Lumagen Radiance Pro

  • Nachdem hier wieder mal von grünen Bildern berichtet wurde, war ich abenteuerlustig und habe von 072821 auf 090121 aktualisiert. Das lief problemlos durch.


    Allerdings musste ich vor ein paar Tagen auch mal das Kabel zwischen Radiance und Projektor tauschen. Die letzten Steck-Aktionen haben wohl Kontaktprobleme verursacht, die zu massiven Bildaussetzern bis zum kompletten Signalverlust geführt haben. Nichts hält ewig.

  • Deutsch: Ich wäre dankbar, die Meinungen von Leuten zu diesen Themen in Bezug auf Lumagen Radiance Pro zu hören, vorausgesetzt, sie haben die beiden selbst verglichen oder Kommentare von Leuten gelesen, die das Gehörte haben und weitergeben können.


    1. Wie ist das Upscaling im Vergleich zu madvr?

    2. Wie verhält sich das Downscaling im Vergleich zu madvr?

    3. Wie ist das dynamische Tonemaping im Vergleich zu madvr?

    4. Wie ist das Schärfen und Supersampling (wenn Lumagen dies hat) im Vergleich zu madvr?

    5. Gibt es bei 4K 24fps bei 10-Bit oder 12-Bit einen Unterschied zwischen dem 9-GB-Ausgabemodell und dem 18-GB-Ausgabemodell?

    6. Gibt es bei 8K 24fps bei 10-Bit oder 12-Bit einen Unterschied zwischen den 9-GB-Ausgabemodellen und den 18-GB-Ausgabemodellen?

    7. Was ist für die beste Bildqualität erforderlich, 10-Bit oder 12-Bit? Ich weiß, dass 12 besser als 10 ist, aber 14 ist auch besser als 12 und 16 ist besser als 14 usw. Ab wann unterstützt der Inhalt nichts Höheres? Ist 10 Bit das Maximum, das benötigt wird, oder ist 12 Bit von Vorteil?

    8. Welchen Unterschied in der Bildqualität gibt es ggf. zwischen den Modellen der 4000er Serie und den Modellen der 5000er Serie, und bei welchem Betrachtungsabstandsverhältnis sind sie nicht mehr sichtbar?


    Vielen Dank fürs Teilen. Das scheint genau das richtige Thema für den Thread zu sein, aber wenn genug Leute denken, dass es ein eigener Thread sein sollte, mache ich das gerne stattdessen. Ich versuche definitiv nicht, irgendwelche Argumente zwischen madvr und Lumagen zu erzeugen. Sie sind beide nett. Aber ich möchte wissen, wie sie sich vergleichen, damit ich Entscheidungen für meine HT treffen kann. Außerdem beziehen sich nur vier meiner Fragen auf den Vergleich, während die letzten vier Fragen nur den Vergleich verschiedener Lumagen-Modelle untereinander und nicht mit madvr betreffen. Ich spreche kein Deutsch und bin auf Google Translate angewiesen, daher werde ich es in beiden Sprachen veröffentlichen, falls Google Translate einen schlechten Job macht.


    English: I would be grateful to hear people's opinions about these topics pertaining to Lumagen Radiance Pro, provided they have compared the two themselves, or read comments from people who have and can relay what they heard.


    1. How does the upscaling compare to madvr?

    2. How does the downscaling compare to madvr?

    3. How does the dynamic tonemaping compare to madvr?

    4. How does the sharpening and supersampling (if Lumagen has this) compare to madvr?

    5. For 4K 24fps at 10-bit or 12-bit, is there any difference between the 9gbs output model and the 18gbs output model?

    6. For 8K 24fps at 10-bit or 12-bit, is there any difference between the 9gbs output models and the 18gbs output models?

    7. Which is necessary for the best picture quality, 10-bit or 12-bit? I know 12 is better than 10 but 14 is also better than 12, and 16 is better than 14, and so on, so at what point does the content not support anything higher? Is 10-bit the maximum needed, or is 12-bit beneficial?

    8. What difference is there to image quality between the 4000 series models and the 5000 series models, if any, and at what viewing distance ratio are they no longer visible?


    Thank you very much for sharing. This seems like it's exactly on topic for the thread, but if enough people think it should be its own thread, I am happy to do that instead. I definitely am not trying to create any arguments between madvr and Lumagen. They are both nice. But I do want to learn how they compare so I can make decisions about them for my HT. Also, only four of my questions are about how they compare, while the last four questions are only asking how different Lumagen models compare to each other, not to madvr. I do not speak German, and have to rely on google translate, so I will post it in both languages in case google translate does a bad job.

  • Würde mich als ehemaligen Radiance Pro und nun madVR Extreme Besitzer ebenfalls interessieren.


    Zwischen den beiden Geräten lagen 1,5 Jahre so dass ich mir nicht zutraue dazu aus dem Gedächtnis etwas zu sagen, sei es aufgrund der Software Entwicklung und weil ich aus dem Kopf Vergleiche bei solch diffizilen Unterschieden eher skeptisch bin.


    Letztendlich war der Verkauf des Lumagen keine Entscheidung gegen das Gerät und für ein anderes, sondern einfach dass ich keine Zeit und Lust mehr auf das Gerät hatte.

    Das keine Lust mehr haben war massiv getrieben durch die Bedienung und das UI die mich regelrecht abgetörnt haben.


    Was sich darin äußerte dass ich nach wenigen Monaten RP Pause ein paar Anläufe brauchte um mich wieder zurecht zu finden.

    Nach dem foilgenden Firmware update mit einigen Versionspürungen war ich tatsächlich lost.


    Alles kein Drama, aber nicht so intuitiv wie zB beim Envy.

    Den konnte ich in weiten Teilen ohne Blick in die - wirklich sehr guten Setup Guides - problemlos und sinnvoll einrichten.


    Falls sich jemand für einen Vergleich findet (und ich Zeit habe) dann gerne melden.

  • Nachdem hier wieder mal von grünen Bildern berichtet wurde, war ich abenteuerlustig und habe von 072821 auf 090121 aktualisiert. Das lief problemlos durch.


    Allerdings musste ich vor ein paar Tagen auch mal das Kabel zwischen Radiance und Projektor tauschen. Die letzten Steck-Aktionen haben wohl Kontaktprobleme verursacht, die zu massiven Bildaussetzern bis zum kompletten Signalverlust geführt haben. Nichts hält ewig.

    Es lief hier auch problemlos durch, nur beim Einschalten war's dann grün. ;-)


    Ich werde mal zusätzlich den "Strom-Hinweis" von Lumagen noch berücksichtigen, zwar für das 5xxx model, aber vielleicht hilft's ja auch beim 4xxx. Betrifft offenbar installierte Firmwares vor 03/21 wo man via Bootloader-Update und nach Fertigstellung ihn für 10 Sekundenvom Strom nimmt, bevor man ihn wieder einschaltet.

  • Letztendlich war der Verkauf des Lumagen keine Entscheidung gegen das Gerät und für ein anderes, sondern einfach dass ich keine Zeit und Lust mehr auf das Gerät hatte.

    Das keine Lust mehr haben war massiv getrieben durch die Bedienung und das UI die mich regelrecht abgetörnt haben.

    Kann ich aktuell nur zu gut nachvollziehen, habe den RP erst seit Freitag und ich bin eigentlich technisch nicht auf den Kopf gefallen, aber das UI und die Bedienung waren schon eine besondere Herausforderung. Dann noch ein green screen beim Firmware-Update und ich hätte ihn am liebsten zurückgebracht und einen Envy geholt. Mittlerweile nach 2 Tagen hat sich die anfängliche Frustration gelegt und ich scheine die Kiste langsam zu durchblicken.

  • Lustig, dass Lumagen Gamma 2.4 erwartet und madVR (Envy) Gamma 2.2. Ich habe so meine Zweifel, dass das bei bisherigen Vergleichen korrekt berücksichtigt wurde...:think:

    Na ja, das die neuen filme mit 2,4 gemastert sind, macht es auch bei hdr sinnvoll :zwinker2:

    Und leider hast du recht, ein vergleich wo der radiance kein 2,4 gamma bekommen hat ist mir bekannt...

  • Na ja, das die neuen filme mit 2,4 gemastert sind, macht es auch bei hdr sinnvoll :zwinker2:

    Für HDR ist das egal, solange Processor und Anzeigegerät gleich eingestellt sind.


    Und für SDR braucht man dann im Grunde filmabhängige Einstellungen, es sei denn man schaut nur neure Filme (was ich z.B. nicht tue). Es bleibt dabei, das Thema Gamma ist bei SDR leider komplett chaotisch. Zumindest liegt man mit Werten zwischen 2,2 - 2,4 nie ganz verkehrt. :zwinker2:


    Und leider hast du recht, ein vergleich wo der radiance kein 2,4 gamma bekommen hat ist mir bekannt...

    Was dann letztendlich dazu führt, dass der Radiance im Direktvergleich "flauer" oder "flacher" aussieht (gleiches Tone Mapping vorausgesetzt). Schade.

  • Für HDR ist das egal, solange Processor und Anzeigegerät gleich eingestellt sind.

    Das ist definitiv bei DTM so, ich hatte nämlich an meinem 2.2 Gamma per ImageDirector rumgefummelt und leicht angehoben um etwas mehr Zeichnung zu bekommen. was bei SDR gut funktionierte.

    Dan habe ich es vergessen...

    Der Envy kam und ich konnte mir nicht erklären warum plötzlich der Schwarzwert knapp oberhalb von 0 IRE nicht passte.


    Ich habe dann versuchsweise Envy und Beamer auf 2.4 gestellt (2.4 war am Beamer unverändert) und zack - > passte es.

    Später denn 2.2 wieder komplett auf Spur gebracht, und nun gibt es keinen Unterschied wenn beide Geräte auf 2.4 oder 2.2 stehen.


    Aber warum nach DTM vom Envy auf 2.2 das dermaßen ausriss knapp obrhalb 0 IRE und bei nativem SDR Material uns das vorher nicht auffiel, das verstehe ich noch immer nicht.

    Wir haben jedenfalls die erste halbe Stunde blöd und enttäuscht aus der Wäsche geschaut als der Envy in Betrieb genommen wurde.

  • …glaube langsam bin ich soweit und ziehe ernsthaft in Erwägung, auf den Envy zu wechseln. Die Bildaussetzer sind echt nervig. Wenn er sich berappelt hat läuft er problemlos, aber wirklich jedes Mal muss ich erst diesen Punkt überwinden😡

    Stehe gerade etwas aus dem Schlauch... welche Bildaussetzer?


    Habe einen RP 4242 noch ein paar Tage leihweise vom Händler, könnte theoretisch noch auf den Envy wechseln. Aktuell sehe ich aber (noch) keinen Anlass.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!