JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Sind 3 Meter nicht um 125" Diagonale?


    Meine ist 2,93 breit, 125" Diagonale.

    129 erscheint mir auf den ersten Blick zuviel.
    Nur so als Anmerkung ;)


    Wenn Du den Beamer von Native, bzw. Auto auf Zoom

    stellst ist das Bild nochmal breiter, wie LAH schon anmerkt.

  • Danke euch!


    Last Action Hero: bei 17:9 landet der Rechner bei 4,05m, knapp aber machbar. Nur ist mir aber nicht klar, warum ich beim Rechner auf 17:9 stellen soll, wenn ich doch ein 21:9 (bzw. 2,35:1) Bild anvisiere.

    DukeFelix : Ja, bei 2,92 (2,93 lässt sich nicht einstellen) Breite landet der Rechner auch bei 125", bei den 3,01 ist er dann gleich bei 129".

    http://pro.jvc.com/pro/lens_calc/html/jvc_ref.html

    D.h. ich könnte auch erstmal mit einer geringeren errechneten Leinwandgröße ins Rennen gehen und den Rest dann "aufzoomen"? Geht dann nicht viel Bildqualität/Helligkeit verloren?

  • Last Action Hero: bei 17:9 landet der Rechner bei 4,05m, knapp aber machbar. Nur ist mir aber nicht klar, warum ich beim Rechner auf 17:9 stellen soll, wenn ich doch ein 21:9 (bzw. 2,35:1) Bild anvisiere

    Weil das Panel 17:9 hat und Du ein vollständiges 2,39:1 Bild mit diesem Panel darstellen kannst. Lediglich Bildformate kleiner als 1,89:1 kann das Panel nicht ohne Beschneidung darstellen. Das macht aber nichts, denn auf einer 21:9-LW musst Du diese Formate sowieso kleiner zoomen und dafür reicht dann auch der 16:9-Teil des Panels.

  • Bei voller Panelbreite von 17:9 hat ein N5/N7 ein Projektionsverhältnis (Bildbreite geteilt durch Abstand Objektiv/Leinwand) von 1.43 laut Bedienungsanleitung. Praktisch schafft mein N7 einen besseren Wert von 1.38.


    Gibt sicherlich geringe Serienschwankungen bei den Objekten, die bei N5 und N7 gleich sind. Bei meinen 1.38 müsstest Du mind. 4,14m Abstand haben. Das dürfte bei Deinem Raum und geplantem Ständerwerk nicht ganz aufgehen. Beim N5 wirst Du wohl eine etwas kleinere LW einplanen müssen.

  • Daran habe ich auch schon gedacht, es ist eine Ziegelwand. Ich habe sogar überlegt, den Beamer gleich ganz auszulagern (hinter der Wand ist der Kellerflur). Allerdings ist es eine tragende Wand, da werde ich wohl erstmal mit dem Statiker sprechen müssen.


    Gradzi hat im JVC N7 Thread heute über Probleme mit dem Frame Adapt in Verbindung mit Untertiteln berichtet (Pumpen aufgrund der Untertitel-Helligkeit). Kann jemand der DLA-Nx Besitzer das bestätigen? Das wäre für mich leider ein Killer-Kriterium, da ich sehr viel mit Subs schaue.

  • Daran habe ich auch schon gedacht, es ist eine Ziegelwand. Ich habe sogar überlegt, den Beamer gleich ganz auszulagern (hinter der Wand ist der Kellerflur). Allerdings ist es eine tragende Wand, da werde ich wohl erstmal mit dem Statiker sprechen müssen.

    Das wäre natürlich der Königsweg, schon alleine wegen der Lautstärke. Wenn man in eine tragende Wand eine Türe setzen kann, wird so ein kleiner Durchbruch kein Thema sein, wozu man einen Statiker braucht.

  • hat im JVC N7 Thread heute über Probleme mit dem Frame Adapt in Verbindung mit Untertiteln berichtet (Pumpen aufgrund der Untertitel-Helligkeit). Kann jemand der DLA-Nx Besitzer das bestätigen? Das wäre für mich leider ein Killer-Kriterium, da ich sehr viel mit Subs schaue.

    Ich hab den N7 und hab weder bei Frame Adapt, noch im Kinooptimierermodus irgendein "Pumpen" bei UT...
    Ich schaue aber ohne aktivierte Auto-Iris. Vielleicht hängt es damit zusammen, das es passieren kann.

  • Bei der automatischen Iris des N5 kann man bei entsprechendem Filmmaterial die Funktion schon sehen. Dies betrifft den Beginn des Abspanns (weiße Schrift vor schwarzem Hintergrund), bei dem die automatische Irisblende in 1-2s sichtbar, aber sanft zumacht. Auch bei Szenenwechseln von hell nach dunkel kann man die Funktion der Blende manchmal erahnen. Das ist bestimmt Geschmackssache ob man die automatische Iris aktiviert oder nicht. Ein richtiges "Pumpen" - also eine akute beidseitige Änderung der Bildhelligkeit - konnte ich aber mit dem N5 noch nie feststellen, auch nicht bei Untertiteln. Das beschriebene Phänomen scheint sich exklusiv auf die Lasermodelle NZ7, NZ8 und NZ9 zu beziehen. jm2c

  • Es ist bestimmt so, dass physikalisch in Randbereichen von optischen Systemen Verzerrungen entstehen können.


    Bevor du eine Funktion wie die automatische Irisblende einfach aus- oder einschaltest: Sieh doch einfach ob du selbst gelbliche Verfärbungen wahrnimmst oder nicht? Führt die Irisblende für dich zu einem sichtbar verbesserten Kontrastverhältnis oder nicht? Nimmt du mit der automatischen Blende störende Änderungen der Bildhelligkeit wahr oder nicht?

  • Abend zusammen,


    ich hätte da eine Frage an die N* Besitzer.


    Ich habe bei meinem N5 feststellen müssen, dass ich den Fokus nach jedem An und Ausschalten erneut "scharf" stellen muss.

    Ich bin der Meinung, dass es Anfangs nicht so war und ich selten den Fokus nach justieren musste.


    Zudem bemerke ich ein unscharfes Bild am unteren Bereich der Leinwand, besonders im 21:9 Format...

    Gerade das unscharfe Bild macht mir bedenken, in der Mitte hingegen ist es scharf und top.


    Hat jemand hier auch solche Erfahrung gemacht?


    Leinwand Sizing ist 364cm x 156cm

    Entfernung sind Beamer zu Leinwand sind 6 Meter

    Erste Lampe ca. 500h drauf


    Der N5 ist abgebaut und geht auf Garantie zur Überprüfung zum Händler.

    Ich konnte mich eine Zeit lang nicht mit dem Kino befassen, möchte es aber jetzt glatt ziehen.

  • Die Schärfe hängt von der Temperatur des Beamers ab.

    Stellt die Schärfe erst nach ca. 45 min oder mehr ein.
    Beim nächsten Einschalten ist deine Schärfe dann leider wieder schlecht, sollte dann aber nach dem Erreichen der Betriebstemperatur passen.

    Es dauert allerdings oft sehr lange (10 Minuten und mehr) bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Allerdings nehmen die Änderungen immer weiter ab bis die Betriebstemperatur erreicht ist.


    Der Unscharfe Bereich unten kann von einer schlechten Ausrichtung kommen.

    Versuch mal den Beamer nach oben oder unten zu kippen und dann per Lensshift zu korrigieren.
    Im Idealfall sollten die Bildränder links und rechts perfekt im Wasser sein. Ob der Beamer dabei selbst im Wasser ist, ist nicht entscheidend.

  • Danke für die Rückmeldung.


    Die Schärfe hab ich eigentlich so eingestellt wie beschrieben .


    Den Beamer kippen hab ich nicht gemacht, da er rechts und links in Wage war und recht Mittig zur Leinwand hängt.

    Der Beamer selbst war auch fast in "Wasser".

    Ich hab die Design Halterung müsste einheitlich damit kein Problem sein.


    Kann ich nochmal ausprobieren.


    Sollte der Beamer dennoch nochmal zu Kontrolle eingeschickt werden?

    Der Händler ist NL, Versandkosten muss ich selbst tragen.

    Wartezeit könnte natürlich auch hinzukommen.

  • Es gibt unterschiedliche Ausprägungen bei den N-Modellen. Einige brauchen mindestens 10 Minuten, bevor sie ihre Schärfe erreichen, vorher sind sie wirklich sehr unscharf. Teste das mal, es könnte also normal sein. Natürlich kann auch die Konvergenz nicht in Ordnung sein, das ist ja einzustellen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Moin,


    an der Konvergenz hab ich noch nicht rumgedreht muss ich zugeben da es anfangs gut war.


    Gestern bane nochmal im Handbuch geschaut, habt ihr grob die Seiten parat wo ich schauen kann bzw. einfach die Einstellung sagen.


    Eventuell gibts auch bereits einen thread dazu ?

  • Bis auf die aufgehellten Ecken ist meiner gottseidank noch immer top. Auch die Schärfe ist sehr gut nach außen hin sehr gut. Die Ecken sind gut sichtbar aber bei weitem nicht so extrem wie viele Bilder im Netz.

    Meist geh ich eh nocheinmal in die Küche oder überlege was ich schauen soll.

    Auch kann ich 100te Formatwechsel machen das passt immer. Gott was hab ich für ein Glück gehabt. Hoffentlich bleibt es noch laaange so.


    DonNico


    wenn du ihn deswegen im Karton verschickst wären mir mögliche Transportschäden zu riskant. Besonders wenn alle anderen Parameter gut sind.


    Kuckuck

    dein Beamer muss paralell zu allen Achsen mit der LW stehen. Wie gut der im Wasser an der Decke oder auf einem Möbel steht ist dabei "egal".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!