Sammelthread - ausschließlich Konzerte auf Scheibe (Inhalt im 1. Post)

• Keine Rezi, sondern ein Hinweis an Fans von Pink Floyd / David Gilmour (oder die es noch werden wollen)

Im Oktober erscheint David Gilmours "Luck an Strange" auch als Konzertfilm, mit dem Titel "Luck and Strange - Live @ Circus Maximus". Die Bluray-Box kann zum Preis von 29,99 EUR z.B. bei Amazon bereits vorbestellt werden (kann sein dass das schon länger möglich war, ich hab's heute erst entdeckt). Ich gehe davon aus, die die anderen Anbieter, wie z.B. jpc.de, dies auch anbieten.

• Myline Farmer - Timeless - The Film (2014)

Die 2019er UHD ist durch Grobi Videos wohl den Meisten bekannt. Top Sound, für eine Konzertaufnahme auch Top-Bild.

Irgendwo schnappte ich mal auf, dass das 2014er Konzert noch besser wäre, die Bühnenshow imposanter, der Sound besser.

Mediamops hatte eine gebrauchte BR zu einem akzeptablen Preis, also bestellt:

Der Kollege ist wohl dem LoudnessWar auf dem Leim gegangen. Die BR ist viel zu laut abgemischt. Ich musste gute 5dB leiser einstellen, als normal, damit der Gesang ungfähr gleich laut ist.

Dementsprechend fehlt der Headroom für Dynamik.

Ne, akustisch leider überhaupt keine Empfehlung.

Bild ist typisch älteren Konzertaufnahmen recht grisselig, verrauscht.

Die Bühnenshow war schon gut, aber größer, imposanter als 2019? Ich würde sagen, nein.

Die Songauswahl ist etwas rockiger, weniger langsame Baladen als 2019.

• Sade - Bring me Home - Live 2011

Aufgrund einer Empfehlung von Armin289 vor kurzem habe ich mir das Konzert besorgt. Sade hatte ich Mitte der 80er eine Zeitlang sehr gerne gehört. Inzwischen hat sich mein Musikgeschmack etwas geändert, so dass ich während des Konzerts zwar einige wenige Stücke geskipt habe, allerdings den größten Teil doch gesehen, um diese Bluray beurteilen zu können.

Sade war zum Zeitpunkt der Konzertaufnahme 52 Jahre alt, was aber weder ihrer Attraktivität noch ihrer tollen Stimme geschadet hat :big_smile:

Die gängigsten Hits sind auf der Setlist und noch Einige mehr. Man darf hier keine großartige Bühnenshow erwarten die von der Hauptperson großartig ablenkt. Dennoch fand ich die Arrangements stimmig und die Idee mit der verhüllten Bühne war auch nicht schlecht. Für mich hatte der Bühnenaufbau und die Beleuchtung etwas von Nachtclub-Atmosphäre... im positiven Sinne

Sie hatte m.E. recht gute Musiker um sich geschart, wobei mit die Gitarristen noch am besten gefielen.

Das Bild hatte Armin289 bereits kritisch angemerkt. Es ist zwar sehr gut, aber ich habe schon deutlich schärferes Bild in anderen Konzerten gesehen. Ausnehmend gut hat mir die Arbeit der Tontechniker gefallen hat. Nicht nur die Stimme von Sade sondern auch die Musiker kommen klar zu Vorschein. Überwiegend waren die einzelnen Instrumente deutlich zu vernehmen und auch entsprechend ortbar. Bei dem Stück "Paradise" wurden am Anfang Hubschraubergeräusche gespielt und Diese vermitteln fast schon eine Gefühl von 3D-Sound. Tolle Arbeit :respect:

Insgesamt ein schönes und auch technisch sehr gutes Konzert und insbesondere für Sade-Fans eine sehr empfehlenswerte Scheibe.

Es stehen drei Audioformate zur Verfügung - PCM 2.0 / 5.1 Dolby Digital und DTS 5.1. Ich habe das Konzert mit DTS 5.1 genossen und meine Rezension bezieht sich auch darauf. Die Dynamik ist sehr gut, was die Audio-Qualität insgesamt betrifft hatte ich bereits oben erwähnt.

Das Bildformat ist 16:9, von guter Qualität, auch wenn es gerne ein Quentchen schärfer sein dürfte.

Die Menüstruktur ist so wie man es von einer Konzertscheibe erwarten darf. Alle Einstellungen sind aus dem Konzert heraus anwählbar. Das Gleiche gilt auch für die Setlist. Aktuelle Titel sind markiert und eine Direktauswahl ist ebenso möglich.

IMG_9153.JPG

Ein Kauf der sich gelohnt hat, auch wenn ich diese Scheibe vermutlich nicht so oft bei mir laufen lasse. Das eine oder andere Lied werde ich aber mit Sicherheit in meine Konzert-Sushi einfügen :big_smile:

• doraxe

Changed the title of the thread from “Sammelthread - ausschließlich Konzerte auf Scheibe” to “Sammelthread - ausschließlich Konzerte auf Scheibe (Inhalt im 1. Post)”.
  • Steven Wilson - Home Invasion: Live at the Royal Albert Hall

Diese Bluray wummerte schon sehr lange in meinem Warenkorb, und nachdem Amazon den Preis unter 10,- EUR gedrückt hatte, habe ich sie dann auch bestellt.

Besprochen hat dieses Konzert ja bereits Armin289 im Post #218, daher will ich auch nicht so sehr auf die Inhalte eingehen. Das liegt auch und vor allem daran dass ich das Konzert recht früh abgebrochen habe. Musikalisch habe ich dann doch einen anderen Geschmack, was ich aber nicht negativ bewerten möchte. Technisch gesehen ist die Bluray optisch gut anzusehen (Bild im CS-Format), scharf und wenig bis kein Filmkorn, und auch der Ton gefällt. Die Bässe drücken nicht ganz so auf die Subwoofer sind aber dynamisch und kräftig. Einzig irritierend fand ich, dass mitunter die Gitarre auch aus den Subwoofern tönten. Da bin ich wiederum kein Freund von, da m.M.n. die Instrumente und die Akteure nach vorne gehören.

Wirklich negativ ist mir aber die technische Durchführung dieser Bluray aufgestoßen. Im Hauptmenü kann man zunächst zwischen 2.0 und DTS 5.1 auswählen und die Tracklist aufrufen... auch kann man von dort aus ein bestimmtes Stück aufrufen.

Üblicherweise sollte die Tracklist ebenfalls aus dem laufenden Konzert heraus aufgerufen werden können. Dort ist dann bei den meisten Konzertscheiben der aktuell laufende Song irgendwie markiert und man kann auch von dort aus einen bestimmten Song auswählen.

Nicht so bei dieser Bluray. Lediglich ein skippen ist möglich und auf der Leinwand kommt dann lediglich die Nummer des aktuellen Tracks . Gerade für jemanden der Steven Wilson nicht kennt ist das insofern schade, da man so keine Information über das laufende Lied bekommt, nämlich den Titel. Ja, man könnte sich mit Tracknummer und der Hülle helfen, aber die meisten anderen Konzertscheiben zeigen dass es besser geht.

Beim Druck auf die Menütaste erscheint also anstelle der Tracklist direkt das Hauptmenü der Bluray und man ist schon raus aus dem Konzert.

Nachdem mir dies schon das dritte Mal passiert ist, hab ich die Sichtung dann auch abgebrochen, insbesondere weil mich - wie gesagt - die Musik nicht abgeholt hat.

Für Steven Wilson Fans sicher eine gute Scheibe, mich aber hat sie nicht angesprungen und sie wird wohl im Archiv verschwinden :unsure:

• Nach dem hervorragenden Konzert von Mumford &Sons: Dust and Thunder (2017) habe ich heute zufällig in Amazon_Prime

City Sessions: Mumford & Sons

entdeckt. Im kleinem Rahmen der Aviva Studios in Manchester gaben sie 2025 ein 50-minütiges Konzert vor dem Start ihrer geplanten neuen Tournee.

Auch als Stream (16:9 - UHD) ist die Bildqualität absolut hervorragend. Auch die Tonqualität ist erste Güte. Es spielten aber m.E. nur die Front-LS.

Das Konzert zeigt, welche Bildqualität mittlerweile erreichbar ist. Das dezente Studio-Licht-Setup arbeitet wunderbare Kontraste heraus.

Es lohnt mal, da reinzusehen und zu -/hören, auch wenn es dieses Konzert vermutlich nie auf Scheibe geben wird.

• David Gilmour - Live at the Circus Maximus

2024 startete David Gilmour zu seiner "Luck and Strange" Tour, bei der es Auftritte u.A. in Rom, in den USA sowie in derr Royal Albert Hall in London gab. Diese Bluray zeigt, wie der Name schon sagt, den Auftritt im Circus Maximus in Rom. Auftritt ist eigentlich nicht ganz richtig, denn der Konzertfilm ist in Wirklichkeit ein Zusammenschnitt aus mehreren Konzerten. Das mag zunächst ein Manko sein, wenn man aber nicht unbedingt auf die Details achtet fällt das kaum auf.

Insgesamt handelt es sich hierbei um ein schönes Konzert, mit etwas abgewandeltem Konzept dahingehend dass die Background-Sängerinnen etwas aktivere Rollen hatten und teilw. auch Instrumente spielten. Romaney Gilmour hatte eine aktivere Rolle während des Konzerts und mit "Between Two Points" auch den Gesangspart, übrigens für meinen Geschmack ein wirklich schönes Stück.

Natürlich gab Gilmour etliche Pink Floyd Stücke zum besten, aber genauso natürlich spielte seine letzte Platte "Luck an Strange" eine tragende Rolle. Eine besondere Herausforderung stellt üblicherweise gerade für die Background-Sängerinnen das Stück "The Great Gig in the Sky" dar. Von unangenehmem Schreien bis hin zu schön melodischen Klängen hatte ich diesbezüglich schon alle Varianten gehört. Diese Version hier hat mich leider nicht wirklich überzeugt.

Insgesamt gesehen handelt es sich hierbei um ein sehr schönes Konzert. Ich komme allerdings nicht umhin, Dieses mit seinem letzten Konzertfilm "Remember that Nihgt" in der Royal Albert Hall zu vergleichen, welches mir von der Tracklist, den Gastmusikern und der Interpretation der "alten" Pink Floyd Stücke besser gefallen hatte... u.A. inclusive der für mich eine der besten Interpretationen von "Comfortably Numb" (nach dem genialen Pulse-Konzert)).

Auch fand ich die zweite Hälfte des Konzerts etwas müde, was an der Auswahl der Stücke liegt... das ist allerdings Geschmackssache.

Ich habe die Dolby Atmos Tonspur für die Wiedergabe gewählt. Die Dynamik des Sounds war ok, ein räumliches Gefühl war allerdings nur dann gegeben wenn das Publikum in den Vordergrund trat, z.B. beim Applaus. Ansonsten spielt die Musik eher von vorne, so sollte es allerdings auch sein.

Hervorragend hingegen bewerte ich das Bild. Während es bei "Remember that Night" eher DVD-Qualität hatte, kann man hier durchaus von Referenzqualität sprechen. Kein Filmkorn, scharf und mit gutem Kontrast. Nur manchmal, und dann auch nur wenn man darauf achtet (ich wusste es vorher, daher ist mir das überhaupt aufgefallen), kann der Zusammenschnitt aus mehreren Konzerten störend wirken.

Die technische Aufmachung ist auf aktuellem Niveau. Vor allem kann man aus dem Konzert heraus direkt die Tracklist aufrufen. Der aktuelle Track ist markiert und es besteht die Möglichkeit, direkt in einen bestimmten Track zu springen.

IMG_9550.JPG

Weniger schön ist die Aufmachung der Bluray. Es handelt sich hierbei um zwei Blurays, einmal den Konzertfilm und eine Zweite mit dem Konzert als Audio File, sowie einige Bonus Tracks. Letztere habe ich mir noch nicht angehört. Mir geht es bei dieser Rezension allerdings auch nur um den Konzertfilm. Das Ganze dann in einem billigen Pappschuber untergebracht.

Wer also Gilmour mag, und insbesondere mehr von seiner letzten Platte hören/sehen möchte, ist mit diesem Konzert gut aufgehoben.

EDIT: das mit dem "billigen Pappschuber" muss ich relativieren. Die Hülle ist zwar immer noch aus Pappe, aber insgesamt schon stabil und hat die Größe einer Amaray. Allerdings befindet sich die Bluray wiederum in einem Pappschuber und man muss schon etwas fummeln um die BD unfallfrei (und vor allem ohne Fingerabdrücke) aus der Hülle zu bekommen.

• The Cure - Troxy live 2024

The Cure ist sicher nicht für jeden was. Ich würde mich auch nicht als „Fan“ bezeichnen, hin und wieder höre ich dir aber gerne und hab auch ein paar alte Vinyls

Bin also BluRay Konzert

Mir gefälls!

Die Herren die sichtbar in die Jahre gekommen, so ist nun mal der Lauf der Zeit.

Songs waren gut, wie gesagt, mir hat’s gut getaugt

8-9/10

Bild: 8/10

Sehr ordentlich und im für Live Mitschnitte ungewöhnlichen 21:9 Format, fand auf meiner entsprechenden letztens natürlich klasse!

Ton: 8-9/10

Mal wieder eine Überraschung

Auf der Disk ist eine Atmos Spur UND eine EXTRA Dolby TrueHD 5.1! Dazu eine Stereo Spur.

Freudig also Atmos und… Mal wieder Enttäuschung :unsure:  Irgendwie kraftlos und blass. Auch kam die Musik so ziemlich von überall. Nur nicht wirklich von vorne, fand ich.5/10

Üblicher Weise also die Stereo Spur probiert.

Die war GAR NICHTS! Irgendwie schrill und unangenehm. 4/10

Jetzt hab ich experimentiert.

Die Atmos Spur ohne Atmos, quasi Downmixer, kein nennenswerter Unterschied

Die extra (!) Dolby 5.1 Spur mit Upmixer meines älteren pioneer war für mich BESSER als die native AtmosSpur!

Noch besser war aber tatsächlich die native 5.1 TrueHD!

Für die Spur 8-9/10

Wer die Musik mag, sicher eine Empfehlung!

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!