JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Einen gebrauchten Projektor ohne Restgarantie mit 2000 Stunden Laufzeit zu verkaufen ist finanziell ein ziemliches Desaster.

    Hast eh Recht, aber ich wäre zu faul dafür, jedes Jahr diesen Aufwand zu betreiben.


    Das mit dem Service ist oft ein Glückspiel. Hat zwar jetzt nichts mit JVC zu tun, aber meinen alten Panasonic AE3000 habe ich auch 3x eingeschickt. Anfangs wegen Staubproblem, zurückbekommen mit einem noch größeren Staubproblem, mit Fett auf der Linse, am Schluß hatte ich meiner Meinung nach überhaupt einen anderen Projektor. Etwas niedrigere Lampenlaufzeit, gespeicherte Settings in französischer Sprache, aber die gleiche Seriennummer. Seltsam, naja, traurig sowas. Wenn die teuren Geräte anfallig sind ist das schon schade, aber der Service sollte wenigstens erstklassig sein. Mit diesem steht und fällt das Vertrauen in den Hersteller.

  • Die Fehler zeigen sich durch die vertikalen Streifen und tauchen relativ unvermittelt und nicht reproduzierbar auf. Unabhängig von der Quelle oder des HDMI Eingangs des Projektors. Nur ein Ausschalten beseitigt das Problem für eine gewisse Zeit. Die genaue Ursache ist mir nicht bekannt außer das der Fehler vom DD Board ausgeht.


    Die erste Charge von Januar bis Mai 19 scheint weniger von dem Problem betroffen zu sein. Eventuell wurde später irgendein anderes Board von einem anderen Zulieferer verbaut. Mein erster N5 hat in 14 Monaten nie so einen Fehler gezeigt. Der von einem Freund aus März oder April auch nicht.

  • Mein NX9 stammt allerdings aus der ersten Charge. Nur hat er nie diese massiven Streifen gezeigt, die Mekali im ersten Foto dokumentiert hat. Das erste Mal ist es bei mir im Dezember 19 aufgetreten. Anfangs hieß es auch noch, dass es bestimmte Fälle gäbe, bei denen ein FW-Update hilft. Da es bei mir aber auch mit der neuesten FW passiert, gehöre ich offenbar zu einem anderen Problemkreis.

    Laut einem Händler war die Board-Problematik damals auch der Grund für die Verzögerung.


    Es ist nicht so, dass mir Abstürze mit JVCs unbekannt sind. Mit X5000 und X9500 habe ich es auch mehr oder weniger regelmäßig geschafft.

  • Es ist nicht so, dass mir Abstürze mit JVCs unbekannt sind. Mit X5000 und X9500 habe ich es auch mehr oder weniger regelmäßig geschafft.

    Ich hatte bis dato einen JVC X35, X500, X5500 und nie auch nur ein einziges Problem mit den Geräten.


    In Anbetracht des UVPs der N7 (geschweige denn des NX9) sind solche Probleme unverzeihlich. Denk mal nach, im Falle des NX9 bekommt man ein Auto für, und nicht mal ein schlechtes, das wesentlich komplexer ist und unter härteren Bedingen funktionieren muss.


    JVC tut sich da keinen Gefallen und die Händler müssen es ausbaden, obwohl sie nix dafür können.

  • JVC tut sich da keinen Gefallen

    Das wissen die selbst natürlich am allerbesten.

    Wenn Qualitätsprobleme bei so einem hohen Anteil der Produkte auftreten entstehen erhebliche Kosten und so wird aus einer positiven Marge ganz schnell ein Zuschussgeschäft.

    Ich hoffe, dass JVC die Probleme mit der neuen Boardrevision gelöst hat damit sich die Jungs wieder um die Weiterentwicklung ihrer Projektoren kümmern können - die bleibt nämlich bei solchen Problemfällen oft auf der Strecke.

  • Das Problem des DD-Boards ist JVC bekannt.


    Der Fehler tritt in aller Regel auf, wenn der Projektor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Daher gehe ich von einem thermischen Problem aus.
    Die Ursache ist ein Defekt auf dem DD-Board. Mittlerweile hat JVC den DD-Board-Hersteller gewechselt.

    Mein DLA-N7 hat anscheinend ein neues DD-Board erhalten. Der Fehler ist seither nicht mehr aufgetreten.


    So macht sich der Fehler bemerkbar:

    Ab ca. einer Stunde Laufzeit verschwindet das Bildsignal schlagartig. Manchmal tauchen auch blaue Streifen auf.

    In beiden Fällen konnte ich den N7 ganz normal (allerdings ohne Anzeige!) runterfahren. Nach dem Neustart war der Fehler zunächst behoben.

    Dieser Fehler trat bei mir anfangs alle zwei Wochen auf. Später alle zwei Tage. Er war aber von Anfang an vorhanden.


    Laut meinen Informationen ist davon die 1. Gerätegeneration der N-Serie davon betroffen.
    Die aktuellen Projektoren haben bereits das neue DD-Board implementiert.
    Auch wird das neue DD-Board seit kurzem als Ersatzteil ausgeliefert.

  • Weißt du ob es da Seriennummern gibt, nach denen man die betroffenen JVCs eruieren kann?

  • Wenn du nach einem Monat - und mehreren Filmen - noch keine Ausfälle hattest, dürfte das neue Board eingebaut sein.


    Naja, diese Aussage ist ja so auch irgendwie Quatsch. Auch aus den ersten Generationen dürfe es wohl nicht alle Geräte treffen.


    Mekalis erster N5 war ein wirklich gutes Gerät (bildtechnisch) und das war Ihm vorher (vor dem Verkauf) schon bewusst. Die Probleme, die er jetzt hat, sind natürlich wirklich ärgerlich und das darf eigentlich nicht sein. Trotzdem verstehe ich auch nicht ganz, wieso er solch ein Gerät nach einem Jahr abgegeben hat. Mit 400€ Verlust (zum "Holland-Preis") hat er auch Glück gehabt, würde ich sagen.

  • Ich hatte diese Fehler auch noch nie und mein N7 ist über ein Jahr alt und Produktion 05 oder 06/2019.


    Ich hab 1 Pixel Fehler gefunden weil

    Danach gesucht und bei 17:9 Nutzung am rechten Rand entweder wie Ekki sagt leichte Spiegel DLA Verschiebung oder halt shading.

    Das nimmt umso weiter die Iris offen von der Wahrnehmung ab.

    Das Thema geh ich nächstes Jahr an wenn Corinna weg ist und der Service nicht mehr so lange auf teile warten muss.

    Bei 16:9 ist alles ohne Auffälligkeiten, hätte ich das 17:9 Panel nicht in Nutzung wäre dies nie aufgefallen.


    Ansonsten läuft der Beamer seither tadellos und ohne abstürze.


    Mal so am Rande meine Sony Beamer waren nach 1 Jahr so flau geworden vom Bild und hatte. Ständig mit Fokus Problemen zu kämpfen je nach Temperatur. Die gingen mir richtig auf den Sack.


    Davor meine DLA x35 und hd350 hatten auch Kleinigkeiten.

    Bisher hatte ich wirklich gar kein Beamer ohne Probleme.


    Das einzige Gerät was seit Tag 1 läuft wie eine Maschine ist mein alter Pioneer 43“ Plasma :big_smile:

    die anderen Nachfolge tvs welche alle weg sind dazu äußere ich mich mal nicht :D

  • Mekalis erster N5 war ein wirklich gutes Gerät (bildtechnisch) und das war Ihm vorher (vor dem Verkauf) schon bewusst. Die Probleme, die er jetzt hat, sind natürlich wirklich ärgerlich und das darf eigentlich nicht sein. Trotzdem verstehe ich auch nicht ganz, wieso er solch ein Gerät nach einem Jahr abgegeben hat. Mit 400€ Verlust (zum "Holland-Preis") hat er auch Glück gehabt, würde ich sagen.

    Das meine Vorgehensweise nicht für alle nachvollziehbar ist, kann ich wiederum nachvollziehen:) Gleichzeitig bin ich damit immer gut gefahren und natürlich gehört auch Glück dazu mit einem gebrauchten Elektronikteil so wenig Verlust zu machen.


    Vollkommen wertfrei:

    Letztendlich sind meine finanziellen Möglichkeiten bei weitem nicht so groß, wie bei manch anderem hier. Und mir ist es einfach nicht möglich mir eine Projektor für 5k zu kaufen, den dann 3 oder 4 Jahre zu nutzen, um den dann für den Bruchteil des Neupreises zu verkaufen, um mir dann den nächsten Projektor für einen deutlichen Mehrpreis zu kaufen. Hätte ich größere finanzielle Möglichkeiten, würde ich es auch anders machen. Und in diesem Fall hätte ich den N5 wohl auch behalten.


    Am Ende ging es mir bei meinem Beitrag weniger darum mein An- und Verkaufverhalten zu diskutieren, sondern vielmehr darum aufzuzeigen, dass es eine große Serienstreuung bei der N Serie gibt und und das es offensichtlich ein Hardwareproblem gibt.


    Bisher habe ich zu den Hardwareproblem in deutschen Foren wenig gelesen und ein bisschen Aufklärung bzw. Sensibilisierung kann für den geneigten Käufer ja nicht schaden.

  • Dieses Hardwareproblem ist nichts Neues und wurde im AVS Forum schon sehr häufig bereits seit der Markteinführung beschrieben. Ich hatte mich immer gewundert, warum es in D so gut wie gar nicht erwähnt wurde (auch von Leuten, die sogar direkt oder indirekt betroffen waren :think:). Im AVS Forum wurde das Ganze aus Händlerkreisen immer mit einem Firmwareproblem abgetan ...


    Ich hatte das eingangs als "Kinderkrankheit" betrachtet. Allerdings muss ich sagen, dass sich dieses Problem für meinen Geschmack nun definitiv viel zu lange hält. Ich hätte gerne in 1-2 Jahren von JVC ein Gerät, das davon nicht mehr betroffen ist, als mögliche Option bei einer Neuanschaffung. Irgendwelchen Händler vertraue ich diesbezgl. gar nicht. Noch bleibt ja noch etwas Zeit ...


    Klar kann man den "Fehler" auf Mekali abschieben nach dem Motto "selber schuld, ein gutes Gerät aus den Händen zu geben". Das Hauptproblem liegt IMO doch ganz klar beim Hersteller. Die unglücklichen Umstände sind bloss ein Nebenthema und sollten nicht vom Kern des Problems ablenken.


    Ich selber hatte übrigens auch kurz einen guten N5 bei mir zu Hause, den mir mein sehr guter Kollege Holzli freundlicherweise einige Tage zur Verfügung gestellt hatte. Ich fand, es war auch ein sehr gutes Gerät in Sachen Schärfe und Konvergenz. Ich hatte es damals für ein klar überdurchschnittliches Exemplar eingestuft. Allerdings hatte ich mir vorher schon einen Reserve-Projekor für Reparaturälle angeschafft: einen Sim2 Nero 3 Plus (LED Projektor, DLP). Den kann ich problemlos einlagern und im "Notfall" gleich loslegen, ohne vorher den Drift korrigieren zu müssen. Klar war es schade, ein gutes Individual-Exemplar wieder aus den Händen zu geben, aber Lampenbeamer plus diese noch ungelöste Boardgeschichte plus superstabiler Reservebeamer (kein Sony oder JVC !) bereits vor Ort, liess dann wenig Argumente zu Gunsten eines Kaufes zu. Ob dieses besagte Gerät bei seinem Käufer dann auch diese Probleme zeigte, weiss ich nicht.

  • Klar kann man den "Fehler" auf Mekali abschieben nach dem Motto "selber schuld, ein gutes Gerät aus den Händen zu geben". Das Hauptproblem liegt IMO doch ganz klar beim Hersteller. Die unglücklichen Umstände sind bloss ein Nebenthema und sollten nicht vom Kern des Problems ablenken.

    Das eigentliche Problem sind die Qualitätsprobleme der N Serie, logisch.

    Die Fragen nach mekalis Projektorwechseln haben das ja nicht in Frage gestellt.

  • Ich hatte diese Fehler auch noch nie und mein N7 ist über ein Jahr alt und Produktion 05 oder 06/2019.

    Mein N7 ist von 07/2019 und auch hier keine Probleme. Noch nie irgendeinen Ausfall ,Pixel Fehler oder nennenswerte hellen Ecken bei dem Gerät. Und das wo ich ihn ungeprüft vom Regal gekauft hatte.

    Bis jetzt (~700h) auch noch keinen sichtbaren Lichtverlust. Die Geräte aus dem Produktionszeitraum scheinen also nicht betroffen zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!