Lumagen Radiance Pro

  • Daneben wäre noch mehr Stabilität, bessere Umschaltzeiten und vor allem einfacheres Troubleshooting zu nennen.

    Es hat mir schon oft geholfen, ganz banal die Eingänge am Radiance zu wechseln, um Probleme aufzuspüren und schnell Lösungen zu finden. Ob das nun Kabelprobleme oder Formateinstellungen waren -von Signalverlust, Frame Rate Matching, Auto Aspekt Problemen bis Banding war da schon alles dabei. Wenn alles vom AV Receiver kommt ist man da mitunter einfach aufgeschmissen. Das ist meine persönliche Erfahrung und ist ferner die Empfehlung von Lumagen.

  • Kurze Veständnisfrage: 3D Lut und Autocal beim einem JVC. Muss man mit jeder Autocal eine neue 3D Lut erstellen oder stellt Autocal das Gamma wieder her und die Farben bleiben unberührt?

  • Ich frage mich das auch immer und mache einfach immer schnell noch die LUT mit, einfach, um sicher zu gehen.

  • Ob Dir die 3D-LUT nach Autocal noch gut genug ist, hängt von Deinen Ansprüchen und der Autocal-Tagesform ab. :zwinker2:

    Kein Ergebnis gleicht 100% dem vorhergehenden. Zumindest sollte man es sich mit einer Kontrollmessung mal ansehen.


    (Equipment bei mir: K10-A für Autocal und die ColourSpace-LUTs)

  • K10 werde ich mir keins besorgen, reicht ein profiliertes i1 Diplay Pro?


    Also ist ein JVC und eine 3D Lut im Lumagen nicht ohne gewisse Herausforderungen zu bewerkstelligen, um es mal diplomatisch zu formulieren. :)

  • Ich hatte neulich ein ein i1 Display Pro Plus zum Profilieren bei mir. Und das hat einen sehr guten Eindruck gemacht.


    Da wir hier im Radiance-Thread sind, gehe ich davon aus, dass Du dafür LUTs generieren möchtest. Dann ist als Software ColourSpace angesagt.

    Mit den passenden Einstellungen am JVC und bei ColourSpace bekommt man sehr gute Ergebnisse.

    Um welchen "JVC" geht es denn?

  • Karl wir waren schon im AVS per PN im Kontakt. Mein Epson LS 10000 wurde letztes Jahr mit Jeti und K10 kalibriert inkl. 3D Lut für den Lumagen.


    Ich schaue momentan nur, wo die Reise hingehen könnte, der Epson hat nun leider ein Staubkorn was etwas auffällig ist und ich schiele etwas ins JVC Lager rüber.


    Ehrlich gesagt ist mir aber der AutoCal / Lumagen Workflow zu viel des Guten. ;)

  • Ja, mir war irgendwie auch so, dass wir uns im AVS schon mal unterhalten haben. Omardris hätte bestimmt auch nichts dagegen nochmal einem JVC auf den Zahn zu fühlen. :zwinker2:


    Mit einer 3D-LUT könntest Du Dir Autocal im Prinzip auch sparen. Ich betreibe meinen NX9 mit ausgeschaltetem CMS (mit DCI-Filter). Damit greifen keine Korrekturen durch Autocal. Aber es die beste Einstellung für ColourSpace.

  • Ja, dann gibt es neue LUTs. Ich habe meinen Workflow inzwischen soweit unter Kontrolle, dass die Sache pro LUT nach 20-25 Minuten erledigt ist.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Projektor seit mehr als einem Jahr stabil ist und das Gamma nicht mehr nennenswert gedriftet ist.

  • Ich erstelle sie in zwei Stufen. In der ersten Stufe lade ich eine 1D-LUT auf Basis eines Graustufenprofils hoch. Danach kommt der 3D-Teil, der auf einer 10^3 Charakterisierung beruht.

    Das ist für mich die beste Balance zwischen Aufwand und Ergebnis.

  • Mal etwas ganz anderes, die Sharpness Funktion, kann wohl jetzt sowohl Horizontal als auch vertikal, sozusagen unterschiedlich eingestellt werden.

    Wie. bzw. mit welchen (Test) Bildern stellt Ihr das ein ?


    Danke dirk

    P.S. Seit Espnys Hardware Problem, habe ich keinen Firmwareupdate mehr gemacht, will das aber nächste Woche nach holen.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!