"CineTube"

  • Danke, dass Du die Diskussion aufnimmst! :sbier:


    Dann mache ich weiter: ich dachte es geht primär um die Bekämpfung der tiefen Frequenzen unter der Trennfrequenz und kurz darüber, denn kein LS kann „hart“ bei 80-100 Hz getrennt werden. Wenn es um die mittleren/hohen Frequenzen geht: dann frage ich mich, warum man dafür Eckabsorber baut, muss man mit Absorbern rangehen? Wären da Diffusoren nicht ausreichend?


    Meine Fragen setzen voraus, dass wir über Dämpfung im hinteren Bereich sprechen (nicht seitlich) und das LEDE geplant ist.


    Gruß
    Anton


  • Hey Anton, klar gerne diskutiere ich und lerne dazu, oder gebe Erfahrungen weiter.


    Also "primär" geht es erstmal darum, den Heimkino- oder Hörraum so Moden- und reflexionsarm wie möglich zu gestalten. Je nach Geschmack werden zwischen 200-500ms linear über den "gesamten Frequenzbereich" angestrebt.
    Es geht weniger darum, den Bereich unter oder über der Trennfrequenz akustisch zu behandeln, sondern das ganze Frequenzspektrum gleichmäßig hinzubekommen und dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten/ Maßnahmen. Ob man jetzt ausschließlich mit Porösen Absorbern oder anderen Elementen arbeitet, ist eine Frage des Gesamtkonzeptes, den vorhandenen Platz und der finanziellen Mittel. Es lassen sich ja z.B. riesige poröse Bassabsorber in belibig dicker Folie einpacken, so das diese nicht mehr im Mittel- und Hochton absorbieren, wie du angesprochen hast.
    Und ob diffusoren eingesetzt werden sollen/ können, ist auch wieder eine Frage des Gesamtkonzeptes, den vorhandenen Platz (vor allem Abstand zum Diffusor), den finanziellen Mitteln und vor allem "des Geschmacks". Denn es herrschen unterschiedliche Meinungen, Geschmäcker und Erfahrungen darüber, ob Diffusoren in einem Heimkino/ Kino überhaupt Sinn ergeben.


    In meinem Fall würde ich die Eckabsorber für Frequenzen ab 100Hz einsetzen. Die geplanten großflächigen Deckenabsorber (Sonorock, 10cm Material und 10cm Abstand zur Decke) wirken richtig effizient erst ab so 200-300Hz aufwärts und die Seitenabsorber (Termarock 50, 5cm Material, 5cm Abstand zur Wand noch höher so ab 600Hz.
    Demnach hätte ich ohne Eckabsorber "rein Theoretisch" ein unbehandelten Bereich zwischen Trennfrequenz des DBA's (ca. 100-120Hz) und den Deckenabsorber. Also zwischen 100-200-300Hz.
    Da der Raum natürlich nicht leer bleibt und gepolsterte Sitzmöbel auch einen "Wirkbereich" haben, ist meine Annahme zwar nur Theoretisch, aber keineswegs unbegründet.
    Und da der Platz eh vorhanden ist und die Finanziellen Mittel für Sonorock Eckabsorber sehr überschaubar sind, überlasse ich lieber nichts dem Zufall und profitiere mit Sicherheit eher davon.


    Ich hoffe das dir meine Erklärung ein wenig weiterhilft und bin bei weiteren Fragen/ Diskussionen gerne offen für weiteres :)

  • Danke! Ja, es hilft weiter, denn es passt gut in mein Bild, ordnet das aber in eine logische Kette. Mein Fokus auf Behandlung von tiefen Frequenzen hinten resultiert aus einigen Beispielen hier im Forum, aber es ist sicherlich besser, basierend auf Simulationen (Schande über mich - noch nicht gemacht) oder - noch besser - auf Messungen zu entscheiden. Ehrlich gesagt hatte ich zwar die Planung abgeschlossen, aber die hinteren akustischen Maßnahmen wollte ich erst nach durchgeführten Messungen im fertigen Zustand umsetzen. Bin schon gespannt, inwiefern sich mein Plan mit der Realität decken wird. Ich vermute Du hast Recht und es werden nicht nur die tiefen Frequenzen zu behandeln sein :sbier:

  • Danke! Ja, es hilft weiter, denn es passt gut in mein Bild, ordnet das aber in eine logische Kette. Mein Fokus auf Behandlung von tiefen Frequenzen hinten resultiert aus einigen Beispielen hier im Forum, aber es ist sicherlich besser, basierend auf Simulationen (Schande über mich - noch nicht gemacht) oder - noch besser - auf Messungen zu entscheiden. Ehrlich gesagt hatte ich zwar die Planung abgeschlossen, aber die hinteren akustischen Maßnahmen wollte ich erst nach durchgeführten Messungen im fertigen Zustand umsetzen. Bin schon gespannt, inwiefern sich mein Plan mit der Realität decken wird. Ich vermute Du hast Recht und es werden nicht nur die tiefen Frequenzen zu behandeln sein :sbier:


    "Dein" Fokus auf die Behandlung von tiefen Frequenzen ist ja auch völlig in Ordnung, weil es eben auch eine gewisse Planung und die nötigen Mittel braucht. Die Erstreflexionen und Mittel-Hochton sind relativ einfach behandelt.

  • Xodiac stellt seinen Betrieb zum 31.12.2019 ein und ist offensichtlich auch nicht mehr bestellbar...!


    Die einzige die ich sonst noch kenne ist die


    Hollywood-Screens iMasque manual


    Xodiac war schon nicht günstig, aber die Firma von Lars Mette legt da noch mal ganz schön was drauf..... :shock:


    Die


    WS GR MultiformatFrame


    von Saplluto gäbe es wohl in ca. dem gewünschten Maß. Ein AT-Tuch gibt es aber nicht, ich hatte das vor 3 Jahren mal angefragt.


    Wenn man sich zutrauen würde ein selbst besorgtes AT-Tuch an den Rahmen anzubringen, dann wäre das sicherlich zu einem Drittel des HollywoodScreens-Preises möglich.... :sbier:


  • Bei allem Respekt an Lars Mette's Perfektion, ich feiere ihn schon sehr, aber seine Komponenten liegen nicht in meinem Budget.


    Da bleibt mir wohl nur der komplette Selbstbau übrig :angry:

  • Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich Maskierbare und Akustisch transparente Leinwände in ca. 250cm Breite finde?
    Ich habe bis jetzt entweder AT und nicht maskierbar oder maskierbar und nicht AT gefunden.


    Prismasonic => https://prismasonic.com/english/cinoscreen.php (die HP ist ein bisschen unübersichtlich)
    Curved und flat, mit Maskierung oder ohne, AT als Gewebe oder perforierte Folie. Verschiene Breiten verfügbar, 101" sollte ganz gut passen bei benötigten 250cm Breite.

  • Erstmal ein frohes neues, friedliches und gesundes Jahr an alle :)


    Es geht schleppend voran, weil unser kleiner Mann (1 Jahr) seit 4 Wochen 3-6std nachts wach ist und wir unseren Tages und Nachtablauf zur Zeit nur danach richten und uns alles penibel aufteilen.
    Deswegen bin ich zur Zeit eher stiller Mitleser, auch wenn ich mich gerne mehr beteiligen würde. Für intensive und konstruktive Teilnahme fehlt mir leider momentan die Kraft und Zeit.


    Es ist ja ein 2x9er DBA geplant und die Gehäuse sind soweit grob fertig. Das hintere Gitter wird eine Schiebe Konstruktion, um bei Bedarf ans Fenster dran zu kommen. Näheres dazu beschreibe und stelle ich noch vor.


    Jetzt meine Verunsicherung bezüglich der Gitteranordnung bzw. die Abstände zur Wand/ Decke und Chassis zueinander.
    Bei meiner Raumbreite von 270cm bin ich bei einer 3er Reihe von jeweils 67,5cm ausgegangen, sowohl Chassis zu Chassis (Zentren), wie auch Wand zu Chassis (Zentren) Abstand.
    Liege ich da richtig?
    Oder sind es doch 45cm von Wand zu Chassis und 90cm Chassis zu Chassis Mitte?

  • 90cm zwischen den Treiberzentren und 45 zur Wand.


    Guten Morgen Moe,


    warum sagst du sowas :cray:


    Muss das erstmal sacken lassen und schauen ob meine Konstruktion so noch funktioniert, danke dafür :angry:


    Nein Spaß beiseite und danke für die schnelle Korrektur meiner Fehlgedanken, besser jetzt als später :dance:


    Eigentlich logisch, wenn man bedenkt, das bei einer 2er Reihe die Treiberzentren zueinander das doppelte wie der Wandabstand entsprechen. Demnach ist es bei allen anderen Anordnungen gleich zu halten richtig?

  • Ja Abstand zur Wand immer die Hälfte aufgrund der direkt Reflexion. Ist sozusagen wie ein halbierender Spiegel.


    Maximal!!
    Follgott ist selbst auch mit den äußeren Subs ganz zur Wand gerückt.


    Die Formel dient zur optimalen Verteilung bei möglichst wenig Lautsprecher. Setzt man genügend Lautsprecher ein, dass die Abstände untereinander nicht zu groß sind, kann/soll man näher an die äußeren Reflexflächen.
    Je näher an den seitlichen Reflexflächen, desto schneller werden die seitlichen Reflexionen in die Wellenfront eingebunden.


    Leicht zu merken, für die 120hz des LFE: Maximal 140cm Abstand untereinander, maximal 70cm von den Seitenflächen, weniger ist besser.

  • Die Formel dient zur optimalen Verteilung bei möglichst wenig Lautsprecher. Setzt man genügend Lautsprecher ein, dass die Abstände untereinander nicht zu groß sind, kann/soll man näher an die äußeren Reflexflächen.


    Unter dem Aspekt bin ich absolut bei dir!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Jetzt meine Verunsicherung bezüglich der Gitteranordnung bzw. die Abstände zur Wand/ Decke und Chassis zueinander.
    Bei meiner Raumbreite von 270cm bin ich bei einer 3er Reihe von jeweils 67,5cm ausgegangen, sowohl Chassis zu Chassis (Zentren), wie auch Wand zu Chassis (Zentren) Abstand.
    Liege ich da richtig?
    Oder sind es doch 45cm von Wand zu Chassis und 90cm Chassis zu Chassis Mitte?


    Wie weit bist schon mit dem Aufbau?
    Wenns nicht zuviel Aufwand ist, ändere es.
    Durch genügend Lautsprecher bei der kleinen Wand und unter 70cm zur Seite, sollte es trotzdem bis 120hz funktionieren.


  • Wie weit bist schon mit dem Aufbau?
    Wenns nicht zuviel Aufwand ist, ändere es.
    Durch genügend Lautsprecher bei der kleinen Wand und unter 70cm zur Seite, sollte es trotzdem bis 120hz funktionieren.


    Es sind 6 Säulen a 3 Chassis in der vertikalen. Die Horizontale könnte ich verschieben also weiter auseinander, die vertikale würde leider bleiben. Es sind 2,3m Raumhöhe und alle Abstände sind 57,5cm auch zur Wand. Richtig wären 38,3cm zur Wand und 76,6 Chassis Zentren.


  • [/quote]
    Wie weit bist schon mit dem Aufbau?
    Wenns nicht zuviel Aufwand ist, ändere es.
    Durch genügend Lautsprecher bei der kleinen Wand und unter 70cm zur Seite, sollte es trotzdem bis 120hz funktionieren.[/quote]


    Es sind in der Breite genau 67,5cm zur Seite, aber auch 67,5cm zwischen den Chassis Zentren. Die äußeren Sub's könnte ich in meiner Planung noch weiter zu den Seitenwänden rutschen, gerne auch bis 33,75cm. Allerdings sie die Chassis Ausschnitte in der vertikalen nicht mehr wirklich änderbar. Dort sind es 57,5cm zum Boden und Decke, wie auch zwischen den Chassis.


    Ich spiele mit dem Gedanken alles zu verschrotten und neu zu bauen. Wäre dann das 3. mal, hatte ja schon ein 2x4er drin, aber wegen dem Fenster hinten und zu wenig Pegelreserven musste was neues her.


  • Wie weit bist schon mit dem Aufbau?
    Wenns nicht zuviel Aufwand ist, ändere es.
    Durch genügend Lautsprecher bei der kleinen Wand und unter 70cm zur Seite, sollte es trotzdem bis 120hz funktionieren.


    Es sind in der Breite genau 67,5cm zur Seite, aber auch 67,5cm zwischen den Chassis Zentren. Die äußeren Sub's könnte ich in meiner Planung noch weiter zu den Seitenwänden rutschen, gerne auch bis 33,75cm. Allerdings sie die Chassis Ausschnitte in der vertikalen nicht mehr wirklich änderbar. Dort sind es 57,5cm zum Boden und Decke, wie auch zwischen den Chassis.


    Ich spiele mit dem Gedanken alles zu verschrotten und neu zu bauen. Wäre dann das 3. mal, hatte ja schon ein 2x4er drin, aber wegen dem Fenster hinten und zu wenig Pegelreserven musste was neues her.


  • Wie weit bist schon mit dem Aufbau?
    Wenns nicht zuviel Aufwand ist, ändere es.
    Durch genügend Lautsprecher bei der kleinen Wand und unter 70cm zur Seite, sollte es trotzdem bis 120hz funktionieren.


    Es sind in der Breite genau 67,5cm zur Seite, aber auch 67,5cm zwischen den Chassis Zentren. Die äußeren Sub's könnte ich in meiner Planung noch weiter zu den Seitenwänden rutschen, gerne auch bis 45cm. Allerdings sie die Chassis Ausschnitte in der vertikalen nicht mehr wirklich änderbar. Dort sind es 57,5cm zum Boden und Decke, wie auch zwischen den Chassis.


    Im Endeffekt müssten die Subs 22cm näher zu den Seitenwänden und 19,2cm näher zu Decke und Boden.
    Ob das noch messbar ist? :think:


    Ich spiele mit dem Gedanken alles zu verschrotten und neu zu bauen. Wäre dann das 3. mal, hatte ja schon ein 2x4er drin, aber wegen dem Fenster hinten und zu wenig Pegelreserven musste was neues her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!