Die digitale Audio Kette

  • Zitat

    Andi (Latenight) geht bereits über das Vanity Board seines Oppos für jeden Kanal einmal digital direkt von der Quelle ins DSP.


    Warum wird er diesen Aufwand betreiben?


    ... und nicht zu vergessen, dass Problem mit der Lautstärkeregelung. Idealerweise sollte sie nicht vor dem DSP erfolgen, sondern am Besten nach der Wandelung.


    Könnte ich mit der Aurora meine Nano Digi´s von Mini DSP dann in Rente schicken, weil er jeweils 4 digitale Eingänge und Ausgänge hat? (Stichwort Digitale Weiche)


    Zitat

    Ja man kann einsparen, aber letzt endlich wandelt man doch spätestens in der Endstufe um. Da Frage ich mich, gibt es denn überhaupt die Möglichkeit ganz ohne Wandlung auszkommen ? Nein oder ?


    Das Signal ist diglital auf der Scheibe und ein Lautsprecher gibt das Signal anlaog aus. 1 x wirst Du das Signal wandeln müssen, aber eben nicht 3 x ;)


  • Das Signal ist diglital auf der Scheibe und ein Lautsprecher gibt das Signal anlaog aus. 1 x wirst Du das Signal wandeln müssen, aber eben nicht 3 x ;)


    Ja, das hab ich mir gedacht :big_smile:


    Andi, dann hast du gar keine sonstige Vorstufe mehr oder ? Wie machst du dass dann mit Atmos ? Oder ist das für dich noch kein Thema ?

  • Latenight: "Idealerweise sollte sie nicht vor dem DSP erfolgen, sondern am Besten nach der Wandelung."



    Wie sieht denn eine Lautstärkeregelung nach dem DSP in diesem Fall aus (Vorstufe--DSP--Endstufe) ??

  • Wenn man eine Vorstufe ala 5100 hat dann wird diese Lösung nicht klappen oder?
    Würde nur eine Analoge Lautstärke Regelung gehen dann müsste sie 13 Kanäle auf einmal regeln können.


    Das fällt dann wohl flach fürs Volk

  • Hallo Robert


    ok, das war jetzt nicht das Problem was ich meinte, sondern wenn man Digital aus dem Quellgerät rausgeht (Oppo mit Vanity Board oder PC Lösung mit Digital Ausgängen), dann in das DSP geht.


    Dann verstehe ich aber Deine Frage an Andi leider nicht (wahscheinlich steh ich auf der Leitung). Du kannst doch laut und leise an Deiner Vorstufe machen.


    VG Jochen

  • Zitat

    weswegen ich dann zu Hypex Fusion Amps oder Mini dsp tendiere weil die eine Fernbedienung optional haben


    Hey Jochen, ich war ja auch sehr an den Hypex Modulen interessiert.
    Das sind, den Erfahrungen meiner Kumpels nach, auch echt super Geräte.


    Allerdings fände ich das mit der Lautstärkeregelung dann doch recht unglücklich.


    Und zwar:


    Jeder LS hat dann ein Modul verbaut. Nun willst du die Lautstärke ja immer global, für alle deine Lautsprecher gleichermaßen verändern.
    Dann hättest du je nach LS Anzahl eine Menge IR-Empfänger in den unterschiedlichsten stellen im Raum.
    Ist ein Empfänger dann mal verdeckt, so stimmt das ganze matching deines Setups nicht mehr.


    Das Aurora hat eine Globale Lautstärkeregelung und die findet digital statt.
    Einen Anschluss für IR-Empfänger hat es auch.
    Was damit nun alles möglich ist - ich bin gespannt.


    Ich denke gehen sollte das auf jeden Fall, die Frage ist nur ob ich es dann auch hin bekommen werde :dribble:


    Lg Alex


    Edit: Was mir da noch einfällt, ggf. wäre Dante da noch ein denkbarer Ansatz für dich.

  • Hallo Jochen,


    vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.
    Andy schrieb das es ideal wäre die Lautstärkeregelung nach dem DSP zu machen.
    Wenn sich das nur auf den digitalen Weg beschränkt, bin ich eh raus.


    Klar regele ich mit der Vorstufe die Lautstärke ;-)

  • Es ging darum, eine Lösung für eine digitale Kette aufzuzeigen, bei der nur 1 x gewandelt werden muß. Das ist eben meine Vorstellung vom Ideal.
    (So wie bei er einer anlogen Kette auch) Wenn die Lautstärke auf der digitalen Ebene geregelt wird, dann steht den DAC´s nicht mehr die volle Auflöung und Bittiefe bei der Wandlung zur Verfügung. Bei anloger Zuspielung und mehrmaligem wandeln, spielt dieses Thema keine große Rolle.

    Zitat

    Jeder LS hat dann ein Modul verbaut. Nun willst du die Lautstärke ja immer global, für alle deine Lautsprecher gleichermaßen verändern.


    Das heißt, dass die Module untereinander nicht mit Kabel oder IR synchronisiert werden können?


    Zitat

    Das Problem bei Andis Lösung ist leider, dass diese auch sehr teuer ist. Je DAC 500 EUR.


    Ich denke, dass die Wandler einen großen Einfluß auf den Klang haben. Intern arbeiten die DSP´s ja mit einer anderen Bittiefe als das Original Signal.
    Manche geben dieses Geld eben für eine gute Vorstufe aus.


    Heute würde ich über die Anschaffung einer Trinnov, Datasat, Strom Audio nachdenken, denn die bekommt auch das timing aller Lautprecher in den Griff.
    (Das ist bei so viele Lausprechern wie wir sie heute in unseren Heimkino montiert sind, gar nicht so einfach)
    Sie ersetzt dann die digitale Weiche und die Wandler in einem Gerät. So relativiert sich auch wieder der hohe Preis.


    Wenn das Signal 3 x gewandelt und umgesampelt wird und dazwischen diverse im DSP arbeiten, dann wird dadurch die Phase verdreht und es kommt zu verschiedenen Delays in der Signalverarbeitung. Da bleibt IMHO nicht mehr viel vom Originalsignal übrig. Das ist vermutlich auch der Grund warum anloge Lautsprecher so angenehm und ruhig klingen. :think:
    Die anloge Wiedergabe ist jedoch meist nicht linear sondern mit Moden durchzogen, dass ist dann aber wieder ein völlig anderes Thema.

  • Hallo


    da wir ja im Aurora DSP Thread sehr intensiv über den Punkt "Digitale Audio Kette", deren Vor- und Nachteile und den idealen Lösungsweg suchen würde ich gerne dafür (weil das Thema interessant ist, unterschätzt wird und sehr häufig auftritt) einen separaten Thread eröffnen.


    Ich selber habe mir hier auch schon einige Gedanken darüber gemacht. Ein komplette Aktivierung meiner Lautsprecher macht für mich derzeit keinen Sinn aus Kostengründen (Neue Vorstufe, DA Wandler, DSP, ...).


    Was ich allerdings sehr Schade finde ist, wenn andere Heimkinokollegen die Voraussetzungen schon hätten, diese aber - evtl. zwecks mangelndem Wissen- nicht nutzen um Ihre Kette vollständig digital zu halten.
    Daher soll dieser Thread solche Hobbyisten auch als Anregung dienen.


    VG Jochen

  • Hallo


    leider konnte ich den vorherigen Beitrag nicht nach oben schieben, aber ich denke es geht auch so.


    Bzgl. Digitaler Kette würde ich hier gerne auch mal die Gerätschaften aufzählen (Für ein Heimkino Erlebnis) mit denen die digitale Kette gut möglich ist (ich werde die Liste gerne ergänzen wenn ihr noch andere Komponenten habt da es wirklich einige gibt).


    1) Vorstufe:
    Datasat RS20i
    Trinnov Altitude 32
    Storm Audio ELITE (Mit dem Digital Board)
    https://heimkinoverein.de/foru…digital-mono-out?start=20


    2) DSP (hier gibt es viele, daher mal ein paar):
    Mini DSP HD, Nano Digi (Fernbedienbare Lautstärkeregelung)
    Behringer DCX
    Monacor DSM


    3) Endstufen (mit DSP):
    LAB Gruppen IPD
    Crown IT Serie
    Hypex Fusion Amps (Fernbedienbare Lautstärkeregelung)
    Mini DSP Plate Amp
    Powersoft Digiam


    4) DA Wandler (mit Fernbedienbarer Lautstärkeregelung):
    Mini i-Pro


    Zudem frage ich mich selber, warum es denn möglich ist einen Oppo 203D mit dem Vanity Board aufzurüsten, aber nicht eine "normale Vorstufe" (Marantz, Yamaha, ...). Der Gedanke wäre man baut dies in die Vorstufe anstelle der Cinch Ausgänge ein und könnte für Atmos/Auro die normalen Analogen Ausgänge nutzen.


    VG Jochen

  • Hallo zusammen,


    Meine Erfahrung mit digitaler Zuspielung: ich mache die Lautstärkeregelung schon im PC, verliere aber bloß maximal 10dB an Range, d.H. Ich spiele mit -10 dB ab. Ich bin der Meinung diese „Auflösungsverluste“ sind bei 24 Bit Signalverarbeitung und Wandlung akzeptabel.


    Ich habe 7 Stereo-i2c DA-Wandler, die sind im Selbstbau gar nicht so teuer (zumindest im Bass und Surround a ca. 150€).


    Schönen Gruß


    Thorsten

  • Die NanoDigi von MIniDSP sind ja digitale DSP´s, von daher wolle ich im Thread vom Aurora DSP anfragen ob man die nauch als digitale Frequenzweiche verwenden könnte. DSP´s mit entsprechend vielen digitale Ein- und Ausgänge sind mir sonst nicht bekannt. :think:


    Ja kann man.
    Sogar mittels FIR Filter.
    Schau mal:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Alex

  • Zitat

    Es ging darum, eine Lösung für eine digitale Kette aufzuzeigen, bei der nur 1 x gewandelt werden muß. Das ist eben meine Vorstellung vom Ideal.


    Sehe ich auch so, aber ist das nicht bei fast allen der Fall. ;)
    Bei mir wird auch nur einmal gewandelt. Die Frage ist eben, an welcher Stelle.
    Das bringt mich zur Frage, was genau in der Gesamtübertragungsfunktion nicht digital ist, außer den LS-Chassis natürlich.
    Ich denke das sollte dann auch jeder mitangeben, sonst wird das schnell undurchsichtig.



    Zitat

    Ich denke, dass die Wandler einen großen Einfluß auf den Klang haben.


    Das ist ganz ohne Zweifel der Fall.
    Darum stellt sich für mich wieder die Frage an welcher Stelle es sinvoll ist, die Wandlung vorzunehmen.
    Für mich ist die Lösung eigentlich ganz einfach, die beste Wandlersektion in der Wiedergabekette übernimmt auch die Aufgabe.
    Was für mich schwierig nachvollziehbar ist, warum das Ausgangssignal so lange wie möglich digital bleiben soll, um dann am Ende möglicherweise mit einer schlechteren Wandlersektion verarbeitet wird.


    Genauso schwierig sehe ich den Tausch von vorhandenen (überwiegend analoger) Setups, gegen "digitale" Signalprozessoren,Weichen,DSP usw..
    Wenn da nur ein einziger Schwachpunkt in der gesamten Übertragungsfunktion steckt, ist das Ergebnis hinterher schlechter, als die Ausgangssituation.
    Ein Irrglaube ist übrigens zu vermuten, daß die digitale Übertragung weniger störanfällig ist.
    Genaugenommen ist sie sogar anfälliger, nur in einem anderen Bereich. Ich verlinke mal ein paar Messungen zu dem Thema:


    https://www.connect.de/bilder/…/Audio-Research-DAC-8.jpg


    Hie gehts mir nicht um das Gerät, sondern nur um die Auswirkungen einer schlechten Stromversorgung auf die Signalwandlung.
    Das Netzbrummen und -Fiepen ist sogar im Frequenzgang sichtbar:


    https://www.connect.de/bilder/…/Audio-Research-DAC-8.jpg



    Ironischerweise haben D/A Wandler wie z.b. Burr Brown selbst analoge Filter verbaut, um dem Rauschen entgegenzuwirken. ;)



    Zitat

    Zudem frage ich mich selber, warum es denn möglich ist einen Oppo 203D mit dem Vanity Board aufzurüsten, aber nicht eine "normale Vorstufe" (Marantz, Yamaha, ...).



    Ich stehe zwar gerade etwas auf dem Schlauch, aber ich frage dennoch: Wozu soll das gut sein ? :unsure:



    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!