JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Das ist ja klar, dass die maskierten Bereiche trotzdem nicht absolut schwarz sind, dafür müsste der Beamer einen Schwarzwert von Null haben. Sie sind so schwarz, wie der Beamer sie darstellen kann, denn die Pixel sind immer noch aktiv, nur halt ohne Bildsignal bzw. mit schwarzem.

    Zweck der Maskierung im Beamer ist, dass man das Bild beschneiden kann, sinnvoll bei Filmen mit Wechselformaten auf einer 21:9 LW.

    Soll aber auch Leute geben, die das grundsätzlich bei allen 16:9-Inhalten so machen.

    Naja je nach Lens shift hat man halt Halos bei der N Serie welche dann sichtbar sind im aufgehellten Balken

  • Hallo zusammen, mal ne Frage in die Runde.

    Wie gut ist den bei euch die Wiederholgenauigkeit des Fokus bem wechseln der Bildspeicher z.B. 16:9 auf 21:9 ?

    Habe einen N7 mit ca. 400h und ertappe mich immer wieder dabei den Focus nachzustellen da er beim anfahren des entsprechenden Bildspeichers nicht mehr passt. Das war als ich den N7 neu hatte nicht der Fall.

    Auch ist mir aufgefallen das wenn ich an der Leinwand stehe und den Fokus rauf und runter fahre das er beim Fokuswechsel einen kleinen Sprung macht als hätten die Zahnräder zu viel spiel.

    Vermute das ist normal.

    Wie stellt ihr euren Fokus ein damit er wiederholgenau angefahren wird?


    Cheers :sbier:

  • Mein N5 ist auch nach vielen Formatwechseln seit über 12 Monate gleichscharf.

    Ich habe noch nie die Schärfe nachgestellt. Nur gaaanz selten passt die Position nicht mehr 1000% ig aber das sind dann meist nur 2 Klicks nach rechts.

    Die Menüschrift vom JVC und die vom Desktop ist nach dem Filmschauen wirklich sehr gut.

  • Wie stellt ihr euren Fokus ein damit er wiederholgenau angefahren wird?

    Die Einstellung nehme ich nach rund 30 Minuten vor, weil der Projektor zu diesem Zeitpunkt seinen optimalen Arbeitspunkt erreicht hat.


    Dabei gehe ich großzügig über die optimale Schärfe hinaus und stelle den Fokus Schritt für Schritt nur in eine Richtung ein.

    Wenn man über das Ziel hinauskommt, dann einfach wiederholen.
    Ständig hin und her zu klicken macht kein Sinn, weil die Zahnräder minimal Spiel haben.

  • Es wurde irgendwo schon thematisiert, aber noch einmal gefragt: macht ihr die Blende jedes mal ab und wieder dran?

    Bei mir muss ich den Fokus gefühlt jedes mal nachschärfen, auch ohne Wechseln der Speicherposition. So ganz systematisch bin ich an dieses Thema noch nicht rangegenagen (JVC ist neu), es kann also auch an subjektiver Warnehmung liegen. Ich habe jedoch das Gefühl, dass wenn ich die Blende nicht raufsetze, die Schärfe bei nächsten mal stimmt.


    Wie macht ihr das?

  • Du meinst mit "Blende" die Staub- undKratzschutz Abdeckung? Wenn ja die mache ich nie dran.

    Im Fotozubehör gibts Pinzel um den Staub vom Objektiv wegzuwischen. Wobei ich viel öfter meine LW entstaube.

  • Ja, genau die meinte ich.

    Okay, ich hatte anfangs die auch weggelassen, aber suke hatte mich bei seinem Besuch etwas verunsichert.


    Wobei das Thema demnächst eher der Vergangenheit angehört, denn es liegt hier bei mir der Weitwinkelvorsatz (Tipp von GL). Diesen werde ich wahrscheinlich dieses Wochenende in die Abdeckung verbauen. Damit lasse ich die Konstruktion natürlich dauerhaft dran. Mal sehen, ob sich damit meine "Fokusprobleme" erledigt haben...

  • es liegt hier bei mir der Weitwinkelvorsatz (Tipp von GL). Diesen werde ich wahrscheinlich dieses Wochenende in die Abdeckung verbauen. Damit lasse ich die Konstruktion natürlich dauerhaft dran.

    Kleiner Tipp zur Befestigung mit der Schutzkappe und dem Filter darin:

    Verwende dünne zurechtgeschnittene Doppelband-Klebestreifen, damit die Kappe sich nicht auf dem Objektiv "dreht". Das verändert Bildlage und Schärfe. Wenn sie mit Klebeband auf der Innenseite "arretiert" ist, bleiben alle Einstellungen stabil erhalten.

  • Kleiner Tipp zur Befestigung mit der Schutzkappe und dem Filter darin:

    Verwende dünne zurechtgeschnittene Doppelband-Klebestreifen, damit die Kappe sich nicht auf dem Objektiv "dreht". Das verändert Bildlage und Schärfe. Wenn sie mit Klebeband auf der Innenseite "arretiert" ist, bleiben alle Einstellungen stabil erhalten.

    Danke für den Tipp. Daran habe ich tatsächlich gar nicht gedacht.


    Was ich bisher im Blick hatte, ist dass der Vorsatz in der Kappe bei Dir fixiert werden musste, da Du die Lochsäge mit 73mm Durchmesser verwendet hast. Ich habe mir jetzt extra eine Lochsäge mit 71mm gekauft und gehe davon aus, dass der Vorsatz dadurch straff sitzt.

  • Mein Experiment ist leider in beiden Punkten misslungen:

    • Die Lochsäge passte leider nur in meine Bohrmaschine. Diese eiert derart stark, dass die Öfnung doch mit 73mm Durchmesser geworden ist.
    • Das eigentliche Ziel habe ich nicht erreicht. Durch den sehr starken vertikalen Lensshift, der bei mir notwendig ist, wird das Bild durch das untere Drittel der Linse projiziert. Damit ist das Bild auf der Leinwand im unteren Bereich stark gekrümmt. Das sieht man ganz deutlich. Ich fürchte, wenn ich die Linse nutzen will, muss ich eine externe Halterung dafür bauen, die nicht mittig auf dem Objektiv sitzt, sondern nach unten verschoben ist :cray:. Das Positive: ich habe keine Eile - im Zoom-Modus kann ich die LW 100% ausleuchten...
  • Weil mir im Native-Modus ca. 1 cm links und rechts fehlen. Da ich den Native-Modus in 1,5 Monaten Beamernutzung nicht ein einziges Mal gebraucht habe, ist es nicht so eilig, aber sollte ich mal Zocken wollen, so wäre das ganz nett…


    Auf der anderen Seite kann ich auch meine Leinwandmaskierung um 1 cm vergrößern, dann sehe ich auch den Leinwandrahmen nicht mehr, aber das ist deutlich mehr Arbeit als eine Linse vorzusetzen. Da ich sie für einen Zehner bei EBay geschossen habe, verbuche ich das jetzt als „ich habe es mal versucht“…


    Edit: ich habe eine 16:9 LW…

  • Ich empfinde persönlich eine Maskierung beim Zocken weniger relevant.

    Die Frage ist dann welcher Kompromiss der richtige für dich ist

    Zoom mit Skalierungsartefakten oder Nativ mit fehlender Maskierung oder Nativ + Vorsatztlinse mit möglichen Verlusten in der Bildqualität.

    Bevor George Lucas mich steinigt: Ich habe die Vorsatzlinse nicht getestet und weiß nicht, ob und wieviel es Verluste in der Bildqualität gibt. Das ist eine reine Annahme :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!