Lumagen Radiance Pro

• Hm, also von 60Hz Input zu 24p Output zu konvertieren ist eher nicht so optimal.

Wie konnte ich an Deiner Aussage zweifeln :beated:

Also Apple läuft mit der Umstellung auf 4K SDR 23,97 wieder ruckelfrei :thumbup: . By the way welches Format gebt Ihr für das Seitenverhältnis vor? Weiterhin Automatisch?

Dann muss ich beim Panasonic 9004 wohl auch mal in den Einstellungen schauen.

Erstmal tausend Dank.

• Moin zusammen,

vielleicht erbarmt sich jemand, bevor ich erst das fette Manual nochmal studieren muss:

1) Auf meiner Cinemascopeleinwand werden die Untertitel nicht mehr nach oben geschoben, sondern verschwinden im Cash.
    Was muss ich da nochmal einstellen, dass das wieder funktioniert?

2) Ich hätte gerne alternativ auf Memory B (Lumagen FB) maximal 1080p Auflösung, sodass ich den eingebauten Darbee des Lumagen bei SDR nutzen kann.
    Mit dem ATV geht native Zuspielung ja nicht und alles wird in 4k an den Lumagen gereicht.
    Schaue ich damit einen 1080p Film, funktioniert der Darbee nicht, da in 4k zugespielt wird.

Kann man auf Memory B einstellen, dass er dem ATV max 1080p Auflösung meldet und dieser sich darauf umstellt?
    Schalte ich auf Memory A zurück, soll das ATV wieder automatisch umschalten und normal 4k an den Lumagen liefern.

Ich hatte da schonmal was gefrickelt, aber dann war 1080p plötzlich auf allen Memoryplätzen.

Bedank!

JVC DLA NZ8 | Lumagen Radiance Pro | Zidoo UHD5000

Panasonic DP-UB 9004 | ATV 4K | Marantz Cinema 30 mit Dirac A.R.T

Cambridge Audio Azur 851w | Zappiti Reference (KODI21 - ACR) | 138" Stewart Cima 21:9 LW

Panamorph DCR J1 | 13x Canton Vento | 3x Arendal 1961s | Bluesound Node 132

Edited 2 times, last by DukeFelix: Infos ergänzt ().

• Also ich weiß das es bei DENON, Marantz sollte es ebenso sein, die maximale Auflösung am HDMI Ausgang begrenzen kann.

Aber da hättest du dann immer nur 1080p am ATV.

• Ich verwende ein "Progressive Audio" Netzteil für den Lumagen, welches für die unterschiedlichsten Ausgangsspannungen angefertigt wird.

Ein P8 singel 19 Volt verwende ich für einen "Prime Mini" welcher als ROON Core agiert und bin auch damit sehr zufrieden.

Habe mir nur gedacht, wenn ich schon fast 8k€ für einen Videoprozessor ausgebe, dann auch das beste Netzteil dazu, welches zu bekommen ist.

Beste Grüße

Rolf

Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

• Hast du mal einen direkten Vergleich gemacht zwischen deinem Progressive Audio und dem Standard Netzteil?

Nein habe ich nicht.

Da der Unterschied beim Prime Mini mit/ohne Keces schon sehr deutlich war, habe ich mir den Vergleich zu einem Progressive Audio gespart. Dieses Netzteil spielt nochmal in einer anderen Liga, leider auch preislich.

Aber wie schon gesagt, wer 8k€ für einen Prozessor ausgibt...........................

Beste Grüße

Rolf

Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

• Verwendet hier jemand zum Kalibrieren vom Lumagen die Software Chromapur 3 in Verbindung mit X-Rite - i1 Display Pro Sensor?

Ich habe bis jetzt einen JVC X7500 gehabt. Den konnte ich mit der o.g. Kombination sehr gut automatisch kalibrieren.

Nun habe ich seit ein paar Tagen den Valerion Visonmaster Pro 2, der ja ein RGB Laser Beamer ist.

Damit kommt der X-Rite - i1 Display Pro wohl nicht klar :think: . Beim einfachen Weißpunkt Abgleich mit Chromapur (out of the box) , also bevor man überhaupt die Automatik startet, sieht man gleich, dass ROT irgendwo bei 70% liegt, während BLAU und GRÜN noch einigermaßen passen (ca. 105%).

Ich habe dies mit HCFR nachgemessen: einmal mit Spyder 5 und nochmal ohne jegliche Änderungen mit X-Rite.

Und hier sieht man, dass der Spyder 5 halbwegs "normales" ROT misst. Der X-Rite liegt aber auch hier völlig daneben.

Wie kalibriert ihr euren Lumagen in Verbindung mit einem (RGB) Laser Projektor? Habt ihr auch solche Probleme?

HCFR mit Spyder 5

Spyder5_Valerion_HCFR.JPG

HCFR mit X-Rite

X-Rite i1 Display Pro_Valerion_HCFR.JPG

• Du benötigst einen Workaround:

- Korrekturprofil für das Colorimeter laden oder erstellen, um ihn an das spezifische Spektrum des Laser-Beamers anzupassen

- Oder mit einem Spektralfotometer eine Referenzmessung machen und daraus ein Korrekturprofil für dein i1 Display Pro erstellen

Kurz um:

Ohne Korrekturprofil messen dein i1 Display Pro, Spyder 5 falsch, vor allem bei Sättigung und Weißpunkt

• @ Spirou

Danke für die Info.

Ich habe es schon befürchtet, dass ich ein Korrekturprofil benötige, in Chromapur gibt es ein entsprechendes Feld dafür, wo man Werte eintragen bzw. laden kann.

Ich habe natürlich so ein Profil nicht.

Gibt es Firmen, die solche Profile erstellen, wenn man den eigenen Sensor dahinschickt?

Correction.JPG

• Ja, sehe ich mittlerweile auch so. Wenn RGB Laser, dann ohne Kalibrierung.

Aber kann man denn andere (nicht RGB) Laser Projektoren (Sony, JVC) ohne Weiteres kalibrieren?

Also lässt sich der Lumagen mit solchen Laser Projektoren ähnlich wie mit Lampen Beamern kalibrieren? Oder ist hier auch ein Korrekturprofil, oder gar eine neue Software und ein neuer Sensor notwendig?

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!