JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Schaut eher nach Schmutz aus. Mal Focus langsam verstellen, wenn es irgendwo schärfer wird ists wohl Schmutz im Lichtweg.

    Das werde ich am WE testen, der Schmutzpartikel muss aber dann aber innen sein.


    Meiner Meinung darf bei so einer Preisklasse weder ein Pixelfehler noch Staub im Lichtweg sein.

  • In dieser Preisklasse sollte auch keine bei anderen Herstellern bekannte Paneldegradation stattfinden. Aber dein Anspruch und das, was der Hersteller versichert mag differieren! Haben wir ja immer mal wieder in unserem Hobby.

  • Ja im Inneren, das muss auch recht nah an den Panels sein, dann. Staub im Objektiv oder gar auf der Frontlinse ist so stark defokussiert dass er praktisch keinen Einfluss hat, also bei einzelnen Körnchen.


    Sollte eigentlich beim gekapselten D-ILA Lichtweg nicht auftreten, kann aber in der Produktion passiert sein. Besitzer früherer Sony 4k Geräte können da ein Lied von singen. Ich glaube oder hoffe dass zumindest dieses Fertigungsproblem bei Sony gelöst ist.


    Diese heftigen Solarisationen/Banding sind aber ein elektronisches Problem. Das passiert bei allen Zuspielern?


    Nimm zunächst mal den Marantz aus der Kette und schließe die Quelle(n) mal direkt an den Projektor an.

  • Ich habe von einem anderen User gelesen, der augenscheinlich dasselbe Banding-Problem hatte. Abhilfe schuf bei ihm ein neues HDMI-KABEL, da das alte defekt bzw. untauglich war.


    Probier doch zunächst mal, ob Banding mit einem kurzen HDMI-Kabel vom Player zum Beamer immer noch auftritt.

  • Das wäre die nächste Baustelle, da würde ich Schritt für Schritt vorgehen, erstmal Player mit dem vorhandenen Oehlbachkabel direkt an den Projektor, wenn es dann nicht mehr auftritt, ist es wohl der Marantz, wenn doch noch, dann mit kurzem Kabel direkt an den Projektor.

    Sonst ändert man 2 Sachen auf einmal und weiss nachher evtl. nicht genau wer jetzt der schuldige war.


    Wobei bei HDMI kommt es tlw auf die Kombinationen an. Gerät A mit Kabel B an Gerät C geht, aber nicht Gerät D am selben Kabel und Gerät, usw.

  • Wenn Du einen JVC mal aufmachst, suchst Du aber vergeblich nach dem gekapselten Lichtweg. Oder ich habe das Wort gekapselt anders verstanden, als JVC.

  • Das kann gut sein, müsste eigentlich nur mal wieder die Zerlegebilder von Ekki (cine4home) der N Serie anschauen.


    Ich habe das alles grad nicht so im Kopf.

    Es geht wohl auch ein wenig darum dass LCOS und DLP Chips von hinten gekühlt werden können, was bei LCD nicht geht, daher sitzen die eher im vollen Luftstrom und da kommt häufiger mal Staub von außen hin.

  • Ich hab vor 2 Wochen meinen NX9 bekommen.

    Leider hatte er vom Start weg zu wenig Licht. Grad mal 1100L kamen da raus.

    Nach langem testen mit dem Händler und JVC im Hintergrund stand fest, dass

    es nicht die Lampe ist und auch nicht per Softwareupdate gelöst werden kann.

    Also ging das Gerät and JVC, mal sehen was die sagen.


    Natürlich sollte das nicht passieren, Nicht bei einem Gerät in der Preisklasse.

    Nur ehrlich gesagt spielt die Preisklasse keine Rolle - es passiert einfach.

    Mein Händler ist von Anfang an sehr bemüht, soweit ich das beurteilen kann ebenfalls JVC im Hintergrund.


    Abwarten und wieder mal Tee Wein trinken. :sbier:

  • Ich schlage mich gerade mit einem ähnlichen Problem rum. Mein N7 hat out of the Box genug Licht, allerseits ist der RGB Verlauf vollkommen daneben. Rot liegt bei 70%, grün bei 110% und Blau bei ca. 90%. Wenn ich nun die RGB Balance auf 6500k einstelle, verliert der N7 massiv Licht und von 55Nits bleiben nur noch 34 übrig.


    Hat Dein NX out of the Box zu wenig Licht oder verliert der das Licht nach der Kalibrierung?

  • Die Kabel sind alle neu,

    wenn ich am Wochenende einen Film schaue, der Fehler wieder auftreten sollte,

    nehme ich den Vorverstärker aus der Kette, evtl. dann noch ein anderers HDMI Kabel anschließen.

    Die hellen Pixel gehören ja auch noch zu den Problemen.

    Am Montag wird er wohl abgeholt, geht dann zu JVC.

    Wenn ales nichts hilft wird der Rechtschutz eingeschaltet.

  • Da muss ich meinen Händler wohl loben- bisher wurden alle meine Reklamationen oder Hinweise auf Mängel stets zwischen ihm und JVC ausgemacht- und ich bekam lediglich das Resultat, sprich nen vorschirftsmässig funktionierenden Beamer. Die Diskussionen, wer da jetzt wofür geradesteht, haben mich bisher noch nie erreicht.

  • Da muss ich meinen Händler wohl loben- bisher wurden alle meine Reklamationen oder Hinweise auf Mängel stets zwischen ihm und JVC ausgemacht- und ich bekam lediglich das Resultat, sprich nen vorschirftsmässig funktionierenden Beamer. Die Diskussionen, wer da jetzt wofür geradesteht, haben mich bisher noch nie erreicht.

    Die Diskussion hab ich auch nicht bei meinem Händler oder JVC. Davon gehe ich auch aus beim Fachhändler. Alle Beteiligten hätte gerne das zurückschicken vermieden. :zwinker2:


    Wenn ales nichts hilft wird der Rechtschutz eingeschaltet.

    Wirklich schon so schlimm? Warte doch erst mal was die sagen. Eine gepflegte Diskussion hilft oft mehr als der Rechtsverdreher.

  • Klar warte ich wie es weiter geht,


    für mich gibt es eigentlich nur eine Alternative, ein Neugerät ohne Fehler.


    Ich habe halt keinen Bock einen kaputtr eparierten Beamer für das Geld zu besitzen.


    Bei dem Preis ist der JVC Service total mies.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!