JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Ich sage mal je schwärzer desto besser - klar.

    Wenn nicht alles geht, dann in der Wichtigkeit die nähere Umgebung Leinwand (je näher die Wände desto wichtiger sind die).

    Dann Blickfeld, damit man möglichst wenig vom Bild abgelenkt wird.

    Dann die Rückwand bzgl. reflektiertem Licht.


    Es ist also eine Kombination aus dem Seheindruck ansich aber auch gleichzeitig der Aufhellung.


    Die Rückwand macht daher nur die Aufhellung aber für den Sehreindruck ist sie direkt (nur indirekt über den schlechteren Schwarzwert) nicht relevant.


    mfg

  • OK, daraus schließt sich für mich ab, dass beim N5 umso wichtiger wäre, den Raum komplett abzudunkeln, vor allem die Rückwand. Der Schwarzwert des Epson ist höher, und da würde die Aufhellung von der Rückwand vermutlich deutlich weniger auf der Leinwand sichtbar sein, als beim N5, da dieser niedrigeren Schwarzwert hat, und dadurch wäre der Unterschied zwischen abgedunkelt oder nicht deutlich größer. Sehe ich das richtig?

  • Die Aufhellung durch die Rückwand wird bei dunkeln Szenen weniger auffallen, da ja weniger Licht zurück kommt, aber in helleren Szenen den In-Bild Kontrast verschlechtern. Ich habe ja irgendwann meine Wände von weiß nach dunkelgrün gestrichen und der Unterschied, vor allem bei hellen Bildern war einfach nur riesig.

  • Mit hellen Wänden verschenkst mit jedem Beamer Potential. Natürlich, je teurer der Beamer, so mehr ist es schade, wenn man leichtfertig Bildqualität verschenkt.

    Naja, leichtfertig. In Wohnzimmerkinos muss halt immer der Kompromiss mit der restlichen Nutzung des Raumes als Wohnzimmer gemacht werden. Ich habe bei mir irgendwann auf dunkelgrün umgestellt, aber konnte mir das auch gerade so erlauben, weil ich im 7 OG Südseite wohne. Dennoch ist der Raum jetzt sehr dunkel, im Vergleich zum Blick aus dem Fenster.

  • Naja, leichtfertig. In Wohnzimmerkinos muss halt immer der Kompromiss mit der restlichen Nutzung des Raumes als Wohnzimmer gemacht

    Meine Antwort bezog sich natürlich auf das Bild bezog, das "leichtfertig" bezog sich auf den (monetären) Aufwand vs. Zugewinn an Bildqualität.

    Ob schwarz oder weiß gestrichen ist ziemlich der gleiche Aufwand, Kosten. Gilt ebenso für jede andere Verkleidung.


    Wo Jemand letztendlich einen Kompromiss eingehen möchte, was einem wichtiger ist, ist dann eine individuelle Entscheidung.

  • Ob schwarz oder weiß gestrichen ist ziemlich der gleiche Aufwand, Kosten.

    meist zieht man in eine wohnung die schon weiß gestrichen ist ein und wenn man auszieht oder den raum nur anders nutzen möchte, reicht ein anstrich mit weiß auf dem schwaz bei weiten nicht aus. somit kein gleicher aufwand oder kosten :zwinker2:


    im WZ endweder eine graue LW oder eben mit vorhängen arbeiten, das sind die beiden optionen, die ich mir aussuchen würde.

  • Bin mir nicht sicher ob ich die Frage schon gestellt habe: Wie sind eure Erfahrungen von einem N5 in einer Hushbox? Notwendig oder ist der Beamer auch im hohen Lampenmodus leise genug?

    Im hohen Modus ist es nötig, wenn du zu nahe dran bist (N7 bei mir - macht aber keinen Unterschied).
    Ich hatte den Beamer erst direkt über mir und seit dem Wochenende ca 1,5m weiter hinten.
    Es ist erträglicher geworden, aber Ich baue mir evtl doch noch eine Hushbox - aber erst wenn der NZ8 da ist und getestet wurde.

  • Hallihallo,

    ich habe vor, einen N5 zu kaufen. Jetzt kann man von bekannten Namen kalibrierte Projektoren erwerben. Es kostet einige hunderter mehr als "unkalibrierte Stangenware".

    Wird da nur der Beamer "in sich" kalibriert oder gar auf eine beim Händler hängende LW?


    Wird hier allg. empfohlen, einen kalibrierten Projektor zu kaufen oder macht es durchaus mehr Sinn, Stangenware zu kaufen und einen Profi nach Haus einzuladen, der dann meine Gegebenheiten vor Ort beim kalibrieren mit einbezieht?


    Danke.

  • Hallo Netzteil!


    Also das günstigste Angebot welches ich für nen N5 gefunden habe ist 5299€

    Bei Grobi.tv kostet er z.Z. 5490€. Inkl. der Kalibrierung von Herr Vogt.


    +


    Beim Kauf des Projektors sind somit folgende Leistungen inklusive:

        • 1 x JVC DLA-NX9B Projektor mit 2+1= 3 Jahren JVC-Deutschland-Garantie - wir registrieren das Gerät für Sie!
        • 1 x 36 Monate GROBI Pickup Service im Fall eines Garantiedefektes
        • 1 x GROBI Pixelfehlerprüfung (Garantie auf Pixelfehlerfreiheit am Tag der Auslieferung)
        • 1 x GROBI Konvergenzprüfung und Optimierung


    Das wäre mir der Mehrpreis von 191€ wert! Bedenkt man das das Teil mal 6000€ gekostet hat ist 5490€ schon ein Guter Kurs.

    Es hält dich ja keiner davon ab das Gerät bei dir im Kino noch einmal nachzukalibrieren.

    Aber so hättest du schon eine Gute Basis out of the Box...

    Wir haben ja unseren über Lars bezogen. Als wir Ihn bekommen haben war er unkalibriert und hatte out of the box ein super Bild.

    Allerdings selektiert Lars auch die Pflaumen aus!


    Nico

  • Danke euch beiden.

    Ja, Grobi meinte ich.

    Ich frage mal beim "Dealer um die Ecke" an. Erfahrungsgemäß ist dieser deutlich unter Geizhals. Wenn die Differenz zwischen diesem und Grobi etliche hundert beträgt, dann kaufe ich Stangenware und hole den Profi ins Haus.

  • Allerdings selektiert Lars auch die Pflaumen aus!

    Und wer bekommt die dann? JVC jedenfalls nicht. Ich habe Peter Hess von JVC diesbezüglich mal befragt. Wir sind ja befreundet. Er wohnt bei uns im Ort.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Und wer bekommt die dann? JVC jedenfalls nicht. Ich habe Peter Hess von JVC diesbezüglich mal befragt. Wir sind ja befreundet. Er wohnt bei uns im Ort.

    Das ist eine Gute Frage!

    Ich bin davon ausgegangen das die Dinger zurück gehen und dann irgendwo supergünstig wieder im Netzt auftauchen!

    Deswegen klingeln bei mir immer die Alarmglocken wenn ich von Angeboten teilweise unter 5K€ höre...

    Es gibt nichts umsonst...


    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!