Sammelthread - ausschließlich Konzerte auf Scheibe

  • The Wall ist in der Tat mehr als überfällig

    Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Problem hier ist das die Kollegen von Pink Floyd mit Roger Waters ja nicht wirklich gut auskommen und man sich hier wegen Lizenzen vermutlich abstimmen müsste.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Das wurde halt damals live fürs TV gefilmt. Da dürfte es kaum Material geben das mehr als dvd Qualität hergibt ... leider...

    Ich hab die damals beim ersten Hannover Konzert gesehen auf der Tour MEGA

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Anders war es, als ich die Scheibe einlegte und das Konzert startete - nachdem ich zunächst Dolby-Atmos ausgewählt hatte. Vom Ton her ist das Konzert einfach nur gigantisch. Streckenweise knallen die Bässe sowas von wuchtig. In jedem Fall fühlte man sich richtig drin, woran wohl die Atmos-Abmischung auch beitrug.

    Die Zwischensequenzen wurden extrem wuchtig vertont, mir persönlich war aber der Bass bzw. das Schlagzeug im Konzert selber zu schwach abgemischt, der Rest war Top.

  • Shakira- Live from Paris (BD -Konzert aus 2011)


    Selbstredend sollte man immer zumindest im Ansatz mit der Musik/dem Künstler etwas anfangen können.

    Manchmal reicht es aber auch schon aus grundsätzlich Spaß an Musik und dem gelungen Vortragen selbiger zu haben.


    Ich bin jetzt kein expliziter Shakira Fan, bin sowieso eher breit aufgestellt in dem Segment.


    Das sie sich gut bewegen kann ist kein Geheimnis, ebenso dass sie auch fürs Auge etwas bietet wenngleich das ja wie alles auch Geschmackssache ist.

    23 Tracks auf der BD, viele kannte ich nicht und einige davon gefielen mir aber sehr gut und andere weniger ,aber auch das ist ja normal. Wann gefallen einem schonmal alle Tracks/Titel auf einer CD/DVD etc?!Aber den überwiegenden Teil der 23 Titel konnte ich mir sehr gut anschauen.

    Schön auch eine Interpretation von Nothing Else Matters


    Insgesamt macht es aber Spaß dem Konzert zu folgen da sie offensichtlich mit viel Spaß und Freude bei der Sache ist.

    Kann man sich wirklich gut anschauen und hören.


    Bild und Ton (DD & DTS) auf hohem Niveau. Auch einige schöne Titel mit entsprechend Tiefbass dabei, hat Spaß gemacht.


    Klare Empfehlung.


    Lg

  • Pink Floyd - Delicate Sound of Thunder


    Vor einigen Wochen bereits vorbestellt, ist die Bluray heute angekommen... und natürlich direkt im Player gelandet


    Erster Eindruck, nachdem ich meine üblichen Verdächtigen angespielt hatte (Shine on ou crazy Diamond, One of these Days, Comfortably Numb und Run like Hell)... endlich mal gutes Konzertmaterial von Pink Floyd auf Bluray. Sicher, es gibt etliche Solo-Konzerte von Gilmour und Waters, aber von Pink Floyd selbst (wenn auch leider ohne Waters) fehlte mir noch eine gescheite Aufnahme (diese Box "The Later Years" war mir schlicht zu teuer).

    Hier liegt nun ein tolles PF-Konzert vor und schon die ersten Klänge haben mich direkt in Bann gezogen... Erinnerungen an meinen Konzertbesuch 1994 in Köln kamen sofort hoch.


    Hierbei handelt es sich um Aufnahmen aus 1988. Ausgangsmaterial sind wohl 35 mm Aufnahmen. Auch der Ton wurde remastert und befindet sich in PCM 2.0 sowie DTS HD 5.1 auf der Scheibe.


    Am Ton gibt es m.E. nichts zu meckern. Manchmal hätte ich mir etwas druckvolleren Bass gewünscht, insgesamt finde ich die Abmischung aber gut und der Bass ist nicht ganz so aufdringlich, wie ich es mitunter auf den Waters-Blurays verspüre.

    Das Bild könnte knackiger sein, es wirkt insbesondere in dunklen Stellen etwas körnig, allerdings für eine Aufnahme, die über dreissig Jahre alt ist, sehr scharf und deutlich besser, als ich von anderen Konzerten - auch neuerer Zeit - gewohnt bin. Die Kamera ist nicht so hektisch und Detailaufnahmen der Akteure wechseln sich angenehm mit Totalen ab.

    Was die Bühnenshow betrifft: Pulse war sicher gigantischer, aber ansonsten war es Spektakel, was man von Pink Floyd aus den 80ern kennt.


    Bewertung:

    Konzert 10/10

    Bild 8/10

    Ton 9/10

  • Steve Hackett - Wuthering Nights: Live in Birmingham


    Erst kürzlich entdeckt, obwohl die Aufnahme schon von 2017, und die BD 2018 rausgekommen ist. Hierbei handelt es sich um ein Konzertmitschnit aus einer Tournee, die i.W. Elemente aus dem Genesis-Album "Wind & Wuthering" beinhaltete.

    Als Genesis-Fan der 70er hab ich natürlich zugegriffen und ich muss sagen, die knappe 10 Euro für die Scheibe war gut investiert.


    Trotz eines grandiosen Einstiegs tat ich mich anfänglich etwas schwer, ins Konzert zu kommen. Das änderte sich aber in der zweiten Hälfte, als es sehr stark in Richtung der alten Genesis-Stücke ging. Steve Hacket zeigt, dass er nach wie vor ein Meister an der Gitarre ist, aber auch die anderen Musiker machen einen wirklich guten Job.

    Was mir weniger gut gefiehl, war der teilweise doch hektische Schnitt der Kameras... manchmal wünschte ich mir mehr Verbleib auf die einzelnen Künstler, aber das ist eher Jammern auf hohem Niveau, denn ansonsten gibt es an der Kameraführung (es müssen ja mehrere Kameras gewesen sein) nichts zu mäkeln.


    Die Bluray hat ein sehr scharfes Bild im 16:9 Format und einen wirklich guten und druckvollen Sound. Ich finde, die Musik kam weniger von vorne, sondern stand eher mitten im Raum. Ist vielleicht für Konzerte nicht jedermanns Sache, aber mir hat es so gefallen.


    Ein phantastisches Konzert, von mir eine Empfehlung... natürlich nur, wem die Musik zusagt, und der - wie ich - ein Freund der Musik von Genesis der 70er Jahre ist... einer Zeit, in der die Band noch richtige Balladen zum Besten gegeben hat.


    Anspieltip: Auf jeden Fall "Firth of Fifth" und, direkt daran anschließend, "The Musical Box"... bombastisch, episch... und laut


    Bild: 10/10

    Ton: 10/10 (DTS-HD Master)

    Konzert: 9/10 (natürlich Geschmacksache)

  • Toto - Falling in Between Live


    Für mich ist diese Scheibe eine Wucht. Sie reißt mich einfach voll mit. Die Aufzeichnung stammt aus 2007 und wurde 2009 veröffentlicht. Ich nutze die Scheibe immer für Vorführungen, wenn mal Besuch da ist :poppy:


    Bild: Super Kontrast, scharfes Bild. So macht eine Konzertaufnahme Spaß!

    Ton: Schön dynamisch abgemischt, schöne Kicks, da ist man voll drinnen. Musikalisch spielt Toto hier auf einem Top Niveau.


    Wenn man sie noch bekommt und man Toto mag, zuschlagen :zwinker2: (Kurz vor Weihnachten gab es sie neu zu Mondpreisen bei Amazon)


    Die Toto - Live in Poland 35th Anniversary Bluray kann sich dagegen verstecken.


    Ton: 10/10 (DTS-HD Master)

    Bild: 9/10

    Konzert: 10/10 (Toto at it's best) natürlich Geschmackssache

  • Hallo Doraxe,


    Danke für den Tipp!


    Unmittelbar bestellt, nachdem ich Deinen Bericht gelesen habe. Wollte nur kurz reinhören und habe dann das ganze Konzert am Stück "inhaliert".

    Phänomenal! ( Nur den Ned Sylvan mit seiner Quietschstimme hätte ich nicht gebraucht...)


    LG


    Uwe

  • Genesis - Three Sides Live


    Heute angekommen, habe ich sie mir natürlich sofort angesehen/-gehört. Es handelt sich hierbei um ein Bluray-Set, bestehend aus zwei Blurays.


    Die erste BD mit dem Titel "Sum of the Parts" ist eine Dokumentation über die Band, erzählt aus der (heutigen) Sicht maßgeblicher Bandmitglieder. Die Dokumentation ist sicher interessant für denjenigen, der mehr über die Entstehungsgeschichte und Weiterentwicklung der Band wissen möchte. Die Dokumentation ist in englisch. Etwas irritierend finde ich, dass die Untertitel oftmals zwischen oberen und unteren Bildrand wechseln, man aber dennoch schnell lesen muss, wenn man überhaupt etwas verstehen will (wenn man, wie ich, nur auf Schulenglisch zurückgreifen kann).


    Die zweite Bluray enthält Konzertmitschnitte aus der Abacab-Tour, 1981 in Nordamerika. Es ist also kein durchgehendes Konzert und zwischen den Stücken gibt es Interviews und Bilder von der Tour, incl. Szenen vom Aufbau der Bühnen.

    Ganz nett, allerdings hätte ich es vorgezogen, ein komplettes Konzert zu sehen und meinetwegen die Interviews ins Bonusmaterial gepakt. Leider befinden sich auf der Scheibe auch nur ein gutes Dutzend Songs. Weitere Songs gibt es dann im Bonusmaterial, dort aber nur als Audio.

    Nun gut... schon vor dem Kauf der Bluray wusste ich darüber bereits Bescheid. Allerdings hätte ich mehr Konzertanteil erwartet.


    Soviel zur Kritik.


    Was aber an Konzertaufnahmen gezeigt wird, ist schon echt toll. Bedenkt man das Alter der Aufnahmen (ziemlich genau 40 Jahre), bekommt man hier wirklich gutes Bild und noch besseren Ton geliefert.

    Das Bild wurde mit 16mm Kameras im 4:3 Bildformat aufgezeichnet und ursprünglich auf VHS herausgebracht, was natürlich einige Grenzen aufzeigt. Das Bild wurde jedoch aufbereitet und schlägt m.E. so manche Konzert-DVD was die Qualität betrifft.

    Was mir sehr gut gefallen hat, ist der Ton. Dieser liegt sowohl in LPCM Stereo, sowie in 96k DTS-HD Master Audio vor und klingt, wie man es von einer modernen Konzertscheibe erwarten darf. Sehr dynamisch und druckvoll in den Bässen und den Schlagzeugen.

    Wie ich schon sagte, gibt es leider nur ein gutes Dutzend Stücke auf der Scheibe, aber die lohnen allemal.


    Anspieltip: Auf jeden Fall "Abacab" - Eine verlängerte Version wie man sie auch nur auf Live-Aufnahmen hört, mit einem phantastischen Phil Collins am Schlagzeug - absolung hörens- und sehenswert


    Nicht ganz was ich erwartet habe, da eher ein Konzertfilm, aber dennoch ein lohnende Anschaffung

  • Schiller - Summer in Berlin


    Heute mit der Post gekommen - die Konzertscheibe liegt bei mir als "Limited Super Deluxe Edition" vor. Mit ca. 45 € wahrlich kein Schnäppchen, und ich nehme an dass man das Konzert auch einzeln kaufen kann, aber ich habe mich bewusst für diese Ausgabe entschieden. Zunächst mal mag ich solche Editionen, die für mich auch einen gewissen Sammler-Effekt besitzen. Darüber hinaus reizten mich die Extras (mehr oder weniger), aber dazu dann im Einzelnen.


    Wie eigentlich üblich bei solchen Editionen liegen auch hier CD's mit der Musik bei. Diese bleiben auch im Schuber (das als stabiles Booklet ausgelegt ist), da ich schon lange keine CD (physikalisch) mehr höre. Auch auf das Photobook gehe ich jetzt mal weniger ein, ausser dass es hübsche Fotos enthält, leider aber keine Infos zu den Konzerten, von den Tracklists mal abgesehen.


    Kommen wir zu den beiden Blurays:


    Bluray 01


    Diese enthält das Konzert "Live in Berlin", welches (zumindest auf der BD) ca. 2 Stunden umfasst. Wenn man Schiller kennt, dann kennt man auch seine Musik und weiss worauf man sich einlässt. Ich finde, dass sich Schiller (bzw. Christopher von Deylen und sein Musikprojekt) in den vergangenen Jahren verändert hat. Ich habe von Deylen dreimal live in Konzerten gesehen und für mich festgestellt, dass mir die alten Stücke um die Jahrtausendwende herum eher gefielen (für mich ist Atemlos Live immer noch das beste Schiller-Konzert) und habe daher Schiller ein wenig aus den Augen verloren. Produktrezensionen zur vorliegenden Konzertscheibe haben mich aber wieder zugreifen lassen.

    Und ich wurde nicht enttäuscht. Ja, die Musik hat sich verändert, Fans würden wohl sagen "weiter entwickelt"... wie auch immer. Man bekommt mit dieser Scheibe ein tolles Konzert, um es kurz auszudrücken. Das Konzert wird i.W. von seinen Gastmusikern getragen, wobei ich hier die beiden Sängerinen (die aber auch Instrumente spielten) und den wirklich sehr guten Bassgitarrist hervorheben möchte, aber auch die anderen Mlusiker machen einen tollen Job.

    Anfangs erschien mir das Schlagzeug etwas dünn, hatte aber ca. ab dem 3. Stück den Eindruck, dass hier die Regler etwas aufgedreht wurden.

    Die Musik spielt sehr klar, die Instrumente sind allesamt wunderschön heraus zu hören und die Bässe, sowie das Schlagzeug, kommen gut, druckvoll ohne jedoch dominant zu wirken. Mir hat das gereicht, auch wenn ich manchmal Lust bekam, den Lautstärkeregler noch etwas höher aufzudrehen. Nicht, dass mir was gefehlt hätte, ich wollte mehr Musik, mehr Druck... ich hab mich letztendlich zurück gehalten, weil es auch so stimmte.

    Die beiden Sängerinnen haben eine wunderschöne Stimme und trugen eigentlich den Hauptteil des Konzertes. Überhaupt ist das Konzert sehr Vocal-lastig... ich kenne Schiller Konzerte, die ausschließlich aus instrumentaler Musik bestanden. Wer mir aber richtig gut gefiel, war der Bassist... fast schon virtuos an der Klampfe :zwinker2:

    Und nur am Rande - toll ist im übrigen auch die Lightshow, bestehend aus sehr starken Scheinwerfern und Laserstrahlen... teilweise bombastisch anzusehen.


    So gut wie der Sound ist aber auch das Bild, übrigens im Cinemascope-Format. Keine Körnung, klar und scharf auch wenn die Szenerie in farbiges Licht getaucht wurde. Ich habe selten auf einer Konzertscheibe (Bluray) ein solches scharfes Bild gesehen.


    Was das Konzert betrifft: Da ich Schiller in den letzten Jahren nicht mehr so verfolgt habe, kamen mir einige Stücke nicht bekannt vor. So wie ich das sehe, gibt es aber eine ausgewogene Mischung von älteren und neueren Songs.

    Schön gespielt sind einige Klassiker des Musikprojektes. Mein erklärtes Lieblingsstück ist ja "Ein schöner Tag" und zwar die Version mit Isgaard, bei der mir jedesmal das Herz aufgeht. Inzwischen kenne ich viele Versionen, aber die hier ist mal wirklich klasse. Der Hauptpart des Stückes wird hier von einer Bassgitarre übernommen. Ich wusst nicht, dass man eine solche Gitarre dermaßen hoch spielen kann... absolut hörenswert.

    Der musikalische Höhepunkt aber war für mich das Stück "Ruhe"... das galt wohl auch für das Publikum, das geschlossen von den Stühlen aufstand und laut aufschrie, als die ersten Klänge ertönten.


    Ein wunderschönes Konzert, dass alleine für mich schon den Preis wert war. Recht emotional wurde es am Ende, als sich von Deylen bei den Musikern, beim Publikum, aber auch bei der Servicemannschaft bedankte... mit dem Hinweis darauf, dass sie nach dem Konzert die Bühne abbauen, sie danach aber nicht mehr aufbauen werden. Da wird einem bewusst, in welchen Zeiten wir derzeit leben und dass wir noch lange warten müssen, bis wir wieder zu solchen Events gehen können.


    Bluray 02


    Auf dieser Bluray befinden sich zwei Studio- und ein Live-Konzert


    Das erste Studiokonzert trägt den Titel "Berlin Moskau" und umfasst vier Stücke, die um einen Grundrhytmus herum gespielt werden. Im Studio sind neben von Deylen noch zwei weitere Musiker. Der Ton des Konzerts liegt in Dolby Atmos in einem True HD Kern vor.

    Zur Musik selbst gibt es nicht viel zu sagen. Es ist etwas experimentell und sehr "elektronisch". Wer aber diese Art Musik mag, wird sie auch nicht als eintönig empfinden. Die Musik entfaltet eine unheimlich hohe Dynamik und hier wird mit allen verfügbaren Kanälen gearbeitet. Selten habe ich eine Studioaufnahme gehört, die auch dermaßen stark die Atmos-Kanäle bedient. Ich bin zwischendurch mal aufgestanden, um mich davon zu überzeugen, dass die Musik wirklich von der Decke kommt. Nicht, dass ich das vom Platz aus nicht gehört hätte, aber ich fand es einfach zu faszinierend.

    Trotz der hohen Dynamik habe ich es mir aber erlaubt, den Lautstärkeregler (der bei meinem Onkyo i.d.R. auf 68-72, je nach Quelle, steht) auf 82 aufzudrehen. Bei dieser Positon wird an meinem Verstärker "THX Ref." angezeigt. Wohl gemerkt, die niedrigere Lautstärke reichte vollkommen aus, aber ich wollte mal so richtig Tiefschläge vom Sound bekommen. Unglaublich, wie präzise und dynamisch die Musik abgemischt ist.

    Begleitet wird das Konzert von einer Lasershow, die auch sehenswert ist.

    Sehr sehens- und hörenswertes Konzert... leider auch mit einem Hinweis auf die aktuelle Corona-Situation, erkennbar daran, dass die drei Techniker (zwei an der Kamera und einer am Mischpult) im Raum Gesichtsmasken tragen.


    Auf das zweite Studiokonzert "Schiller x Quaeschning" war ich besonders neugierig, da ich erklärter Tangerine Dream Fan bin und mich auf die Zusammenarbeit von Quaeschning und von Deylen freute.

    Hier muss man sagen, dass die Musik etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn man aber TD mag, dann gewöhnt man sich sehr schnell daran, dass es mit eher sphärischen Klängen beginnt, langsam ein Rhytmus und eine Melodie hinzu kommt, das Stück (bzw. die vier Stücke) aber über weite Bereiche eher monoton rüber kommt.

    Faszinierend aber zu sehen, wie die beiden Musiker ihr Equipment bedienen... ich frage mich immer, wie man das hinbekommt, aus dieser Unzahl an Schaltern und Knöpfen sowas wie Musik zu holen. Ja, ich weiss auch dass hier i.W. Soundprozessoren bedient werden, aber am Ende zählt für mich halt das Ergebnis... und das gefällt mir.

    Lustig auch zu sehen, dass von Deylen vor gerade mal drei kleinen Keyboard steht, hinzu kommen einige weitere Gerätschaften, während Quaeschning einen regelrechten Altar von Soundgeneratoren, incl. mehrere großer Keyboards rund um sich aufgebaut hat.

    Der Ton liegt auch hier in Dolby Atmos und True HD vor und ist vergleichbar von der Dynamik, und auf hohem Niveau, wie das andere Studiokonzert.


    Last, but not least gibt es auf dieser Bluray noch ein Konzert, und zwar das "Lichtsommer" Konzert, dass Schiller in einem Autokino gegeben hat. Die Setlist umfasst ebenfalls sowohl alte als auch neuere Stücke. Das Bild hat nicht ganz die Brillanz des ersten Konzertes, ist aber im großen und ganzen als gut zu bezeichnen. Der Ton liegt "nur" in Dolby Digital 5.1 vor, wie ich aber finde, sehr gut abgemischt. Druckvolle Bässe und ein klarer Sound.

    Ich habe in dieses Konzert diesmal nur reingezapt, aber auch Dieses lohnt sich anzusehen und zu hören, was ich in nächster Zeit auch nachholen werde.


    Wenn man bedenkt, dass in dieser Box zwei Live-Konzerte in exzellenter Bild- und Tonqualität und zwei Studiokonzerte (von jeweils 45 Minuten) mit Atmos-Sound sind, kann man über den Preis nicht meckern, als Schiller-Fan wahrscheinlich sowieso nicht. Hinzu kommen noch die beiden CD's, die ich mir allerdings nicht angehört habe.


    Eine tolle Box mit vier tollen Konzerten... ich kann diese Box uneingeschränkt empfehlen :dancewithme


    EDIT:

    Jetzt hatte ich auch die Gelegenheit, mir das "Lichtsommer" Konzert anzusehen/-hören. Genauso wie der Rest der Box hat mich dieses Konzert absolut begeistert. Das Konzept, das Konzert in einem Autokino zu v eranstalten, ist genial und die Bühne vor der riesigen Leinwand wirkt ebenso riesieg. Eine gigantische Lasershow untermalt den Eindruck des tollen Konzerts.

    Das Konzert selbst ist m.E. weniger "Schiller-like", da die Musik weniger aus der Setlist üblicher Schiller Konzerte besteht, auch wenn einige wenige alte Bekannte aufgeführt werden. Das Konzert ist in Part I + Part II unterteilt, die aber hintereinander durchlaufen. Mich hat insbesondere Part II begeistert, da hier Thorsten Quaeschning (Tangerine Dream) mitspielte. Das Stück "Session for a Molecule Man" wurde auch nur von den beiden Musikern (Quaeschning und von Deylen) aufgeführt... sensationell in meinen Augen/Ohren. Der Ton ist ebenfalls wie man es erwarten kann... einfach nur Klasse


    Fazit: wie oben... schade nur, dass sie offenbar vergriffen ist

  • David Gilmour - Remember That Night - Live at the Royal Albert Hall


    Diese Bluray hatte ich mir schon vor Jahren besorgt, aber, aus welchen Gründen auch immer, noch nie im Player gehabt... irgendwie hatte ich sie immer übersehen und selbst in meinen Rezensionen hier im Thread war sie nicht aufgetaucht.

    Wie auch immer... heute habe ich das nachgeholt und frage mich inzwischen, wie ich einen solchen Schatz übersehen/-hören konnte :shock:


    Eigentlich ist dieses Konzert fast schon ein Pink Floyd Konzert. Immerhin hat Gilmour Musiker um sich versammelt, mit denen er auch mit Pink Floyd aufgetreten war... allen voran Richard Wright. Darüber hinaus stehen weitere bekannte Musiker wie David Crosby, Graham Nash, Phil Manzanera und sogar David Bowie mit auf der Bühne.


    Das Konzert untergliedert sich in zwei Teile, mit einer lustigen aber kurzen "Intermission" Sequenz mittendrin.

    Im wesentlichen ist das Konzert (natürlich) eine Auswahl von Pink Floyd Stücken, aber auch einige Titel sind dabei die ich noch nicht kannte... ich nehme an, dass sie Solo-Produktionen von Gilmour sind.


    Das Konzert selbst ist ein Augen- und Ohrenschmaus... anders kann man das kaum beschreiben. Die Musiker haben sichtlich Spaß auf der Bühne und die Royal Albert Hall bietet ein tolles Ambiente für ein solches Konzert. Sehr schön sind die Gastmusiker in diverse Stücke eingebunden. Dies betrifft insbesondere das Duo Crosby/Nash, die in mehreren Liedern teils als Background aber auch mit "tragenden" Parts mitwirken.

    Nur zum Auftritt von David Bowie weiss ich nicht so recht was ich davon halten soll. Zunächst mal ist es eine regelrechte Gänsehaut-Szene wenn er die Bühne betritt. Das Publikum tobte als er kam.

    Überhaupt finde ich, dass das Publikum akustisch toll wiedergegeben wird. Eine Live-Atmosphäre ist dem ganzen Konzert über gegeben, was sicher auch daran liegt, dass die Surrounds dahingehend sehr stark eingebunden sind. Aber nicht nur akustisch, sondern auch optisch spielt das Publikum hier mit. Immer wieder zeigt die Kamera die Perspektive aus den Rängen und auch einzelne Gäste, die regelrecht ausflippen. Insgesamt hat mir die Kameraführung in diesem Konzern überhaupt sehr gut gefallen.


    Ach so... Bowie... er wirkt in zwei Stücken mit. Zum einen bei "Arnold Layne", ein Stück das ich bis dahin nicht kannte. Bowie ist ein toller Sänger und mir hat das Stück mit ihm sehr gut gefallen. Ich finde allerdings, dass seine Stimme bei "Comfortably Numb" nicht wirklich passt, aber das kann natürlich jeder anders sehen, mich hat es nicht so angesprungen. Der Gesangspart bei diesem Stück wird teils von Bowie, teils von Gilmour wiedergegeben.


    Musikalisch gibt es für mich gleich mehrere Highlights... (zugegeben, Geschmackssache)

    Da wäre zum Beispiel eine gut 20-minütige Fassung von "Echoes" zu nennen... ich kann dazu nur sagen, sensationell. Mit einer solchen Wucht kommt das gesamte Stück, verbunden mit einem Gewitter an Lichteffekten. Dann wäre da noch "Wish you were here" zu nennen. Herausragend (nach meinem Geschmack) aber ist "Comfortably Numb". Ich kenne inzwischen viele tolle Fassungen dieses Stücks vor allem auch von Roger Waters (bzw. Snowy White, der oft mit Waters tourt), aber niemand spielt das Gitarrensolo im Finale des Stück so brillant und so kraftvoll wie David Gilmour... ich könnte das immer wieder hören.


    Was den Ton betrifft, der ist über jeden Zweifel erhaben. Schön klarer und kraftvoller Sound in Dolby True HD 5.1. Der Bass ist druckvoll an der richtigen Stelle, aber niemals aufdringlich. Ich bin sogar zwischendurch mal aufgestanden um zu schauen, ob die Subwoofer überhaupt mitarbeiten... war aber der Fall :big_smile:


    Das Bild dagegen ist nicht ganz so frei von Kritik. Insbesondere im zweiten Teil hat das Bild für meinen Geschmack etwas zu viel Rauschen, insbesondere in dunklen Passagen die auf die Totale zeigen. In einigen wenigen Fällen kann man sogar den Eindruck gewinnen, als wäre ein Vorhang vor dem Bild. Glücklicherweise halten sich solche Mankos in Grenzen, bzw. kommen nicht so oft vor. Nahaufnahmen sind klar und scharf, so dass das Bild insgesamt als gut bezeichnet werden kann.


    Zur Ausstattung der Bluray... ich habe die 2 Disc Special Edition. Auf der zweiten Bluray befinden sich noch weitere Musikstücke, eine Dokumentation über die Tour (soll, lt. Kundenrezensionen recht sehenswert sein) sowie weiteres Bonusmaterial. Gelegentlich werde ich mir diese Disc auch mal ansehen, primär habe ich das Set wegen dem Konzert gekauft.


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieses Konzert gut zweieinhalb Stunden nur Spaß macht... und ich frage mich, wieso ich erst jetzt dazu gekommen bin. Jedem Pink Floyd Fan, insbesondere wer Gilmour mag, kann ich dieses Konzert ruhigen Gewissens empfehlen.

  • Ich habe mir erlaubt, im ersten Post eine Liste der Konzertscheiben zu erstellen, zu denen hier im Thread etwas geschrieben wurde. So kann man ggf. schneller etwas finden wenn man ein bestimmtes Konzert sucht.

    Die Liste ist Alphabetisch sortiert und am Ende jeder Zeile steht die Nummer des Beitrages in diesem Thread.


    Die Liste wird lfd. akualisiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!