Star Wars 9 - The Rise of Skywalker

  • Kann sein, aber heute ist bei manchem SW-"Fan" die erste Trilogie über jeden Zweifel erhaben, um nicht zu sagen verklärt.

    Das betrachte ich auch so. Liegt auch nahe, weil man damals ganz anders dachte und empfand, es wird im Nachhinein dann wie bei vielem verklärt und glorifiziert. Bei mir sind die alten Teile aber vor allem auch deshalb nicht so hoch in der Wertung, weil Ton und Bild + Trickeffekte nicht mehr zeitgemäß sind. Außerdem fand ich Luke Skywalker immer schon als Schauspieler jämmerlich, im Alter dann immerhin etwas besser.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Wer nach Fehlern der ersten Filme sucht, muss nur die drei Family Guy Star Wars Filme schauen!

    Extrem lustig wenn man den Humor mag, und die bearbeiten im Prinzip jeden "Fehler".

    Das hat meine Star Wars "Ansicht " jedenfalls stark verändert.....

  • Gepanzerte Kriegsmaschinen explodieren, wenns stolpern

    Falsch. Ep 5 nochmal anschauen bitte.

    Das stolpern inaktiviert den Läufer und ermöglicht Blasterschüsse auf den schwächsten Teil, den "Hals" das zerstört die Kiste, nicht das stolpern.

    Es gibt die Technik ganze Planeten zu verdampfen und dann werden kleine Stützpunkte im Nahkampf angegriffen. Für die kleine Fläche sollte die Feuerkraft eines Kreuzers ausreichen. Paar Schuss aus dem Weltall, fertig

    Hier auch bitte Ep. 5 nochmal anschauen, wirklich.

    1. Deathstar kaput! Also nix mit ganz Hoth einfach auslöschen.

    2. Energieschild. Kann nur im Bodenangriff ausgeschaltet werden.

    warum bindet eine solch große Macht soviele Ressourcen in eine Waffe.

    Psychologie! Das macht vielmehr Angst.

    Ansonsten denk mal an Hitler. Dem konnten auch die Panzer nicht groß genug sein! Das war seine Schwachstelle sozusagen.

    Vermutl. hat Palpatine auch nur nen ganz kleinen P*mmel... :big_smile:

  • Bitte z.b. EP6 nochmal ansehen: Da explodieren die "Walker" schon beim Stolpern. Oder da werden paar Baumstämme mit bißerl kinetischer Energie auf die Kriegsmaschinen geschwungen: Zerquetscht wie dünne Getränkedosen + Explosion.

    Das waren nur ein paar Beispiele um Aufzuzeigen, dass auch EP4 - 6 sehr viele Logiklöcher besitzt.

    Verklärter Blick auf die alten Folgen und überzogene Erwartungshaltung auf die neuen Folgen dürften wahrscheinlich der Grund für die vielen negativen Kommentare sein.

    Ich hab mir vor dem Kino gang im Dezember EP1 - 8 zuhause angesehen und jetzt zur EP9 UHD Vorbereitung wieder EP 7+8: Mich unterhalten die Filme sehr gut.

  • Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob er beim Dreh vom Episode 7 wusste, wer Rey eigentlich ist (oder sein soll).

    Nein, es gab keine komplette Idee. Vllt hatte er was im Kopf, aber durch EP8 war ja eh alles dahin. Den hasse ich noch mehr.

    Jedenfalls gab es bereits ein Drehbuch von Colin Trevorrow, welches aber aufgrund von kreativen Differenzen umgeschrieben bzw. so nicht verwendet wurde (sondern das von Abrams) und in dem die Herkunft von Rey eine andere war und auch sonst deutliche Unterschiede aufweist. Trevorrow wird in den Credits auch nur noch unter Story erwähnt.


    Dieses ursprüngliche Drehbuch wurde übrigens im Internet geleakt (kann angeblich sogar immer noch heruntergeladen werden) und in einem YT-Video besprochen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In der aktuellen CINEMA gibt es auch noch einen Artikel dazu.

  • Für meine Englischkenntnisse spricht er fast zu schnell, aber was ich so mitbekommen hab, wäre die Original Story runder gewesen.
    Ohne den Schmarrn mit dem Imperator, schließt besser an EP8 an.
    Jedoch mit der "Highlander" Geschichte (im Video wird es als Vampir bezeichnet) mit dem Aufsaugen der Macht von anderen Jedi und dann die Geschichte mit dem Erblinden von Rey (Erinnert an Matrix 3) kippt die Story.

  • Tatsächlich jetzt erst gesehen, keine Ahnung warum. Hatte sich vorher nicht ergeben.

    Kein Film den ich mal eben reinwerfe nach der Arbeit, musste ich Zeit und Lust zu haben als Star Wars Fan der ersten Stunde.


    Jedenfalls kann ich sagen, dass ich ihn eher hätte gucken sollen, so gut gefiel er mir.

    Von den Neuverfilmungen gefällt er mir deutlich am besten. Rey mag ich sehr, sie ist mir ans Herz gewachsen und spielt die Rolle toll. Auch musste ich mehrmals sehr schmunzeln, der Humor passte sehr gut.

    3PO nach der Gehirnwäsche fand ich prima "Einer meiner ältesten Freunde":mad:


    Auch war er schön düster, es gab tolle und imposante Bilder. Einfach sehr viel Star Wars Feeling für mich.

    Mehr hätte ich vom Ton erwartet, fand diesen dem Film nicht angemessen und man hat doch viel Potenzial liegen lassen für meinen Geschmack.

    Bild hier und da mit Korn, aber auch tolle Bilder dabei. Das Wrack vom Todesstern, die Wellen etc. das sah schon cool aus.

    Auch die Mega Kanonen der Planetenzerstörer fand ich prima.


    Rundum ein tolles Heimkino Erlebnis und gelungener Abschluss (?) der Saga.Wenn auch etwas arg drüber am Ende, aber ok.


    Film 9/10

    Bild 8,5/10

    Ton 7/10


    p.s.

    Habe gerade nochmal durch den Thread geblättert.


    Natürlich kann und muss jeder für sich entscheiden wie er Filme schaut und bewertet.


    Aber wenn man das hier öffentlich äußert, dann muss es auch erlaubt sein dazu Stellung zu nehmen.


    Ich bin überrascht welche Gedanken sich manch einer macht wenn er solch einen Film schaut.

    Wie jetzt Ben Solo da oder dahin gekommen ist, oder warum Han Solo als Geist erscheint (für mich übrigens nur eine visualisierte Vorstellung von Ben).

    Und warum Lea früher nicht dieses oder jenes gemacht hat, usw.Ich bin froh dass ich SOLCHE Film so nicht schaue.

    Auch juckt es mich nicht das Lando auf einmal mitspielt, hat mich eher gefreut und die Absicht dahinter liegt ja auf der Hand.


    Aber im Ernst, wer an einen Star Wars Film mit Logik heran geht, dem muss ja der Filmspass vergehen:think:


    Bin froh dass ich mich davon einfach gut unterhalten lassen kann.Die Frage habe ich mir einfach garnicht gestellt, das klappte prima. Die Handlung ist doch eh mega dünn in Star Wars, und diese kennt man doch lange bevor der Film ins Kino kommt. Da lohnt es nicht sich über Logik Löcher in dieser ,am Ende, Kindergeschichte Gedanken zu machen.

    Nur meine Meinung dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!