Lumagen Radiance Pro

  • Jim Peterson hat heute ein kleineres 5xxx Modell vorgestellt. Preis konnte ich noch keinen finden und auf deren Webseite noch nicht aufgeschaltet.


    Wie sind hier im Forum die aktuellesten Erfahrungen im Vergleich der 4x und 5x Modelle? Sind die verbesserten Jitter- und Rausch-Werte des 5x-Designs wirklich so deutlich sicht- und hörbar?


    Bin hin- und hergerissen, da ich meinen 4242 erst seit letzter Woche habe und ggf. ein Wechsel auf 5244 noch machbar wäre. Aber nur wenn dieser preislich spürbar unter dem 5348 zu liegen kommt.


    Beste Grüsse

    Markus



    ---------------------------

    Radiance Pro 5244 Introduction:


    We are pleased to introduce a new member to the Radiance Pro lineup, the Radiance Pro 5244.


    We have sold the few pilot-run units we built, but will have more in mid-January assuming no additional supply side delays.


    The Radiance Pro 5244 has six 18 GHz inputs, one 18 GHz output, and one audio output. It is a subset of the Radiance Pro 5348 design, and has the same performance.


    One difference is for the audio output (Output 1). Because we now believe some audio processors are not designed well enough to have solid audio from a 720p60 Radiance Pro 18 GHz output board's audio only output (as they are supposed to), we designed the audio output for the 5244 to run at 1080p60. In addition, the 5244 "audio" output can be programmed to "audio + video" at up to 9 GHz.


    The Radiance Pro 5244 comes in the same size 1U case as other rack-mountable Radiance Pro models.


    ===================


    Note: The Radiance Pro 5348 is selling at a much higher rate than expected and we are almost out of stock. We should have more (barring additional supply-side delays) in the first-half of January.

    Jim Peterson

    ------------------------------------------------------------------

  • SkynetCinema bist Du schon mit dem Radiance Pro 5348 Whitepaper vertraut?Link.

    Danke dir. Mir war bewusst, dass es das Whitepaper gibt und nun habe ich es auch gelesen. :-) Hätte ich wohl vor der Fragestellung machen sollen. Für mich lesen sich die Unterschiede zu geringfügig, die für mich die Mehrkosten rechtfertigen würden.


    Zwischenzeitlich ist auch der Preis für den 5244 bekannt, mit $8495 USA retail Preis liegt er nur 1k USD unter dem 5348. Wird hierzulande geschätzt bei 10k5 EUR zu liegen kommen. Da bin ich raus.

  • Habt Ihr eigentlich schon die lustige Statement von Jim auf die AR umschaltzeiten gelesen.

    Da hätte der Herr Nolan auch früher drauf kommen können…


    Naja ich bin jedenfalls gespannt , was bei dem Neuen Pipeline Update raus kommt, eventuell kommt das ja noch vor Weihnachten

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Hallo Leute,


    ich konnte mit der Suche nichts zu dem Thema finden. Seit ich den RP 4242 in der Kette habe, sind die Menu Schriften der Quellen so pixelig / ausgefranst, insbesondere bei der AppleTV4K. Sieht das bei euch auch so aus?


    Beste Grüsse

    Markus

  • Jim sagt ja, dass man den Formatwechselfilm komplett im scope Modus schauen sollte. Also meint er, dass oben und unten ggf. abgeschnitten werden sollte?

    Genau. So ist´s ja im Kino auch und so schaue ich auch Formatwechsel-Filme in der Regel.

    Der Unterschied zum Kino könnte höchstens sein dass für die Kino-Version in den 16:9-Szenen nicht nur stumpf etwas oben und unten abgeschnitten wird, sondern dass der Ausschnitt ggf. auch noch entsprechend verschoben wird.

  • Der Unterschied zum Kino könnte höchstens sein dass für die Kino-Version in den 16:9-Szenen nicht nur stumpf etwas oben und unten abgeschnitten wird, sondern dass der Ausschnitt ggf. auch noch entsprechend verschoben wird.

    Das ergibt für mich wiederum Sinn. Aber das ist dann ja auch die Komposition des Regisseurs. Und der kann ich dann auch nicht folgen, weil diese Version auch nicht auf der Scheibe ist.

  • Das ergibt für mich wiederum Sinn. Aber das ist dann ja auch die Komposition des Regisseurs. Und der kann ich dann auch nicht folgen, weil diese Version auch nicht auf der Scheibe ist.

    Genau. Wenn es denn tatsächlich so ist dass es nicht nur einfach oben und unten abgeschnitten ist. Das mag ja durchaus von Film zu Film oder gar Szene zu Szene unterschiedlich sein.

    Im Grunde brauchst Du tatsächlich eine 16:9-LW damit das 16:9 Bild höher ist als der Scope-Anteil um den Film so zu schauen wie es soll. Dann wird´s aber schwierig mit dem Maskieren...

  • Naja das ist seine Meinung, das Thema Formatwechsel ist ein weites Feld. Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er das in seinem Kino macht.

    Jim Auslegung ist subjektiv, er bezieht es ausschließlich auf die korrekte Erkennung der AR am Anfang des Films.


    Seit es IMAX Szenen im Blockbusterkino gibt, C.Nolans Dark Knight (davor gab es nur Dokus im IMAX Format) ist der Formatwechsel ein großes Thema, da Nolan von Beginn an darauf bestanden hat, den Wechsel konsequent im Heimkino umzusetzen. Solche Details das es feste 16:9 oder 21:9 LW in Heimkinos und die generellen Folgen seiner Entscheidung, scheinen ihm egal zu sein.


    Bei Tenet sind die Wechsel so anstrengend, das ich den beim 2. Mal komplett auf 2,20:1 gegangen bin

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Mit der Argumentation vom Jim dürfte der Lumagen NLS auch gar nicht haben...

    Naja, er sagt aber ja schon auch, dass er NLS selbst nicht mag und kein Film damit gesehen werden sollte, sondern nur Nachrichten. Dennoch haben sie es eingebaut. So könnte man das auch mit der Formatumschaltung sehen.



    Ich glaube wiederum, dass die Hardware eine Geschwindigkeitsanpassung nicht zulässt.

    Das kann schon sein. Und dann erklärt sich seine Argumentation auch wieder ganz gut ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!