"CineTube"

  • Sofern der regelbare Ausgang ein analoger ist spricht nichts dagegen.

    Die dcx hat keinen solchen, sondern greift nur digital ein und ich wüsste jetzt nicht wo man einen globalen Steller hat der auf alle Ausgänge gleichzeitig wirkt.

    Die jew. Gain Stufen sind pro Eingang bzw. Ausgang und da sind es ja nur +-15dB.


    Kurz gesagt die DCX so wie sie ist ist kein Ersatz für einen analogen pegelsteller nach ihr bzw. vor der Endstufe.


    Ab gesehen davon sobald mehr als eine vorhandene ist kann man die auch nicht kaskadieren.


    Ein DSP der eine analoge stellbare Ausgangsstufe hat ist der deqx pdc-2.6.


    Es gibt den pga4311 den man zusammenbastel kann zu einem n Kanal Gerät.


    Und es gibt/gab ein fertig Teil, glaube aus Schweden, das 8 kanalig aber kaskadierbar war, preislich pro Stück >500€.


    Fazit:

    Es gibt nicht fertiges für <1000€ für mehr als 8 Kanal.


    Und selbst DIY inkl. Fernbedienung unsw. wird kaum unter 500€ für 24kanal liegen.


    Das war mein stand vor 15 Jahren. Und jetzt beim schnellen googlen habe ich auch nichts gefunden.


    mfg

  • Man muss aber sowieso bedenken, dass die Vollaussteuerung nicht dauerhaft erreicht wird. Die Spannung vor dem DSP darf nur so hoch sein, dass auch bei Pegelspitzen kein Clipping vorkommt. Bei leiseren Passagen (auch bei Referenzpegel) ist man dann sowieso nur bei 0,XV Spannung und verliert mächtig Auflösung.


    Wenn man das umgehen möchte, müsste man eine Regelung bauen, die die Quelle bei leisen Passagen lauter stellt und nach dem DSP wieder passend absenkt :mad:

  • Hier mal meine DBA Problematik und ein paar Fakten.


    Raumlänge ist Brutto 590cm. Beide Ständerwerke vorne und hinten sind jeweils 60cm tief, mit 40cm Bedämpfung (Isover TP1 mit 5kPa.) und 20cm Abstand zur Wand. Ergibt eine Netto Raumlänge von 470cm.


    Das DBA benötigt eigentlich zwei unterschiedliche Delay's, eins für die 1. Längstmode von 29Hz bei 590cm Raumlänge und eins für die 2. Längstmode von 73Hz bei 470cm Raumlänge.

    Warum unterscheide ich die Längstmoden in unterschiedliche Raumlängen?

    Die 29Hz werden von der Bedämpfung mit einem Alpha von 0,5 absorbiert und geht somit zu 50% durch das Material und wird dann von der Wand zurückreflektiert. Die 2. und 3. Längstmoden von 58Hz und 87Hz, werden vermutlich gut genug Absorbiert (Alpha 0,7-0,8), dass diese nicht mehr zurückreflektiert werden und den Raum als 470cm Lang "Sehen".

    Somit enstehen, bis auf die 1. Längstmode der Brutto Raumlänge neue Längstmoden, auf Grundlage der 470cm Netto Raumlänge, die natürlich ein anderes Delay benötigen.


    Hier das DBA auf die 1. Längstmode von 29Hz der 590cm Brutto Raumlänge optimiert. Die 2. Längstmode von 73Hz der 470cm Netto Raumlänge ist noch zu sehen.



    Erste Sitzreihe. Delay 590cm -1,5db


    Zweite Sitzreihe.



    Hier das DBA auf die 2. Längstmode von 73Hz der 470cm Netto Raumlänge optimiert. Die 1. Längstmode der 590cm Brutto Raumlänge ist wieder zu sehen.


    Erste Sitzreihe. Delay 470cm -1,5db.


    Zweite Sitzreihe.



    Ich sehe hier die Möglichkeit, zwei unterschiedliche DBA's unterschiedlich anzusteuern. Dafür würde ich die äußeren vier auf die 1. Längstmode von 590cm Raumlänge und die inneren vier auf die 2. Längstmode von 470cm Raumlänge optimieren. Die äußeren vier müsste ich dann ab ca. 40Hz steilflankig mittels minimalphasigen FIR Tiepassfilter trennen und die vier inneren dort mittels Hochpassfilter anfangen lassen zu spielen.

    Kann das funktionieren? Hat wer sonst noch Ideen?


    LG

    Timo


    DBA zwei unterschiedliche Delays.mdat

  • Habe mich jetzt dazu gerungen, doch eine 2. Sitzreihe zu planen.

    Vorne drei Einzelsessel, wovon einer auf Schienen läuft und sich nach vorne ziehen lässt, um auf's Podest zu gelangen.

    Hinten werden es 2 Kinostühle.


    Auf der ersten Reihe sind es 135cm Höhe bis zum Lichtkegel vom Projektor. Das sollte selbst für ein aufrechtes Sitzen ausreichen?


    Die Front der Back Surrounds wird angewinkelt (60°) gebaut und strahlen seitlich an der zweier Reihe vorbei bis an jedem Platz in der ersten Reihe.

    Dafür müssen diese hoch genug gehangen werden, dass der HT sich auf 150cm befindet.


    Die Side Surrounds werden auf 80° zur ersten Reihe positioniert, um die Lücke nach vorne weiter zu schließen und die Sitznachbarn neben den Ref. Platz die Abstrahlung nicht verdecken.

    Mir persönlich gefällt das ganz gut.

    Back Surrounds sind auf 145° und Fronts auf 24° zum Referenzplatz.


    Leinwand 21:9 260cm Breit 1:1 Abstand.


    Wie sich das DBA mit dem 40cm hohen Podest verhält werde ich sehen.

    Die hinteren unteren Subs sind hier nicht völlig verbaut und eigentlich genügend Luft zum Atmen.

    Vielleicht verschwindet durch die Sessel und das Podest ja die Senke:big_smile:



    Edit: Ja ich kann kein Sketchup, zur Visualisierung reicht es mir zur Planung, die Maße stimmen auf jedenfall:rofl:

  • Ah verstehe, sorry - sowas täuscht ja auf „Skizzen“ manchmal etwas.

    Ja leider, der Raum ist 280cm schmal:cray:

    Drei schmale Einzelsitze erreichen schnell 2m, dann bleiben je Seite 40cm Brutto, plus die 15cm Aufbau für Absorber, macht 25cm Netto.

    Hier würde es nichtmal funktionieren, einen 2m breiten 3er Sitzer auf Schienen zur Seite zu schieben, weil auch 50cm zu wenig sind.

    Mit einem 2er würde seitliches verschieben klappen und auch am Referenzplatz abhören lassen, aber ich hätte gerne lieber 5 statt 4 Plätze.

    Hinten passt kein 3er, weil die Back Surrounds sonst nicht mehr zum Referenzplatz strahlen können.

  • müssen die 40cm Podest sein, ich habe nur 25cm und das reicht ohne das die Köpfe der 1. Reihe stören.

    Ist ja immer abhängig von der Leinwandunterkante, Abstand zur ersten Reihe, Abstand zwischen erste und zweite Reihe und Projektionshöhe.

    In meinem Fall müssen es hier 40cm Podesthöhe sein.

    Leinwandunterkante ist auf 45cm und somit Bildmitte mit 100cm auf Augenhöhe.

  • Hi Micha:sbier:


    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es sind in der ersten Reihe 135cm Platz zwischen Boden und unterem Lichtkegel. Wenn ich auf einem 45cm hohen Sitz aufrecht sitze bei 180cm Körpergröße, dann messe ich so 120-125cm bis Kopf/schädeldecke. Da sollten 135cm safe sein:big_smile:

  • Ist ja immer abhängig von der Leinwandunterkante, Abstand zur ersten Reihe, Abstand zwischen erste und zweite Reihe und Projektionshöhe.

    In meinem Fall müssen es hier 40cm Podesthöhe sein.

    Leinwandunterkante ist auf 45cm und somit Bildmitte mit 100cm auf Augenhöhe.

    Alles richtig :sbier:doch blicke ich auf die Zeichnung, denke ich das du tiefer sein könntest. Ich würde das mal in betrieb simulieren.

  • Ich habe da mal ein paar Fragen, wir haben ja fast identische Raummaße...

    Warum eine 21:9 Leinwand und keine 16:9?

    Bei 2,60 Meter Leinwandbreite hast du ja nur noch je 10 cm Platz links und rechts,

    wie tief sind denn die Absorber an den Seiten dass das passt?

    Welche Schiene möchtest du für den Sitz verbauen?

    Und was ich dich schon immer mal fragen wollte:

    Würde nicht auch ein 4er DBA reichen? Ich frage nur weil meine Raumbreite fast gleich ist wie bei dir...

    Danke dir :sbier:

  • Servus,

    16:9 wäre mir bei 0,9-1 Sitzabstand zu groß und auch die Bildunterkante zu niedrig zum Ausleuchten.

    Möchte ja bei 21:9 die Unterkante auf 45cm haben, da wäre 16:9 nochmal 18cm tiefer, dass passt mit dem Lichtkegel nicht und LW höher hängen möchte ich nicht.

    Die Seitenabsorber sind in der Mitte des Raumes in 15cm tiefen Rahmenkonstruktionen und laufen zur Leinwand auf 10cm Tiefe zu.

    Der mit Adamantium bekleidete Rahmen endet also exakt mit der Bildbreite.

    Demnach sind in dem ca. ersten 1m nur 10cm Absorber verbaut.

    Das reicht aber zur Absorbtion der Erstreflexionen über ein breites Frequenzspektrum aus, weil die LS mit nur 25cm auf Achse zur Seitenwand platziert sind und damit der SBIR Effekt mit 350Hz in einem Bereich liegt, dessen ein 10cm Absorber mit 16kPa. zu Alpha >0,8 Absorbiert.


    Ein 4+4 DBA würde hier bezüglich Ebene Wellenfront und Abdeckung des LFE Bereiches ausreichen.

    Bei den Mivoc's hatte ich allerdings bedenken bezüglich ausreichend Pegel und habe mir die +6b mit einer Verdoppelung gegönnt.


    Als Schienen und Rollen würde ich folgendes verbauen, welches im BlackBox Kino von Nico und Micha einen soliden Eindruck gemacht hat.

    https://www.ebay.de/itm/2-x-3-…id=p2349624.m46890.l49286


    https://www.amazon.de/dp/B081W…DC5H?_encoding=UTF8&psc=1

  • Hi Timo.

    Da du ja ein ähnlich schmalen Raum hast, wie ich, sind wir ja Leidensgenossen.


    Du möchtest vorn 3 Einzelsitze platzieren, welche Sitze werden das?

    Da kommst du ja schon ziemlich breit mit sehr wenig Abstand zur Seitenwand.

    Bei dir sehe ich den Vorteil das du vorn die Tür hast.


    Planst du seitlich Diffusoren? Die seitlichen Sitze vorn sind dann schon sehr nach dran.

    Bin ja momentan vom 3er auf ein 2er gegangen in der Planung.


    Grüsse

  • Deine Erklärung mit der Absorbtion hörst sich gut an aber ich verstehe nur Bahnhof :rofl:

    SBIR Effekt, 16kPa. zu Alpha..., Hilfeeeee, alles böhmische Dörfer für mich.

    Ich kann ja schon mal anfangen dir Honig um den Bart zu schmieren, denn auch mein noch nicht angefangenes Kino sollte irgendwann mal eingemessen werden.

    Ich kann dich mit leckeren spanischem Essen ködern oder mit deftigen Grillspeisen wenn es soweit ist:big_smile:

    Ich spiele ja mittlerweile mit dem Gedanken auf 15 Zöller zu gehen bei mir als 4er DBA, weiß nur nicht ob das was bringt...

    Die Schienen kenne ich auch, ich war ja auch bei den beiden zu Besuch

  • Welche Sitze es genau werden, kann ich noch nicht sagen. Maximal 70cm Breite, Fußteile und leichte Lehnen Neigung sind geplant.

    Abstand Side Surround zum Ohr auf den seitlichen Plätzen sind ca. 66cm.

    Das stört mich aber nicht, weil weder ich, noch jemand der mit Sound etwas anfangen kann dort sitzen wird:rofl:


    Die Türe ist hier recht gut platziert, bekomme diese noch auf bei 0,9 Abstand der ersten Reihe, könnte aber auch nach außen öffnen lassen, da eh eine andere geplant ist.

    Allerdings muss ich den 1m hohen seitlichen Absorberstreifen, der sich längst durch den ganzen Raum zieht, mit an der Türe als Konstruktion mit einbeziehen.

    Das geht aber schon.


    Diffusoren plane ich aktuell garnicht, allerhöchstens 250x200cm 2D Skyline im hinteren Bereich ab der ersten Reihe, bin mir aber noch nicht sicher.

    Seitliche 1D sind aufgrund des geringen Hörabstandes nicht vorgesehen, wobei das zumindest für den Ref. Platz ab ca. 800-900Hz aufwärts funktionieren könnte.

  • SBIR Effekt ist nichts anderes wie eine Lambda/4 Auslöschung, also eine 1/4 Wellenlänge die sich destruktiv (180° auslöschend) überlagert.

    Je weiter der Lautsprecher einer schallharten Begrenzungsfläche entfernt, desto tiefer rutscht die Frequenz die ausgelöscht wird. Je tiefer die Frequenz, desto dicker muss der Absorber ausfallen, um dem entgegenzuwirken. Unter 200Hz wird es dann für Absorber an den Seitenwänden unverhältnismäßig.


    Das "kPa (kilopascal) × s/m2" ist eine Einheit zur Bestimmung des längstbezogenen Strömungswiderstandes eines porösen materials.

    Mit den gängigen Materialien bewegen wir uns in Bereichen zwischen 3 - 42kPa.


    Das "Alpha" ist eine Einheit zur Bestimmung des Absorbtionskoeffizienten. Alpha 1 würde hier 100% Absorbtion bei Frequenz "X" bedeuten, wobei es in Hallraummessungen auch zu Werten über 1, also über 100% kommen kann, wenn seitlich auf das Material auftreffender Schall zu dem direkt auftreffenden dazu gerechnet wird.


    Warum fragst du dich ob ein 4er DBA mit 15" etwas bringt?

    Was meinst du genau damit?

    Was möchtest du pegeltechnisch bei welcher Frequenz erreichen?


    Ich habe Dich immer noch im Sinn, ist ja um die Ecke:sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!