JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Die Fettnapf-Gefahr ist bei so einer Einschätzung recht groß. ;)


    Auf der Veranstaltung wurde auch der VW270 und VW760 präsentiert. Allerdings hat man sich aus Sicht von Veranstalter und Hersteller noch weniger Mühe gegeben (normale Leinwände in weißem Raum und unkalibriert). Das machte die Einschätzung der meisten Eigenschaften noch schwerer.
    Das Bild des VW270 sah so schlecht (eingestellt) aus, daß ich ihn mir nicht weiter angesehen habe. Beim VW760 haben wir dann versucht, in Eigenregie noch etwas zu optimieren. Dabei ist uns aber wieder die Optik negativ aufgefallen. Es war einfach nicht möglich, aus dem Gerät eine optimale Bildschärfe rauszuholen. Blaue Schweife gab es auch noch. Und die Helligkeit dieses Geräts würde ich mal klar als unterdurchschnittlich bezeichnen.
    Bei Sony kann man genauso wie bei JVC Gurken erwischen.


    Wenn es keine Hardware-Wehwechen gibt und die Geräte gut eingestellt sind, machen die Sonys und JVCs aber ein richtig gutes Bild. Und man sieht Unterschiede immer nur bei Teilaspekten. Das war auch bei unserem oben erwähnten privaten Vergleich letztes Jahr so. Deswegen ist es auch unverständlich, wie man mit Diskussionen über die Geräte unterschiedlicher Marken Foren sprengen kann.
    Die große Trumpfkarte von Sony ist und bleibt die Reality Creation. Da hat JVC nichts entgegen zu setzen.
    Und was den analogen Look betrifft, den fand ich z.B. VW260/VW360 im Jahr davor auch schon gut gelungen.


    Letztlich entscheidet man sich dann aufgrund persönlicher Gewichtung und Vorlieben für ein Gerät.

  • Frage an oto bzgl. dem gesichteten N5 in Sachen "Rauschen" von welchem in Bezug auf JVC ja seit Jahren sehr oft geschrieben wird.
    Wie hast Du es empfunden?


    Es gibt ja angeblich das DILA Rauschen, was man sieht obwohl gar kein Film läuft, da es wohl der DILA Technik geschuldet ist.
    Dieses habe zumindest ich nie gesehen.
    Die meisten wie ich verstehen unter "Rauschen" ja eher das Filmkorn, wo manche meinen die JVC Geräte verstärken dies, die Sony Geräte würde es etwas beseitigen und andere meinen der JVC würde es genau so darstellen, wie es im Film vorhanden sei.


    Ich gebe zu, ich hasse Filmkorn 8jaja, ich weiss ein Stilmittel :yoda: : q ) und habe auch schon Filme beendet bei welchem es extrem ist, denn mir nimmt das jeglichen Spaß am Film.
    Umso mehr freue ich mich an schönen "sauberen" scharfen Filmen.
    Beim HTPC habe ich mal den "Rauschunterdrücker" aktiviert und auf geringste Stufe sprich 1 gestellt.
    Für mich erzeugt Stufe 2 schon Artefakte, die ich ja auch nicht sehen möchte.


    Dann mal das Extrem Beispiel James Bond Casino Royal Anfangs Schwarzweiß Szene gestartet, sah genauso sch.. aus :rofl:
    Aber ist ja auch wirklich extrem und dann mal einen anderen Film genommen, wo ich bislang wegen Filmkorn schon lange nicht schaute.
    Sah schon besser aus und so kann auch ich diese Filme schauen.


    Deshalb würde mich das mal bzgl. den N's interessieren, da an anderen Stellen jetzt geschrieben wird, sie würden "weniger rauschen".
    DILA Rauschen? Filmkorn Rauschen?

  • Hallo
    Karl schrieb:

    Zitat

    Eine Sache, die ich beim Bildeindruck noch vergessen hatte:
    Mit den X-Serien ist ein großer Teil des analogen Bildeindrucks verloren gegangen, den es bei der HD-Serie noch gab. Das war etwas, das ich nach meinem HD350 vermisst hatte. Mit der N-Serie wirkt das Bild wieder "analoger".


    Hatte vor dem x5000 einen Epson eh-tw 680 mit HD auflösung,kann ich nicht sagen ob es so ist.

    Zitat

    sven29da schrieb:
    PS: nicht das Richard nun laufend die “eShift Artefakte“ auf der Leinwand sucht :big_smile:
    Ich könnte ja fies sein, und ein Beispielbild hochladen. ;)


    Neeeeeiiiiiiiiinnnnnnnn.Bitte nicht sonst suche ich wirklich. :rofl:
    Hoffe das es noch mehr infos hier zu den N's gibt.
    Sven evtl.muss ich mir mal deinen 7900 anschauen :sbier: .


    VG


  • Neeeeeiiiiiiiiinnnnnnnn.Bitte nicht sonst suche ich wirklich. :rofl:
    Hoffe das es noch mehr infos hier zu den N's gibt.
    Sven evtl.muss ich mir mal deinen 7900 anschauen :sbier: .


    VG


    Hallo Richard,
    ich habe noch von damals eine Szene die mir Karl zum prüfen geschickt hat, kann es ja Dir dann zeigen :rofl:
    Wobei ich echt mal kramen muss, könnte mir diese Szene ja mal mit dem HTPC anschauen.


    Und ja, hatte es ja beim vorletzten Stammtisch zu Dir und Adam gesagt und mein Angebot steht.
    Kann zwar außer Kino nichts bieten :cray: aber es geht ja ums Kinochen.
    Sollte das hier der Dieburger widererwarten lesen, das Angebot steht noch immer udn würde mich sehr freuen ;)


    Schönen Abend
    Sven

  • Sven, wie du schon richtig bemerkt hast gibt es ein rauschen was technisch bedingt ist bei JVC. Dieses rauschen ist mit jeder letzten Generation weniger geworden!
    Doch richtig wenig wurde es mit den 4k panels. Angefangen mit dem z1, doch ich empfinde das rauschen bei den N noch weniger!
    Aber das rauschen der x Serie konnte man eigentlich nicht vom Sitzplatz aus sehen, doch kann es das Gesamtbild stören. Empfindliche Gemüter kommen damit nicht klar.
    Ich sag, man kann sich an alles gewöhnen !
    Jetzt wird es schwerer, filmkorn kann schon stören, aber eben viel mehr wenn man es nicht mehr gewöhnt ist! Jetzt die Frage fördert das rauschen des JVC das filmkorn? Ich wage mal zu sagen, nein. Aber filtert z.b. Sony das filmkorn weg, ja.
    Ich bin eigentlich fan von dem analogen Bild der Sony, aber mir ist auch bewusst, das die RC auch gerne einen Aquarell look zaubert und auch mal gerne Sterne verschlug. Jetzt nach längeren JVC look, finde ich das ehrlicher! Trotzdem freue ich mich über ein wenig weniger technisch bedingtes rauschen, der JVC, weil dadurch die bildruhe gesteigert wird .

  • Hoffe das es noch mehr infos hier zu den N's gibt.


    Ich auch. :)
    Da die Geräte aber nur in homöopathischen Dosen verbreitet sind, müssen wir uns noch mit den Info-Krümeln zufrieden geben, die Andere fallen lassen (und damit meine ich nicht nur die ganzen aktuellen Schauer-Geschichten).


    Für diejenigen , die 3D nutzen wird es interessant sein zu wissen, daß bei der N-Serie die Polarisation um 90° gedreht wurde. Wer eine Leinwand hat, die die Polarisation aufrecht erhält (Hochkontrast, Gain-Verstärkung), wird mit den hauseigenen JVC-Brillen ein Problem bekommen. Das Bild wird etwa 20% dunkler sein.


    Hier noch ein Review/First Look in englischer Sprache zum N7
    https://www.avforums.com/revie…r-review-first-look.15860

  • Danke für sachlichen Beschreibungen bzgl. analoger Filmlook und Bildrauschen beim JVC. Diese kann ich so unterschreiben, auch mir gefiel der analoge Look meines HD350, der - natürlich zugunsten vieler anderer Vorteile - mit X35 und X7900 etwas verschwunden ist. Vielleicht ist es alles eine Frage der Prioritäten und des üblichen Filmmaterials welches man schaut... bei modernen Hochglanzfilmen à la Valerian (meine persönliche Referenz) gefällt mit der Sonylook schon sehr gut (VW 760), ich habe aber auch nicht getestet ob ältere BluRay-Filme mir hiermit auch zusagen. Letztlich hat es vor fast einem Jahr der Preis zugunsten des JVC entschieden. Vielleicht ist auch die N-Serie dann die Lösung der Mitte - es bleibt spannend...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hi Fluster80,


    schön, Dich hier auch zu "sehen". :sbier:


    Der Test hat wohl wieder ein paar der üblichen Ungereimtheiten (7,5ms Input-Lag, 82,4% P3)
    Bei der gemessenen Helligkeit im niedrigen Lampenmodus mit geschlossener Blende könnte ich mir für SDR schon mal eine Sonnenbrille bereit legen. Das wären auf meiner Leinwand 107 Nits. :big_smile:

  • Das Gamma in den Werkseinstellungen ist nach der Messung ja ziemlich daneben.


    Man stelle sich mal vor der Projektor würde so "out of the Box" in einem Shootout antreten :waaaht:


  • Ja, das riecht nach einem Drift-Kandidaten. Vielleicht wurde er direkt aus dem Flugzeug ins Gewächshaus zum akklimatisieren gebracht. ;)
    Oder es ist ein Oktober-Modell. Dann wäre er auf "natürliche" Weise fällig. Das würde eventuell auch die etwas unterdurchschnittliche P3-Abdeckung erklären.
    Üblicher Weise bekommt man das ja wieder in den Griff. Mit der aktuellen Autocal-Version sollte man aber wohl noch vorsichtig sein, daß man den Projektor nicht in die ewigen Jagdgründe schickt.


    Die Messungen von oto auf der ersten Seite sehen jedenfalls deutlich freundlicher aus.

  • Doch. 842lm * 1.3 Gain / 3,24 m² Leinwandfläche / Pi = 107,54 ;)
    Eine kleine Unwucht ist bei der Helligkeit aber vielleicht noch drin, je nachdem ob das nun für 16:9 oder 17:9 gelten soll.


    Ups, 107Nits kam mir spontan einfach so viel vor aber stimmt tatsächlich, deine Leinwand mit Gain 1.3 haut da ja zusätzlich auch nochmal mit rein !
    Aber selbst mir wären 842lm für SDR schon grenzwertig hell. Ich hätte damit wie gesagt rund 21fl (71Nits) und ich habe gerne so um die 18fl...


    Sollte der N5 aber wirklich so hell sein, wäre für den ein oder anderen ein größeres Modell mit integrierter 2. Blende vielleicht sinnvoller.
    Wäre ja auch irgendwie ein clever Schachzug von JVC :D

  • Ja, irgendwas ist immer. ;)
    Das gilt auch für die Reviews aus dem großen Nachbarforum.


    Hier sind noch zwei englische Reviews.


    1. RS2000 (N7)
    https://discuss.avscience.com/…ic=1850.msg10384#msg10384
    Manni ist ein recht profilierter AVS-User, der dem einen oder anderen in Sachen Autocal/HDR-Kurven schon über den Weg gelaufen sein wird.


    2. RS3000 (NX9)
    https://www.avsforum.com/forum…ead-171.html#post57577540
    Wenn man im AVS liest, ist Chad B. wohl der US "Star-Kalibrierer".
    Die gemessene maximale Helligkeit gefällt mir nicht so richtig. 28% Lichtverlust nach Kalibrierung bezogen auf die Werksangabe ist ziemlich happig. Da gab's schon andere gemessene Werte. Wenn das mal nicht an seinen verunglückten Autocal-Versuchen liegt.

  • Ja, das riecht nach einem Drift-Kandidaten.


    Die Messungen von oto auf der ersten Seite sehen jedenfalls deutlich freundlicher aus.


    oder meine messungen sind so daneben, das sie rein zufällig so gute werte vermitteln ;)
    nee, wenn ich so was messen würde, würde ich erst mal suchen wo der fehler liegt...aber wie gesagt kann ja auch meine profelirung voll daneben gelegen haben und hatte nur glück :mad:


    aber schön das alles beim alten ist und auch JVC sich weiterhin am drift beteidigt ;)

  • Ups, 107Nits kam mir spontan einfach so viel vor aber stimmt tatsächlich, deine Leinwand mit Gain 1.3 haut da ja zusätzlich auch nochmal mit rein !
    Aber selbst mir wären 842lm für SDR schon grenzwertig hell. Ich hätte damit wie gesagt rund 21fl (71Nits) und ich habe gerne so um die 18fl...


    Zu hell ist nicht so schlimm, wie zu dunkel.
    Mir fallen da spontan mehrere Möglichkeiten ein, wie man Helligkeit abwürgen kann. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!