"CineTube"

  • Ich wiederhole mich, aber das ist nicht die echte NHZ des Raumes. Das ist ja das, was du mit einem SBA misst, also ohne Anregung von Quer- und Vertikalmoden.

    Wir müssen das Thema aber auch nicht weiterdiskutieren. Bringt deinem Bauthread nichts, kam ja aus einem anderen Gesichtspunkt heraus auf.

    Ach alles klar, jetzt habe ich begriffen worauf du hinaus wolltest:beated:

    Klar, die NHZ ist im Bereich der Quer- und Vertikalmoden bei "Einzelnen LS" natürlich höher, da hier eine Absorbtion mit Dicken porösen Material oder Folienschwingern sehr Aufwändig wäre.

    Selbst bei einer Trennung der LS um 100Hz, braucht es dann schon mind. 20cm poröses Material mit 10kpa.

  • Ist vielleicht zur Zeit jammern auf hohen Niveau, aber könnte mir schöneres vorstellen.

    Das Regenabwasserleitungssystem wurde wieder überlastet und durchfeuchtete die linke Außenwand hinter der Baffle Wall.

    Jetzt ist Warten auf eine Trockenperiode und dann abdichten angesagt. Der Teil der Wand indem Wasser durchdringt, ist zum Glück nur begrenzt. Dazwischen ist das Fenster und rechts ist trocken.



    Hier der Technikraum, Außenwand zum Garten hin. Auch hier läuft das Regenabwasserleitungssystem aus dem Garten entlang.

  • Langsam ernährt sich das Eichhörnchen:unsure:


    Das Regenwassersystem, woran 2 Doppelhaushälften angeschlossen sind und dann in den Weiher führt, konnte den Starkregen vor einer Woche nicht stand halten, ließ das Stauwasser rücklaufen und durchfeuchtete einen Bereich der Außenwand in meinem Kinoraum.

    Das ist ja genau ein Jahr her. Weißt du schon ob es wieder ein Rückstau ist und ein defektes Rohr?

  • Das ist ja genau ein Jahr her. Weißt du schon ob es wieder ein Rückstau ist und ein defektes Rohr?

    Moin Kristopher, ob das Rohr wieder defekt ist, was letztes Jahr ausgetauscht wurde, oder die Wassermassen insgesamt durch die Wand drücken, ist noch nicht klar.

    Wir müssen eine Trockenperiode abwarten, um auszugraben, das Rohr zu begutachten und zusätzlich den rechten Bereich abzudichten.

    Ein komplettes Ausgraben und abdichten des vorderen Bereiches, hält mein Vermieter aufgrund des doch recht begrenzten feuchten Bereiches, für "vorerst" vielleicht nicht notwendig.

    Wenn alle stricke reißen, wäre seiner Aussage nach natürlich eine Fachfirma gefragt.

    Der Bereich im Technikraum in der Ecke ist von außen nicht zugänglich und muss einfach trocknen, da drückt das Grundwasser an der vermutlich beschädigten Abdichtung durch.


    Es ist nur eine feuchte Wand die wieder trocknet.

    Selbst wenn mein Kino fertig wäre und unter Wasser stehen würde, aktuell gehen gerade ganze Existenzen oder gar Leben kaputt:(

  • Es ist nur eine feuchte Wand die wieder trocknet.

    Selbst wenn mein Kino fertig wäre und unter Wasser stehen würde, aktuell gehen gerade ganze Existenzen oder gar Leben kaputt:(

    Da hast du natürlich vollkommen recht!


    Ich hatte übersehen das der Vermieter sich der Sache annehmen müsste. Der wird natürlich für sich den Weg der geringsten Kosten wählen wollen.

  • Durch viel Zeit für Arbeit und Familie und ein Projekt (Chalet in Holland mit Parzelle anrichten), blieb erstmal keine Zeit und Geld mehr für den weiteren Bau. Fand ich aber weniger schlimm, weil weitere Planung für Details möglich waren.


    Bin erst seit ner Woche wieder dran, also noch nichts weltbewegendes, aber mein Ziel wird greifbarer.


    Die unteren Platten für den Deckenfries für die RBG WiFi Spots sind angebracht und werden nach dem Schraublöcher spachteln mit Adamantium Glue beklebt. Die seitlichen Platten kommen nach der Lichtinstallation drauf und werden die ersten 5cm ebenfalls mit Adamantium Glue beklebt, der Rest ist später aufgrund der Akustikdecke mit 15cm nicht mehr sichtbar.


    Die Front wird aus 3 Rahmen bestehen und eine ebene Fläche ergeben, die mit Jeweils 8x Keku Aufschiebebeschläge demontierbar bleiben.

    Der obere und untere Rahmen wird mit Adamantium Akustik bespannt, der mittlere mit XY Soundmax 4K.

    Die Rahmen werden aus Furnierschichtholz 40x24mm gefertigt und mit Flachdübeln beidseitigt verbunden und verleimt.

    Bei Bau habe ich penibelst auf exakte Winkel und Flucht geachtet, was mit dem Holz super klappt.



    Da sich Jeweils zwei Latten vor den unteren wie auch den oberen Subs treffen, werden diese in den Bereichen auch jeweils 2cm ausgeklingt.

    Macht dann 4cm Holz vor den Subs.

    Weiterhin werden noch 5cm Abstand eingehalten.

    Den genauen Einfluß werde ich hier mit einem exakten vorher/nachher vergleich dokumentieren, ich bin da guter Dinge. LFE Signale bis 120Hz mit einer Wellenlänge von 286cm stören sich glaub ich weniger dran, wir werden sehen.


    Hier die Ausklinkung am unteren Rahmen zu sehen. Der ist nur angelehnt.


    Links und rechts an die Seitenwände kommen Raumhöhe Rahmenkonstruktionen mit Basotect drin und Adamantium Akustik bezogen.

    Die Rahmen verjüngen sich von 15cm auf 8cm nach vorne, da ich maximale Bildbreite wollte und daher den Kompromiss eingehe, die ersten paar cm nicht so dick absorbieren zu können.

    Die Rahmen dienen gleichzeitig als seitlichen Bildband der Leinwand und sind 130cm lang/breit.

    An die Decke kommt die ersten 130cm eine Lamellenkonstruktion mit Adamantium Glue beklebt. Erst ab 155cm beginnen die Erstreflektionen für die erste Sitzreihe, ab da an wird absorbiert und Akustikstoff verwendet.

    Es wird also sehr schwarz vorne und für den Boden ist auch was in Planung, mit Absorbtion und Adamantium:zwinker2:

  • Sieht super aus 👍

    Dass die Absorbtion vorne weniger ist dürfte ja nix ausmachen. Wie viele Rahmen je Seite planst du, bzw. wie breit soll das Basotect werden?

    Also der nach vorn verjüngende raumhoe Absorber wird 130cm lang und geht es nahtlos mit einer 100cm hohen Konstruktion komplett durch den Raum, der auch mit Adamantium Akustik bespannt wird. Ausschließlich der Bereich ca. 30cm der Surrounds wird mit Akustikstoff versehen.

  • Gefällt mir dein Plan Timo. Erinnert mich an meinen Raum :big_smile:

    Einzig das ich nicht mit den Lamellen in der Front arbeiten werde da ich mir sehr sicher bin das der Adamantium auch so jegliches Restlicht schlucken wird. Vielleicht werde ich das mal im Wohnzimmer in Angriff nehmen wenn mir langweilig werden sollte :rofl:

    Hi Mario, mit dem Bodenabsorber hatte ich als eigene Idee in Planung, mit dem Trittgitter fand ich bei dir ne super Lösung:big_smile:

    In der Tat wäre ein Vergleich zu nur adamantium Plan vs. Adamantium Lamellen echt interessant:think:

  • Super Fortschritt! Sieht schon echt klasse aus, seit ich das das letzte mal gesehen habe :sbier:.


    Die Adamantium-Akustikstoff Kombi habe ich ja auch. Ich finde es sieht stylisch aus. Nur hinten hatte ich ja ursprünglich auch geplant die selbe Kombination zu machen, bin dann kurzfristig auf reine Akustikstoff-Bespannung umgestiegen. Zum einen weil ich zu viel Akustikstoff übrig hatte. Zum anderen, weil ich dieses „Stückeln“ an einer Stelle bei den SR schön fand, aber überall im Raum doch nicht haben wollte. Am Ende bin ich mit der Entscheidung glücklich. Die hintere Wand sieht einheitlich und stimmig aus, fällt überhaupt nicht auf und der gewisse Glanz vom Akustikstoff stört hinten überhaupt nicht.


    Weiterhin viel Erfolg!

  • antland

    Danke Anton:sbier:

    Ja klar ist auch völlig in Ordnung weiter hinten Akustikstoff zu verwenden, hier habe ich mich dann bezüglich des ca. gleichen Preises dann für durchgehend (bis auf den Surround) adamantium Akustik entschieden.

    An die Rückwand und Decke (nach dem Lamellen) kommt Akustikstoff.

  • Ich würde den von akustikstoff.com nicht im Sichtbereich an der Decke anbringen. Er reflektiert noch relativ viel, wenn das Licht schräg auf seine Oberfläche fällt.

    In der Tat plane ich lieber doch noch etwa 1m nach der Lamellenkonstruktion von 130cm, weiter adamantium Akustik zu verwenden, das wäre fast bis zum Sitzplatz von 250cm.

    Lediglich die kleinen Bereiche für die vorderen Tops, würden mit Akustikstoff versehen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!