Lumagen Radiance Pro

• Danke nochmals, das bei mir mit Änderung des Gamma auf + 0,7 im Low Bereich eben wirklich etwas gebracht.

Kann es jedem empfehlen , sich das einmal anzugucken.

Das Lumagen versucht das Tone Mapping auf I Pad Level und die Zielnits zu konzentrieren ist nachvollziehbar, aber warum Sie dann im Servicemode verstecken?

Das keine wirklichen Vorgaben für HDR gibt macht es mir als Laien enorm schwer sich festzulegen. Schon das umschalten zwischen Low und High täuscht das Auge:)

Welche Szenen nehmt Ihr um die Spitzenlichter und Durchzeichnung anzupassen?

• Hier kommt gleich die nächste Frage an die Lumagencracks:)

Ich habe in den Output Einstellung im CMS 1 den Schwarzlevel auf 1.00 angehoben.

Wenn es es im Menü anklicke, wird mir nun dahinter angezeigt (Net with Input : - 3.00)

Heisst das es gibt im Input Menü einen Punkt ,wo das Black auf -3 eingestellt ist?

Müsste dann per Werkseinstellung hinterlegt sein, da ich im Input nichts verstellt habe.

Ich finde noch nicht einmal die Möglichkeit , den Wert im Input Menü anzuwählen?

IMG-20250411-WA0005.jpg

• bald zieht ein Lumagen im Standard Gehäuse bei mir ein.

Gute Wahl und Glückwunsch!

JVC DLA NZ8 | Lumagen Radiance Pro | Zidoo UHD5000

Panasonic DP-UB 9004 | ATV 4K | Marantz Cinema 30 mit Dirac A.R.T

Cambridge Audio Azur 851w | Zappiti Reference (KODI21 - ACR) | 138" Stewart Cima 21:9 LW

Panamorph DCR J1 | 13x Canton Vento | 3x Arendal 1961s | Bluesound Node 132

• Der Lumagen wird im Betrieb nicht warm. Man sollte den Abstand zu warmen Geräten wie AVRs oder Endstufen lassen.

Der Lumi hat einen praktisch unhörbaren Ventilator. In den Untiefen des Menüs kann man die gewünschte Prozessortemperatur einstellen, bei mir sind es 67 Grad. Man kann das auch im Menü kontrollieren. Äusserlich wird die Kiste tatsächlich nicht warm.

• Keiner von Euch eine Idee , wo im Menü man den Wert -3.00 korriegerien kann?

• Kann Vollzug melden! :byebye:

IMG_3299.jpg

Hab aber nur Schnipsel bisher geschaut. Aber die bekannte Demo mit dem Kuchen usw. von Ralf Lulay war schon sehr, sehr beeindruckend bei mir in „live“. Bin total happy!

Das sieht nicht wirklich gut aus. Wenn Du mit dem Lumagen Radiance Pro lange Spaß haben willst, dann unbedingt ausreichend Platz für Lüftung lassen. Mindestens 1HE darüber, sonst ist das Board schneller hinüber als Du denkst. Spreche da aus eigner Erfahrung.

• Hallo,

das sieht nur so aus, nach oben ist alles offen. Das ist nur das obere „Kantholz“ vom Rack.

@ Uwe: JVC X7900

Betreibe den aber nun im niedrigen Lampenmodus, da mir das Licht ausreicht. Waren damit kalibriert 85 Nits und ca. 43.000:1 Kontrast laut der Messung von Dennis.

• Hallo,

Ich habe bei mir die Vorstufe von NAD M17 auf Marantz AV10 gewechselt. Obwohl ich keine weiteren Änderungen vorgenommen habe, hängt das Bild und ruckelt bei Bewegungen. Alle Video Einstellungen sind in der Vorstufe auf Bypass. Müssen im Lumagen bei einem Vorstufenwechsel Einstellungen geändert werden?

Die Bildprobleme sind bei verschiedenen Quellen wie ATV und Bluray reproduzierbar. Kabel und Projektor (NZ9) sind identisch geblieben und liefen vorher einwandfrei. Ich bin gerade etwas ratlos und habe nicht damit gerechnet, dass das Bild ein Problem werden könnte.

Viele Grüße

• Hallo nyfedex. Was steht den im Lumagen Info Fenster 1 (Lumagen Fernbedienung: 1 mal auf OK drücken) ?

was heißt denn das Bild hängt? gar kein Bild, nur Ton oder laufen Bild und Ton asynchron?

PS: technisch gesehen kann es zu Übertragungsproblemen kommen wenn man von HDMI 2.0 auf HDMI 2.1(Marantz) wechselt. HDMI 2.1 weist steilere Flanken als der HDMI 2.0 auf. Wenn vorher die Verkabelung unter HDMI 2.0 funktioniert hat muss es nun unter 2.1 nicht zwangsläufig.

• Guten Morgen,

Danke für die Rückmeldung. Anbei siehst du die Info. Habe es mal aufgenommen.

Das Bild läuft ca. 10 Sekunden flüssig und stockt dann für 2-3 Sekunden. Wenn z.B. ein Darsteller den Kopf seitlich bewegt, sieht man Bildsprünge, so ähnlich als wenn man die Wiedergabe Geschwindigkeit reduziert. Danach geht es wieder ca. 10 Sekunden und dann wiederholt es sich. Gefühlt sind vertikale Bewegungen noch stärker betroffen. Die HDMI Kabel sind alles neue Ultra HDTV 8k Kabel von Amazon mit HDMI 2.1.

https://www.amazon.de/Ultra-HD…ra+hdtv%2Caps%2C95&sr=8-3

Ton läuft ruckelfrei und noch nicht synchron. Ist aber minimal und kann ich sicher über den Video Delay kompensieren.

• Hi Jörn,

Danke für den Hinweis. Das ist sicherlich beim Update vom ATV wieder passiert. Stelle ich um. Aber ich befürchte, das Problem wird damit wohl nicht behoben, da ich es auch bei anderen Wiedergabequellen habe.

Gruß

Mathias

• Wenn das ändern nach Karl, keine Besserung bringt:

Es gibt im Menü einen Unterpunkt der die Art des HDMI Audio Signals am Output fest legt.

Steht bei mir auf Common glaube ich.

Eventuell hat sich durch den marantz, die Signalverarbeitung in der Kette geändert.

Reine Vermutung

• Wenn ich bei mir etwas in der HDMI-Kette geändert habe, hat der ATV sich immer auf irgendwelche Default-Werte zurückgesetzt. Das war dann meist auch 60Hz. Ich würde das erst einmal kontrollieren.

So oder so sollte es der Radiance aber auch nicht in irgendetwas anderes konvertieren. Da würde ich in den Output-Settings schauen, dass es für alles z.B. auf Auto 2 steht.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!