

    Dann Seeburg ähnlich


    Also im Prinzip bietet der Markt doch alle Möglichkeiten, zumal sich in gewissen Endstufen auch wieder PA Module wiederfinden.

    Und die PA Endstufen unterscheiden sich schon deutlich zu den Stage Line Sachen. PA ist nicht PA.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!