"CineTube"

  • Habe den Thread jetzt nicht ganz gelesen...

    Vor die Fensterscheibe würde ich ein Brett mit Schaumgummimatte, die diese berührt, klatschen.

    Das würde ich auf keinen Fall machen! Thema Taupunktverschiebung, Kondensation am Fenster und dann ein allerfeinstes Schimmelbiotop...

  • Das ist doch viel zu unsicher.

    Ich würde da eine "einsteckbare Holzplatte" mit ca. 10cm Basotect hintendrauf zurechtbasteln.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Was ist zu unsicher? Eine wasserfeste Siebdruckplatte mit so ner Gymnastik-Gummimatte mit einer entsprechenden Mechanik schwenkbar an die Fensterscheibe gedrückt, sollte doch passen. Außerdem kann man ja von außen durch das Fenster gucken und sehen ob sich Kondenswasser und Schimmel an der Scheibe bildet. :zwinker2:

  • Das ist doch kein dichter Aufbau. Selbst Mauerwerk ist permeabel für Feuchtigkeit über Zeit. Du machst Dir das etwas zu einfach Micha.


    Als temporäre Lösung während eines Films - klar, wieso nicht. Als permanente Lösung würde ich das lassen. Aber das muss ja am Ende jeder selbst für sich entscheiden.

  • Was ist zu unsicher? Eine wasserfeste Siebdruckplatte mit so ner Gymnastik-Gummimatte mit einer entsprechenden Mechanik schwenkbar an die Fensterscheibe gedrückt, sollte doch passen. Außerdem kann man ja von außen durch das Fenster gucken und sehen ob sich Kondenswasser und Schimmel an der Scheibe bildet. :zwinker2:

    Als "klapp- oder schwenkbare" Konstruktion für während des Filmbetriebes sicher kein Problem das stimmt. Nur eine Dauerlösung ist vermutlich nicht möglich.

  • Das ist doch kein dichter Aufbau. Selbst Mauerwerk ist permeabel für Feuchtigkeit über Zeit. Du machst Dir das etwas zu einfach Micha.


    Als temporäre Lösung während eines Films - klar, wieso nicht. Als permanente Lösung würde ich das lassen. Aber das muss ja am Ende jeder selbst für sich entscheiden.

    Er erwähnte ja jetzt zum Schluss die entsprechende Mechanik, wo ich von ausgehe, dass auch er keine permanente Lösung meint.

  • Ich plane für die hinteren Lücken solche "Gestelle" mit Sonorock gefüllt, die ich bei Bedarf herausnehmen und wieder einschieben kann.

    Davor kommen Rahmen mit Akustikstoff, wie vor den Sub's auch. Sprich alle Rahmen lassen sich abnehmen, die Absorber herausnehmen und die mittlere Sub-Säule dann nach links oder rechts verschieben.



    Ganz primitiv skizziert würde es hinter den Bespannungen dann in etwa so aussehen.


  • Der Plan mit den bedämpften Lücken geht nicht so auf, wie ich mir das vorgestellt habe. Es hat sich sogar verschlechtert:angry:

    Vermutlich werde ich alles raus reißen und ein 2x4 DBA wandnah installieren, welches bisher die besten Ergebnisse in dem Raum gezeigt hat.


    Das gesamte Modale Verhalten des Raumes hat sich verschoben, moden und senken die vorher nicht existent waren versauen jetzt alles.



    Vorher ohne Absorber



    Nachher mit Absorber. Vorne 30cm Sonorock 15cm Luft, hinten 40cm Sonorock 20cm Luft.



    Der Frequenzgang ist Positionsabhängig, was er vorher nicht war mit dem wandnahen 2x4 DBA.

    Eine extreme senke am Hörplatz und insgesamt einfach kacke.


  • Der Wasserfall sieht doch aber deutlich besser aus, das kommt auch den Mains zu Gute. Ich würde darauf versuchen aufzubauen.

    Das schon, aber die neue 50Hz Mode bekommt das DBA nicht in den Griff und die große und tiefe senke von ca. 60-90Hz auch nicht. Die Senke "muss" weg, da passiert einfach zu viel in dem Bereich.

    Ich habe auch eine Kurve mit EQ bei 50Hz -6db Q6,3, was schon besser ist, nur an der senke kann man nichts machen. Und so ein Aufwand der gesamten Konstruktion um dann einen schmalen Filter bei 50Hz zu setzen ist auch mehr als suboptimal. Das war ja bei der alten Installation gar nicht nötig und lief bis 100Hz linear.


    Hier mal mit Filter bei 50Hz. Die 72Hz Mode bzw. hier senke ist echt fies.


  • Da passt doch irgendwas nicht. Bei der Arraydichte muss es doch locker bis 120Hz linear spielen. Hast Du noch an andren Positione im Raum gemessen? Sind die Ergebnisse plausibel?

    Es liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die hinteren Subs ja bis zur Front 60cm von der Rückwand entfernt sind und sich somit nicht alles durchs hintere Array auslöschen lässt, wie wenn die wandnah stehen würden. Vor allem habe ich jetzt Moden die nicht zur Raumgeometrie passen.

  • Bei mir im 4+4 DBA ist Vorne 55cm Dämmung + 5cm Wandabstand, hinteres Array ist 45cm von der Wand weg, ohne jeglichen Dämmung. Das DBA spielt bis 100Hz, nur die Grundmode bei 19Hz geht nicht ganz weg. An dem Abstand zur Wand wird's nicht liegen. Miss doch man an den anderen Stellen. Der Wasserfall sollte nicht wesentlich anderes ausfallen, sonst passen die Parameter noch nicht.

  • Bei mir im 4+4 DBA ist Vorne 55cm Dämmung + 5cm Wandabstand, hinteres Array ist 45cm von der Wand weg, ohne jeglichen Dämmung. Das DBA spielt bis 100Hz, nur die Grundmode bei 19Hz geht nicht ganz weg. An dem Abstand zur Wand wird's nicht liegen. Miss doch man an den anderen Stellen. Der Wasserfall sollte nicht wesentlich anderes ausfallen, sonst passen die Parameter noch nicht.

    Gerade die 1. Längstmode ist doch am einfachsten mit dem DBA wegzubekommen. Inwiefern ist deine 19Hz Mode denn nicht ganz weg? Vom Amplitudengang oder Wasserfall her?


    Nach 4Std. Messen heute bleiben die 50Hz und 70Hz als Mode bestehen und versauen mir je nach Microposition eine lineare Wiedergabe. Gerade die 70Hz sollten mit den Absorbern gut in den Griff zu bekommen sein laut Porus Calculator. Immerhin sind es mit vorne und hinten fast 4m2 Flache an Absorber bei nur 2,8m Raumbreite.

  • Gerade die 1. Längstmode ist doch am einfachsten mit dem DBA wegzubekommen. Inwiefern ist deine 19Hz Mode denn nicht ganz weg? Vom Amplitudengang oder Wasserfall her?

    Bei mir ist die 19Hz Mode noch ausgeprägt vorhanden. Da ich aber in der Mitte des Raumes sitze(Quasi im Minimum der Mode) und nur 1 Reihe habe, stört mich das nicht. Wenn ich weiter hinten messe, steigt die 19 Hz Mode aber wieder an.

    Nach 4Std. Messen heute bleiben die 50Hz und 70Hz als Mode bestehen und versauen mir je nach Microposition eine lineare Wiedergabe. Gerade die 70Hz sollten mit den Absorbern gut in den Griff zu bekommen sein laut Porus Calculator. Immerhin sind es mit vorne und hinten fast 4m2 Flache an Absorber bei nur 2,8m Raumbreite.

    Ich hatte seinerzeit 1Regal im Raum stehen gehabt und habe mich auch über eine 68Hz Mode gewundert, die gar nicht zum Raum passte. Regal entfernt, war alles wieder I.O. Versuche gezielt die Frequenz abzuspielen und schau, ob etwas im Raum resoniert.

  • Bei mir ist die 19Hz Mode noch ausgeprägt vorhanden. Da ich aber in der Mitte des Raumes sitze(Quasi im Minimum der Mode) und nur 1 Reihe habe, stört mich das nicht. Wenn ich weiter hinten messe, steigt die 19 Hz Mode aber wieder an.

    Ich hatte seinerzeit 1Regal im Raum stehen gehabt und habe mich auch über eine 68Hz Mode gewundert, die gar nicht zum Raum passte. Regal entfernt, war alles wieder I.O. Versuche gezielt die Frequenz abzuspielen und schau, ob etwas im Raum resoniert.

    Das schaut aber echt gut aus mit unter 400ms im gesamten Bassbereich. Die 19Hz stören auch garantiert nicht, eher im Gegenteil denke ich. Von der 2. Längstmode 38Hz ist ja nur noch ein Zipfel über, trotz dessen Druckmaximum in der Raummitte, geil:respect:


    Es resoniert "leider" nichts bei 70Hz, dass habe ich schon überprüft. Dann würde man es ja auch im Wasserfall sehen als langes Ausschwingen und es würden keine Druckmaxima und - minima an verschieden raumpositionen entstehen. Es ist tatsächlich eine Mode. Genau wie die 50Hz auch.

    Vielleicht hat sich tatsächlich etwas verschoben, durch die doch recht großen schallharten Flächen der Subs und kann zusätzlich nicht richtig absorbiert werden, weil noch Lücken zum Hohlraum dahinter vorhanden sind. Eine Mischung aus allem vielleicht :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!