JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Ich denke, die aussortierten Beamer werden den gleichen Leuten verkauft, die auch die Matratzen vom 'Matratzenking' bekommen, wo die Vorbesitzer von der 'Rückgabemöglichkeit nach 100 Tage Probeliegen' :waaaht: Gebrauch gemacht hatten.:zwinker2:



    - die paar € mehr für guten Händlerservice fand ich bisher immer gut angelegt.

  • Danke euch beiden.

    Ja, Grobi meinte ich.

    Ich frage mal beim "Dealer um die Ecke" an. Erfahrungsgemäß ist dieser deutlich unter Geizhals. Wenn die Differenz zwischen diesem und Grobi etliche hundert beträgt, dann kaufe ich Stangenware und hole den Profi ins Haus.

    Und im Service Fall kann er dir den selben Service anbieten wie Grobi?

    Ich glaube Grobi hat da ein wenig mehr Einfluss wie ein „kleinerer Händler“ falls sich der Hersteller quer stellt.

    Das soll aber nicht heißen, das auch kleine Händler keine gute Arbeit leisten.


    Aber muss ja jeder selber wissen.

  • Danke für die Rückmeldung.


    Ihr kennt in D den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

    D.h. wenn mir die Kiste - beim Grobi gekauft - in 1094 Tagen verreckt (kein Verschleiß), dann wird sich um Austausch bzw. Reparatur für Umme gekümmert? Weil damit argumentiert ihr gerade.

  • Danke für die Rückmeldung.


    Ihr kennt in D den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

    D.h. wenn mir die Kiste - beim Grobi gekauft - in 1094 Tagen verreckt (kein Verschleiß), dann wird sich um Austausch bzw. Reparatur für Umme gekümmert? Weil damit argumentiert ihr gerade.

    Letztendlich weiss man immer erst wie Toll der Service/Garantie/Gewährleistung ist wenn man einen Schaden hat.

  • Zitat

    Letztendlich weiss man immer erst wie Toll der Service/Garantie/Gewährleistung ist wenn man einen Schaden hat.

    Service ist was tolles, aber nichts einklagbares..

    Gewährleistung ist eine zwischen privatem Käufer und gewerblichem VK gesetzlich klar geregelte Angelegenheit.

    Garantie ist eine freiwillige Leistung von Händlern oder Herstellern - hier muss man das Kleingedruckte lesen, da es keine 'Vorgaben' gibt.

  • Danke für die Rückmeldung.


    Ihr kennt in D den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

    D.h. wenn mir die Kiste - beim Grobi gekauft - in 1094 Tagen verreckt (kein Verschleiß), dann wird sich um Austausch bzw. Reparatur für Umme gekümmert? Weil damit argumentiert ihr gerade.

    Den Unterschied kennen wir, ich kenn aber auch Service und Service Wüste diverser Händler ;)

    Bei Grobi gab es bisher immer Service, genauso wie bei mein Händler wo ich den Projektor davor gekauft hab.


    Meine ersten Beamer hab ich auch bei einem „bekannten Händler“ gekauft mit ganz vielen Telefon Nummern ;) für jede Stadt ne eigene Nummer, immer ganz aktuell ;) in Sachen Service Wüste

  • und stell dir vor, erst recht wenn was kaputt geht! :big_smile:

    Das meinte Ich damit.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn wirklich etwas sein sollte, egal um welches Produkt sich handelt,

    sich direkt an den Hersteller zu wenden.


    Die Leiten alles in die Wege.


    Bis jetzt nur Positive Erfahrungen gemacht, was ich von den vielen Händlern nicht sagen kann.


    Aber natürlich ist es ab besten wenn man keinen schaden hat.

  • Service ist was tolles, aber nichts einklagbares..

    Gewährleistung ist eine zwischen privatem Käufer und gewerblichem VK gesetzlich klar geregelte Angelegenheit.

    Garantie ist eine freiwillige Leistung von Händlern oder Herstellern - hier muss man das Kleingedruckte lesen, da es keine 'Vorgaben' gibt.

    Genau so. Deswegen wird immer es erst Interessant wenn etwas sein sollte :-)

  • Gewährleistung ist eine zwischen privatem Käufer und gewerblichem VK gesetzlich klar geregelte Angelegenheit.

    Garantie ist eine freiwillige Leistung von Händlern oder Herstellern - hier muss man das Kleingedruckte lesen, da es keine 'Vorgaben' gibt.

    Absolut, genau das meinte ich, weil hier so philosophisch schwadroniert wird:

    Garantie (halbes Jahr abgedeckt durch den Gesetzgeber), anschließend Gewährleistung mit "mal gucken, was passiert".


    Von daher hat mir noch niemand den folgenden Satz kommentiert:

    Zitat

    D.h. wenn mir die Kiste - beim Grobi gekauft - in 1094 Tagen verreckt (kein Verschleiß), dann wird sich um Austausch bzw. Reparatur für Umme gekümmert?

    Ein einfaches "ja" hätte es getan.



    Im Detail kann ich auch sagen, dass ich oft bei IT-Hardware mit dem Hersteller und nicht mit dem Händler in Verbindung stand (siehe Post weiter oben) und oft eine sehr gute Lösung für mich als Endverbraucher erhalten habe.

    Die Frage die sich jetzt steltt ist folgende: Ist JVC kulant und man kann sich beim Kauf etliche hundert € sparen (und auf die 3 Jahre Garantie beim Händler verzichten)?

  • Zitat

    Ein einfaches "ja" hätte es getan.

    das hätte aber einzig von Grobi selbst kommen können- oder er müsste jemanden mit Prokura hier im forum haben. :big_smile:- denn nur er und du sind die Vetragspartner.

  • Umgangssprachlich wird Gewährleistung und Garantie häufig wild durcheinander gewürfelt.


    Die Aufstellung von kinodehemm ist korrekt.


    Ergänzend: Gewährleistung auf Neuware beträgt 24 Monate.

    Nur Gültig zwischen Käufer und Händler. Ein Zweitbesitzer hat keine Ansprüche gegenüber den Ursprünglichen Händler.

    Nur Gültig auf Fehler, welche schon bei Übergabe der Ware bestanden haben. Diese können sich natürlich später auswirken.

    Bis 6 Monate geht der Gesetzgeber davon aus (gilt trotzdem nicht auf offensichtliche Fehlbehandlung) , darüber gilt die Beweislastumkehr und der Konsument muss den Nachweis bringen.


    Ab 01.01.2022 wird der Zeitraum auf 12 Monate verlängert.

    Klingt auf den ersten Blick toll. Jedoch sind das Zusatzkosten, welche der Konsument letztendlich finanzieren muss.

  • Habe mir eben direkt mal ein 4er Set rechteckige, relativ große Grauverlaufsfilter bestellt. Bin mal sehr gespannt, ob ich damit noch eine ganze Ecke feiner tunen kann. Danke für die Idee!

    https://www.manomano.de/catalo…9150715?model_id=39238489

    Die sind inzwischen auch angekommen..Gestern mal provisorisch davor geklemmt, einfach vor den aktuellen Magenta-Filter, nur ums man zu testen, und ein Weißbild zugespielt. Obwohl diese Art Filter kaum mit kontinuierlichen Verlauf zu bekommen ist - es gibt entweder einen harten oder einen weicheren Step, aber immer einen ziemlichen Step in der Mitte - verbessert sich damit das Weißbild deutlich. Es wird im einiges homogener in der Verteilung der Helligkeit. Film musste ich natürlich erst mal SDR im hohen Lampenmodus gucken, weil die zwei Filter ja einiges schlucken. Es fällt erst mal nicht direkt auf, aber das Bild wirkt um einiges ruhiger, homogener. Also werde ich mal den Magenta-Filter rausschmeissen und die Kiste nachher auf D65 trimmen und eine neue LUT für das Setup erstellen.


    Vielen Dank noch mal für den Tip!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!