• Gemini Man


    spaltet offensichtlich die Meinungen sehr stark, nachdem ich gestern den Film gesehen habe kann ich das nun auch gut nachvollziehen.


    Mal ganz abgesehen von den sehr interessanten technischen Aspekten hat mich der Film gut unterhalten.

    Auch wenn die Story nicht bahnbrechend neu war, so fand ich sie solide umgesetzt.

    Für mich daher 7 - 8 / 10.


    Was den Look und HFR (60 Hz) anbetrifft ...


    Ich hatte mich bewusst entschieden, dass ich GM erst schaue wenn ich einen nativen 4K Projektor habe.

    Das war definitiv die richtige Entscheidung.

    Der NZ9 konnte hier seine Stärken voll zur Geltung bringen, mit dem X7000 wäre die Wirkung nicht annähernd vergleichbar gewesen.


    Viele Szenen von Gemini Man fand ich herausragend gut.

    Schärfe, Natürlichkeit der Farben (oder Abwesenheit von Grading), Bewegungen - so realistisch habe ich das noch bei keinem anderen Film gesehen.

    Es wirkt nicht so als ob man einen Film schaut sondern als wäre man selbst dabei.


    Wenn ich nur den Aspekt Bewegungswiedergabe HFR @ 60 Hz betrachte dann sehe ich diesen eindeutig positiv.

    Die Vorteile wurden von einigen, insbesondere zxlimited, ausführlich beschrieben, dem stimme ich 100% zu.

    Anders formuliert, unscharf-ruckelige Bewegungen sind für mich in keiner Weise ein künstlerisch wertvoller Beitrag.

    Dahingehend hat Gemini Man meine Erwartungen voll bestätigt.


    Allerdings kann ich auch einige Kritikpunkte an HFR im allgemeinen und Gemini Man im besonderen nachvollziehen.


    In der Tat wirkt die Lichtstimmung von GM so, als wären die Aufnahmen nur mittags bei vollem Sonnenschein gedreht worden - so einen hellen Film habe ich noch nie gesehen.

    Bei einigen Szenen fand ich auch die Farben unnatürlich.

    Insbesondere betraf dies die auch bereits kritisierten Nachtszenen - ja, das sieht aus wie Tageslichtaufnahmen künstlich auf Nacht gegradet.


    Die verschiedentlich geäußerte Vermutung, dass dies den 120 fps geschuldet ist, halte ich für plausibel.

    So lange das nicht besser geht ist das ein signifikanter Nachteil von HFR, das sehe ich auch so.

    Es ist jedoch anzunehmen, dass es besser geht, spätestens mit weiterem technischen Fortschritt.


    Neben diesem, wie ich finde objektiv nachvollziehbarem Kritikpunkt ist der cleane und realistische "Look" eine Geschmacksfrage.

    Film so wie wir ihn kennen ist ein Kunstprodukt und ein typisches Filmbild sieht in gewissem Maße künstlich aus.

    Die Gestaltung dieses Looks - das farbliche Grading, die bewusste Nutzung von Artefakten wie Lens-Flares oder Filmkorn, Bokeh, Wackelkamera, etc. - kann man sicher auch als Kunst ansehen und so wie die Musik trägt dieser Look zur Stimmung bei.

    Das gilt natürlich auch für den Realismus-Look von Gemini Man - ob man das nun mag oder nicht ist eine Geschmacksfrage.

    Ich mag z.B. Wackelkamera überhaupt nicht, auch auf Filmkorn kann ich verzichten und Bokeh wird mMn auch eher zu viel als zu wenig verwendet.


    Für mich bleibt als Fazit, dass ich HFR weiterhin befürworte, insbesondere wenn die derzeitig noch damit verbundenen Einschränkungen durch technischen Fortschritt reduziert werden.

    Vermutlich wird es noch einige Jahre dauern bis HFR eine größere Verbreitung findet und vermutlich wird es auch eher von Seiten der Streaming Anbieter als der Kinofilmindustrie kommen.

    Auf längere Sicht denke ich jedoch, dass (gutes, d.h. ohne die genannten Einschränkungen) HFR sich durchsetzen wird.

    Ich freue mich darauf!

    :)

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „GEMINI MAN“ zu „Gemini Man“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!