JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Muss man erst mal einordnen, Umlenkspiegel und die zwei Filter..


    Bisschen schade um den Magentafilter. Der hat mir erlaubt, mein Grün, welches ich davor digital runterregeln musste, auf 100% zu fahren. Das hat ein bisschen Schwarzwert/Kontrast gebracht. Ich habe aber eh vor, einen ND-Filter im Inneren vor dem grünen Panel anzubringen und der Verlaufsfilter treibt das nun etwas voran. ;)

  • Bei der JVC N-Serie sollte das Tone Mapping des Players unbedingt deaktiviert sein, weil Frame Adapt HDR das viel besser macht.

    Wenn der Pana zuerst das HDR Signal bearbeitet, gehen sichtbar vorhandene Inhalte verloren, die dargestellt werden, wenn Frame Adapt HDR das Dynamische Tone Mapping allein durchführt.

    Guten Morgen,


    ich würde hier gerne noch mal anknüpfen.

    Und zwar bin ich im Moment ratlos in welcher Einstellung ( HDR-Setup) ich meinen Oppo 203 für Frame Adapt HDR am JVC N5 betreiben soll ?

    Ich habe verschiedenes gesehen und gelesen, einmal wird gesagt der JVC braucht die Metadaten, einmal heißt es die sollen abgeschaltet werden.

    Oder ist es ratsam bei der Ziel-Luminanz des Oppos etwas einzustellen oder alles auf Auto ?

    Welche Einstellungen nutzt ihr als Oppo Nutzer an den JVC´s der N-Serie?


    Einen schönen Sonntag...


    VG

    Karsten

    ============

  • Es ist die gesetzliche Gewährleistungsfrist, bei der innerhalb der ersten 6 Monate die Beweislast beim Verkäufer liegt und danach beim Kunden (defacto dann zahnlos).

    Dass da etwas zahnlos ist, würde ich konsequent verneinen. Ich habe bisher noch keine wirklichen Probleme gehabt. Auch wenn es meistens heißt, es wird auf Kulanz gemacht und ist kein Schuldanerkenntnis.

  • Hallo,


    scheint, als ob der N5 und N7 schneller auslaufen als angenommen - bei takeoffmedia24 steht seit heute beim N5 ein Hinweis, dass die Produktion wegen eines Corona Lockdown vorzeitig eingestellt wurde und sie bereits alle noch verfügbaren Geräte abverkauft haben. Wenn die Produktion dann wieder anliefe, würden erstmal nur die neuen NX Projektoren hergestellt werden. Welche sind damit gemeint? Sind das die kürzlich vorgestellten Laser NZ7/8/9? Da wäre dann der NZ7 der Nachfolger des N5 oder wie? Der NZ7 soll aber 10k kosten, also beinahe das doppelte vom N5 - finde ich ganz schön krass, da wäre ich raus.


    Hatte bisher immer den N5 im Auge als Nachfolger für meinen HW45 - in nem Jahr oder so, aber wenn es tatsächlich keinen Nachfolger zu ähnlichem Preis geben sollte, müsste ich ggf. jetzt noch schnell zugreifen... Was meint ihr? Hat jemand genauere Infos?


    LG Frank

  • Zitat

    Sind das die kürzlich vorgestellten Laser NZ7/8/9? Da wäre dann der NZ7 der Nachfolger des N5 oder wie? Der NZ7 soll aber 10k kosten, also beinahe das doppelte vom N5 - finde ich ganz schön krass, da wäre ich raus.

    so stellt es sich derzeit dar!

    Siehe auch die diversen anderen threads zu den neuen und auslaufenden Modellen bei JVC!


    Unter dem benannten NZ7 zum doppelten Preis eines N5 gäbe es bei JVC dann nur das von Benq produzierte Feigenblatt LX-NZ3, was man sich aber - zumindest so mein Fazit aus gelesenen Tests und berichten- als Nachfolger eines N5 eigentlich kaum antun kann..

  • Das ist keinesfalls unerwartet sondern war so abzusehen.

    Aufgrund der Chip Knappheit wird JVC in den nächsten Monaten die neue NZ Serie produzieren (so wurde es kommuniziert).

    D.h. das zukünftige Einstiegsmodell N5 (es wurde auch einmal ein N6 genannt, der allerdings weitegehend mit dem N5 identisch sein soll), wird erst wieder im Laufe des Jahres 2022 erhältlich sein - ich vermute, dass das erst in der zweiten Jahreshälfte sein wird, aktuell verschieben sich Zeitpläne des öfteren nach hinten.

    Wer also noch ein Modell der auslaufenden Serie ergattern will sollte sich sputen.

  • Zitat

    Dass da etwas zahnlos ist, würde ich konsequent verneinen. Ich habe bisher noch keine wirklichen Probleme gehabt.

    Einzelfälle sind eben leider nichts, aus denen man etwas künftiges (Recht) ableiten könnte- insofern ist es zahnlos, da man entweder für ein vaildes Gutachten in Vorleistung treten oder sich auf die Kulanz des VK verlassen muss.

    Man kann nur akzeptieren und reagieren- risikofreies agieren geht nicht- das ist in meinen Augen durchaus 'zahnlos'.

  • Das ist nicht unerwartet, sondern wurde von JVC gegnüber den Pressevertretern und Händlern kommuniziert.

    Mit der Vorstellung der neuen NZ-Serie ist die bisherige N-Serie End of Life. Vorhandene Projektoren werden noch abverkauft. Ende.

    Danach gibt es nur noch die neue NZ-Serie.


    Ich verstehe auch die Überraschung nicht: Das ist doch bei allen anderen Herstellern ganz ähnlich, wenn die Nachfolgegeneration herauskommt.

  • Aries ok, d.h. aber es kommt noch ein Nachfolger zum N5? Wäre für mich ok wenn der erst in 2H22 käme, wie gesagt, wollte eigentlich noch mindestens 1 Jahr beim Sony bleiben. Nur wenn es bis dahin von JVC nix mehr gibt unter 10k bliebe mir nur noch Sony VPL als Alternative.

    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass JVC das 5-6k Segment komplett Sony und Epson überlässt.

  • George Lucas ok, mag sein, dass das klar kommuniziert wurde, aber für mich war es eben gerade halt überraschend, weil ich nicht ständig den Markt beobachte...

    Ok, also wenn da noch ein "NZ7 light" mit UHP käme, wäre das ja ok. Aber der wird sicher auch 7-8k oder so kosten, oder?

  • Ich habe verschiedenes gesehen und gelesen, einmal wird gesagt der JVC braucht die Metadaten, einmal heißt es die sollen abgeschaltet werden.

    Allem Anschein nach greift der JVC auf Metadaten zu, wenn diese im Quellmaterial vorhanden sind. Sind hingegen keine Metadaten hinterlegt oder nicht abrufbar, tut der JVC via Frame Adapt HDR das, was in so einem Fall programmiert ist.
    Das ist meine Diagnose nach meiner umfangreichen Untersuchung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!