Colormeter - taugen günstige Geräte zum Kali. ?

  • Die Einstellung kann man im Konfiurationsfenster der DLL vornehmen:


    In der Anleitung steht dazu:


    Maximum Integration Time

    The DLL has integrated an intelligent control of the integration time of the EODIS3

    depending on the measured brightness. The darker the measurement image is, the

    higher the integration time is automatically set and the longer the measurement takes.

    So this option only controls up to which maximum integration time the sensor may go,

    where 6 seconds is the technical maximum.

    The maximum integration time is set to 4 seconds by default. A longer time can give a

    better measurement result with large screens and deep black levels.

  • Sorry, wenn das missverständlich war. Ich dachte, dass sei im Kontext dieses Threads hier vollkommen klar - zumal auch explizit erwähnt.

    Danke für die Klarstellung und sorry, im Bezug auf den Titel hätte mir das auch klar sein können!

    Wie sieht es mit gebrauchten Spektralfotometern aus? Finger weg oder für den DIY Weg durchaus zu gebrauchen oder ist so eine pauschale Aussage nicht möglich?

  • Meine Erfahrungen (bezogen auf x-Rite i1 Pro 2) sind durchwachsen, was aber sicher auch an meiner mangelnden Erfahrung lag. Da kann man durchaus Lehrgeld bezahlen.

    Das erste Gerät kam nicht durch den Hardwaretest, das zweite lief, hatte aber keine Software. Glücklicherweise hat mir x-Rite die Lizenzen von einem Gerät auf das andere übertragen (deren Support ist ansonsten allenfalls beklagenswert!) - das defekte konnte ich zudem an einen Bastler zu einem sehr guten Kurs verkaufen.

    Undurchsichtig: Bei X-Rite gibt es unzählige Varianten (inkl. Drittanbieter wie Canon und andere Drucker- und Scanner-Hersteller), die sich hauptsächlich durch den Softwareumfang unterscheiden. Die Lizenz ist im Gerät hinterlegt und an dieses gebunden. Dabei ist es auch durchaus möglich, dass gar keine Software vorhanden ist.

    Das spielt bei ausgetauschten DLLs oder alternativen Treibern (wie Argyll) keine Rolle, kann aber bei anderer Software durchaus zum Thema werden.

    Die Gehäuseoberfläche des i1Pro neigt dazu, sich irgendwann in eine klebrige Masse zu verwandeln, dann ist heftiges Reinigen angesagt.

    Im Gerät wird auch die Laufzeit protokolliert, so dass man recht einfach abschätzen kann, wie gut die Lampe noch ist, jedenfalls tendenziell. In der X-Rite Software ist so ziemlich jede wichtige Info zum Gerät zu finden - von Harwaretest über die Laufzeit bis hin zu den Lizenzen.

    Man kann darauf achten, dass ein Stativkopf im Set vorhanden ist - das ist ein recht gutes Indiz dafür, ob das Spektralfotometer auch für TVs/Projektoren lizensiert ist.


    Tipps:

    - Darauf achten, dass das Gerät nicht zu alt ist (Lampenlaufzeit)

    - Sich vom Verkäufer bestätigen / zeigen lassen, dass der Hardwaretest fehlerfrei bestanden wird (Protokoll, Screenshot oder Log)

    - Das Softwarepaket mit abfragen

    - Schauen, ob ein Stativkopf dabei ist


    X-Rite tauscht defekte Geräte übrigens nur noch aus, Reparaturen werden nicht mehr getätigt. Der Kostenpunkt für einen Austausch liegt pauschal irgendwo zwischen 800 und 900 Euro (kann mich nicht mehr genau erinnern). Ich habe ansonsten exakt einen Reparaturbetrieb gefunden (der unverschämt, unfreundlich und teuer war).


    Unterm Strich bin ich mir nicht so sicher, ob ich heute nochmal ein i1 Pro kaufen würde. Sicher nicht, wenn die einzige Verwendung Autocal wäre. Wie man an den letzten Posts ja recht gut erkennen kann, liefert das i1 Display Pro hier ziemlich gute Ergebnisse. Als Jäger, Sammler, Interessierter, Technik-Bekloppter … lets go ;)

  • Also, nur wegen Autocal würde ich auch kein xrite i1 Pro2 kaufen. Aktuell ist wieder eines in Ebay angeboten, aber das ist von 2013-06. Meines ist auch aus Ebay, aber von 2020-02, das sieht man auf dem Aufkleber hier, rechts:



    JVC Autocal und Colourspace benötigen für die Nutzung des i1 Pro2 die originalen xrite-Treiber von der CD. HCFR und DisplayCAL arbeiten mit den ArgyllCMS-Treibern, brauchen also keine Installation von CD.


    Für die Gammamessung in Autocal ist das i1 Pro2 eher ungünstig, da es für die dunkelsten Pattern bei einer Messung von der Leinwand zu wenig lichtmepfindlich ist, also fast immer Nullwerte erzeugt. Darin ist das i1Display Pro deutlich besser.


    Die ideale Kombi für Gamma+Farben in Autocal wäre deshalb ein i1Display Pro / Spyder X (oder noch höherwertiges Colorimeter) mit Profildatei.


    Für die reine Gamma-Messung und -Korrektur ist es egal ob man eine Profildatei einbindet. ( bestätigt durch OMARDRIS)

  • JVC Autocal und Colourspace benötigen für die Nutzung des i1 Pro2 die originalen xrite-Treiber von der CD. HCFR und DisplayCAL arbeiten mit den ArgyllCMS-Treibern, brauchen also keine Installation von CD.

    Und wenn man beides benötigt, dann ist das Umschalten zwischen diesen versch. Treibern die Pest!

  • Danke für den wertvollen Hinweis.

    (Ich erinnere mich sehr dunkel, das mal in der Beschreibung der Argyll Treiber gelesen zu haben).

    Bei mir läuft alles zum Thema Bildkalibrierubg in einer VM. Soweit ich mich erinnern kann, macht es dabei keinen Unterschied, an welchem USB-Port die Geräte angeschlossen sind, es wird immer derselbe Treiber verwendet.

    Das mag an der VM liegen oder auch daran, dass ich es nicht korrekt konfiguriert habe.

    Jedenfalls werde ich dem Hinweis nachgehen und das asap erneut testen. Wäre wirklich großartig, sich die lästige Umschalterei künftig sparen zu können.

  • Aries WIe ich sehe, hast Du einen nicht unerheblichen Teil der Kommunikation aus dem Autocal Thread hierher verschoben. In Teilen kann ich das nachvollziehen an anderer Stelle ist das aus meiner Sicht deshalb kontraproduktiv, da es sich um Autocal relevante Fragen (und Antworten!) handelt. Die haben zwar auch etwas mit dem Titel dieses Topics hier zu tun, sind aber eben doch eher Autocal-spezifisch.

    Als Beispiel sei hier die Einstellungsmaske aus Autocal erwähnt (siehe Post 221)


    Ich bin mir also nicht sicher, ob man dem Forum und seinen Nutzern damit einen Gefallen tut, letztendlich musst das aber natürlich Du entscheiden. Ich persönlich würde diese Theme bei Autocal belassen, da sie dort besser hinpassen. Das sind aber nur meine 2 cents zum Thema. ;)


    Cheers und einen schönen Tag

  • diesen, in der Sache unangemessen Wunsch

    Ich selbst hätte hier keine Notwendigkeit für eine Verschiebung gesehen.

    Da jedoch dem Besitzer eines Threads zugestanden wird über OT zu befinden - so eine eine Übereinkunft im HKV - kommen wir Moderatoren deren Wünschen meistens nach.

    Bei sven29da habe ich aber auch bereits einige Requests abgelehnt, was dann wiederum zu Beschwerden geführt hat.


    Um diesen Thread nun nicht mit weiterem OT zu belasten schlage ich vor, die Diskussion damit zu beenden.

  • Nicht weiter verwunderlich und auch keine Frage "ob", sondern nur "wann"...

    Die Kontrollmessung aus Autocal und der Einstellungsdialog sind dann eben hier fehl am Platz.

    Es ging bei den Themen nicht um Colorimeter im Allgemeinen, sondern um diverse Colorimeter unter Verwendung von Autocal … abgesehen von Autocal-spezifischen Themen, die mit Equipment nur sekundär zu tun hatten.

    Daher sehe ich das mit dem Verschieben ein wenig anders.

    Ich habe meine Infos erhalten, andere Nutzer werden nun eben danach suchen müssen und (wie fast immer), die Fragen dann eben erneut stellen.

    Aus meiner Sicht wäre ein Hinweis im Original-Thread mit einer Verlinkung hierher daher sinnvoll.

    Den Wunsch von sven29da kann ich nicht nachvollziehen. Er wird seine Gründe haben.


    Prinzipiell finde ich Thread-Hygiene wichtig, aus meiner Sicht übertreibt es dieses Forum hier oftmals und Dinge landen dann dort, wo sie (mindestens) ebenfalls nichts zu suchen haben.


    Nebenbei: Diese Diskussion hier ist nun wirklich OT. Vielleicht verschieben? ;)

    PS: Sorry für einen erneuten Post, ich hatte geschrieben während Aries zeitgleich gepostet hat.

  • hi2hello

    Leider gibt es keinen Augenroll-Smiley, dann wäre mein Beitrag leichter als Ironie erkennbar gewesen.


    (letzter Beitrag von mir dazu, kann meinetwegen auch gelöscht werden - wieder ein paar Threads mehr, in denen ich nichts mehr schreibe)

  • Ich habe meine Infos erhalten, andere Nutzer werden nun eben danach suchen müssen und (wie fast immer), die Fragen dann eben erneut stellen.

    Es wird ja nur sehr sehr selten was verschoben, aber glaubst Du das jemand mit einem Problem die inzwischen über 50 Seiten durchliest?


    Wäre früher nicht öfters aufgeräumt worden, dann wäre der Thread vermutlich doppelt so lang und die meisten würden bei dem vielen OT vor lauter Frust erst gar nicht anfangen die Seiten durchlesen zu wollen.

    Deshalb steht ja in den Nutzungsbedingungen das Fachthemen sauber gehalten werden sollen.

    Bei anderen Themen wie Trinnov & Co funktioniert das bestens.

    Bei anderen wie Autocal oder madVR wo es inzwischen vier Seiten um Windows Themen geht, wie man dem Erfinder/Gönner von madVR am besten in den Rücken fallen kann indem man seinen eingebauten Ablauf aushebelt, u.s.w. :cray:


    Aber da Du ja gerade frisch im Thema bist und alle Screenshots hier oder im Autocal Thread zur Verfügung hast, erstelle doch einfach mal ein Todo Thread für die Gemeinschaft und vorallem für die Hilfesuchenden:respect:

    So haben alle Hilfesuchenden direkt eine Schritt für Schritt Anleitung bzgl. der Nutzung “Fake Sensor“ per DLL.

    Da kannst Du dann auch super alles rund um Nutzung Autocal mit “Fake Sensor“ einbauen und es muss keiner stundenlang rum suchen und lesen.

    Ich kann dann gerne im Autocal Eingangspost auf Deinen Todo Thread verlinken.

  • Entschuldigung sven29da.

    Warum hast Du jetzt genau die Modetatoren gebeten, für das Thema relevanten Content zu verschieben?

    Mein Punkt / Argument ist: war NICHT OT.

    Was hat MadVR mit diesem Thema zu tun?

    Lass stecken, manchmal übertreibt man halt. Kommt vor.


    Cheers!

  • Es wird ja nur sehr sehr selten was verschoben,


    Mein Punkt / Argument ist: war NICHT OT.


    Und ebenso wenig die von 'Karl Klammer' oder mir angeführten Punkte. Wenn Du nicht in der Lage bist, die Wichtigkeit des Kontexts zum Thema zu erfassen, dann ist das bedauerlich.


    "sehr sehr selten..." Pah, wenn nur immer wieder das durchgekaut wird, was ohnehin im Beitrag #1 zu finden wäre, dann mag das sein. Aber dann könntest Du den JVC-Autocal-Thread auch schließen lassen, dann bekommt er auch keine weiteren Seiten.

    Aber kaum kommt mal relevanter Kontext mit dazu, der das Thema erweitert oder umfassender erläutert, dann glaubst Du säubern zu müssen.


    Ich habe jedenfalls keine Lust mehr, Fachbeiträge in Threads zu schreiben, die Du, sven29da eröffnet hast, denn man läuft permanent Gefahr, dass man für die Tonne schreibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!