JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Da hast du recht. Allerdings betrifft das derzeit sehr viele Bereiche. Ein Kollege hatte seinen Mercedes 6 Monate in der Werkstatt weil es keine Ersatzteile gab.

    Jo. Müssen wir sicher ne zeit mit leben. Wohl dem, der hierauf bezogen ein hochwertiges gerät hat, das ruhig läuft... :zwinker2:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich habe mir kürzlich einen N7 gekauft, welcher meinen X7000 ablösen soll. Die Neuanschaffung (vom Gebrauchtmarkt) war eigentlich erst für nächstes Jahr und als N5 geplant, aber der Preis war sehr gut und daher habe ich nicht lange überlegt.

    Das Gerät konnte ich bisher nur kurz testen, da ich mich aufgrund eines Umzugs gerade erst neu einrichte. Die Leinwand hängt aber schon, daher waren ein paar kurze Eindrücke möglich. So weit bin ich sehr zufrieden, innerhalb der Serienstreuung gefällt er mir ganz gut.

    Nun aber zu meiner Frage: In einer meiner oft und auf allerlei Geräten geschauten Testszenen habe ich massives (!) Banding reproduzierbar für 2 Sekunden im Zusammenhang mit der FI. Betroffen ist (bisher?) wirklich nur diese eine Szene und es handelt sich nicht um das vertikale Banding der alten Serien, sondern um ganz klassisches ringförmiges. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich die Szene bereits mehrfach auf anderen N und NZ Geräten geschaut habe und es dort kein Banding gab. Ohne FI ist dort auch auf meinem N7 keinerlei Banding zu erkennen.

    Hat jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches vernommen oder hat hierzu eine Idee?

  • Ich habe mir kürzlich einen N7 gekauft, welcher meinen X7000 ablösen soll. Die Neuanschaffung (vom Gebrauchtmarkt) war eigentlich erst für nächstes Jahr und als N5 geplant, aber der Preis war sehr gut und daher habe ich nicht lange überlegt.

    Das Gerät konnte ich bisher nur kurz testen, da ich mich aufgrund eines Umzugs gerade erst neu einrichte. Die Leinwand hängt aber schon, daher waren ein paar kurze Eindrücke möglich. So weit bin ich sehr zufrieden, innerhalb der Serienstreuung gefällt er mir ganz gut.

    Nun aber zu meiner Frage: In einer meiner oft und auf allerlei Geräten geschauten Testszenen habe ich massives (!) Banding reproduzierbar für 2 Sekunden im Zusammenhang mit der FI. Betroffen ist (bisher?) wirklich nur diese eine Szene und es handelt sich nicht um das vertikale Banding der alten Serien, sondern um ganz klassisches ringförmiges. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich die Szene bereits mehrfach auf anderen N und NZ Geräten geschaut habe und es dort kein Banding gab. Ohne FI ist dort auch auf meinem N7 keinerlei Banding zu erkennen.

    Hat jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches vernommen oder hat hierzu eine Idee?

    Es wäre hilfreich zu wissen, auf welcher Stufe die FI bei Dir steht und um welche Szene bei welcher Disc es sich handelt. Dann kann man ggf. versuchen Deine Beobachtung nachzuvollziehen.

  • Du hast natürlich recht!

    Drachenzähmen leicht gemacht 3 bei 1:03:05, der Flug durch die Höhle. FI auf niedrig, Zuspielung per madvr HTPC. Ohne FI keinerlei Bandingartefakte zu erkennen, auch beim pausieren ist es sofort weg.

    Wie bereits erwähnt habe ich die Szene auch schon in der Vergangenheit auf zahlreichen anderen N Geräten sehen können und dort war mir nie Banding aufgefallen.

  • Du hast natürlich recht!

    Drachenzähmen leicht gemacht 3 bei 1:03:05, der Flug durch die Höhle. FI auf niedrig, Zuspielung per madvr HTPC. Ohne FI keinerlei Bandingartefakte zu erkennen, auch beim pausieren ist es sofort weg.

    Wie bereits erwähnt habe ich die Szene auch schon in der Vergangenheit auf zahlreichen anderen N Geräten sehen können und dort war mir nie Banding aufgefallen.

    Den Film gibt es aber in 3 Varianten: BD, 3D-BD und UHD…

  • habe ich massives (!) Banding reproduzierbar für 2 Sekunden im Zusammenhang mit der FI. Betroffen ist (bisher?) wirklich nur diese eine Szene und es handelt sich nicht um das vertikale Banding der alten Serien, sondern um ganz klassisches ringförmiges.

    FI Niedrig wundert mich, bei FI High ist das eine "Aura" rund um Objekte im Vordergrund leider normal.

    Deutlich im laufenden Film und vom Sitzplatz zu sehen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen N5 und stehe nun, nach div. Planung, vor der Absegnung zum Bestellen der LW.


    siehe Anhang


    Ich komme auf 3m LW-Breite bei einem 1,39:1-Format heraus. Sehabstand ist 1:1, also 3m.

    Berücksichtigt ist der Beamerabstand und mein Stereodreieck.

    Laut Kalkulator könnte ich 3,2m Breite heraus kitzeln, dann wirds aber eng mit dem Dreieck und eng mit meiner dicken Brille und damit meinem Sehfeld, das Bild noch zu erfassen, ohne zu weit nach hinten rutschen zu müssen.


    Passt das so?

    Danke schön!

    LG

  • Laut den Berechnungen sollte es passen. Der Projektionsabstand und die Leinwandbreite stimmt mit den Angaben im Datenblatt des JVC N5 überein.

    Bitte beachte noch, dass du aber mit der vertikalen Verschiebung auf Anschlag bist. Das heißt der Beamer dürfte nicht direkt an der Decke, sondern mindestens die angegebenen 31 cm unterhalb der Decke hängen. Anderenfalls solltest du einplanen, dass die Leinwandunterkante höher liegen muss.


    Da du bereits einen N5 hast: Am besten ist es doch diesen mal in 4,59m Abstand zur Wand aufzustellen und ein Bild auf die Wand zu projizieren. Somit kannst du sowohl mit der vertikalen Verschiebung spielen als auch die für dich optimale Leinwandgröße und den Sitzabstand herausfinden.

  • Ich müsste noch mal nachhaken:


    Habe den N5 auf seinem Platz stehen (ca. 2m Höhe). Das erste Mal erstrahlte Licht und die Decke war zum großen Teil beleuchtet und die schwarze Ständerwand in Front bis zur Hälfte. Hatte Avatar zugespielt. Unscharf, aber locker 3,2m breit.


    Ich aufgeregt auf der FB rumgefingert und den Punkt "Montage" gefunden... und jetzt ist mein Bild spiegelverkeht und auf dem Kopf.


    Alles klar. :blush:


    Frage: wie nimmt man am besten einen Beamer in Betrieb. :opi:

  • Frage: wie nimmt man am besten einen Beamer in Betrieb. :opi:

    Nach Sichtung der BDA muss ich sagen: die ist echt dünn ausgelegt. :)


    Also das Ding auf den nächsten Hocker gewuppt, angeschmissen, meine Fehler korrigiert und das Bild schon mal nach unten "gescrollt". Dann wieder in die Ständerwand gewuchtet und auf die Front leuchten lassen.

    Habe das Bild dann auf meine geplante LW-Größe eingestellt. War glaube 16:9, bei 3m Breite und mit Abstand von 0,5m vom Fussboden.

    Passt.


    Ich werde mich mal weiter im XY Screen-Thread umsehen. ;)

  • [...] Frage: wie nimmt man am besten einen Beamer in Betrieb. :opi:

    In der Bedienungsanleitung vorher den Punkt zur Installationsart raussuchen. Die JVCs haben hierzu die Möglichkeiten:

    • Vorne
    • Vorne (Decken Montage)
    • Hinten
    • Hinten (Decken Montage)

    Bei der Decken Montage wird der Beamer umgedreht befestigt, das Bild also elektronisch um 180° gedreht. Und bei der Aufstellungsart Hinten wird die linke und rechte Bildhälfte gespiegelt.


    Ansonsten ist es hilfreich einfach ein weißes Blatt Papier mit etwas Abstand vor die Linse zu halten. Schärfe dann soweit nachziehen bis man das Menü lesen kann und mit der Bildverschiebung weiter fortfahren. Das geht für mich viel schneller und angenehmer als ein verwaschenes Bild irgendwo an der Decke überkopf entziffern zu müssen.

  • Hi,


    ich hätte auch eine Frage zum N5, weil ich das Gerät in die engere Auswahl genommen habe. Mein Raum ist 5,00 m lang und ich möchte eine Leinwandbreite von 3m (21:9) erzielen. Nun gehen für das Ständerwerk und Luft zur Außenwand auf der Leinwandseite nochmal 40 cm ab, bleiben also 4,6m, Nun muss ich ja noch die Länge des Beamers berücksichtigen (50 cm) und noch einen Puffer von ca. 10 cm, d.h. ich würde bei 4 Meter Distanz der Linse zur Leinwand landen - dann haut das laut JVC Planungstool ja schonmal nicht hin, korrekt (4,33 m benötigt)?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!