JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Trotzdem sehe ich JVC nicht mit DLP am Markt konkurrierend. Die Frage ist doch, braucht JVC für sein Marktsegment überhaupt Lichtleistung im hohen vierstelligen Bereich oder reichen nicht auch die möglichen 3000+ Lumen für deren Käuferschicht.

    JVC ist nicht konkurrierend im Bereich 5000+ Lumen Projektoren. Exakt das verhindert doch andere Marktzugänge.

    Insofern ist es nicht die Frage, ob es JVC reicht, sondern ob JVC langfristig (eher kurzfristig) ohne diese Option überhaupt am Markt bestehen bleiben kann.

    Und das sehe ich leider nicht so, wenn JVC hier im Alleingang weiter unterwegs ist.

    Wir kennen doch weder Strategie noch Verkaufszahlen und Wirtschaftlichkeit des unteren Segments (X7900) .

    Vielleicht war es nur noch zur Marktanteilssicherung gut, aber für sich nicht profitabel.

    Nein aber intern ist bekannt das sehr viele (im Verhältnis gesehen) 7900 verkauft wurden.

    Überproportional mehr als alle anderen Modelle im HK Segment.

    Würde es mehr Licht geben (10000 +) dann wäre auch diese PJ Klasse mehr im Verkauf zu finden.


    ANDY

  • Nein aber intern ist bekannt das sehr viele (im Verhältnis gesehen) 7900 verkauft wurden.

    Aber nicht, ob das besonders profitabel für JVC war. Sie wurden immerhin drastisch im Preis reduziert und am Anfang liefen sie nur deshalb parallel zur N-Serie, weil diese bekanntermaßen erhebliche Lieferverzögerungen hatte.

    Insofern ist es nicht die Frage, ob es JVC reicht, sondern ob JVC langfristig (eher kurzfristig) ohne diese Option überhaupt am Markt bestehen bleiben kann.

    Ich denke, Du überschätzt das Marktpotenzial für 10000+, besonders wenn man die dazu in Relation stehenden Preise mit einbezieht, vom Betriebsgeräusch oder RBE will ich gar nicht erst reden.

    Günstige Büro-Beamer mit hoher Lichtleistung gibt es doch schon lange, es hat schon seinen Grund, warum die keiner im Kino hat.

    Das durchschnittliche "HK" ist übrigens auch heute noch im Wohnzimmer und hat LW in der Größenordnung von 2,50 m.

    Die Kinobesitzer hier im Forum sind doch nicht repräsentativ für den durchschnittlichen Beamerkunden.

  • Ich denke, Du überschätzt das Marktpotenzial für 10000+, besonders wenn man die dazu in Relation stehenden Preise mit einbezieht, vom Betriebsgeräusch oder RBE will ich gar nicht erst reden.

    Günstige Büro-Beamer mit hoher Lichtleistung gibt es doch schon lange, es hat schon seinen Grund, warum die keiner im Kino hat.

    Das durchschnittliche "HK" ist übrigens auch heute noch im Wohnzimmer und hat LW in der Größenordnung von 2,50 m.

    Die Kinobesitzer hier im Forum sind doch nicht repräsentativ für den durchschnittlichen Beamerkunden.

    Es geht im Bereich 10000+ nicht um HK Betrieb, das sollte doch klar sein an dieser Stelle im Vergleich.

    Und exakt das kann JVC nicht bedienen, obwohl genau dieser Bereich starke Nachfrage erfährt.

    Nicht umsonst gibt es mittlerweile zig DLP Kandidaten für diese Bereiche.

    Diesen Profibereich kann JVC nicht abdecken und ob das für JVC ein Problem wird, bleibt abzuwarten.


    ANDY

  • Diesen Profibereich kann JVC nicht abdecken und ob das für JVC ein Problem wird, bleibt abzuwarten.

    Bislang ist es ja auch keines. Das heißt ja lediglich, dass man keine günstigen Chancen für Wachstum über die Profischiene hat, was aber deshalb nicht das Stammgeschäft beeinträchtigen muss. Aber vor allem hat es nichts damit zu tun, dass JVC nicht mehr im HK-Einsteigerbereich anbietet, was ja Ausgang dieser Diskussion war.

  • Mein N7 hat jetzt 1500 Std. gelaufen. Zu sicherlich 95% im hohen Lampenmodus.

    Ich habe ihn jetzt einmal mit der alten und einer neuen Lampe vermessen.

    Der Helligkeitsunterschied liegt bei nicht einmal 5% (gemessen bei 6500K,100% IRE, direkter Lichtweg, hoher Lampenmodus, alte Lampe 91.7 cd/m2 neue Lampe 96.0 cd/m2)

    Bezogen auf andere Zahlen, die hier schon einmal bekannt gegeben worden sind, finde ich das ausgesprochen gut.

    Nach Wechsel zum NX9 steht der N7 nun zum Verkauf an. Bei den Werten kann ich ihn guten Gewissens mit der alten Lampe abgeben.


    Gruß

    Christian

  • Bei der neuen Lampe handelt es sich um eine Originallampe. Der Vergleich mit alten Messungen zeigt die gleiche Tendenz. Der Vergleich ist hier natürlich schwieriger da nie die genau gleichen Messbedingungen geschaffen werden können.

  • Die Werte bei JVC schwanken da sehr extrem.


    Ich hatte wohl einer Art "Golden Sample" als ich im Januar 2019 eine neue Original Lampe für meinen X7000 gekauft habe.


    Die war nach nach 2700 h noch marginal heller als die nachfolgende Original-Lampe mit 0 Stunden:


    http://www.hifi-forum.de/index…thread=15728&postID=33#33


    Nachdem was ich zuletzt hier und im HiFi-Forum gelesen habe, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man bei aktuellen neuen original JVC-Lampen zum Teil deutlich weniger Helligkeit erhält, als mit der Original-Lampe bei Neuauslieferung des Projektors.


    Ich habe keine Ahnung, ob es da auch noch technisch bedingte Gründe dafür geben kann, die z. B. am Projektor liegen.


    Falls nicht, ist das schon sehr ärgerlich.

  • Hallo Chl

    5% Abweichung finde ich auch extrem wenig. Das wäre ein Traum wenn bei uns auch nur so wenig wäre...

    Unsere Lampe im N5 hat nun ca. 1100 Stunden durch. Im vergleich mit einer neuen Originalen Lampe ist ein deutlicher Unterschied gerade im Hohen Lampenmodus sichtbar. (ca. 30% geschätzt)

    Wieviel % das nun genau bei uns sind kann ich nicht sagen, da wir kein vernünftiges Equipment zum messen haben...


    Da scheinst du ein extrem Gutes Exemplar an Lampe erwischt zu haben. Die Streuung scheint da doch recht hoch zu sein...


    Nico

  • Die Aussage bezog sich auf die Vergleichsmessungen mit alter und neuer Lampe.

    Zwischen Aufstellung und heutigen Messungen liegen zwei Jahre. Da hat sich schon das eine und andere geändert.

  • Wie ist eigentlich die zwischenzeitliche Erkenntnis mit Nicht-Original-Ersatzlampen? Gabs viel Diskussionen aber so ein richtiges Fazit hab ich zumindest nie mitbekommen. Letzter Stand war meine ich, dass auch Originale als Ersatz teils mäsig performt hatten….? Bei der X serie hatte ich recht gute Drittanbieter-Erfahrungen…

  • Naja aber dann kann es ja trotzdem sein, dass die ursprüngliche Lampe stark abgebaut hat und die neue eine Gurke ist…

    Um das zu verifizieren, war meine Frage nach der Helligkeit an der LW, nach der Gesamthelligkeit.


    Chl : Messe mal von der LW und gib Breite + Gain bekannt. Mit der aktuellen Helligkeit läßt sich eingrenzen, ob die neue Lampe die volle Leuchtstärke erreicht.

  • Wie ist eigentlich die zwischenzeitliche Erkenntnis mit Nicht-Original-Ersatzlampen? Gabs viel Diskussionen aber so ein richtiges Fazit hab ich zumindest nie mitbekommen. Letzter Stand war meine ich, dass auch Originale als Ersatz teils mäsig performt hatten….? Bei der X serie hatte ich recht gute Drittanbieter-Erfahrungen…

    My 2 Cents

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!