JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Ich habe mir kürzlich einen N7 gekauft, welcher meinen X7000 ablösen soll. Die Neuanschaffung (vom Gebrauchtmarkt) war eigentlich erst für nächstes Jahr und als N5 geplant, aber der Preis war sehr gut und daher habe ich nicht lange überlegt.

    Das Gerät konnte ich bisher nur kurz testen, da ich mich aufgrund eines Umzugs gerade erst neu einrichte. Die Leinwand hängt aber schon, daher waren ein paar kurze Eindrücke möglich. So weit bin ich sehr zufrieden, innerhalb der Serienstreuung gefällt er mir ganz gut.

    Nun aber zu meiner Frage: In einer meiner oft und auf allerlei Geräten geschauten Testszenen habe ich massives (!) Banding reproduzierbar für 2 Sekunden im Zusammenhang mit der FI. Betroffen ist (bisher?) wirklich nur diese eine Szene und es handelt sich nicht um das vertikale Banding der alten Serien, sondern um ganz klassisches ringförmiges. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich die Szene bereits mehrfach auf anderen N und NZ Geräten geschaut habe und es dort kein Banding gab. Ohne FI ist dort auch auf meinem N7 keinerlei Banding zu erkennen.

    Hat jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches vernommen oder hat hierzu eine Idee?

    Ich zitiere mich mal selber und berichte vom Ausgang des „Dramas“.

    Ich habe den FI Fehler bei meinem Händler reklamiert, das Gerät ging daraufhin zu EKM. Getauscht wurden DD-Board und die Iris in der Optik, also ein Teil des Objektivs. Diese war wohl zusätzlich defekt, was aber mit dem FI Banding nichts zu tun hatte.

    Leider hat diese Reparatur mein Problem nicht gelöst und noch schlimmer: zwei Wochen nach der Reparatur fing der Projektor an unregelmäßig komplett grünstichige Bilder zu produzieren. Teilweise musste ich das Gerät mehrfach neustarten. Also wieder zu EKM. Heute habe ich dann die Nachricht bekommen: irreparabel und Rückabwicklung. Insgesamt sehr ernüchternd mein Ausflug in die Welt der N-Serie.

    In meinem Umfeld gab und gibt es immer mal wieder Defekte an den Geräten. Statistisch relevante Mengen sind das selbstverständlich nicht. Ich werde entgegen meiner üblichen Vorgehensweise (Gebrauchtkauf) die erste N-Generation großzügig überspringen und das Kapitel für mich schließen.

  • Hallo, den gleichen Streifen hatte ich auch - kam alle 4-5 Monate einmal vor, habe den kurz vor Ablauf der Garantie zu EKM gebracht, Digital-Board getauscht, bis jetzt alles OK.

    Ich dachte allerdings das sei ein Problem der ersten Geräte. Wenn deiner nur ein Jahr alt war, dann ist das Problem wohl nicht behoben und es kann dann wieder auftauchen.


    Theoretisch kann man damit leben weil es wirklich nur einmal alle paar Monate vorgekommen ist und nach dem ausschalten weg war, es sei den es geht irgendwann komplett kaputt, ich hatte das fast 2 Jahre rausgezögert (in dem Wissen dass ich noch Garantie habe).

  • Ich habe einen älteren N5 der noch nie die Streifen oder irgendetwas hatte.


    Diese kamen nur in der Anfangszeit mit altem Board. Bei einigen oder vielen kamen die Streifen (auch bei altem Board) garnicht.

    Die Angst hatte ich damals auch beim Kauf dass etwas kommen könnte.


    Gottseidank gab es auch nach mehren Jahren und knapp 1400 Std keine Probleme.

    Deshalb Fragte ich nach ob das nach vielen Jahren bei alten N5 noch auftritt.

    Nervöser würde es mich machen wenn da steht mit altem Board nach vielen Jahren aufgetreten^^

    Beruhigen würde mich nach altem Board und unter 1000 Std aufgetreten *g


    Es ist echt umheimlich bis auf helle Ecken alles OK. Noch nie eine Störun aufgetaucht. Ich muss mehr Glück wie Verstand haben:p

    Solche Nachrichten lassen mich etwas unruhiger werden.

    Wie Sieht es denn bei den NZ Nachfolgern mit "Kinderkrankheiten" aus.

  • Nach 1280 Stunden (fast komplett im hohen Modus) habe ich beim N7 nun mal die Lampe gewechselt. In hellen Szenen dachte ich immer „ach, geht ja noch“, bemerkte aber seit einiger Zeit ein „schlechteres“ Bild in dunkleren Sequenzen sowie einen schwächeren HDR-Effekt. Wurde also durchaus Zeit und nun macht HDR auch wieder richtig Spaß.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Immer wieder kommt die Frage auf, welcher Anteil in % von Projektoren zum Gewährleistungsfall wird. Der Online-Händler Galaxus veröffentlich die Daten. Das hatten wir im Januar kurz im Sony Thread: RE: Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES).


    Von JVC gibt es immer noch zu wenig Daten, aber eventuell ist das für einige trotzdem interessant:



    Quelle: https://www.galaxus.de/de/s1/p…k-1900-lm-beamer-21807381

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hallo, den gleichen Streifen hatte ich auch - kam alle 4-5 Monate einmal vor, habe den kurz vor Ablauf der Garantie zu EKM gebracht, Digital-Board getauscht, bis jetzt alles OK.

    Ich dachte allerdings das sei ein Problem der ersten Geräte. Wenn deiner nur ein Jahr alt war, dann ist das Problem wohl nicht behoben und es kann dann wieder auftauchen.


    Theoretisch kann man damit leben weil es wirklich nur einmal alle paar Monate vorgekommen ist und nach dem ausschalten weg war, es sei den es geht irgendwann komplett kaputt, ich hatte das fast 2 Jahre rausgezögert (in dem Wissen dass ich noch Garantie habe).

    Hallo, die Streifenproblematik kenne ich. Ohne Board-Tausch kann man übergangsweise den Alpin-Modus einschalten. Das verbessert die Belüftung (Kühlung) und das Problem sollte erstmal der Vergangenheit angehören. Meine Erfahrung.

  • Naja es gibt Kühlkörper zum aufkleben. Dann wird die Wärme besser abgeleitet und über den Luftstrom schneller nach Außen befördert.


    Das sind bestimmt wieder so ein paar Cent Teile was ein Controller gestrichen hat*g


    Wenn man weiß welches Bauteil zu heiß werden kann könnte man das sogar selbst machen (wenn ausßerhalb der Garantie) als "2800€ +X Vorsorge"


    Das Temperaturproblem triff auch bei völlig freistehenden PJ in den ersten paar 100 Std auf. Es scheint sowas wie Glück zu geben bei den alten Boards.

    Evtl gibt es zwei Bauteile - Lieferanten mit angeblich gleichen Specs usw....

    Gezielt plazierte Kühlkörper würden zuverlässig das Hitzproblem am Mainboard im Gehäuse lösen bevor Defekte auftreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!