Der Heimkinoraum von Aries

  • Wenn eine Höhenverstellung denn machbar wäre und (!) sie in der tiefsten Position nur wenige Centimeter auftragen würde dann könnte ich mir das durchaus vorstellen.

    Wie eine solche Höhenverstellung für die 260 cm breite Sitzreihe funktionieren soll kann ich mir allerdings nicht vorstellen ...?

    Insofern schreibt mal wie das Eurer Meinung nach konstruiert werden sollte.

  • Mit dem Isobond hat son bissel was von den Sitzerhöhungen für Kinder :rofl:


    Unter den Sitzen eine Platte bzw. was aus Stahl geschweißt und links und rechts von den beiden äußeren Sitzen dann jeweils 2 Hydraulikstempel die die Konstruktion hochheben. Oder ggf. ein Scherenwagenheber mit Motor. So bleibst du unter den Sitzen flach. Außen kannst du einen schmalen aber hohen Kasten bauen, indem die Technik verbaut ist.

  • Hast Du ein Podest? Bin mir nicht mehr sicher...

    Ja, die zweite Reihe befindet sich auf einem 35 cm hohen Podest.


    Mit dem Isobond hat son bissel was von den Sitzerhöhungen für Kinder :rofl:

    Da fühlt man sich doch glatt wieder jung!

    :respect:


    = = = = =


    Ich habe eben einen Film geschaut und zwischendurch mehrmals das Isobond auf- und wieder abgebaut.

    Also bei einem Film macht es nicht so den großen Unterschied.

    Wie oben geschrieben gefällt mir bei der erhöhten Position der Blickwinkel auf das Bild etwas besser, dafür ist aber auch bei Nutzung der Deckenlautsprecher die relative Ausdehnung des Klangraums nach oben begrenzter - ich sitze dann ja 20 cm näher an der Decke.

    Und im direkten Vergleich stelle ich doch fest, dass das straffe Isobond etwas unbequemer ist.

    Am Ende sind das alles keine weltbewegenden Unterschiede so dass es für den Filmbetrieb so oder so passt.


    Aber ich habe auch noch mal (kurz) Stereomusik verglichen und da macht es einen für mich einen kleinen, aber doch relevanten Unterschied.

    Es ist weniger der Aspekt der vertikalen Lokalisierung, es ist bei der erhöhten vertikalen Position auf Höhe der akustischen Mitte in der räumlichen Abbildung etwas präziser und insgesamt stimmiger.


    Könnte es mit der paarweisen Anordnung der Treiber bei meinen Lautsprechern zusammenhängen?

    Ich habe das nochmal nachgerechnet, für die beiden 2'' Kalotten beträgt die maximale Phasendifferenz bei der Trennfrequenz von 1700 Hz und der nicht erhöhten Position 18°.

    Auf der erhöhten Position der akustischen Mitte addieren sich alle Treiber perfekt.

    Vielleicht spielt das ja doch eine Rolle ...

    :think:

  • Da du ja dann höher ( mit Isobond) sitzt, hast du dann neu eingemessen für Stereo , auf Ohr Höhe?

    Ich messe generell ein paar cm höher als die Ohrhöhe der ersten Reihe ein um die zweite Reihe ein bisschen mit zu berücksichtigen.

    Außerdem ist da auch die Rückenlehne bei der Positionierung des Mikrofons weniger im Weg.

    In der Tat will ich aber eine neue Einmessung mit der erhöhten Position machen, das habe ich also noch nicht gemacht.

  • Ich messe generell ein paar cm höher als die Ohrhöhe der ersten Reihe ein um die zweite Reihe ein bisschen mit zu berücksichtigen.

    inwiefern siehst du da einen Vorteil?

    Das die, die in der zweiten Reihe sitzen

    eine bessere Klang Qualität haben?


    Wenn ja, dann könntest ja ein Besucher preset erstellen und eine

    Multi-Point-Calibration machen

  • Ich habe an diesem Wochenende Zeit für einige weitere Versuche.

    Um den Aspekt zu prüfen werde ich Einmessungen mit verschiedenen vertikalen Positionen machen.

    Multipunkt Einmessungen werde ich nicht machen da ich immer noch am ändern bin und nach meiner Erfahrung der Unterschied bei einer Multipunkt Einmessung im Vergleich zu einer Einzelpunkt Einmessung nicht signifikant war.

    Wenn ich irgendwann einen bis-auf-weiteres-fertig Stand erreicht habe werde ich auch noch einmal eine Multipunkt Einmessung machen um den Unterschied zu überprüfen.

  • Dann würde ich sowieso ein weiteres Preset erstellen für "alle Plätze belegt". Akustisch ein großer Unterschied zum Einmannbetrieb, auch für den Referenzplatz. Die Erstellung ist halt etwas umständlich, da man natürlich für die Einmessung eine Menge Leute braucht.

    Wenn man es so perfekt machen möchte ist auch wichtig, dass die Personen möglichst repräsentativ für die tatsächliche Belegung der Plätze sind.

    In meinem Freundeskreis gibt es eine Bandbreite von kleine, zierliche Frau bis großer, kräftiger Mann.

    Wenn ich nun mit der Frau links und dem Mann rechts einmesse und sie sitzen später vertauscht hat das natürlich auch einen Einfluss.

    Daher wäre es wohl am sinnvollsten für die Einmessung die Plätze mit mittleren Normpersonen zu besetzen.

    Wenn man denn einen solchen Aufwand für angemessen hält.

    Offen gesagt bin ich da pragmatisch, ich messe ein ohne dass sich Personen im Raum befinden.

  • Wenn ich nun mit der Frau links und dem Mann rechts einmesse und sie sitzen später vertauscht hat das natürlich auch einen Einfluss

    Der weitaus größere Einfluss dürfte aber sein, ob überhaupt weitere Personen im Raum sind.

    Wenn bei Mehrpersonenbetrieb die Akustik (auf dem Referenzplatz) untergeordnet ist, ist das natürlich okay.

    Interessant wäre trotzdem mal, die Unterschiede zu ermitteln.

  • Kannst auf jeden Platz einen größeren Fetzen Basotect o.ä. setzen :zwinker2:

    Ein sitzender Mensch wird gemeinhin mit einer äquivalenten Absorptionsfläche von etwa 0,8 m^2 angenommen. Damit hättest Du also immerhin den Effekt der RT60-Reduzierung durch Publikum näherungsweise erfasst. Kleinteiligere Effekte wie Reflexion und Beugung an den Nebensitzern kann man so einfach natürlich nicht berücksichtigen.

    Aber ganz ehrlich - solange Du bei einer derartig bündelnden LS Konstruktion vertikal unter Winkel hörst und unter einem anderen Winkel einmisst als Du hörst, brauchst Dir auch über den raumakustischen Einfluss der Nebensitzer keine Gedanken zu machen :beated:

  • solange Du bei einer derartig bündelnden LS Konstruktion vertikal unter Winkel hörst und unter einem anderen Winkel einmisst als Du hörst

    Die nicht erhöhte Sitzposition bedeutet einen vertikalen Winkel von gut 2° zum Lautsprecher, die ca. 5 cm höhere Messposition bedeutet einen Winkel von ca. 1,5° zum Lautsprecher (ca. 0,6° höher).

    Wir reden also über relativ kleine Winkel.

    Ich bin ziemlich sicher, dass es für die Einmessung* keinen relevanten Unterschied macht, nichtsdestotrotz werde ich es untersuchen und hier wahrheitsgemäß berichten!


    PS

    *Gemeint sind die Stereolautsprecher.

    Bei dem Doppelcenter bzw. der Addition der beiden Centerlautsprecher erwarte ich deutlichere Unterschiede.

  • Die Lautsprecher tiefer zu positionieren habe ich auch schon überlegt und für Stereo auf dem Referenzplatz wäre das die einfachste Lösung.

    Für Filmbetrieb gefällt mir diese Option nicht so gut, v.a. weil ich die Höhe des Klangbilds so passend finde.

    Insofern konnte ich mich bisher noch nicht dazu durchringen ...

    Bei dir ist ja 90% Musik im Kino angesagt, laut deiner Aussage! Dann wäre doch, die Lautsprecher tiefer zu positionieren die beste Lösung, bei gerade mal 10% Filmanteil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!