"CineTube"

  • Im Prinzip sieht es doch gar nicht so schlecht aus, nur die 70Hz Senke muss man irgendwie weg bekommen. Da kann man in der Tat versuchen zu absorbieren, wenn die Hoffnung noch bessere Parameter zu finden nicht mehr da ist.

    Klar werde ich noch einiges überprüfen woran es liegt und ob die senke wegzubekommen ist.

    Sollte es keine zufriedenstellende Lösung geben, ist mir der gesamte Aufwand mit der Schiebekonstruktion etc. es für so ein schlechtes Ergebnis nicht Wert und denke dann über eine Massiv bedämpfte SBA Lösung nach. Auch damit lässt sich ein Teil-Element auf Rollen verschieben um mal ans Fenster zu müssen und Luft hinter dem Hohlraum zu lassen. Ich würde dann hinten mit 400mm Isover TP1 und 200mm Luft Vollflächig Absorbieren und vorne um das 8er SBA mit 300mm und 100mm Luft.

    Dann wäre ich auch flexibler mit der Aufstellung den Front LCR in der Höhe vor allem.

    Follgotts Arbeit des bedämpften SBA's hat ja gezeigt, dass es selbst sehr effektiv bis zur 1. Längstmode wirkt. Und er hatte nur ca. 50cm Tiefe mit 6000kPa, dass isover mit 5000kPa wirkt unten herum noch ein ticken besser.

  • Wenn man sich mal die Absorbtionskurve des Materials anschaut, welches Follgott für seine SBA - Arbeit verwendet hat,



    dann könnte man folgendes daraus schließen:


    - Die Theorie das poröse Materialien erst richtig

    gut bei 1/4 Lambda Abstand zur Wand

    (Schallschnelle) bei der

    gewünschten Frequenz wirken, stimmt so in

    der Praxis nicht überein.


    - mit zunehmender Fläche, wirken Poröse

    Materialien anscheinend auch im

    Druckmaximum, warum auch immer.


    Immerhin hat das Material bei Follgotts Raummoden nur ein Alpha von 0,5 bei 30Hz und 0,6 bei 60Hz.

    Ich bin davon ausgegangen, das ein Alpha von mindestens 0,8 erforderlich ist, um gut zu absorbieren.

  • Heute habe ich mal zum testen 28mm Douglasie Bretter vor die Dämmung des hinteren Array's gepackt, um zu schauen was mit der Senke passiert.


    Rot ist "ohne" Bretter und Blau "mit".



    Wir ihr seht, sehr ihr nix.


    Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass die Absorber der Frequenz "zuviel" Energie entziehen, den Frequenzen darunter aber nicht und das deswegen diese senke entsteht.


    Ich werde morgen früh folgendes machen:


    Die Absorber vorne und hinten entfernen und die hinteren Lücken mit den Brettern wieder verschließen. Ist die Senke dann weg, bestätigt sich meine Vermutung.

    Nur wäre das keine Option, die Lücken Schallhart zu beplanken, da keine Möglichkeit mehr gegeben ist die Mains zu absorbieren. Oder auf die "Beplankung" dann nur ca. 20cm Material, damit es nicht so tief wirkt, aber trotzdem Reflektionen der Mains reduziert.

  • Bevor du alles abbaust, habe ich noch eine Idee was du versuchen könntest. Probier mal während einen Dauer-Signal an Fenster Tür und alles andere was halbwegs resonanzfähig ist dich mal dagegen zu lehnen.


    Vielleicht hast du genau die Frequenz von etwas erwischt.

  • Bevor du alles abbaust, habe ich noch eine Idee was du versuchen könntest. Probier mal während einen Dauer-Signal an Fenster Tür und alles andere was halbwegs resonanzfähig ist dich mal dagegen zu lehnen.


    Vielleicht hast du genau die Frequenz von etwas erwischt.

    Das Fenster hinter dem DBA Gitter schwingt bei 20Hz und die Waben Zimmertüre bei 30Hz. Da kommt später noch eine Schallschutztür rein die noch zusätzlich "gepimt" wird.

    Bei 70Hz lässt sich leider nichts finden.

  • Hier einmal der Ursprung mit Absorber "vorne und hinten"


    Hier habe ich die "hinteren" Absorber rausgenommen. Die Senke ist schon deutlich besser, allerdings der Nachhall bei 50Hz und 30Hz schlechter, da die Absorber dort schon deutlich wirkt.


    Hier ganz "ohne" Absorber. Klar das es so schlecht ist, mit soviel Hohlraum dahinter.

  • Langsam ernährt sich das Eichhörnchen:unsure:


    Das Regenwassersystem, woran 2 Doppelhaushälften angeschlossen sind und dann in den Weiher führt, konnte den Starkregen vor einer Woche nicht stand halten, ließ das Stauwasser rücklaufen und durchfeuchtete einen Bereich der Außenwand in meinem Kinoraum.

  • Da hat Andreas recht. Das bisschen Styropor da unten zählt nicht. Das ist eigentlich nicht fachgerecht ausgeführt.


    Das schlimme ist - das wird rund ums ganze Haus so sein. D.h. eigentlich müsste man, wenn man es richtig machen will, rundrum einmal aufbuddeln... So alt ist das Haus noch gar nicht oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!